easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Hardware Fragen + Verständlichkeits Problem

easyVDR - >VARforumsname - >Hardware Fragen + Verständlichkeits Problem

photek  07.Dec.2007 00:08:48
Hallo,

ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken mir ein VDR System einzurichten. Bisher wollte ich meinen uralt PII 4000Mhz dafür verwenden, habe aber jetzt gelesen, dass der für DIVX zu langsam ist.
Deshalb muss jetzt was Neues her, ist ja auch bald Weihnachten ;D

Folgende Konfiguration habe ich mir ausgesucht:

AMD Athlon 64 X2 2x 2.1GHz (45 Watt)
GIGABYTE M52S-S3P SocketAM2
SAPPHIRE HD 2400 PRO 256MB HDMI+DVI
512 MB PC-6400
HD WD Caviar 400GB HDD 7200rpm 3.0Gb/s SATA
ANTEC Media Center Fusion (Schönes Teil, 430W Netzteil wird getauscht)
TECHNOTREND TT-budget S-1401 DVB-S PC
TECHNOTREND TT-premium S-2300 DVB-S

Das Ganze kostet so um die 550 - 600 €
Ich habe mich absichtlich für einen AMD entschieden, da die nicht so stomhungrig sind wie die Intels.

3 Fragen habe ich nun:

1. Ist die Konfig so OK oder kann es damit Probleme geben?
2. Funktioniert mit dem Mainboard Wakeon IR per Fernbedienung?
3. Mein VDR soll an einem 42" TFT FullHD von Philips angeschlossen werden, dazu habe ich mir gedacht, ich schliesse den TFT direkt am HDMI Ausgang der Grafikkarte an und kann somit DVD's schauen. Kann ich darüber auch ganz normal Fernsehen schauen? (Natürlich nicht FULL HD!) Oder muss ich direkt an die TT S-2300 gehen?  ???

Wenn die Fragen beantwortet sind kommen sicherlich noch einige :D

Danke für Eure Hilfe,

photek



maxx  07.Dec.2007 07:22:28
Hallo,

zu 3 kann ich Dir was verzählen:
Wicky entwickelt gerade eine Lösung für das Asus M2NPV-VM Board, hab mich da mit drangehangen ;)
Das ist doch genau das was Du suchst?! Und die Graka kannste Dir dann auch sparen...
Hab das mit ner Budget Karte laufen, ne FF brauchts nicht!
Ist zwar alles noch alpha, habe aber selten so einen stabilen alpha Stand gesehen :)
Mein LCD läuft dabei per DVI an HDMI.
Die ganze Integration in die vdr start scripte ist halt noch nicht. Ich hab mir erstmal einen
simplen autostart gebaut und die interne Soundkarte zickt bei mir auch noch rum.

Schau mal hier: [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=2781.0]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=2781.0

Und hier meine Bastelarbeiten mit Xineliboutput: [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3217.msg22561#msg22561]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3217.msg22561#msg22561

Gruß
maxx
photek  07.Dec.2007 08:36:59
Ja, genau das meinte ich!
Die Hardware umzustellen ist ja kein Problem, Asus mag ich ohnehin. Zudem wäre das Ganze ca. 150€ günstiger....
Schade ist nur, das beim Mainboard nur 2 PCI Slots zu Verfügung stehen, da wäre nu Platz für eine DVB-S Karte und eine WLAN (die habe ich schon).

Gruß,

photek
maxx  07.Dec.2007 09:43:54
Jau,

das mit den 2 Slots ist natürlich schon knapp.

Alternativ kannst Du vielleicht für nen paar Euro einen AVM WLAN USB Stick (ich glaube unter 20 Euronen) in der Bucht fischen. Der läuft bei mir ziemlich gut mit easyvdr + ist leicht einzurichten.

Gruß
maxx
zzzözzz  07.Dec.2007 19:26:44
Ein paar Gedanken dazu..

Der Prozessor ist für SDTV in Verbindung mit der Nexus überdimensioniert, die Grafikkarte macht erstmal keinen echten sinn.

Ein 430 Watt Netzteil ist für nen VDR nicht sinnvoll, der Wirkungsgrad wird bei der geringen Auslastung miserabel werden und ein so starkes NT wird relativ laut sein. Viel Leistung erfordert auch mehr Kühlung = stärkerer und lauterer Lüfter und stärkere Halbleiter. Sieh dich lieber nach etwas schwächerem um, was du eher brauchst: (BeQuiet, Tagan, ..)

Die Platten von WD sind recht flott, aber auch laut. Schau dir eher ne HD501 von Samsung an: 500GB sind für nen VDR realistisch und leise ist die Platte auch.

Zum Thema HDMI; der digitale DVI Ausgang einer gewöhnlichen Grafikkarte tut es auch. Such eher nach was passiv gekühlten mit DVI Ausgang. 256 MB sind auf der Graka auch nicht nötig, sowas brauchst du nur für Ballerspiele.
rkp  07.Dec.2007 20:08:54
[quote='Wirbel link' pid='3280' dateline='1197052004']
Zum Thema HDMI; der digitale DVI Ausgang einer gewöhnlichen Grafikkarte tut es auch. Such eher nach was passiv gekühlten mit DVI Ausgang. 256 MB sind auf der Graka auch nicht nötig, sowas brauchst du nur für Ballerspiele.


Ich setzte eine NVIDIA FX 5200 128 MB DDR passiv ein, die ich per DVI/HDMi an meinen LCD angeschlossen habe. Leider bekomme ich nur ein Bild mit einem fetten schwarzem Rahmen. Ich vermute mal, es hat etwas mit dem Framebuffer zu tun und der möglichen max. Auflösung. Ich schaffe es nicht, eine höhere Auflösung als 800 x 600 einzustellen. Falls das mit der Speicherkapazität der Karte zu tun hat, wäre dies dann doch ein wichtiger Faktor für die Karte. Oder liege ich völlig falsch?

rkp

Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
zzzözzz  07.Dec.2007 20:16:55
Hat IMHO nichts mit der Karte selbst zu tun, da ich eine FX5200 mit 128MB mit ner X-Auflösung von 1280x768 betreibe.
rkp  07.Dec.2007 20:29:27
Hallo Wirbel,

ich möchte diesen Thread nicht mißbrauchen,aber mich interessiert, wie Du das machst.

Schau mal unter http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3322.0

Danke.

rkp

Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
photek  08.Dec.2007 22:28:15
[quote='Wirbel link' pid='3280' dateline='1197052004']
Ein paar Gedanken dazu..

Der Prozessor ist für SDTV in Verbindung mit der Nexus überdimensioniert, die Grafikkarte macht erstmal keinen echten sinn.

Ein 430 Watt Netzteil ist für nen VDR nicht sinnvoll, der Wirkungsgrad wird bei der geringen Auslastung miserabel werden und ein so starkes NT wird relativ laut sein. Viel Leistung erfordert auch mehr Kühlung = stärkerer und lauterer Lüfter und stärkere Halbleiter. Sieh dich lieber nach etwas schwächerem um, was du eher brauchst: (BeQuiet, Tagan, ..)

Die Platten von WD sind recht flott, aber auch laut. Schau dir eher ne HD501 von Samsung an: 500GB sind für nen VDR realistisch und leise ist die Platte auch.

Zum Thema HDMI; der digitale DVI Ausgang einer gewöhnlichen Grafikkarte tut es auch. Such eher nach was passiv gekühlten mit DVI Ausgang. 256 MB sind auf der Graka auch nicht nötig, sowas brauchst du nur für Ballerspiele.


Ja, das Netzteil wollte ich ohnehin tauschen... 430 Watt ist extrem viel, da würde sich nur mein Stromanbieter freuen!
Maxx sagte schon, das ich mir die Grafikkarte sparen kann. Umso besser, wieder ein paar euros gespart.
Die CPU ist bestimmt überdimensioniert, ist aber die günstigste CPU von AMD, bezogen auf den Stromverbrauch.
Na super, den AVM USB Wlan Stick habe ich grade erst bei ebay verkauft. :(
Ich wäre auch lieber an einem 4 PCI Slot Mainboard interessiert, gibt es evtl. noch Alternativen?
Dann nehme ich jetzt ne Samsung, ich nehme gerne euren rat an und ändere meine Hardwarekonfig, solange es noch geht.

Danke und Gruß,

photek