easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
SkyStar 2.6D, Digitainer Medion, kein Frontend-Driver, IRQ-Sharing

easyVDR - >VARforumsname - >SkyStar 2.6D, Digitainer Medion, kein Frontend-Driver, IRQ-Sharing

john  04.Dec.2007 14:07:54
Hallo,

habe für einen Bekannten einen Medion Digitainer mit 0.5beta4 aufgesetzt. Bei der Installation verwendete ich meine SkyStar 2.3 (weil er noch keine DVB-Karte hatte). Alles i.O.  Jetzt hat er sich eine SS2 2.7v besorgt. Die läüft aber nicht.
Die Karte wird zwar erkannt, (lspci -v) zeigt sie an. Verwendet wird IRQ 10. Aber cat /proc/interrupts listet sie nicht auf.

Im Log kann die MAC-Adresse nicht ausgelesen werden und es wird kein Frontendtreiber gefunden. Das Ergebnis -> b2c2-flecop-pci wird wieder entladen.

Dann hier gelesen und die Karte gegen eine mit Revision 2.6D getauscht. Eingebaut, gebootet und siehe da OSD verfügbar.

Nachdem der Rechner neu gebootet wurde, gleiches Spiel wie vorher, Karte zwar da, aber IRQ Sharing auf 10, keine MAC zu lesen, kein Frontend-Treiber zu laden.

Dann Karte mit Netzwerkkarte getauscht, neu gebootet und geht wieder. Nach einem erneuten Reboot gleicher Fehler wie vorher. In grup pci=noacpi mit und ohne routeirq und alles auch mit Kernel 2.6.23.1 ausprobiert. Aber die Karte wird nicht sauber erkannt.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand dafür ne Lösung ???

Kann ich im Bios den IRQ für die karte festnageln, muß ich USB abschalten, damit das IRQ-Sharing aufhört????


Nachtrag:

Haben die Karte jetzt im mittleren Slot. Karte wird mit Kernel 2..6.23.1 erkannt. Ist auch in der IRQ-Tabelle vorhanden, muß sich aber immer noch den IRQ mit anderen Devices teilen. Frontend wird nun geladen und MAC wird ausgelesen. So weit so gut, jedoch Kanalscan ohne Ergebnis.

Ende der Geschichte, Karte geht zurück und mein Bekannter besorgt sich ne 2.3, die geht ja auf jedem Fall.

Das einzigste was mich ein bißchen verwundert, das egal in welchem Slot wir die Karte drin hatten, immer IRQ 10 zugewiesen wurde und laut IRQ-Tabelle IRQ 3 unbenutzt blieb.


John


Real Digitainer, FB Medion X10, Skystar 2 Rev. 2.3, easyVDR 05.RC1 *** Intel PIII 650 MHZ BX 440, FB Medion X10, TT Budget DVB-C, DirectFB auf Graka Radeon 7500 *** MSI Board, Athlon XP300+, 512MB, Graka GForce6200 256MB, Skystar 2 Rev 2.3, easyVDR 05.RC2 über Xineliboutput an BenQ 3250