easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
digitainer mit FF

easyVDR - >VARforumsname - >digitainer mit FF

rayholland  06.Jan.2008 15:03:21
hallo,

vieleicht ist dieses schon besprochen, aber kan nicht deutlich was finden.
also,

ich hab einen digitainer I und will eine FF sat karte kaufen, aber ich moechte gerne kein softdevice gebrauchen (also nicht den CLE266 Chip), aber die rgb ausgabe soll  doch ueber den scart anschluss des digi gehen. (auch die boot-process moechte ich gerne auf meinen 16:9 rohrentv sehen).

kan ich einfach das easyvdr-config-ff.sh script laufen lassen und dan das FB-TV plugin benuetzen? oder soll ich alle softdevice in  vdr-setup.xml entfernen, auser den framebuffer eintrag und dan den FB-TV plugin einschalten?

gruss, ray



Digitainer1 P3-933mhz - TT S2300 - Nova SE - X10 FB - EasyVDR 0.5RC1
tr500  06.Jan.2008 21:01:07
Wenn du den Scart Anschluss am Digi nutzen willst dann wirst du zwingend den Weg über die Grafikkarte machen müssen.Da steckt ja schliesslich das Kabel dran. ;)

Warum willst du die Ausgabe über cle266 nicht nutzen?
Gruß Tom

Ich nutze kein EASYVDR geb aber trotzdem meinen Senf ab ;)
rayholland  07.Jan.2008 13:28:27
ich benutze jetz den softdevice (mit cle266 unterstutzung), aber bin nicht zufrieden ueber die bildqualiteit. ard/zdf unz. ist schon ok, aber z.b premiere ist grauenhaft. man sieht hier sehr grosse blokchen bei dunkelen hintergrund. beim divx filme das selbe. auch ruttelt das bild manchmal bei encrypted channels. ich gehe davon aus das eine FF karte diese problemen verbessert.

ps. meine hardware digitainer I mit Nova-SE karte.

oja, wenn der output ueber die grafikkarte lauft ist nicht so ein problem, nuer soll er den mpeg decoder der FF karte benutzen und nicht den cle266

gruss,
ray
Digitainer1 P3-933mhz - TT S2300 - Nova SE - X10 FB - EasyVDR 0.5RC1
Schrauber  07.Jan.2008 13:31:02
Die FF wird Dir nicht helfen.
Zumal wenn ARD/ZDF i.O. sind, dann liegt es nicht am TV-Ausgangs oder am CLE266. Dann liegt es eher daran, das die anderen Sender in so schlechter Qualität senden.
rayholland  07.Jan.2008 15:54:31
naja, denk ich nicht, den die selbe sender sind auf meine dbox2 astrein. auch divx filme sind sehr schlecht auf den digi. an der nova-se kann es auch nicht liegen da, der einfach den stream reinholt, nichts weiter.

muss denk ich doch mit der mpeg decodierung zu tun haben. naja, werden mal sehen, bekomme die FF karte (s2300 modded) diese woche.

gruss,
ray
Digitainer1 P3-933mhz - TT S2300 - Nova SE - X10 FB - EasyVDR 0.5RC1
Hans_M  07.Jan.2008 19:04:38
Ich habe es so (aber kein easyvdr was auch egal ist)
1 X FF-Karte mit 4 MB Mod und AV-Board
1 x Budget Karte

Die Scartbuchse habe ich neben der von der Graka gesetzt .
So hast du dann Scart-RGB und AC3  uebers AV-Board

Die Investition ist das allemal wert , weil du da nicht mehr ran musst
und soweit alles hast.
Auf den Bootprozess kann man getrost verzichten , da STR wunderbar mit dem Digitainer funzt
und ob du da nun 5 sec. nen Bild siehst oder nicht , ist der Aufwand nicht wert da umschalten zu lassen.
Nicht das die Kiste in 5 sec (eher 15s komplett) bootet aber der TV muss ja auch erstmal warm werden :P
rayholland  08.Jan.2008 10:05:23
@hans,

ja, recht hast du. ich werde es auch so machen. bootproces auf den fernseher ist schoen aber nicht echt notwendig.

gruss,
ray
Digitainer1 P3-933mhz - TT S2300 - Nova SE - X10 FB - EasyVDR 0.5RC1
rayholland  17.Jan.2008 21:45:24
hallo miteinander,

habe heute die TT s2300 modded bekommen und gleich in den digi eingebaut und muss sagen das, das bild jetz 1000 mal besser ist . es war also die investition 100% wert.

gruss,
ray
Digitainer1 P3-933mhz - TT S2300 - Nova SE - X10 FB - EasyVDR 0.5RC1
rayholland  18.Jan.2008 13:49:10
noch was getestet und kein ruetteln mehr, super bild, kein blokchen mehr beim umschalten, cpu last bei 7% (pro7), ist jetz ein sehr stabieles systeem.

nuer der softplay (z.b. divx movie, die es vorher mit softdevice funktioniert hat) funktioniert nicht mehr?

kan softplay eigentlich mit eine FF karte arbeiten? oder ist es nuer eine einstellung die uebersehen habe?

bitte hilfe.

gruss,
ray
Digitainer1 P3-933mhz - TT S2300 - Nova SE - X10 FB - EasyVDR 0.5RC1