easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Netzlaufwerk (WinServer) auf easyvdr verbinden?

easyVDR - >VARforumsname - >Netzlaufwerk (WinServer) auf easyvdr verbinden?

Titus der 5.  06.Jan.2008 20:55:06
Moin moin,

gleich vorweg: ich habe sogut wie keine ahnung von Linux, es jedoch hinbekommen mir easyvdr zu installieren, und es läuft auch ganz gut :) Danke dafür!

Immoment betreibe ich meinen vdr mit easyvdr 0.4.3. im vdr ist eine 80gb festplatte. alles schön leise.
jetzt habe ich hier noch eine etwas ältere seagate 160gb festplatte. die würde ich gerne bei mir im homeserver (win server 2003) einbauen, und mitm vdr verbinden.
der vdr ist im netzwerk eingebunden (hat auch internet). kann auch per putty und winscp raufgehen.

nur:
-wie kann ich die festplatte beim vdr "bekannt" machen, sodass sie gleich beim starten eingebunden wird?
-und wie kann ich einstellen, dass der vdr standardmäßig alles auf die 80gb interne hd aufnimmt, aber auf knopfdruck aufgenommene sendungen auf das netzlaufwerk überträgt?
und von da dann auch wieder abspielt bei bedarf?

Das wäre super klasse, wenn mir da jmd. weiterhelfen könnte :D :)

Software: easyVDR 0.5.4
Hardware: Compaq DeskPro NN (oder NE?), P2 300mhz, 128mb Ram, 1xff,1xbudget
ItsMee  06.Jan.2008 21:19:10
-wie kann ich die festplatte beim vdr "bekannt" machen, sodass sie gleich beim starten eingebunden wird?

Der Befehl zum Mounten lautet:

mkdir /video1    ## Einmalig
mount -t cifs //192.168.178.21/SHARE /video1 -o user=user%passwort
  ## Achtung: / nicht wie in win \


Das mount kannst Du in die StartPersonal einbauen - ich hoffe das Netzwerk ist hier schon gestartet.
/etc/init.d/RCStartAfterVDR.d/RCStartPersonal

Alternativ kann man das bestimmt auch in die /etc/fstab einbinden - ich glaube das ist noch besser.

neue Zeile in /etc/fstab
//192.168.178.21/share  /video1              cifs            user=user,password=password              0 0


Ausprobieren ob es funktioniert kannst du anschliessende mit 'mount -a', das erspart reboots.

-und wie kann ich einstellen, dass der vdr standardmäßig alles auf die 80gb interne hd aufnimmt, aber auf knopfdruck aufgenommene sendungen auf das netzlaufwerk überträgt?
und von da dann auch wieder abspielt bei bedarf?

Ich denke (weiss es aber nicht) das /video1 anschliessend für Aufnahmen verwendet wird. Nennst du das Verzeichnis z.B. /windows wird es gar nicht verwendet - aber Du kannst manuell verschieben.
Ich wüsste nicht wie man entscheiden das a) nach /media/video0 und b) nach /video1 gespeichert wird. Ich nehme an der vdr sucht sich das selbst in Abhängigkeit von freiem Speicher aus.

Aber vielleicht beantwortet die zweite Frage ja jemand anderes?

:-) ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
kamikaze  07.Jan.2008 09:42:26
Moin,

wenn der vdr die Verzeichnisstruktur /video0 und /video1 hat, werden die Daten auf beiden Laufwerken verteilt. Soweit ich weiß, ist da kein Eingreifen möglich. Wenn Sendungen dann auf /video1 aufgenommen werden, gibt es auf /video0 dazu ein Symlink. Somit ist die komplette Aufzeichnung vom Dateinamen her unter /video0, nur verweisen diese teilweise auf /video1, wo sie dann tatsächlich gespeichert werden.
(Sorry für die Ausdrucksweise, kann das leider nicht besser erklären... Hoffe, es wurde trotzdem klar.)

Somit denke ich, bringt das nix, die andere HDD dann als /video0 einzuspielen. Da würde ich lieber einen Ordner unter /video0 erstellen und dahin mounten. Die Aufzeichnungen würde ich dann über ein Script dahin kopieren.

