easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
EASYvdr und Hybrid-Festplatten ?

easyVDR - >VARforumsname - >EASYvdr und Hybrid-Festplatten ?

tuxnet  29.Nov.2007 18:28:28
Ich spielen mit dem Gedanken mir eine kleine 2,5 Festplatte zu kaufen.
Nun stellt sich die Frage, ob es nicht direkt eine Hybrid-Festplatte sein soll.

Unterstützt EASYvdr Hybrid Platten ?
VDR 1 : BM2LTS Route 66; Reelbox Avantgarde 2, 512 MB RAM, SSD HD, 2x single DVB-s2
VDR 2 : In Arbeit
jweihgold  03.Dec.2007 18:39:16
Hallo tuxnet,

[quote='tuxnet link' pid='3222' dateline='1196357308']
Ich spielen mit dem Gedanken mir eine kleine 2,5 Festplatte zu kaufen.
Nun stellt sich die Frage, ob es nicht direkt eine Hybrid-Festplatte sein soll.

Unterstützt EASYvdr Hybrid Platten ?


Da das ganze "in der Platte" abläuft (also faktisch in Hardware gegossen ist) wird das zwangsläufig unterstützt :)

Ob man das allerdings wirklich braucht ist ein anderes Thema. Ich würde den Mehrpreis einer solchen Platte in die Kapazität stecken und eventuell auch den Formfaktor wechseln, da hab ich mehr von.  Auch 3,5 Zoll Platten können leise sein und es gibt welche die mit diesem "Feature" beworben werden.

Aber das musst du entscheiden :)

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
tuxnet  04.Dec.2007 09:10:22
OK, wer kann mir ein super leises und schnelles Model empfehlen ?
Muss nicht unbedingt gross sein, da noch eine Zweite Platte zum für Media bzw video0 verbaut wird.
VDR 1 : BM2LTS Route 66; Reelbox Avantgarde 2, 512 MB RAM, SSD HD, 2x single DVB-s2
VDR 2 : In Arbeit
jweihgold  04.Dec.2007 15:56:45
Hallo tuxnet,

[quote='tuxnet link' pid='3222' dateline='1196755822']
OK, wer kann mir ein super leises und schnelles Model empfehlen ?
Muss nicht unbedingt gross sein, da noch eine Zweite Platte zum für Media bzw video0 verbaut wird.


Sofern du S-ATA dein eigen nennst, wäre da z.b. http://www.chip.de/news/c1_news_21590868.html geeignet.
Wobei ich persönlich Seagate bevorzuge. Das Modell wirds wohl auch mit IDE geben. Einfach mal nach "leise Festplatten" die Suchmaschine deiner Wahl füttern.


GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
tuxnet  04.Dec.2007 16:16:45
Aber laut diesem Thread, http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=2764.0 ,
gibt es Probleme mit S-ATA Platten.
VDR 1 : BM2LTS Route 66; Reelbox Avantgarde 2, 512 MB RAM, SSD HD, 2x single DVB-s2
VDR 2 : In Arbeit
Schrauber  05.Dec.2007 13:27:49
Ich glaube, Du musst nochmal genauer definieren, was eigentlich das Ziel ist.

Es gibt Hybrid-Festplatten. Die arbeiten wie eine ganz normale Festplatte. Nur haben sie zusätzlich schnellen Flash als Puffer. Davon aber nur 256 MB. Den Nutzen zweifle ich stark an. Selbst Tests unter Windows (wo die Nutzung dieser Platten explizit beworben wird) brachte es weder einen großartigen Vorteil bei den Bootzeiten, noch bei der Gesamtperformance. Auch der Energieverbrauch war nicht merklich weniger.

Außerdem gibt es Flash-Festplatten. Die bestehen nur aus Flash und haben somit keine beweglichen Teile mehr. Leider sind die Kapazitäten recht gering und die Platten sind teuer.
Dafür sind sie bei der Zugriffsgeschwindigkeit überlegen. 2 ms. Das schafft keine normale Platte. Die Dauertransferraten liegen etwas unter denen normaler Platten. Mit so einer Platte ließe sich der Bootvorgang sicher deutlich beschleunigen. Für den laufenden Betrieb ergeben sich meines Erachtens aber keine weiteren Vorteile.

Bei Arten laufen übrigens unter Linux. Sie verhalten sich nach außen wie jede normale IDE-Platte.
tuxnet  05.Dec.2007 13:35:16
Mein Ziel ist es, ein optimale Stromsparende Bootfestplatte für meinen VDR zu kaufen.
Video0 und Media wird auf eine normale Festplatte ausgelagert.

Derzeit tendiere ich zu der "Samsung 2.5" 80GB PATA M60 HM080GC 5400 8mb"


VDR 1 : BM2LTS Route 66; Reelbox Avantgarde 2, 512 MB RAM, SSD HD, 2x single DVB-s2
VDR 2 : In Arbeit
Schrauber  05.Dec.2007 15:25:34
Naja, ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine Flash-Platte zuzulegen. Für das System selbst würden ja 4 GB locker reichen. Sehr stromsparend sind sie auch. Und vor allem schnell.

Aber da es Dir um Strom sparen geht, mal ehrlich, wieviel glaubst Du sparen zu können?
Die Bandbreite bei Notebookplatten beim Seek-Verbrauch reicht so von 2 bis 2,5 Watt. Im Idle liegen sie i.d.R. unter 2 Watt. Da dran lässt sich so gut wie nix mehr sparen. Und wegen nem halben Watt brauch man nicht groß rummachen. Das lohnt nicht.

Wenn um Tempo geht, wie gesagt, sind die Flash im Vorteil, weil die Zugriffszeiten schnell sind. Geringer Stromverbrauch ist dann quasi ein Abfallprodukt. Aber auch da ist der Unterschied zu ner normalen Platte nicht so groß, das es sich lohnen würde.

jweihgold  05.Dec.2007 20:28:36
Hallo tuxnet

[quote='tuxnet link' pid='3222' dateline='1196781405']
Aber laut diesem Thread, http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=2764.0 ,
gibt es Probleme mit S-ATA Platten.


Ich kann nur für mich sprechen, bei der aktuelen stable-release (0.43) hab ich mit ner S-ATA Platte keinerlei Probleme. Wenn man allerdings als Newbie gleich eine Experimentalversion nimmt sollte man schon wissen was man tut...

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06