easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Wer hat wirklich ein reines SATA System laufen?

easyVDR - >VARforumsname - >Wer hat wirklich ein reines SATA System laufen?

ItsMee  21.Dec.2007 22:04:07
Hi,

ich habe ein System mir RC1, Mainboard mit IDE sowie SATA Erweiterungs PCI Karte am laufen. Als Laufwerke nutze ich ein SATA DVD-Rom sowie eine SATA Disk.

Warum fragst du?

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Mutanten  21.Dec.2007 10:03:55
Hallo zusammen,
wie bereits angekündigt meine Anfrage über laufende SATA Systeme.

Bitte auch die Hard und Software angeben.

Gruß, Michl
HW: ASUS M4N78PRO, AMD Athlon II X2 250, 2x3GHz, Kingston KHX8500D2K2/4G, 1xS2-1600-HDTV, 1xS2-3200-HDTV, (1x Nova-s Plus REV B1B1 macht Zicken daher ausgebaut), Liton iHOS104, Atric Einschalter Rev. 5, Onboard Graka: NVIDIA Corporation C77 (rev a2)
SW: EasyVDR 3.0.0-stable, VDR 2.2.0, Kernel-Version: 4.4.0-45-generic
TV: Philips 52 PFL 5605 per HDMI


jweihgold  26.Dec.2007 17:03:30
Hallo Michl,

[quote='Mutanten link' dateline='1198227835']
Hallo zusammen,
wie bereits angekündigt meine Anfrage über laufende SATA Systeme.

Bitte auch die Hard und Software angeben.

Gruß, Michl


Wenn du damit Festplatten meinst (Der Brenner ist IDE) Hand heb...

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
Dr Jones  27.Dec.2007 08:08:41
[quote='Mutanten link' dateline='1198227835']
Hallo zusammen,
wie bereits angekündigt meine Anfrage über laufende SATA Systeme.

Bitte auch die Hard und Software angeben.

Gruß, Michl


Hallo,

wenn Du wissen willst, ob es jemand geschafft hat, auf "einem reinen SATA System" easyvdr zu installieren, mußt Du Deine Frage genauer formulieren.
Ich würde auch noch nachfragen, ob die User bei der Installation mit Tricks gearbeitet haben. Manche packen dafür IDE Laufwerke aus und kopieren die Daten später auf SATA.


Grüße

Dr Jones
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
Dochh  05.Jan.2008 20:10:35
Moinsen,

ich habe mit ein wenig tricksen ein reines SATA System am laufen.

System:
MSI K9AGM2-FIH
Sempron LE-1100
160 GB Samsung SATA
500 GB Samsung SATA
LG DVD SATA Brenner
DVB-C FuSi FF Karte

EasyVDR 0.5.4

Stelle einfach genau Deine Frage, die Du wissen möchtest und dann kann ich mal sehen, ob ich was dazu beitragen kann.

Gruß
Doc
hampit  09.Mar.2008 10:03:19
hi,
ich pack mal mein Problem hier rein:
Mein neues Mainboard hat nur noch SATA. Den IDE ist eigentlich auch SATA. Also die Geräte dara n werden als sdX erkannt.

Kann ich einfach in meinem alten Rechner, alles an IDE hängen, installieren. irgendne boot-iso nehmen und menu.lst anpassen hda -> sda und dann die Platte in das neue System???


Danke
WZ: WetekPlay mit OPENELEC
Client1: Amazon Fire TV
Client2: VIP1710
Server: Dell Optiplex
maxx  09.Mar.2008 11:09:09
Hallo,

in der 0.5 RC2 hat Uwe die sata Erkennung umgeschrieben, ich habe zwar nicht neu installiert, aber per CD-Boot erkennt er sie jetzt im Gegensatz zur RC1.

Ich denke das sollte jetzt funktionieren...

Gruß
maxx
champpain  12.Apr.2008 19:41:28
Hallo.
Ich habe auch ein reines SATA-System.
Die Installation der 0.5RC2 war gar kein Problem, aber das DVD-LW funktioniert nicht im vdr-Betrieb.

Jemand ne Idee?

