easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Uhrzeit und Wakeup falsch (APCI)

easyVDR - >VARforumsname - >Uhrzeit und Wakeup falsch (APCI)

markusk  27.Nov.2006 21:56:05
Hallo,

auch ich habe Probleme mit der Uhrzeit.
correcttime.sh korrigiert die Zeit beim Hochfahren (falsch?):
Wakeup findet eine Stunde zu früh statt (APCI).

Es wird in den "No need to correct system time."-Zweig des correcttime.sh beim Starten verzweigt und die Zeit eine Stunde zurückgestellt. Den Fehler "--lcaltime" habe ich korrigiert.

Auch alle anderen Hinweise aus http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=292.0 bin nachgegangen.

Ich benutze die geänderte poweroff.pl aus http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=290.0
my $METHOD = 0für APCI ist dort gesetzt.
Auch habe ich im Setup die poweroff.pl Methode und APCI gewählt.

Wie muß grundsätzlich die hwclock gestellt sein? UTC oder  Local?
Ich möchte gerne APCI weiterhin nutzen.

Mit linvdr und gen2vdr gab es keinerlei Probleme mit APCI, allerdings kann ich mich an deren Einstellungen nicht mehr erinnern.

Gruß
Markus
easyvdr 0.602, Asus Pundit, Celeron 2GHz, 2.1 FF
easyvdr 0.602, IBM S50, Skystar2, DXR3
wbreu  27.Nov.2006 22:23:26
Hi markus,

kannst du mal bitte deine poweroff.pl und correcttime.sh posten

Danke

Wolfgang
Getty  28.Nov.2006 09:48:57
Hallo Markus,

ein ähnliches Problem mit ACPI und der genannten poweroff.pl habe ich auch, nur mit Unterschied, dass der VDR bei mir nicht aufwacht.

Nach dem Start ist die Uhrzeit eine Stunde vorgestellt, erst mit der Zeitsynchronisation über den Transponder wird die Uhrzeit wieder korrekt gesetzt. Die Aufwachzeit steht übrigens korrekt im BIOS.

Ich habe auch schon die Methode ohne ACPI mit vdrshutdown probiert, ohne Erfolg. Nvram-wakeup liefert bei manueller Eingabe über die Kommandozeile sinnvolle Ergebnisse.

Offensichtlich haben sehr viele Probleme mit dem korrekten Wakeup bei easyVDR, vor allem die, die von Linvdr kommen und bei denen es dort OutOfTheBox funktioniert hat.

Wenn ich mein altes Linvdr boote, habe ich keine Probleme mit dem Wakeup.

Gruß
Getty
Hardware: AMD Sempron 2200, Asrock K7VT4A PRO, 400 GB Samsung, [URL=http://www.atric.de/IR-Einschalter/]IR-Einschalter, GLCD 128x64, Nova HD 2, DVD Brenner
Software:  easyVDR 2.0
markusk  28.Nov.2006 20:01:32
[quote='wbreu link' pid='354' dateline='1164662606']
kannst du mal bitte deine poweroff.pl und correcttime.sh posten


Hallo Wolfgang,

hier die Dateien. Ich habe bereits mehrere Varianten der poweroff.pl durchprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Wie muß denn die hwclock gestellt werden (UTC oder Local).

VDR-Setup steht auf APCI Unterst. = ja und Shutdown Script = /usr/bin/poweroff.pl

Gruß
Markus

[gelöscht durch Administrator]
easyvdr 0.602, Asus Pundit, Celeron 2GHz, 2.1 FF
easyvdr 0.602, IBM S50, Skystar2, DXR3
aquarius  28.Nov.2006 20:55:02
Hallo Markus, habe da na fixe Idee.

schau doch bitte mal im BIOS nach, ob die Systemzeit 'ne Stunde vor geht.

mfg Jens
markusk  29.Nov.2006 00:00:57
[quote='aquarius link' pid='354' dateline='1164743702']
schau doch bitte mal im BIOS nach, ob die Systemzeit 'ne Stunde vor geht.


Hi, die Zeit ist korrekt (ist die lokale Zeit = CET) mit den oben angehängten Scripten.

Ich habe festgestellt, das die (falsche) Zeit-Korrektur im RCStart durch  correkttime.sh gemacht wird und dann durch das EPG wieder korrigiert wird. Den falschen Aufwachzeitpunkt hatte ich mit den mitgelieferten easyvdr0.3 -Scripten, wovon aber die poweroff.pl und correkttime.sh ja korrigiert wurden.

Ich werde heute nacht mal ne Aufnahme programmieren und schauen.

Gruß
Markus

Korrektur:
Die Zeit ist jetzt nach dem Starten korrekt, ich kann's aber nicht nachvollziehen warum. Wakeup teste ich heute nacht.
easyvdr 0.602, Asus Pundit, Celeron 2GHz, 2.1 FF
easyvdr 0.602, IBM S50, Skystar2, DXR3
markusk  29.Nov.2006 10:21:15
Hallo,

es scheint jetzt zu funktionieren. Der Rechner startetet und die Aufnahme wurde lt. Log korrekt durchgeführt. Ich möchte aber heute Abend mir die Aufnahme anschauen, ob das was drauf steht auch wirklich drin ist.

Gruß
Markus
easyvdr 0.602, Asus Pundit, Celeron 2GHz, 2.1 FF
easyvdr 0.602, IBM S50, Skystar2, DXR3
markusk  29.Nov.2006 19:42:27
Folgende Erkenntnisse:

Programmierte Aufnahme aus dem Poweroff heraus heute Nacht durch mögliche Verschiebungen der aufgenommene Sendung nicht nachprüfbar. Aufnahme heute Morgen aus dem Poweroff heraus scheint korrekt zu sein.

Ich habe festgestellt, das die /etc/init.d/RCStart (oder besser die darin Aufgerufene correcttime.sh) an der Uhrzeit dreht.
Vor dem Aufruf ist die Uhrzeit mit 'date' eine Stunde später als die 'hwclock', welche die korrekte Zeit hat. Nach dem Aufruf von correcttime.sh stimmen beide Zeiten überein.

Gruß
Markus
easyvdr 0.602, Asus Pundit, Celeron 2GHz, 2.1 FF
easyvdr 0.602, IBM S50, Skystar2, DXR3
wbreu  29.Nov.2006 19:55:07
Hallo Markus,

genau zu diesem Zweck ist die correcttime.sh auch da, aber die soll nur bei der Settime-WAkeup-Methode greifen.
Aber was mich jetzt Interessieren würde, warum das nicht gleich von Anfang an mit ACPI gegangen ist, also nach Einspielen der geänderten poweroff.pl und der coorecttime.sh

gruß
Wolfgang
markusk  29.Nov.2006 21:37:08
Hallo,

ich kanns es leider nicht mehr nachvollziehen (evtl. durch eine Reinstallation, was ich aber aufgrund Zeitmangels jetzt nicht machen kann). Das Problem ist halt, wenn man schnell eine Lösung sucht, dass mehr als eine Sache gleichzeitig geändert wird oder dass man wenn nur an einer Schraube gedreht hat, nicht auf die wirklich richtigen Dinge geachtet wird.

Gruß
Markus


easyvdr 0.602, Asus Pundit, Celeron 2GHz, 2.1 FF
easyvdr 0.602, IBM S50, Skystar2, DXR3