easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
P4-clock-mod

easyVDR - >VARforumsname - >P4-clock-mod

MIC81  30.Nov.2007 09:20:05
Hi @ all,

ich nutze einen P4 1,8 GHz in meinem VDR sowie das P4-Clock-Mod. Funktioniert auch soweit tadellos. Allerdings taktet die CPU bis auf 450 MHz herunter, was dann das OSD doch sehr träge macht. Ausserdem unterbricht Zeitweise der DolbyDigital-Stream. Ich meine gelesen zu haben, das dies an zu wenig Rechenleistung liegen kann. Meine Frage nun: Wie bringe ich dem VDR bzw. dem P4-Clock-Mod bei, nur bis z.B. 600 MHz herunterzutakten und eventuell auch eine andere maximale Taktfrequenz zu verwenden?

Gruß,

Michael
uwe  30.Nov.2007 23:27:50
Hallo,

unter /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq gibt es einige "Dateien" mit denen man ein paar einstellungen machen kann:

-cpuinfo_cur_freq
Die aktuelle Taktfrequenz der CPU.
-cpuinfo_max_freq
Die maximale Taktfrequenz der CPU.
-cpuinfo_min_freq
Die minimale CPU-Frequenz.


Versuch doch einfach mal mit einem "echo DIEGEWÜNSCHTEFREQUENZ > /sys....../cpuinfo_min_freq"
Wie die Frequenz anzugeben ist, kannst Du mit einen "cat /sys....." ermitteln.
Das muss aber bei jedem start gemacht werden, da das Dateien sind, die immer wieder neu angelegt werden. Also wenn es geht am besten in die RCStartPersoanl eintragen.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
MIC81  01.Dec.2007 13:42:11
Hi,

hab das mal probiert. Allerdings habe ich keine Berechtigung, die Datei cpuinfo_min_freq zu ändern, obwohl ich per SSH als root eingelogt bin. Ich habe auch mal Änderungen an der scaling_min_freq vorgenommen, die haben aber keine Auswirkung. Ne Idee?

Gruß,

MIC
uwe  01.Dec.2007 23:01:10
Hallo,
dann versuchs doch mal mit cpufreq-set.
Da kann man min und max usw auch einstellen.
Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!