CU
Kamikaze
jschade  07.Jan.2008 12:55:27
Hallo

... man könnte doch die Aufnahme als DVD umwandeln lassen und erhält und DVD-Switch eine ISO-Datei der Aufnahme und die könnte man doch verschieben.

Wie es dann weiter geht, weiß ich auch nicht, würde mich aber auch interessieren.

Im Moment helfe ich mir so, dass ich zeitweise nicht gebrauchte Aufnahmen komplett im Verzeichnis aus Video0 auf eine andere Festplatte kopiere und auf dem VDR lösche.
Benötige ich die Aufzeichnung wieder, wirds zurückkopiert und Video0 neu eingelesen.

Hat jemand eine bessere Möglichkeit??? Es gibt ja noch die Verzeichnise Filme1..3 etc.

Gruß

Jörg.

Fujitsu-Siemens P300, P-Celeron 1,8 GHz, 256 MB-Ram, Hauppauge Nexus S Rev. 2.3 + interne FB, Budget-Karte, interne Netzwerkkarte, ACPI, Samsung 400 IDE GB Festplatte (toll leise!), Verbrauch ca. 70Watt und natürlich EasyVDR
Titus der 5.  07.Jan.2008 13:00:57
Hallo ihr 3,
danke für eure antworten. haben mir schon sehr weitergeholfen.

den 2. teil von dir kamikaze habe ich leider nicht so ganz verstanden  ??? Könntest du das nochmal erklären?

Ich könnte das ja auch so machen (glaube das meinst du kamikaze), dass ich die interne 80er für die ganz normalen aufnahmen nehme (video0), und dann ein script einbaue, durch das ich per osd bestimmte aufnahmen auf das netzlaufwerk verschieben kann.
geht das?

Wenn ja: wie würde das mit dem script funktionieren? Davon habe ich wirklich ÜBERHAUPT KEINE ahnung  :(
Ich würde das am liebsten so haben, dass ich im osd, wenn ich eine aufnahme markiert habe, und dann z.b. info (blau) drücke, und dann unten einen der bunten buttons auf der fernbedienung habe, mit dem ich dann auf knopfdruck die aufnahme aufs netzlaufwerk verschieben kann.
und von da würd ich sie dann auch per vdr gerne wieder abspielen können.

Danke schonmal für eure hilfe!!  :)

viele grüße
Titus
Software: easyVDR 0.5.4
Hardware: Compaq DeskPro NN (oder NE?), P2 300mhz, 128mb Ram, 1xff,1xbudget
ItsMee  07.Jan.2008 13:31:42
Hi,

der Vorschlag von jschade gefällt mir - und ist relativ leicht umzusetzen, denke ich. Ich mache etwas ähnliches schon mit internen Platten bei Interesse kann ich die Details heute abend posten.

... man könnte doch die Aufnahme als DVD umwandeln lassen und erhält und DVD-Switch eine ISO-Datei der Aufnahme und die könnte man doch verschieben.

Da ich nur eine 'kleine' 160GB Platte für Filme habe erstelle ich von den aufzuhebenden Filmen ein dvd.iso. Das landet in /media/convert/dvd, soweit ich das aus dem Kopf in Erinnerung habe. Ich habe letzte Woche mal daran geschraubt um das entsprechende Verzeichnis als symlink auf meine Boot Platte (80GB) umzubiegen. Das bedeutet also (wenn es läuft, kann ich noch mal schauen) das meine Filme auf hdb landen, DVD images landen auf hda. Das gleiche ginge auch mit einem (schnellen!) Netzlaufwerk nehme ich an.

Haken an der Sache:
  - Convert to DVD braucht seine Zeit
  - WLAN nicht zu empfehlen :-)
  - 100MBit/s = 12,5MB/s max - könnte auch noch bremsen?

Vorteile:
  - Man erstellt die DVD's auf dem Share - und spart sich das stumpfe verschieben.
  - Windows kann mit den vdr Dateien wahrscheinlich sowieso nichts anfangen?
  - Nur manuell markierte / nachbearbeitete Filme werden transferiert
  - Vor dem 'verschieben' (welches automatisch durch das DVD erstellen passiert) kann man Schnittmarken setzen - hat also saubere DVD's

Frage:
  - Warum willst Du auf den Windows Rechner auslagern?
          - Platzgründe?  (Dann macht das Sinn?)
          - Dort ansehen? (Dann wäre vielleicht der Streaming Client eine sinnvollere Option)
          - Dort weiterverarbeiten? (Dann macht es wieder Sinn)

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Titus der 5.  07.Jan.2008 14:37:38
Moin,

also die idee mit dem unkonvertieren ist mir doch etwas zu umständlich dann. denn es geht mir nicht darum, bestimmte filme zu archivieren, sonder nur darum filme, wo man weiß, dass es länger dauert, bis man dazu kommt sie anzuschauen, auf das größere netzlaufwerk zu schieben, und somit auf dem kleineren internen vdr video laufwerk mehr platz zu haben.

außerdem hat mein vdr nur 300mhz, und da wäre das konvertieren einfach zu aufwendig/langwierig.

ich stelle mir das eher so vor, dass der vdr eine ausgewählte aufnahme per knopfdruck einfach aufs netzlaufwerk kopiert, und dann auf dem vdr löscht. einfach den kompletten ordner der aufnahme, ohne was zu ändern.
ich habe jetzt hier bei meinem easyvdr 0.4.3 auch ein option entdeckt, wenn ich eine aufnahme markiert habe:
dann kann ich auf editieren gehen (gelber button), und dann auf verschieben (grün), und dort stehen dann die ordner die im video verzeichnis sind (ich benutze den skin: ST:TNG-Konsole).
könnt man da nicht irgendwie das netztlaufwerk als ordner hinzufügen, und dem vdr dann sagen, dass er den ordner mit einlesen soll?

das müsste doch irgendwie mit kleinen änderungen gehen oder?

viele grüße
Titus
Software: easyVDR 0.5.4
Hardware: Compaq DeskPro NN (oder NE?), P2 300mhz, 128mb Ram, 1xff,1xbudget
ItsMee  07.Jan.2008 15:12:35
Hi,

wie du das netzlaufwerk einbindest habe ich dir ja oben beschrieben - wenn Du sogar schon ein Verschiebescript kennst hast Du doch alles beisammen um das mal auszuprobieren?

ItsMee

*EDIT*

4.4 ExtRecMenu scheint das Plugin zu sein das Du schon mal gesehen hast?

http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Bedienung_easyVDR_0.5
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Titus der 5.  07.Jan.2008 15:44:19
ja genau das ist es. habe ich vorhin entdeckt. dann werde ich das nachher gleich mal probieren. hoffe es funktioniert!
denke brauch aber noch ein bischen hilfe von euch ^^ aber mal sehen.

DANKE nochmal  :)
Software: easyVDR 0.5.4
Hardware: Compaq DeskPro NN (oder NE?), P2 300mhz, 128mb Ram, 1xff,1xbudget
kamikaze  07.Jan.2008 15:47:20
Hiho,

ich meinte z.B. einen Ordner unter /video0 zu benennen, z.B "/video0/gesehen". Unter /video0/gesehen wird dann auch die Platte gemountet, wo die Daten "gelagert" werden sollen. Wenn der vdr aufnimmt, nimmt er ja unter /video0 auf und nciht unter der anderen HDD unter /video0/gesehen. Somit bleiben die Daten dann getrennt (z.B. Alle videodaten die aufgenommen werden auf der 40GB unter /video0 und die 80gb, die ja im anderen Server ist, aber unter /video0/gesehen gemountet ist, wird sozusagen für das Archiv genutzt). Ich dachte es gibt bereits etwas um Aufnahmen zu verschieben (meine soetwas gelesen zu haben). Kann da jetzt aber nicht nach suchen. Könnt ich sonst heute Abend mal machen.

CU
Kamikaze
ItsMee  07.Jan.2008 16:14:57
Hi,

mkdir /windowsshare    ## Einmalig

vi /etc/fstab ## add line
//192.168.178.21/share  /windowsshare            cifs            user=user,password=password              0 0

ln -s /windowsshare /media/windowsshare

-> Move via OSD?

Lass uns wissen ob es funktioniert..

ItsMee

*EDIT*
Kamikaze - ich könnte mir vorstellen das Dein Vorschlag in die gleichen Probleme rein läuft wie der Kollege hier: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3566.0

Zum Zeitpunkt des mounts über fstab ist /media noch nicht gemounted (/video1 wahrscheinlich auch nicht, da dies nicht über den fstab mechanismus passiert). Das heisst der mount in ein völlig anderes Verzeichnis und der symlink ist aus meiner Sicht der sichere / funktionierende Weg.
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Titus der 5.  07.Jan.2008 17:45:31
[quote='ItsMee link' pid='3595' dateline='1199718897']
Hi,

mkdir /windowsshare    ## Einmalig

vi /etc/fstab ## add line
//192.168.178.21/share  /windowsshare            cifs            user=user,password=password              0 0

ln -s /windowsshare /media/windowsshare

-> Move via OSD?

ähh... kannst du mir bitte nochmal genau sagen, wo ich welche befehlszeile genau anwenden soll?
weil hab wie gesagt keine ahnung davon, und will mir nicht das ganze system kaputt machen. Danke!
Software: easyVDR 0.5.4
Hardware: Compaq DeskPro NN (oder NE?), P2 300mhz, 128mb Ram, 1xff,1xbudget
ItsMee  07.Jan.2008 18:01:15
Hi,

ähh... kannst du mir bitte nochmal genau sagen, wo ich welche befehlszeile genau anwenden soll?
ich dachte das hätte ich gemacht :-) Aber für Karma tun wir doch hier alles..

Alle Zeilen im Code mit # am Anfang sind Kommentare für dich - alle ohne sind Befehle die Du auf Commandline ausführen musst. Frage: Hast Du Zugriff über Putty - oder gehst Du direkt an die Console?
Falls letzteres kannst Du kein Copy & Paste benutzen - schau dir also beim editieren der fstab noch 2x an ob Du keine Tipfehler gemacht hast - das spart uns viel Zeit (und ist nicht böse gemeint).

## Legt ein neues Verzeichnis /windowshare an - hier wirst du später deine Windows Dateien sehen
mkdir /windowsshare

## Sicherheitskopie von /etc/fstab anlegen
cp /etc/fstab /etc/fstab.org

## Editieren der /etc/fstab - hier wird festgelegt welche Dateien beim boot wohin 'gemountet' werden - wir legen fest das dein windows share unter /windowshare sichtbar sein soll. Vorsicht wegen Typos! Es handelt sich um einen lange Zeile.
## GANZ wichtig das Du 2x >> verwendest. Sonst geht gar nichts mehr :)
echo "//192.168.178.21/share  /windowsshare            cifs            user=user,password=password              0 0" >>
/etc/fstab

## Einmal dafür sorgen das der mount auch ohne reboot ausgeführt wird
mount -a
## Mal schauen ob wir dein Verzeichnis sehen - wenn du unter windows mal ein file anlegst sollte das ls es dir in deinem vdr zeigen
ls -la /windowsshare

## Wenn hier Fehler auftreten dann poste die erst mal und schalte den vdr nicht ab / boote nicht neu. (Ich bin übervorsichtig)

## Nachdem wir jetzt sicher sind das das mount funktioniert hat erstellen wir noch einen link - damit du später beim verschieben nicht so weit hin und her hüpfen musst.
ln -s /windowsshare /media/windowsshare

## Nachdem das alles funktioniert hat solltest du in der lage sein im OSD einen Move druchzuführen - so wie im Plugin beschrieben.
-> Move via OSD?

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
kamikaze  07.Jan.2008 20:21:13
Kamikaze - ich könnte mir vorstellen das Dein Vorschlag in die gleichen Probleme rein läuft wie der Kollege hier: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3566.0

Weiß nicht, ob ich das jetzt falsch verstehe, aber es wird ja nichts unter (laut meinem "einfallsreichem" Beispielnamen) "/video0/gesehen" gespeichert. Von daher eigentlich recht Banane.Nur unter /video0 und der ist ja gleich da. Hätte das halt unter /video bevorzugt, weil man da dann vom vdr aus gleich auf die anderen Aufzeichnungen zugreifen kann.

Aber für Karma tun wir doch hier alles..Wie - nicht aus reiner Nächstenliebe ?!

Viel Erfolg noch !
Titus der 5.  07.Jan.2008 20:49:17
Hallo ihr 2,
hab schlechte nachrichten :(
kann das immoment nicht testen, weil meine festplatte, die ich gerade eingebaut habe (und schon 4-5montage bei mir im regal lag) scheinbar nicht mehr funktioniert. jedenfalls startet der pc nicht mehr, und auch in boot cds wie knoppix oder paragon partition manager komm ich nicht mehr rein. beim ersten mal starten mit der festplatte gings noch. hat nur 128gb erkannt von 160gb (ist glaub ich dieses bigLBA problem von windows). dann wollte ich formatieren, und er ist abgestürzt.
jetzt muss ich mich erstmal nach einer neuen umschauen.

aber auf jeden fall nochmal vielen Danke itsmee!! ich komme auf jeden fall noch drauf zurück, sobald ich ersatz habe.

viele grüße
Titus
Software: easyVDR 0.5.4
Hardware: Compaq DeskPro NN (oder NE?), P2 300mhz, 128mb Ram, 1xff,1xbudget
kamikaze  07.Jan.2008 21:09:47
Ist die Platte denn wirklich hin ? Das nicht die vollen 160GB erkannt werden kann biglba sein, und der Absturz kann auch andere Hintergründen haben. Würde sonst noch mal die Ultimate Boot CD (UBCD) runter laden und damit die HDD testen. Dann weißt du genau, ob sie hin ist. (Sofern sie halt noch vom Bios gefunden wird. Wenn nciht, hast schlechte Karten, geb ich zu...)

CU
Kamikaze
Titus der 5.  07.Jan.2008 22:12:13
gute idee, werde ich nochmal probieren. wird auch noch normal vom bios erkannt. nur ist halt komisch 2 bootcds, und 2 betriebssysteme können nicht starten wenn die platte angeschlossen ist. aber ich werds nochmal probieren! Danke zum 5.  :)
Software: easyVDR 0.5.4
Hardware: Compaq DeskPro NN (oder NE?), P2 300mhz, 128mb Ram, 1xff,1xbudget
Titus der 5.  08.Jan.2008 14:59:33
okay, habs getestet. ist aber das gleiche wie mit den anderen boot cds :( hängt sich auf, wenn er die hd inititalisieren will. gehe davon aus das sie kaputt ist. gibt auch zwar leise aber immer wieder kehrende laute von sich. :(
muss mal schauen, wie ich das jetzt mache. mal sehen. vllt ne partition auf meinem 400gb media laufwerk. ich meld mich!
Software: easyVDR 0.5.4
Hardware: Compaq DeskPro NN (oder NE?), P2 300mhz, 128mb Ram, 1xff,1xbudget
Titus der 5.  08.Jan.2008 22:42:16
okay, ist auch nicht mehr so wichtig.  ;)
denk mal entweder hab ich das gelötete ir modul kaputte gemacht (sieht aber alles heil aus), oder irgendwas mit der software stimmt nicht. habe jetzt aber mal ein AVBoard für die TT 1.x FF gekauft (für DD), und da ist ja auch ein neuer ir empfänger drauf, den kann ich ja dann benutzen.
und dann werde ich auch gleich die neueste easyvdr version draufspielen. und denke daduchr wird sich das fb problem "von selbst" beheben.

Danke erstmal für eure ausführliche hilfe (besonders itsmee :) ).

viele grüße
Titus
Software: easyVDR 0.5.4
Hardware: Compaq DeskPro NN (oder NE?), P2 300mhz, 128mb Ram, 1xff,1xbudget
Titus der 5.  08.Jan.2008 17:46:33
[quote='ItsMee link' pid='3595' dateline='1199725275']
Hi,

ähh... kannst du mir bitte nochmal genau sagen, wo ich welche befehlszeile genau anwenden soll?
ich dachte das hätte ich gemacht :-) Aber für Karma tun wir doch hier alles..

Alle Zeilen im Code mit # am Anfang sind Kommentare für dich - alle ohne sind Befehle die Du auf Commandline ausführen musst. Frage: Hast Du Zugriff über Putty - oder gehst Du direkt an die Console?
Falls letzteres kannst Du kein Copy & Paste benutzen - schau dir also beim editieren der fstab noch 2x an ob Du keine Tipfehler gemacht hast - das spart uns viel Zeit (und ist nicht böse gemeint).

## Legt ein neues Verzeichnis /windowshare an - hier wirst du später deine Windows Dateien sehen
mkdir /windowsshare

## Sicherheitskopie von /etc/fstab anlegen
cp /etc/fstab /etc/fstab.org

## Editieren der /etc/fstab - hier wird festgelegt welche Dateien beim boot wohin 'gemountet' werden - wir legen fest das dein windows share unter /windowshare sichtbar sein soll. Vorsicht wegen Typos! Es handelt sich um einen lange Zeile.
## GANZ wichtig das Du 2x >> verwendest. Sonst geht gar nichts mehr :)
echo "//192.168.178.21/share  /windowsshare            cifs            user=user,password=password              0 0" >>
/etc/fstab

## Einmal dafür sorgen das der mount auch ohne reboot ausgeführt wird
mount -a
## Mal schauen ob wir dein Verzeichnis sehen - wenn du unter windows mal ein file anlegst sollte das ls es dir in deinem vdr zeigen
ls -la /windowsshare

## Wenn hier Fehler auftreten dann poste die erst mal und schalte den vdr nicht ab / boote nicht neu. (Ich bin übervorsichtig)

## Nachdem wir jetzt sicher sind das das mount funktioniert hat erstellen wir noch einen link - damit du später beim verschieben nicht so weit hin und her hüpfen musst.
ln -s /windowsshare /media/windowsshare

## Nachdem das alles funktioniert hat solltest du in der lage sein im OSD einen Move druchzuführen - so wie im Plugin beschrieben.
-> Move via OSD?

ItsMee


okay, hab eine partition erstellt, die freigegeben, und per mkdir das verzeichnis windowsshare erstellt.
so jetzt komm ich aber nicht mehr weiter:
soll ich

echo "//192.168.178.21/share  /windowsshare            cifs            user=user,password=password              0 0" >>
/etc/fstab

in putty eingeben, oder direkt in die fstab per winscp reinschreiben (einfach neue zeile)?
jedenfalls beides geht nicht.
bei putty kommt:
easyVDR:~# echo "//192.168.178.21/share  /windowsshare            cifs            user=user,password=password              0 0" >>               
-bash: syntax error near unexpected token `newline'

habe natürlich die daten (ip, user, pw etc) vorher editiert.
wenn ich das ganze direkt per winscp reinschreibe kommt, nach einem mount -a:
: line 24 in /etc/fstab is bad (das ist die line mit dem echo).

Danke schonmal!

Software: easyVDR 0.5.4
Hardware: Compaq DeskPro NN (oder NE?), P2 300mhz, 128mb Ram, 1xff,1xbudget
ItsMee  08.Jan.2008 17:52:52
Hi,

das newline kommt aus dem Forum - existiert im realen Leben nicht. Die neue Zeile in der fstab muss wie folgt heissen (und sieht den anderen Zeilen sehr ähnlich):

//192.168.178.21/share  /windowsshare            cifs            user=user,password=password              0 0

WinSCP kenne ich nicht gut genug - sollte funktionieren. Windows Editoren schreiben in der Regel einen anderen Zeilenumbruch - falls Du es also nach Windows kopierst, mit Notepad editierst und dann zurück kopierst solltest du noch ein

dos2unix /etc/fstab

starten damit die Zeilenumbrüche Linux like konvertiert werden. Das siehst du aber auch bei einem 'mount -a ' - da wird bei falschem Zeilenumbruch etwas von ^m stehen.

ItsMee

PS:
  "echo Hallo" auf commandline gibt dir ein "Hallo " zurück.
  Ein "echo Hallo > /tmp/hello" erstellt dir ein neues file /tmp/hello in der Hallo steht.
  Ein "echo Hallo2 >> /tmp/hello" fügt dir eine Zeile 'Hallo2' an /tmp/hello an.

Aber das nur zur Info - winscp ist sicherlich eine Alternative.
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Titus der 5.  08.Jan.2008 17:59:58
ahh cool! Danke für die flotte antwort! habe  es jetzt schon selbst zurecht probiert :) hat mit winscp ganz kurz funktioniert. hatte vergessen das "share" in meinen freigabenamen zu ändern. auf jeden fall gibt mir ein
ls -la /windowsshare
jetzt die dateien auf dem netzlaufwerk aus. ich werde das jetzt mal probieren. muss aber erstmal das infrarot modul wieder zum laufen bekommen (hoffe ich bekomm das hin ;-) ).

Software: easyVDR 0.5.4
Hardware: Compaq DeskPro NN (oder NE?), P2 300mhz, 128mb Ram, 1xff,1xbudget
Titus der 5.  08.Jan.2008 18:34:39
so, vllt könnt ihr mir bei meinem fernbedienungsproblem auch noch helfen?  :)
denn seit ich letztens (vor 1-2tagen) das gehäuse auf hatte, die risersteckkarte rausgezogen habe (um die 2. karte zu kontrollieren) geht die fb nicht mehr. habe natürlich alles wie vorher zusammengebaut, der vdr nimmt aber nix mehr an.

das logread sagt am anfang:

Jan  8 18:27:59 (none) user.debug vdr: LIRC remote control thread started (pid=2745, tid=2745)
Jan  8 18:27:59 (none) user.debug vdr: KBD remote control thread started (pid=2746, tid=2746)
Jan  8 18:27:59 (none) user.debug vdr: remote control LIRC - keys known
Jan  8 18:27:59 (none) user.debug vdr: remote control KBD - keys known


wenn ich "irw" tippe gibt mir putty auch nix aus, wenn ich ordentlich auf der fernbedienung tippe.

gibt es vllt sonst noch eine möglichkeit, wie ich das kontrollieren könnte, worans liegt (vllt befehler auf der konsole? kenn mich da nicht so aus, wie ihr vllt schon gemerkt habt ;-))?

Danke vielmals!

viele grüße
Titus

€: und dazu muss ich sagen, habe ich seit kurzem folgendes im logread:
Jan  8 18:30:14 (none) user.info vdr: frontend 0 timed out while tuning to channel 6, tp 112188
Jan  8 18:31:18 (none) user.info vdr: frontend 0 timed out while tuning to channel 6, tp 112188
Jan  8 18:32:21 (none) user.info vdr: frontend 0 timed out while tuning to channel 6, tp 112188
Jan  8 18:33:24 (none) user.info vdr: frontend 0 timed out while tuning to channel 6, tp 112188
Jan  8 18:34:28 (none) user.info vdr: frontend 0 timed out while tuning to channel 6, tp 112188
hat das vllt was damit zu tun? eher nicht oder?

Software: easyVDR 0.5.4
Hardware: Compaq DeskPro NN (oder NE?), P2 300mhz, 128mb Ram, 1xff,1xbudget
Titus der 5.  21.Feb.2008 17:04:49
Moin,

mal ein update von mir:
habe das alles so eingerichtet, sieht auch gut aus, bis auf ein problem:
habe eine verknüpfung auf das netzlaufwerk, wo die aufnahmen rauf sollen in den ordner video0 gemacht. doch leider kann ich den ordner in aufzeichnungen nicht sehen.
genauso hält es sich mit einer verknüpfung auf den convert ordner im aufzeichnungs ordner.

hat da vllt noch jmd. ne idee für mich?

Danke!

gruß Titus
Software: easyVDR 0.5.4
Hardware: Compaq DeskPro NN (oder NE?), P2 300mhz, 128mb Ram, 1xff,1xbudget
Titus der 5.  25.Feb.2008 12:31:06
Help! :)
Woran liegts, dass die Verknüpfungen in video0 nicht im aufzeichnungsmenü des vdr erscheinen?
Jmd. einen Tip?

Danke!


Software: easyVDR 0.5.4
Hardware: Compaq DeskPro NN (oder NE?), P2 300mhz, 128mb Ram, 1xff,1xbudget