easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Celeron 1300 in Digitainer: Temperatur Probleme

easyVDR - >VARforumsname - >Celeron 1300 in Digitainer: Temperatur Probleme

Dr Jones  04.Dec.2007 23:00:04
Hallo,

folgendes Problem:

ich habe die 850 Mhz (Spannung 1,75 V) CPU gegen eine stärkere (1300 und 1,5 V) getauscht.

Wo kann ich denn jetzt im Bios einstellen, daß die CPU nur 1,5 V statt 1,75 bekommt? Hab leider nix gefunden...

Ich habe so das Gefühl, daß genau da mein Problem liegt. Sysinfo sagt 47°C und mein CPU Lüfter ist die ganze Zeit laut...

Laut Wicky haben andere eine CPU mit 1,5 am Laufen...



Grüße

Dr Jones
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
tr500  05.Dec.2007 20:20:33
Die sollte auch mit 1,5V laufen das Board stellt das automatisch ein.
Mitsensors kannst du es prüfen (Vcore).
Aber 47° sind doch jetzt nich so tragisch.
Gruß Tom

Ich nutze kein EASYVDR geb aber trotzdem meinen Senf ab ;)
Schrauber  06.Dec.2007 10:14:08
Hi,

ja, das Board erkennt das automatisch und stellt die Spannung ein.
Das der 1300er wärmer wird, ist aber auch klar. Trotz niedrigerer Spannung.

47 Grad sind völlig unkritisch. Die CPU kann problemlos mehr ab.
Du kannst versuchen, im Bios die Temperaturschwelle für die Lüfterregelung auf 50 Grad zu nehmen.
Das Digitainer-Gehäuse ist aber so oder so kein Kühlwunder.

Ich hab inzwischen die Hardware in nem anderen Gehäuse (Silverstone LC10). Und die CPU ist passiv gekühlt (1400er Celeron).
Dr Jones  06.Dec.2007 11:55:57
Hallo Schrauber,

danke für Deine Antwort. Das wollte ich hören. Ich habe das mit den 50°C im Bios eingestellt. Jetzt läuft die CPU auf 50-55°C. Bin aber mal gespannt, wie das im Sommer wird. Da sind es 10 Grad mehr bei mir im Zimmer...
Hast recht. Im Digitainer wird es schon schön warm.


Grüße

Dr Jones
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
Schrauber  06.Dec.2007 14:06:41
Ich hatte mir damals beim Digitainer-Gehäuse folgendermaßen beholfen:
Ein Netzteil mit 120er Lüfter. Das ist zwar liegend, aber über dem Lüfter ist genug Platz. Aber man braucht ein kurzes DVD-Rom bzw. Brenner. Ich hatte nen LiteOn drin.
Dann die Lüftungslöcher oben und rechts (von vorne gesehen) im Deckel zugeklebt. So das das Netzteil die ganze Luft durch Gehäuse ziehen muss. Damit war die CPU dann immer recht kühl.
Wobei ich zu dem Zeitpunkt schon nen anderen Kühler drauf hatte. Das war ein Xilence K7 Solution. Der schaffte es auch so schon auf etwas niedrigere Werte.
Vorteil der Konstruktion war außerdem, das die Platte etwas kühler blieb.