easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
VIA EPIA EK8000EG und EASY VDR??

easyVDR - >VARforumsname - >VIA EPIA EK8000EG und EASY VDR??

ppur  05.Dec.2007 22:34:56
1.) Kann ich dieses Mainboard mit einer FF Karte und einer Budget Karte mit VDR zum laufen bringen. ??? ???
http://www.minipc.de/catalog/il/719

2.) möchte ich eine VDR Server für Live TV sehen und mit der 2. karte einen Anderen Kanal Aufzeichnen.
3.) möchte ich dieses Mainboard verwenden für einen VDR Client auf einen mit 17" TFT Bildschirm TV sehen ohne eine
DVB Karte einzusetzen. (Softdev..)

Geht das?
4.) Kann der "Integrated VIA UniChromeTM Pro AGP Graphics with MPEG-2/4 Decoding Acceleration" Chip für die Decodierung genuzt werden.

Grüsse  :-\
ppur






VDR1: easyvdr 0.5 RC1, Pentium IV 1800 MHz, 256 MB RAM, TT2300 DVB-S FF  80 GB
Test VDR2: easyvdr 0.5 RC1, M2N-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 500 GB
hwessel  06.Dec.2007 16:05:58
Zu 1)
Ein FF und Budget-Karte bekommst du nicht rein, da nur 1 PCI-Slot zur Verfügung steht.
Also müsstet du mindesten einen Receiver über USB anschließen, was das Ganze schon mal etwas komplizierter macht.

Wenn Linux auf dem System läuft wird sehr wahrscheinlich auch VDR / easyVDR laufen. Das Probelm ist evtl. die etwas exotische onBoard-Grafikkarte.
Also solltet du im http://www.vdr-portal.de/board/portal.php mal nachsehen und nachfragen ob das Board läuft.
Evtl. gibt es sogar in allgemeinen Linux-Foren einen Hinweis ob Linux das Board unterstützt.

Zu 2) Wenn 1) funktioniert, spricht nichts dagegen das funktioniert.

Zu 3) Wenn 1) funktioniert, spricht nichts dagegen das funktioniert, bei der 800 MHz -Variante könnte es etwas eng werden wenn man reine Software-Decodierung nutzen will.

Zu 4) Das funktioniert mit ziemlicher Sicherheit nicht ohne Software-Bastelei. Wahrscheinlich gibt es nicht mal einen Treiber für diese exotische Grafikkarte die die MPEG-acceleration unterstützt.


Was der Beschreibung leider fehlt, aber sehr interessant wäre, ist wieviel Leistung das MB im Leerlauf aufnimmt.
Gruß Holger Wessel
ab Dez .2009: HW: Dell Optiplex 270 (2,8GHz) 512 MB RAM, 700 GB HD | Fujitsu-Siemens FF-Karte 1.6
SW: easyVDR 0.6.10 Spezialversion mit VDR: 1.4.7
--------------------------------------------------
alt (bis Dez. 2009) HW:  MS6167, AMD-Athlon 550 MHz mit 256 MB RAM Fujitsu-Siemens FF-Karte 1.6 | SW: easyVDR 0. 4.3