easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Digitainer Installation und Alsamixer

easyVDR - >VARforumsname - >Digitainer Installation und Alsamixer

mafl  30.Nov.2007 18:56:37
Hallo,

habe mir jetzt als 'Zweit-VDR' eine Digitainer II in der Bucht ergattert, die eingebaute DVB-S und analoge TV-Karte rausgeschmissen und stattdessen  eine Skystar 2 und Netzwerkkarte eingebaut. Voll freudiger Erwartung nach der wunderbaren (Lob!) Anleitung von Andre(A1k_ Ratte)  installiert.
Installation lief auch soweit durch bis auf ein paar kleine Abweichungen: Nach Abschluß  der ALSA-Konfiguration erfolgte kein automatischer Neustart. Also manueller reboot und Aufruf von Alsamixer auf der Konsole. Nachdem ich alle Regler hochgepegelt und 'entmutet' hatte mit 'Esc' gespeichert.
Entgegen der Beschreibung von Andre erfolgte wieder kein automatischer Neutstart - also wieder reboot. Dummerweise war nach dem reboot der Alsamixer wieder auf Default-Einstellungen - d.h. die Kiste blieb stumm  :'(

Da in einem anderen Thread ein User auch ein etwas anders gelagertes Problem mit Alsa beschrieb, sag ich ma gleich dazu, dass ich zunächst von einer CD-RW installiert hatte, dann allerdings nochmal das Iso auf eine gaaanz laaangsam gebrannte CD-R brachte und über die bestehende Installation drübergebraten hab.

So, und nu weiß ich nich weiter und hoff auf Eure Hilfe...

mafl
Haupt-VDR:MB Fujitsu Siemens D1171  - PentiumIII/866 - FP Samsung 120 GB- Yeong- Yang-Gehäuse - GraphLCD 128 x 64 von LC-Design - easy-VDR 0.4
maxx  30.Nov.2007 19:27:43
Hallo,
das ist allerdings merkwürdig, da das normalerweise ohne Probleme durchläuft.  :-\
Versuch doch nochmal manuell, hier die Schritte aus dem easyvdr-config-digitainer.sh Skript kopiert:
  alsaconf
  echo " Alle Regler mit M entmuten, Bewegen mit den Pfeil-Tasten und den alsamixer mit ESC verlassen!"
  modprobe snd-via82xx
  alsamixer
  alsactl store

Der "alsactl store" am Ende ist wichtig, damit die Einstellungen dauerhaft speichert.

Gruß
maxx


mafl  30.Nov.2007 20:04:35
Hallo maxx,

Danke für die rasche Antwort - hab's jetzt mal mit 'alsactl store' probiert. Leider  das gleiche Ergebnis  :(  kein Ton!

Hatte zwischendurch nochmal folgendes probiert: Wenn ich bei laufendem VDR in der Konsole mit alsomixer neu konfiguriere kommt Ton - is nach Ausschalten und Neustarten des Digitainers oder reboot aber wieder hin (Heul)

Überlege ob's was bringt, das ISO nochmal komplett neu zu ziehen und zu brennen?

mafl
Haupt-VDR:MB Fujitsu Siemens D1171  - PentiumIII/866 - FP Samsung 120 GB- Yeong- Yang-Gehäuse - GraphLCD 128 x 64 von LC-Design - easy-VDR 0.4
maxx  30.Nov.2007 20:19:07
Hi,

Überlege ob's was bringt, das ISO nochmal komplett neu zu ziehen und zu brennen?
mangels besserer Ideen...  ja

maxx
mafl  30.Nov.2007 21:38:45
Frag mich nicht wie und warum - nach dem 2ten reboot funzt es jetzt doch  ;D.  Hoffe das ist von Dauer.

Gruß

mafl
Haupt-VDR:MB Fujitsu Siemens D1171  - PentiumIII/866 - FP Samsung 120 GB- Yeong- Yang-Gehäuse - GraphLCD 128 x 64 von LC-Design - easy-VDR 0.4