easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Re: Diskussion über WZVDR

easyVDR - >VARforumsname - >Re: Diskussion über WZVDR

wbreu  19.Dec.2007 12:59:44
Hi @all,

mal ein paar Fragen / Anregungen zu dem Thread hier:

Wer ist easyVDR?

Wie sieht die personelle Entscheidungsstruktur aus?

Wer bestimmt wer Betatester, Entickler oder geduldeter Sponsor wird?

Gibt es ein Gremium das wichtige Entscheidungen gemeinsam entscheidet?

Das fehlt in diesem Thread ganz und gar und war unter anderem ein Grund meines Rücktritts.

Gruß
Wolfgang
Martin  19.Dec.2007 17:34:44
@Wolfgang
dass Du unzufrieden bist hat jeder gemerkt, und tut mir (immer noch) leid. Wenn Du konstruktiv* diskutieren willst ist das positiv.
Nur musst Du auch akzeptieren dass für mich persönlich das Thema nur Prio 3 ist.

Punkt 3 gibts seit gestern. Punkt 1 ist eingeplant, wenns an mir hängen bleibt wirds noch ne Weile dauern.




*konstruktiv würde ich davon abhängig machen ob easyVDR für Dich möglichweise nochmal ein Thema wird. Wenn nicht wäre es für mich die Rubrik "reines Meckern"...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


wbreu  19.Dec.2007 18:22:17
@Martin,

welche Prio das für dich hat ist mir egal.

Aber ich denke das Thema interessiert nicht nur mich, sondern auch etliche andere hier, die ihre Freizeit und noch viel mehr in das Projekt stecken.

Das was gelaufen ist, ist so gelaufen, basta.

Ich denke aber ihr = DU, Uwe und Prudentis seid es allen Usern und auch Entwicklern, Betatestern sowie den zukünftigen Usern schuldig, endlich für Klarheit zu sorgen, wer was entscheidet und warum.

Ausserdem:

Ich habe keine Lust mehr mich mit WZVDR in Verbindung bringen zu lassen!! 

=> Also stellt das endlich klar wer das ist, sonst tue ich das!!


Was soll an meinen Fragen Meckerei sein?


Wieso stellst du mir eine Bedingung um das Thema zu diskutieren?


Darf man solche Fragen nicht in "DEINEM" Forum stellen?


Sorry, das hat nichts mit Demokratie zu tun, wenn du meinen Abschiedsthread einfach schliesst, weil jemand seine Meinung zu dem Thema gesagt hat, oder?

Aus welchem Grund soll unter den Voraussetzungen easyVDR für mich noch ein Thema werden?

PS: Ich mache das jetzt deshalb öffentlich, weil ich nicht der einzige war/bin, dem es hier so gegangen ist!

Gruß
Wolfgang


Martin  19.Dec.2007 19:06:47
Also wenns nur darum geht:

Ich bestätige hiemit dass wbreu nichts mit WZVDR zu tun hat!


Unser User der mit WZVDR zu tun hat, wird schon selbst entscheiden ob/wann er sich outen will...




Edit: fehlendes Wort ergänzt
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


prudentis  19.Dec.2007 19:18:08
Na denn mal los  ;D


Wir, das heißt ich (prudentis) und die Firma in der ich Arbeite sind WZVDR  :o

Falls irgendjemand Fragen hat, gebe ich gerne Auskunft!

das wars schon  :)


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
tuxnet  19.Dec.2007 20:09:02
Was für ein Blödsinn sich hier so gegenseitig anzufahren.

@prudentis : Mich interessiert das nicht die Bohne was du mit WZVDR machst/treibst.
                  Du hast nicht nur mir bei meinen Problemen/Projekten geholfen, sondern auch vielen anderen EASYvdr Usern.  *DANKE*

@Martin
@wbreu    : Bislang hatte ich mit euch keinen Kontakt, aber ich habe viele eurer Antworten gelesen *Respekt*
                  Ich finde es aber nicht gut, entschuldigt  da ich die GRÜNDE nicht kenne, das ihr euch hier immer so anfahrt.

Für mich war es die einzig richtige Entscheidung nach Jahren voller Freunde mit LINvdr zu EASYvdr zu wechseln.
Was ihr auch immer für Differenzen habt ( Das weiss hier glaube ich mittlerweile jeder ), klärt das "bitte" ... aber nicht offen.