Grüße

EDIT:
Die Thread-Frage lautete ja eigentlich nach dem System:
Asus M2NPV-VM mit X2 4800+ EE SFF
mit 2x DVB-C Cinergy 1200
2x 250 GB SATA-HDD / 2 GB RAM
SATA-DVD-LW
easyvdr 0.5rc2
in einem Antec Fusion V2



easyvdr01:
Asus M2NPV-VM mit X2 4800+ EE SFF
mit 2x DVB-C Cinergy 1200
500 GB HDD / 2 GB RAM
easyvdr 0.5rc2
in einem Antec Fusion V2
jsl  16.Apr.2008 23:00:37
Hallo,

ich habe auch ein reines SATA-System. Die Installation (0.5RC2) ging ohne Probleme, aber jeder Versuch, eine DVD oder Cd
abzuspielen endet mit der Meldung: "Kann Disk nicht identifizieren".Per OSD habe ich den CD/DVD-Pfad geleert, damit
die automatische Erkennung das DVD-Laufwerk erkennt, aber auch das ändert leider nichts.

Mir fehlt auch ein Eintrag sdb o. Ähnliches ( sda ist da ( Festplatte ):
easyVDR:~# cd /mnt
easyVDR:/mnt# ls
hda3  hdb3  hdc3  iso  sda3  usb2  usb4  usb6
hdb1  hdb4  hdc4  sda1  usb1  usb3  usb5  usb7


Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße
ASUS M2N-SLI DELUXE Motherboard ( incl. Onboard-Sound ), AM2-CPU, NVIDIA nForce 570 SLI Technology, (Onboard 8-channel HD audio (High Definition Audio, previously codenamed Azalia) CODEC enables high-quality 192KHz/24-bit audio output, jack-sensing feature)
(Hauppauge Nexus-S FF DVB-S-Karte)
Hauppauge Nova-S-Plus
Technisat Skystar 2 DVB-S Karte
easyVDR 0.5RC2
Samsung 500GB SATA
IDE-CDROM/BRENNER
champpain  17.Apr.2008 15:13:11
Hallo,
ich hab die Frage mal im vdr-portal gestellt und wayne hat mir die lösung ""verraten":

Das DVD-LW heisst scd0 oder sr0 (ein symbolischer link auf scd0).
Also /dev/scd0 unter Laufwerkseinstellungen bei CD/DVD eintragen und neustarten.
Sollte er die Einträge nicht übernehmen (kontrollieren), vdr stoppen und die sysconfig manuell bearbeiten.

Grüße
easyvdr01:
Asus M2NPV-VM mit X2 4800+ EE SFF
mit 2x DVB-C Cinergy 1200
500 GB HDD / 2 GB RAM
easyvdr 0.5rc2
in einem Antec Fusion V2
snowdog  02.Jun.2008 23:16:13
Hallo Mutanten

Ich habe mir letztes WE eine SATA Platte von Samsung 400GB gekauft und die RC2 installiert. Danach mußte ich feststellen das ich genau die gleichen Probleme habe wie du sie in diesem Thread beschrieben hast.

[url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3405.0]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3405.0

Bis jetzt habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Hat irgend jemand eine Idee worans happern könnte ? Es sind exakt die gleichen Meldung und Verhaltensweisen wie du sie beschrieben hast.


Gruß

Snowdog
easyVDR 0.8.04 (gepacht)
Hardware:Zotac ION ITX G ATOM330 4GB RAM, S441, DD-CineS2 , 1x Festplatte Hitachi 2,5" SATA 500GB
bax2000  04.Jun.2008 13:16:01
Hi,

wie in meiner Signatur zu sehen ist hab ich sowohl eine IDE- als auch eine SATA-Platte am M2NPV-VM hängen.
Bin mir dieser Problematik selbst eigentlich nie bewußt geworden da hier alles reibungslos läuft.

Mal boote ich von der IDE und mal von der SATA-Platte. Je nach Bedarf. Bei der installation auf SATA gab es keine
Probleme.

Gruß!
easyVDR 3.0-Stable - Desktop-ISO, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 32TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver
snowdog  04.Jun.2008 18:45:16
Danke für dein Feedback.

Welchen Kernel hast du bei der Installation ausgewählt ?

Gruß
easyVDR 0.8.04 (gepacht)
Hardware:Zotac ION ITX G ATOM330 4GB RAM, S441, DD-CineS2 , 1x Festplatte Hitachi 2,5" SATA 500GB
Martin  06.Jun.2008 18:51:03
Hinweis: Der Installationskernel beinflusst nur die Installation. Nicht aber was nachher auf der Platte landet...

CU
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets