easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
SATA Probleme aber erst nach der Installation

easyVDR - >VARforumsname - >SATA Probleme aber erst nach der Installation

Mutanten  16.Dec.2007 12:34:44
Hallo,
bin LinVdr Umsteiger und habe nun Probleme da ich auch die Hardware gewechselt habe (siehe Signatur).

Die Installation war kein Problem und auch live und Aufzeichnungen funzen. Probleme gibt es erst beim Abspielen von Aufzeichnungen und auch mit Samba, wobei das wohl zusammenhängt.
Beim Abspielen frierrt nach einiger Zeit das Bild ein und es wird folgende Meldung mit logread -f angezeigt:
(none) user.err.vdr: ERROR:15198 ringbuffer overflow (3360688) bytes droped
(kann sein das Leerzeichen oder Klammer falsch sind, sollte die Aussage jedoch nicht beeinflussen), dies wird dann laufend angezeigt, nach einiger Zeit läuft die Aufzeichnung zwar weiter aber die Bedienung haut dann nicht mehr so hin wie es soll. Es wird dann auch immer read only file system ausgegeben wenn ich irgendwelche dateien verändern will. Hab schon die CPU und Speicher ausgetauscht, memtest ist auch ok. Board ist nagelneu, so wie die HD. Nach mehreren sollchen "Abstürzen" zeigen sich dann auch Fehler auf sda3 und sda4 die ich mit einer Knoppix boot cd beseitigen konnte.
Hab dann ein backup gemacht und dann das backup auf meine alte PATA Platte installiert (siehe Test unten) und hab natürlich die fstab angepaßt. Siehe da die Kiste läuft plötzlich. Nun hab ich die SATA Platte noch zusätzlich reingehängt und die Media-Partition auf /dev/sda4 umgestellt. Alle meine alten Aufzeichnugen waren dann auch wieder da, jedoch kam das Problem zurück. Also liegts wohl irgendwie an der SATA Platte bzw. Treiber.
Nochmal kurz zum Samba Problem. Wenn ich große Datenmengen von meinem PC auf die SATA kopiere dann steigt irgendwann der Kopiervorgang aus. Ich denke das das irgendwie zusammenhängt.

Wer das jetzt alles gelesen und verstanden hat, hat schonmal meinen Respekt verdient, wer mir nun noch helfen kann das Problem zu lösen, der wird mein Held.

schonmal Danke im Voraus
Michl
HW: ASUS M4N78PRO, AMD Athlon II X2 250, 2x3GHz, Kingston KHX8500D2K2/4G, 1xS2-1600-HDTV, 1xS2-3200-HDTV, (1x Nova-s Plus REV B1B1 macht Zicken daher ausgebaut), Liton iHOS104, Atric Einschalter Rev. 5, Onboard Graka: NVIDIA Corporation C77 (rev a2)
SW: EasyVDR 3.0.0-stable, VDR 2.2.0, Kernel-Version: 4.4.0-45-generic
TV: Philips 52 PFL 5605 per HDMI


uwe  16.Dec.2007 21:43:19
Hallo,
ringbuffer overflow heist ja, dass es mehr zu loggen gibt, als der ringbuffer verträgt.
Sehe ich erst mal nicht direkt im zusammenhang mit deinem hdd-problem.
ausser, wenn er sich an dem hdd-problem zu tode loggt.

hänge doch bitte mal die dmesg und die syslog an.

Das einzige was ich dir zum jetzigen stand raten kann/könnte wäre auf die 0.5 zu gehen. Die hat einen wesentlich neueren Kernel. Evtl würde es noch helfen die wd fest auf sata150 zu jumpern. da gibt es mit der autoerkennung einiges an problemen; besonders bei der kombination wd <> via-chipsatz.

GRuß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
Mutanten  17.Dec.2007 16:55:16
Hallo Uwe,
gesagt getan:
- hd auf SATA 150 gejumpert
- 0.5RC1 installiert (Option 6)
- div. Einstellungen vorgenommen
- Test läuft gerade
- dmesg vom aktuellen VDR angehängt, vor und nach dem BIOS update (falls du irgendwas auffälliges siehst gib bitte bescheid)
- hab noch ein BIOS update gemacht

mehr später

Michl
HW: ASUS M4N78PRO, AMD Athlon II X2 250, 2x3GHz, Kingston KHX8500D2K2/4G, 1xS2-1600-HDTV, 1xS2-3200-HDTV, (1x Nova-s Plus REV B1B1 macht Zicken daher ausgebaut), Liton iHOS104, Atric Einschalter Rev. 5, Onboard Graka: NVIDIA Corporation C77 (rev a2)
SW: EasyVDR 3.0.0-stable, VDR 2.2.0, Kernel-Version: 4.4.0-45-generic
TV: Philips 52 PFL 5605 per HDMI


Mutanten  17.Dec.2007 20:40:17
Hallo Uwe,
also es ist ein bischen besser geworden aber der Fehler bleibt.

Wie du im log sehen kannst ahb ich dann einen Neustart gemacht und jetzt macht er schon ewig einen file-system Check, wie immer.

Irgend welche Ideen? Ich kann dir auch Zugang (putty) zur Kiste verschaffen wenn du willst, dann per PN.

Michl
HW: ASUS M4N78PRO, AMD Athlon II X2 250, 2x3GHz, Kingston KHX8500D2K2/4G, 1xS2-1600-HDTV, 1xS2-3200-HDTV, (1x Nova-s Plus REV B1B1 macht Zicken daher ausgebaut), Liton iHOS104, Atric Einschalter Rev. 5, Onboard Graka: NVIDIA Corporation C77 (rev a2)
SW: EasyVDR 3.0.0-stable, VDR 2.2.0, Kernel-Version: 4.4.0-45-generic
TV: Philips 52 PFL 5605 per HDMI


uwe  17.Dec.2007 22:09:28
Hallo,
ja, würde es mir gerne mal via putty anschauen.

Anscheinend kann er ja auf sda4 was aufnehmen. Ich denke eher, dass es ein Problem mit der sda3-Partition gibt.
Nach der standard-fstab mountet er ja das system ro, wenn er fehler feststellt (überprüfe mal zur sicherheit die fstab).
also vermute ich mal eher, dass nur mit der partition was nicht stimmt. ich würde die komplette hdd mal neu aufbauen. also komplett löschen und dann neu partitionieren. Das ganze via tun2fs auch mal anschauen. Als letzte möglichkeit würde mir dann nur noch einige defekte sektoren gerade im bereich der sda3 in den sinn kommen.

GRuß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
tr500  17.Dec.2007 23:18:27
Poste doch mal die /etc/fstab und die Ausgabe von mount.
Gruß Tom

Ich nutze kein EASYVDR geb aber trotzdem meinen Senf ab ;)
Mutanten  18.Dec.2007 08:14:51
Hallo,
hier die fstab:
# /etc/fstab: static file system information.
#
#          
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/cdfs cdfs ro,noauto,user 0 0
/dev/fd0        /media/floppy0 auto    rw,user,noauto 0      0
devfs          /devfs devfs    defaults                        0 0
none            /proc/bus/usb usbdevfs defaults                        0 0
sysfs          /sys sysfs    defaults                        0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
proc            /proc proc    defaults        0      0
# von Setup-Skript eingefuegt
# von Setup-Skript eingefuegt
/dev/sda3 / ext2 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/sda1 none swap sw 0 0
/dev/sda2 /mnt/hda auto noatime 1 2

und hier mount:
easyVDR:~# mount
/dev/sda3 on / type ext2 (rw,errors=remount-ro)
/dev/shm on /ramdisk type tmpfs (rw,size=64M,nr_inodes=64k)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,size=10M,mode=0755)
/dev/sda4 on /media type ext3 (rw)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620)

Werde heute die platte komplett neu formatieren, muß aber zuerst 550GB Daten sichern.

Michl
HW: ASUS M4N78PRO, AMD Athlon II X2 250, 2x3GHz, Kingston KHX8500D2K2/4G, 1xS2-1600-HDTV, 1xS2-3200-HDTV, (1x Nova-s Plus REV B1B1 macht Zicken daher ausgebaut), Liton iHOS104, Atric Einschalter Rev. 5, Onboard Graka: NVIDIA Corporation C77 (rev a2)
SW: EasyVDR 3.0.0-stable, VDR 2.2.0, Kernel-Version: 4.4.0-45-generic
TV: Philips 52 PFL 5605 per HDMI


Mutanten  18.Dec.2007 19:41:23
Hallo,
hab die Platte komplett geplättet, zuerst mit NTFS formatiert und nach cluster Fehler gesucht, nix gefunden. Dann RC1 installiert, da gabs dann schon wieder Fehler. Kiste ist in einer Schleife hängengeblieben. Mußte ein 2. mal installieren dann gings weiter. Konnte dann alle Einstellungen vornehmen. Bis jetzt läufts.
Folgende Fehler wurden angezeigt beim formatieren von sda4:
SCSI error: (0 0 0 0) return code 0x8000002
Buffer I/O error on divice sda4, logical block 761004040
lost page write due to I/O error on sda4
ATA: abnormal status 0xD0 on port 0xD887

Gruß, Michl
HW: ASUS M4N78PRO, AMD Athlon II X2 250, 2x3GHz, Kingston KHX8500D2K2/4G, 1xS2-1600-HDTV, 1xS2-3200-HDTV, (1x Nova-s Plus REV B1B1 macht Zicken daher ausgebaut), Liton iHOS104, Atric Einschalter Rev. 5, Onboard Graka: NVIDIA Corporation C77 (rev a2)
SW: EasyVDR 3.0.0-stable, VDR 2.2.0, Kernel-Version: 4.4.0-45-generic
TV: Philips 52 PFL 5605 per HDMI


Mutanten  21.Dec.2007 09:52:09
Hallo zusammen,
also ich habs aufgegeben zu versuchen die WD SATA Platte ins System einzubinden. Scheinbar ist meine Hardware-kombination mit WD Platte und VIA SATA Kontroller eine sehr ungünstige Kombination (wobei Knoppix wunderbar läuft!!).
Habe jetzt auf meinen alten Samsung Platten installiert, siehe da es funzt. Hab versucht die SATA als Video Platte einzuhängen doch das führte wie immer zum gleichen Ergebiss: die Kiste bleibt beim Abspielen von Aufnahmen nach einiger Zeit stehen.
Ich werde es vielleicht mal über USB versuchen, also die WD in ein externes Gehäuse schrauben, ansonsten mach ich`s wieder alt hergebracht: die WD in meinen PC schrauben und über`s Netzwerk verknüpfen.

Ich finde es nur sehr schade das es scheinbar nur sehr schwer möglich ist ein System mit SATA Platten aufzubauen. Wenn man sich die Entwicklung mit den HD`s ansieht werden die IDE Platten bald aussterben und vorallem sind richtig große Platten ja schon fast nicht mehr zu bekommen, bzw. sind sau teuer.
Vielleicht sollten sich die Entwickler mehr darauf konzentrieren und nicht immer noch mehr Schnig-Schnag in die Grundinstallation einzubauen. Ohje, jetzt werde ich bestimmt gesteinigt, aber wer braucht den den ganze Firlefanz wirklich?
Ich werde jetzt eine Umfrage in einem neuen Thema starten von wegen SATA, bin mal gespannt wieviele Systeme wirklich laufen.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Michl

PS: ich werde auf mein Problem mit SATA nicht mehr Antworten, für mich ist das Thema vorerst gestorben, ich will das Ding auch mal benutzen und nicht täglich 15 Stunden (konnte ich nur tun da ich diese Woche Krank war) daran rumbasteln!!!!
HW: ASUS M4N78PRO, AMD Athlon II X2 250, 2x3GHz, Kingston KHX8500D2K2/4G, 1xS2-1600-HDTV, 1xS2-3200-HDTV, (1x Nova-s Plus REV B1B1 macht Zicken daher ausgebaut), Liton iHOS104, Atric Einschalter Rev. 5, Onboard Graka: NVIDIA Corporation C77 (rev a2)
SW: EasyVDR 3.0.0-stable, VDR 2.2.0, Kernel-Version: 4.4.0-45-generic
TV: Philips 52 PFL 5605 per HDMI