VDR 1 : BM2LTS Route 66; Reelbox Avantgarde 2, 512 MB RAM, SSD HD, 2x single DVB-s2
VDR 2 : In Arbeit
nogood  19.Dec.2007 20:13:04
Nabend Zusammen,

also irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht  ???

prudentis arbeitet also für WZVDR...... soweit so gut. Wo ist das Problem?

Er engagiert sich hier im Board sehr, er Antwortet auf Anfragen sehr oft immer als erster.
Ich habe seine Beiträge hier im Board sehr zu schätzen gelernt - auch von mir, vielen Dank dafür!

Ich weiß nicht was alles hinter den Kullissen gelaufen ist, so das Wolfgang sich gezwungen sah den Hut zu nehmen..... vielleicht will ich das auch gar nicht. Aber vielleicht sollte wirklich mal jemand für Klarheit sorgen!!

Ich kann mich tuxnet nur Anschliessen, klärt das bitte!

Gruß
Thorsten




[url=http://www.sloganizer.net]http://www.sloganizer.net/style5,easyVDR.png
tr500  19.Dec.2007 20:38:07
Es ist doch alles geklärt.

IMHO ists wie inner Beziehung was aufwärmen ist immer schecht und funktioniert nie.Wenn der Wurm drin ist dann bleibt er es auch.

Wolfgang bleib bei deiner Entscheidung!
Gruß Tom

Ich nutze kein EASYVDR geb aber trotzdem meinen Senf ab ;)
Dr Jones  19.Dec.2007 20:44:08
Also,

ich perönlich sehe das ungefähr so wie damals bei mir:

Da war ich Supersportmotorrad Fahrer und als mein liebster Mechaniker, den Laden verlassen hat, habe ich mein Mopet verkauft. Ich hätte es auch behalten können, aber dieser Mechaniker war für mich da und hat mir auch unentgeldlich geholfen. Er war mein erster Ansprechpartner, auch wenn das die Geschäftsleitung so nicht vorgesehen hat.
Dieser Mensch war hier sozusagen Wolfgang. Ich finde es sehr schade, daß er weg ist. Er war immer für einen da und Fragen beantwortet. Egal, ob man sie vielleicht auch über die "Suche" hätte finden können. So etwas gibt es im Vdr-Portal weniger... Da hast Du einfach Pech!
Diese Tendenz kann man jetzt hier ohne Wolfgang auch beobachten.

Grüße

Dr Jones
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
aquarius  19.Dec.2007 22:47:29
Hallo,

schön, daß jetzt endlich raus ist, wer hinter WZVDR steckt.
Und übel, daß wbreu damit in Verbindung gebracht wurde, weil prudentis sich nicht outen wollte.

Ich bin Anfang Oktober auch als Global-Moderator zurückgetreten.
Damals heimlich, um den Foren-Frieden nicht zu stören. Der Hauptgrund war ein anderer, der WZVDR nur noch der Punkt auf's i (Geschäfte mit dem easyVDR, ohne mich!).

Das Wissen, die Zeit und das Engagement wie Wolfgang hatte ich zwar nicht, hab aber trotzdem mein Bestes versucht, den User'n zu helfen und das Forum zu betreuen.
Damit der easyVDR zu dem wird, was er jetzt ist. Eine Alternative zu linvdr (Mahlzeit), c't-VDR, Gen2VDR, usw.

[quote='Dr Jones link' pid='3207' dateline='1198093448']
...
Dieser Mensch war hier sozusagen Wolfgang. Ich finde es sehr schade, daß er weg ist. Er war immer für einen da und Fragen beantwortet. Egal, ob man sie vielleicht auch über die "Suche" hätte finden können. So etwas gibt es im Vdr-Portal weniger... Da hast Du einfach Pech!
Diese Tendenz kann man jetzt hier ohne Wolfgang auch beobachten...
Dem kann ich mich nur anschließen. Diese Lücke wird so schnell keiner ausfüllen können. Ich denke auch, daß Wolfgang's Entscheidung endgültig ist.
Schade, das es Differenzen gab, die sich nicht überbrücken ließen!

Wenn man sich überlegt, was er noch alles für den easyVDR getan hat:
- easyVDR-Wiki betreut und zum großen Teil allein aufgebaut
- den Bugtracker betreut
- das FAQ
- die Usermap
- usw.

