easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Netzlaufwerk (WinServer) auf easyvdr verbinden?

easyVDR - >VARforumsname - >Netzlaufwerk (WinServer) auf easyvdr verbinden?

Titus der 5.  06.Jan.2008 20:55:06
Moin moin,

gleich vorweg: ich habe sogut wie keine ahnung von Linux, es jedoch hinbekommen mir easyvdr zu installieren, und es läuft auch ganz gut :) Danke dafür!

Immoment betreibe ich meinen vdr mit easyvdr 0.4.3. im vdr ist eine 80gb festplatte. alles schön leise.
jetzt habe ich hier noch eine etwas ältere seagate 160gb festplatte. die würde ich gerne bei mir im homeserver (win server 2003) einbauen, und mitm vdr verbinden.
der vdr ist im netzwerk eingebunden (hat auch internet). kann auch per putty und winscp raufgehen.

nur:
-wie kann ich die festplatte beim vdr "bekannt" machen, sodass sie gleich beim starten eingebunden wird?
-und wie kann ich einstellen, dass der vdr standardmäßig alles auf die 80gb interne hd aufnimmt, aber auf knopfdruck aufgenommene sendungen auf das netzlaufwerk überträgt?
und von da dann auch wieder abspielt bei bedarf?

Das wäre super klasse, wenn mir da jmd. weiterhelfen könnte :D :)

Software: easyVDR 0.5.4
Hardware: Compaq DeskPro NN (oder NE?), P2 300mhz, 128mb Ram, 1xff,1xbudget
ItsMee  06.Jan.2008 21:19:10
-wie kann ich die festplatte beim vdr "bekannt" machen, sodass sie gleich beim starten eingebunden wird?

Der Befehl zum Mounten lautet:

mkdir /video1    ## Einmalig
mount -t cifs //192.168.178.21/SHARE /video1 -o user=user%passwort
  ## Achtung: / nicht wie in win \


Das mount kannst Du in die StartPersonal einbauen - ich hoffe das Netzwerk ist hier schon gestartet.
/etc/init.d/RCStartAfterVDR.d/RCStartPersonal

Alternativ kann man das bestimmt auch in die /etc/fstab einbinden - ich glaube das ist noch besser.

neue Zeile in /etc/fstab
//192.168.178.21/share  /video1              cifs            user=user,password=password              0 0