easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Aufnahme startet direkt nach dem Einschalten ungewollt

easyVDR - >VARforumsname - >Aufnahme startet direkt nach dem Einschalten ungewollt

ollipolli  03.Jan.2008 09:29:24
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig???
Ich habe ein easyVDR 4er installiert und habe ohne angeschlosseene Antenne erstmal ein wenig rumprobiert (nachdem ich schon Ct´VDR und Mahlzeit getestet habe) und bin von easyVDR recht angetan. Ich habe allerdings zwei Problemchen, die mich etwas nerven.
Leider sitze ich gerade im Büro und kann kein Log mitschicken. Ich hoffe es geht erstmal so.

1.) ohne Antennenanschloss scheint das System prima zu laufen. Nun habe ich nur an der FF eine Antenne angeschlossen.
Beim Starten des Systems fängt das Ding jedesmal sofort an aufzunehmen. Durch die laufende Aufnahme fällt alle 2 Minuten das Bild aus und er reagiert nicht auf die Fernbedienung. Ein Betätigen der Menü-Taste zeigt kommt erst etwas von "Live-System wird angehalten" dann kommt dauernd "keine weitere DVB-Karte für Aufnahme vorhanden" (oder so) und nach einer Weile komme ich dann doch ins Menü und kann bei Timer alle gestarteten Aufnahmen löschen.
Warum startet nach dem Einschalten sofort eine oder mehrere Aufnahmen?
Warum wird davon das System so belastet?
Ja ich habe noch keine Logs, reiche ich nach :-) aber vielleicht ist das ja bekannt hier, obwohl ich im Forum nix gefunden habe.

2.) easyVDR ist nach der Installation so eingerichtet, dass /dev/hdc das DVD ist. Bei mir ist es aber hdb. Im dev-Ordner habe ich den Symlink DVD von /dev/hdc auf /dev/hdb geändert, ebenso im OSD irgendwo bei den Laufwerkseinstellungen. Das scheint aber nicht zu reichen. Im Log steht immer, dass DVDswitsh~/DVDlink das Laufwerk bnicht findet (Thread ended).
Ich habe nur ein DVD-Laufwerk angeschlossen und keinen zusätzlichen Brenner.
Muss ich noch irgendwo was ändern, damit er das Laufwerk findet?
(VCDs und Audio-CDs habe ich noch nicht probiert. Nur unverschlüsselte DVDs)


easyVDR 0.7.22 / AsrockK K7S41GX / AMD Athlon XP 1000 / 1512 MB RAM
Technisat Airstar 2 + IPTV
linux4media 128x64 monochrom Display und 10" TFT für GraphTFT
sigvdr  03.Jan.2008 09:44:02
Hallo

zu 1:
Das riecht nach unkontrollierten Tastendrücken evtl. von einer nicht richtig konfigurierten remote.conf ??

zu 2: das kann per OSD eingestellt werden

zu 1 + 2
Wenn schon Neuinstallation dann versuch mal easyVDR0.5 zu installieren!

Gruß Sig

VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0



ollipolli  03.Jan.2008 10:12:59
Oh,
da kommt aber schon eine schnelle Antwort. :-)

zu 1) Ja, das klingt so, aber ich rühre die FB nicht an sondern schalte lediglich das Gerät ein. Irgendwann kommt das Livebild, dass dann ständig aussetzt. Wenn ich zu früh die Menü-Taste drücke, kommen oben beschriebene Meldungen, wenn ich etwas warte, komme ich ins Menü und sehe, dass (oft) zwei Aufnahmen des aktuellen Kanals laufen. Wenn ich die Aufnahmen lösche, läuft das System stabil und die FB reagiert so, wie sie soll.
Übrigens passiert dass erst, wenn eine Antenne angeschlossen ist! In meinem Bastelzimmer habe ich keine Antenne und habe erstmal so mit dem System gestete und keine derartigen Probleme festgestellt.


zu 2) habe ich doch schon. Hat ja nichts genützt!

0.5beta habe ich wieder runterschmissen, weil meine FB gar nicht erkannt wird. Ist bei easyVDR scheinbar ein bekannter Bug wenn zwei Karten in System stecken, die einen IR-eingang haben. Unter 0.5 werden wohl nicht mehr die input-events ausgewertet.
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Fernbedienung_per_remote-plugin_einrichten]http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Fernbedienung_per_remote-plugin_einrichten (ganz unten!)

easyVDR 0.7.22 / AsrockK K7S41GX / AMD Athlon XP 1000 / 1512 MB RAM
Technisat Airstar 2 + IPTV
linux4media 128x64 monochrom Display und 10" TFT für GraphTFT
Cheffe  03.Jan.2008 10:25:56
zu 1)
Probiers doch einfach aus.
Editier deine /etc/vdr/remote.conf und schmeiss alle Einträge deiner FB raus (Backup vorher nicht vergessen).

Noch ne Möglichkeit:
Evtl ist bei dir permanentes Timeshifting aktiv? Würde zwar nicht erklären, warum zwei Aufnahmen starten, aber ein Anfang isses ;)
Soft: EasyVDR 0.6.04
Hard: Fujitsu Siemens Scenic D1522|Intel 1800|768 MB Ram|TT-Premium S1600 Rev. 1.6 CI + TT S-1401|LG GSA-H42N|1 x 120Gig + 1 x Deskstar 320|Fernbed: TT-Original an Serialport-IR
sigvdr  03.Jan.2008 12:44:46
Hallo
Ist bei easyVDR scheinbar ein bekannter Bug wenn zwei Karten in System stecken, die einen IR-eingang haben.

da habe ich mal was gefunden: weis nur ncht mehr den genauen Namender Datei
In /etc/udev/rules gibts eine xxxpvr350xxx.rules.  Die hat mein System durcheinander gebracht und sogar einen nicht vorhandenen Fernbedienungsempfänger gemeldet.
Probiers mal mit löschen der Datei ( umbenennen nützt nichts !! ) 

Gruß sig

VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0



ollipolli  03.Jan.2008 19:49:02
Also, aud das 0.5er Release zu gehen war nicht des Rätsels Lösung, wie ich befürchtete.
Dann gibt es andere Probleme. Auch wenn ich die Datei xxxpvr350.rules lösche!!
Hier [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=2365.0]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=2365.0 hatte einer haargenau das gleiche Prob. Ich komme auch nur bis zur Menü-Taste. Die wird dann nicht mehr erkannt.
Wäre auch zu einfach gewesen.

Ich muss wohl bei der 4er bleiben.
easyVDR 0.7.22 / AsrockK K7S41GX / AMD Athlon XP 1000 / 1512 MB RAM
Technisat Airstar 2 + IPTV
linux4media 128x64 monochrom Display und 10" TFT für GraphTFT
sigvdr  03.Jan.2008 20:22:50
Hallo

hast du die gleiche FB wir in dem anderen Thread beschrieben ? H415-HPG ? Die nutze ich schon seit Jahren
auch mit easyVDR0.5.

Ich häng dir mal den entsprechenden Teil meiner remote.conf an ( auch die lircd.conf falls nötig )

Wie nutzt du die Fernbedienung: lirc oder direkt an der Karte ?
VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0



ollipolli  03.Jan.2008 20:39:32
Hmm, ob das genau DIESE FB weiß ich nicht. Ich habe die Karte nagelneu. Auf der FB steht nix, auch nicht im Batteriefach. Den Karton habe ich auf dem Boden. Nachher mal schauen.
Die FB steckt in der FF-Karte und ich nutze remote. Beim Anlernen komme ich genau bis zur Menü-Taste.
Beim Anlernen steht oben drüber "remote-IR", nix mehr von eventX oder so.

Bei den anderen Dists ist das kein Problem!
easyVDR 0.7.22 / AsrockK K7S41GX / AMD Athlon XP 1000 / 1512 MB RAM
Technisat Airstar 2 + IPTV
linux4media 128x64 monochrom Display und 10" TFT für GraphTFT
sigvdr  03.Jan.2008 20:49:09
Hallo
In dem Thread ist diese hier gemeint:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/images/thumb/5/5a/Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg/50px-Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg

Gruß Sig
VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0



ollipolli  03.Jan.2008 21:19:42
Die FB sieht jetzt so aus:
http://www.dvbshop.net/images/product_images/info_images/57_0.jpg

easyVDR 0.7.22 / AsrockK K7S41GX / AMD Athlon XP 1000 / 1512 MB RAM
Technisat Airstar 2 + IPTV
linux4media 128x64 monochrom Display und 10" TFT für GraphTFT
Cheffe  03.Jan.2008 23:39:14
Bevor ihr lang sucht:

Unter lirc wird diese FB als "Technotrend_DVB_S2-3200" geführt.

Ich häng mal die .conf an, falls die jemand braucht :)
Soft: EasyVDR 0.6.04
Hard: Fujitsu Siemens Scenic D1522|Intel 1800|768 MB Ram|TT-Premium S1600 Rev. 1.6 CI + TT S-1401|LG GSA-H42N|1 x 120Gig + 1 x Deskstar 320|Fernbed: TT-Original an Serialport-IR
ItsMee  03.Jan.2008 23:42:43
Kann ich bestätigen - die läuft bei mir unter lirc mit dem 'offiziellen' lirc Treiber von http://lirc.sourceforge.net/remotes/

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
ollipolli  04.Jan.2008 14:26:50
Also, damit ich es richtig verstanden habe: Im Gegensatz zu den anderen Distris brauche ich bei easyVDR 0.5 nicht das Remote-Plugin sondern Lirc, auch wenn der orginal Technotrend-Empfänger direkt an der Karte angeschlossen ist?
Da soll erstmal einer drauf kommen! ***allebisherigenerfahrungenhintenüberkipp***

Das mit der direkt gestarteten Aufnahe könnte tatsächlich am Livebuffer gelegen haben. Vielleicht habe ich aus Unwissenheit darin rumgespielt (ich wusste nicht was der Livebuffer ist). Fragt sich nur, warum ich dann manchmal zei Aufnahmen laufen hatte und vor allem, warum setzt dann dauern der VDR aus?

Na, ich werde heute Abend NOCHMAL die 0.5 nehmen (zum 3. Mal) ...mit LIRC....und wehe es geht nicht ;)
Bin gespannt, was passiert, wenn ich mein Display anschließe...mit IR-Empfänger auf dem USB-Controller von linux4media. Dann sind drei IR-Empfänger in System verbaut.
Dabei fällt mir ein, wie ist serdisplib gebaut? mit enable-libusb?


Übrigens kann man immer "hin und her drüberinstallieren", die Mp3-, Media-,  und Bilderverzeichnisse sind immer noch da. Das ist toll!
Formatieren scheint es nicht jedesmal. Löscht die Install-Routine denn wenigstens irgendwas oder hat man dann ein wildes Datengemisch auf der Platte?
easyVDR 0.7.22 / AsrockK K7S41GX / AMD Athlon XP 1000 / 1512 MB RAM
Technisat Airstar 2 + IPTV
linux4media 128x64 monochrom Display und 10" TFT für GraphTFT
ItsMee  04.Jan.2008 14:31:59
Oha,

ich muss ausführlicher lesen. Nein - soweit ich weiss ist remoteIR durchaus der Standardweg bei easyvdr - lirc nur die Alternative. Lass da mal lieber noch einen wissenden etwas sagen bevor du neu installierst.. Meine Fernbedienung wird über einen com port betrieben - nicht über den FF IR.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
sigvdr  06.Jan.2008 18:41:54
Hallo

Das mit dem Remote-plugin ist schon die richtige Wahl, lirc brauchst du für den internen IR-Empfänger nicht.

Gruß Sig
 
VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0



ollipolli  06.Jan.2008 21:00:28
'n Abend,

also, da ich eh alles neu mache, hier nun meine enttäuschte Feststellung.
Die 4er Version macht bei der Fernbedienung gar keine Probleme, alles toll.

Gleiche Einstellungen bei der 5er LIRC aus remote an....ich komme bis Taste Menü, dann ist Ende.
Dann habe ich die NOVA aus den System genommen, die remote.conf wieder hübsch gemacht und rebootet.
Mit dann nur noch einen ir-empfänder....komme ich auch nur bis zur Menü-Taste. Was'n das fürn Mist!
evtest sagt mir, dass der event6 der richtige event ist:
easyVDR:~# evtest /dev/input/event6
Input driver version is 1.0.0
Input device ID: bus 0x1 vendor 0x13c2 product 0xe version 0x2
Input device name: "DVB on-card IR receiver"
Supported events:
  Event type 0 (Reset)
    Event code 0 (Reset)
    Event code 1 (Key)
    Event code 4 (?)
    Event code 20 (Repeat)
  Event type 1 (Key)
    Event code 2 (1)
    Event code 3 (2)
    .
    .


Habe dann versucht, die Einträge aus der remote.conf der 4er-Version rüber zu kopieren und als remote-event6 Einträge eingefügt und das gleiche nochmals als remote-ir. Geht auch nicht.
Diese UDEV-Datei schein auch richtig zu sein, jedenfalls ist der Bezeichner korrekt geschrieben, der ir-Link ist vorhanden. 
Warum ist das bloß geändert worden? Ich bin doch nicht der Einzige, der diese FF-Karte nutzt?
nix wird erkannt. Ich geb's jetzt auf mit der 5er-Version. :-[

easyVDR 0.7.22 / AsrockK K7S41GX / AMD Athlon XP 1000 / 1512 MB RAM
Technisat Airstar 2 + IPTV
linux4media 128x64 monochrom Display und 10" TFT für GraphTFT
ItsMee  06.Jan.2008 21:24:15
Nicht doch - Flinte ins Korn wegen Enttäuschung wäre schade!

Jungs, er hat schon recht - es gibt doch viele unter Euch die die gleiche Karte / Fernbedienung nutzen - poste doch mal jemand seine remote.conf für ihn?

Grüße,
ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
uwe  06.Jan.2008 21:35:06
Hallo,
das Problem mit den 2 Karten, die einen ir Belegen bzw. verschiedene Reihenfolge haben liegt an udev.
Es gibt aber mittel und wege das ganze zu ändern.
1. man kann gezieltere udev-Regeln anlegen.
2. man kann das ganze udev wegnehmen und durch skripte starten.

Mit einer kombination aus beiden (sprich treiber blacklisten und die nova auf einen anderen ir legen) sollte das alles relativ leicht in den griff zu kriegen sein. Dazu benötige ich aber eine dmesg und logread mit den beiden eingesteckten karten.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
ollipolli  06.Jan.2008 22:15:55
ich habe die Nova doch schon rausgenommen!
Die FB wird einfach nicht erkannt, bzw. beim lernen komme ich nur bis zur Menu-Taste.
Mit einer weiteren UDEV-Regel hätte ich mich beschäftigt, wenn es wenigstens mit einer Karte ginge. Den Gedanken hatte ich auch schon.

Also. die Technotrend FF habe ich nagelneu mit der vorher beschriebenen FB.
Ich habe keine Probs. mit ct'VDR, LinVDR(Mahlzeit) und easyVDR4. Nur mit der 5er Version!

Warum sollte es die 5er sein:
Bei ct muss man bei Adam und Eva mit der Konfiguration anfangen, dazu habe ich keine Zeit und keine Lust.
Mahlzeit 3.2 ist eigentlich auch i.O., leider wird "Sarge" nicht mehr supportet, ist eigentlich veraltet, ebenso die 4er-Version. Das stört mich irgendwie.
Also easyVDR. Die 4er ist ja ganz ok. (Außer, dass ich keine CDs und DVDs hören/gucken konnte). Ich hatte gehofft, dass ich mit der 5er weniger Arbeit habe. Ihr wisst schon: Frau und zwei Kinder und jeden Abend vorm PC ist irgendwie doof...jedenfalls findet das meine Frau  ;)
Noch ist die 5er drauf, aber wenn die FB nicht will, gehe ich wieder auf 4.
Und jetzt muss ich mal zu meiner "Gutemiene" :-)
Tschüß

P.S. Der Fred gehört mittlerweile irgendwie in die Remotes-Abteilung!

 
 
easyVDR 0.7.22 / AsrockK K7S41GX / AMD Athlon XP 1000 / 1512 MB RAM
Technisat Airstar 2 + IPTV
linux4media 128x64 monochrom Display und 10" TFT für GraphTFT