Und nicht zu vergessen, den easyVDR zur Bekanntheit verholfen.
Nicht zuletzt durch sein Digitainer-Iso. Das hat viele User angelockt.

Ich hoffe, das ist den Machern bewußt.

Danke von mir nochmal Wolfgang! Frohes Fest und guten Rutsch, dir und deiner Familie.

mfg Jens
Wicky  19.Dec.2007 23:16:38
Hallo zusammen,

ich möchte auch ein paar Gedanken äußern, die mir durch den Kopf gehen:

1. Dass es in Projekten Auseinandersetzungen gibt ist normal.
Wichtig ist bei Auseinandersetzungen jedoch, wie man mit ihnen umgeht und welche Lehren man daraus zieht.

-> Es wurden Lehren gezogen und die Forderungen von wbreu werden erfüllt.

- Das Verhältnis von WZVDR und easyVDR wird transparent gestaltet.
- Die Leute hinter WZVDR haben sich geoutet.

2. Projekte haben keine strenge demokratische Struktur....
...sondern man verhandelt, man gibt nach, man räumt anderen etwas ein und steckt auch ein. Hierbei werden Fehler gemacht und Menschen werden ungerecht behandelt.

Damit müssen wir akzeptieren und uns dennoch anstrengen die Zusammenarbeit möglichst gut zu organisieren um das Beste zu erreichen, sowohl  zwischenmenschlich als auch für das Projekt.

Und dies ist auch mein Aufruf an alle, die an easyVDR beteiligt sind -> Lasst uns aus Fehlern lernen. Lasst uns weiter bemühen, dass die Zusammenarbeit weiterhin so gut wie möglich ausfällt.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe den Eindruck, dass uns das bei easyVDR alles in allem sehr gut gelingt !!!
Deswegen bin und bleibe ich bei easyVDR. Und ich werde versuchen meinen Beitrag zu leisten.

3. @Wolfgang und die easyVDR Crew
Eine Bitte an uns alle: Lasst uns ein wenig Zeit über die Sache verstreichen damit die Emotionen auf beiden Seiten abklingen können. Dann lasst uns alle einmal schauen, welche Wege für eine zukünftige Zusammenarbeit gefunden werden können.

Ich freue mich, wenn wir irgendwann einen Weg finden können für Wofgang + easyVDR !!

Gruß
Wicky




Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
gizmo  26.Dec.2007 11:20:13
Hi all
leider war ich in den letzten Wochen nicht allzuoft hier im Forum,sodass ich die Diskussion nicht richtig mitgekriegt habe.(Mein Digitainer läuft zu gut)Ich kann nur sagen,dass ich sehr bedauere,dass Wolfgang nicht mehr mit seinem Engagement für den Digitainer dabei ist.
Wenn man sich überlegt, was er noch alles für den easyVDR getan hat:
- easyVDR-Wiki betreut und zum großen Teil allein aufgebaut
- den Bugtracker betreut
- das FAQ
- die Usermap
- usw.

Und nicht zu vergessen, den easyVDR zur Bekanntheit verholfen.
Nicht zuletzt durch sein Digitainer-Iso. Das hat viele User angelockt.

Ich hoffe, das ist den Machern bewußt.

Danke von mir nochmal Wolfgang! Frohes Fest und guten Rutsch, dir und deiner Familie.

Allen easyvdr-Usern und Machern einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüsse,
gizmo

P.S.Vielleicht gibt es ja irgendwann die Möglichkeit für Wolfgang in die Community zurück zu kommen.Ein frommer Wunsch?Na ja,wünschen kann man ja.....
VDRneu
easyvdr-2.0 / asrock Q1900M / Zotac GF630 / 2GB Ram / WD 250 GB / tt-connect s2 4600 usb / Sony KDL32EX728
Simon74  27.Dec.2007 13:33:08
Hallo.

Zu Weihnachten schlagen mir schlechte Nachrichten doppelt auf den Magen.
Der Easy-VDR Newsletter war eine schlechte Nachricht.

Schwer fällt mir glauben zu müssen das es genau zwischen diesen 2 Personen (wbreu und prudentis) die mir (und vielen anderen) am meisten Newbie-Hilfe geleistet haben, anscheinend unausgesprochenes gibt...

Keiner von den meisten Benutzern der Distri wissen die detailierten Hintergründe, das noch was nicht ausdiskutiert wurde ist ersichtlich.
Das Diskussionen von Wolfgang nun "closed" werden tut sehr weh !
Ich denke das die Digitainer-Distri der grosse Easy-VDR Anziehungspunkt war und ist.

Ich möchte mich ganz herzlich für die Arbeit und Beantwortung meiner (manch blöder) Fragen von euch bedanken !

Ich persönlich hoffe auf Ausprache der entsprechenden Personen, und auf einen "guten Newsletter" im neuen Jahr.

Guten Rutsch, Simon








Server: Mainboard=Gigabyte GA-M61P-S3, CPU=AMD X2 BE-2400, RAM=1GB, DVB=4x Skystar2 (2.6d), LAN=1GBit, HDD1=160GB, HDD2=500GB, Distri=EasyVDR 0.6.x
Plugins: Streamdev, Vompserver, Epgsearch, Vdr-Admin, IpTv, Devstatus, Control, Wapd

Raum1: Digitainer2 - DVB=1x TT2300, 1x Nova-S, CPU=Celeron-1100, LAN=Realtek8139D, HDD=Seagate 200GB, RAM=1GB, Distri=EasyVDR 0.6.2

Hardstream: 4x Hauppauge MediaMVP (D3A,H3,H4)
Softstream:  Zapper + VLC
dauser  28.Dec.2007 01:57:57
Na! ich will auch Vielleicht mal was dazu sagen.
Schließlich war ich der erste der Im Entwicklerbereich des Forums
Direkt nachgefragt hat wer WZVDR ist und was er mit Easyvdr zu tun hat.
Ich hatte bis dahin nur was von irgendeiner Verbindung gehört und das von Entwicklerseite
in irgendeiner form WZ geholfen wurde.

Das wollte ich geklärt haben.
Von Prudentis kann ich kein Posting oder irgendwas finden was mich denken lassen würde
Das er seine position in irgendeiner Form ausnutzt.
Natürlich war ich auch sauer das so erfahren zu müssen und es wurde von mir ungefair so augedrückt.
"Ich will son sch.. in Zukunft nicht mehr lesen müssen! "

Die Dinger die da Verkauft werden sind ganz normale FF Systeme
Die kann sich fast jeder zusammen bauen also nix  wildes und warum nicht!
Ehrlich gesagt nehme ich für eine Installation und Besorgung auch ein mini Taschengeld sonst würde ich ständig für andere Leute die CD rein und wieder rausnehmen für lau.   

Prudentis verhält sich in meinen Augen Neutal.

Das Wbreu gegangen ist bedauer ich natürlich auch
Ich kann ihn auch verstehen.
Er ist schon eine Weile länger hier als ich
Und dadurch wurde seinem Vertauen was er sich erarbeitet hat mehr als nur in den Arsch getreten.
Ich hoffe dafür wurde sich bei ihm Entschuldigt.(nein! bitte nicht rechtfertigen)

Wen man eher mal nachgefragt hätte und sich an einen Tisch gesetzt hätte währe es anders gelaufen.

Währe schön ihn wieder dabei zu haben!
Ich denke sowas kommt nicht wieder vor.
Die grenzen sind klar.
Von meiner Seite sehen ich Grün!



Edit:
Ach ja die Netiquette
ich Schussel...

Bis dahin Wünsche ich allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

HauptVDR AMD Goede 1750(Easyvdr )
mit FF_TT2.3 Skystar2.6c  lautloser Rechner weil er im Keller steht.
Viele MVPs und ein Raspberry PI
zzzözzz  29.Dec.2007 14:39:25
[quote='Dr Jones link' pid='3427' dateline='1198093448']
...
Egal, ob man sie vielleicht auch über die "Suche" hätte finden können. So etwas gibt es im Vdr-Portal weniger... Da hast Du einfach Pech!


So ein Unsinn. :(

Gerade auch im vdr-portal gibt es jede Menge sehr um die Fragen von Neulingen bemühter Nutzer. Ob es nun Wilderigel, DrSeltsam, Helau oder wer auch immer ist. Im Übrigen auch ich, soweit ich dort helfen kann..

Wenn ich solche Sätze lese bin ich echt  >:(
zzzözzz  29.Dec.2007 15:10:30
Noch ein paar Kommentare:

Es wäre schön, wenn ihr ein Kern-Team ohne ernsthafte Streitigkeiten behalten könntet. wbreu's Fragen waren völlig neutral und auch im richtigen Forum gestellt, also erwartet man auch eine ebenso neutrale Antwort ohne jede Seitenhiebe. Das meine ich als (ernst gemeinte) Kritik an Martin (von dem ich ansonsten recht viel halte).



Was das leidige Thema WZVDR betrifft: die GPL ist eindeutig, kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich erlaubt. Und da VDR und die meisten seiner Plugins unter GPL stehen gilt das auch für easy-vdr. Wer Änderungen an GPL lizensierter Software macht, muss dann allerdings ebenfalls diesen geänderten Quellcode zugänglich machen. kls als Autor von VDR war diesbezüglich immer recht eindeutig.

Wenn prudentis für WZVDR arbeitet schmälert das in keinster Weise die ihm für seine kostenlose Hilfe hier im Forum gebürtige Anerkennung. Das ist eine völlig freiwillige Sache, ebenso ist es völlig freiwillig dazu überhaupt ein Statement zu geben.

Im Übrigen fände ich es gut, wenn wbreu wieder ins Team käme. Das allerdings ist meine ganz persönliche Meinung.

ItsMee  29.Dec.2007 15:15:49
Soweit alles richtig - aber ich kann Martin gut verstehen.

Durch repitative Widerholungen dessen was schlecht gelaufen sein könnte fühlt sich hinterher keiner wirklich besser. Und easyVDR kommt dadurch auch nicht voran. Das schöne an den meisten Internet Gemeinschaften - jeder kann kommen und gehen wann er will.

my Newbie 10 cents..

ItsMee


[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
zzzözzz  29.Dec.2007 15:25:46
Eine neutrale Antwort hätte diesen Thread von Anfang an entspannt.
Martin  29.Dec.2007 17:33:14
OK, dann halt doch noch mal ne knappe Aussage von mir dazu.

Dass nicht alles optimal gelaufen ist hat jeder gemerkt. Aus meiner Sicht hat niemand (und das meine ich wörtlich) absichtlich etwas falsch gemacht. (Ich kann auch keinen klaren Fehler erkennen, sondern sehe das Thema als sehr dumm gelaufen, weil es bei solchen Themen immer mehere Beteiligte gibt)

Es gab im Board mehrere Threads zum Thema, auch im Vorfeld schon! U.a. auch im Entwicklerbereich oder Moderatorenbereich (dieser hier sollte mal zum Thema WZ-VDR sein, und ist abgespalten von nem anderen* mit dem Ziel den anderen zu schliessen.)

§1 Dieser Post wird wieder kurz werden. Auch werde ich weiterhin nichts negatives über Menschen schreiben, was vermutlich auch die letzten Jahre zu spüren war.  (Auch wenn das evtl. 10 User von gesamt 2000 nicht passen sollte. Für Klatsch und Tratsch sollte eher RTL2 gut sein...)
Ich habe mich bei Wolfgang u.a. persönlich und öffentlich bedankt.

Am Anfang des Ursprungsthreads sind seit November die geplanten Themen zur Info über easyVDR angekündigt: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3243.0 *
Aus meiner Sicht also auch ~ der nochmals nachgefragte Block.

§2 Für alle hier ist easyVDR ein Hobby. Wenn nun mehrmals nachgehakt wird und versucht wird Druck auszuüben so nervt das. Mich zumindest motiviert es nicht diesen Text nun schneller zu verfassen. (im Gegenteil!)
Und das ist meine ehrliche Überzeugung: Falls (was ich nicht weiss) jemand sich endgültig abgewendet hat, sehe ich keine Basis zu einer ernsthaften Diskussion. (vgl. Oskar Lafontaine <-> SPD ...)


Also erwartet man auch eine ebenso neutrale Antwort ohne jede Seitenhiebe

Wenns um eine ernsthafte Klärung geht immer. Mehr sage ich dazu nicht (siehe §1). Mir schien das nicht so.

PS: Ich sehe im Moment definitiv andere Prios. Wir haben sehr gutes zusammen geleistet. Spezialplattformen waren/sind sicherlich gut für uns. Aber nun müssen wir versuchen das was wir aufgebaut haben feinzuschleifen, und uns auch wieder mehr auf den Kern konzentrieren. Solche Diskussionen sind in gewissem Maß nötig. für mich persönlich gilt nach mehreren Wochen Diskussion: §2.
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets