easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Umfrage: Effektive Wlan Geschwindigkeit?

easyVDR - >VARforumsname - >Umfrage: Effektive Wlan Geschwindigkeit?

ItsMee  25.Nov.2007 17:04:18
Hallo,

nachdem EasyVDR die Grundfunktionen seit dem entfernen des zweiten Speicherriegels (defekt) problemlos und zuverlässig versieht bin ich einen Schritt weiter gegangen und habe mir unter anderem den Fileserver so konfiguriert & voll kopiert wie ich mir das denke.
Was mich bei der Gelegenheit überrascht ist meine Wlan Performance. Ich betreibe ein FirtzBox SL Wlan basiertes 54Mbit (=6,75 MB/s max?) Netzwerk mit meinem EasyVDR Desktop (Neuer FritzUSBWlan Stick) sowie zwei Laptops (Thinkpad interne Intel Pro Wireless 2200GB Card + PCMCI Wlan Karte).
Soweit so gut - aber meine Rechnung (6,75MB/s max) div 2 (Protokolloverhead etc..) wird von 300-900 kb/s doch start unterboten. Und das sowohl via Samba / sftp von Laptop 1 -> easyvdr, Laptop 2 -> easyvdr als auch bei Laptop 1 -> Laptop 2 via Windows share.
Nunja - am Router heisst es für die beiden Primärgeräte 54 Mb/s Verbindung - daher mal die Frage an Euch:

Was seht Ihr an effektivem Durchsatz über Eure Wlans?

Grüße & Dank,

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
zzzözzz  25.Nov.2007 17:17:02
Laut Google (copy && paste):

FAQ Die Wellenlänge im 2,4GHz-Band beträgt ca. 12cm. Das Interferenzmuster (~ Abstand der 'Wellenberge' - siehe Bild ), welches durch Reflexionen in Räumen entsteht, ist daher sehr fein. Ein Empfangsoptimum kann wenige Zentimeter neben einem Empfangsminimum liegen. Daher sind starke Schwankungen in der Empfangsfeldstärke beim Verschieben der WLAN-Karte (Antenne) schon um wenige Zentimeter normal - und machen sich natürlich gerade dann bemerkbar, wenn der Empfang ohnehin schon nicht doll ist.


Da der WLAN-Protokoll-Overhead unabhängig von der Paketgrösse stets konstant bleibt, verringert sich bei kleineren Paketgrössen die Netto-Datenrate entsprechend.


  |---------------------- 1500 byte -----------------|
 
 
^ 3 byte Inizialisierungsvektor



Frame Länge  64 byte 128 byte  256 byte  512 byte  1500 byte (max. Grösse) 
Netto-Datenrate  0.7 Mbps  2.3 Mbps  3.9 Mbps  5.4 Mbps  6.7 Mbps 


ItsMee  25.Nov.2007 17:28:55
Mmmh. Das ging schnell :-) Aber was heisst es?

- Das Ganze ist so einfach nicht..
- Die von mir erwarteten 3 MB/s sind zu viel?
- Ich sollte mal an allen meinen Geräten rütteln, sie schütteln und verschieben bis ich in die Nähe von 3 MB/s komme?

Ich probiere noch mal ein bisschen - aber mich würde schon interessieren wie ich im Schnitt liege - wenn Ihr alle 4 MB/s seht ist meine Motivation zu spielen höher als wenn ich ein 'normal, eh..' als Antwort bekomme ;)

Thx auf jeden Fall schon mal, Wirbel!
ItsMee

PS: Für die gewünschte IPod connectivity werde ich wohl noch ein Ethernetkabel durch das Loch in der Wand schieben. Auch 3 MB/s sind für Alben wohl lahm.. Aber interessieren würde es mich trotzdem - gerade für die zweite anwendung - zentrales, gespiegeltes Fotoarchiv  :-)
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
andipiel  25.Nov.2007 18:52:20
Ich will Dich nicht entmutigen - bei mir liegt die Nettorate bei etwa 3 MByte/sec.
Abstand Router zu Notebook 2 Meter bei direkter Sichtverbindung.

Grüße
Andreas
ItsMee  25.Nov.2007 19:41:00
3MB/s - das würde ich mir ja gefallen lassen..

*wartet auf mehr Stimmen ;)*

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
andipiel  25.Nov.2007 22:07:55
Die Betonung dabei liegt auf der Sichtverbindung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es bei Dir durch die Wand.
tr500  26.Nov.2007 21:03:07
Ich biete
1.4MB/s  00:30 ETAK
mit ner 24Mbit Karte und Sichtverbindung(ohne Brille)  ;D
Gruß Tom

Ich nutze kein EASYVDR geb aber trotzdem meinen Senf ab ;)
ItsMee  26.Nov.2007 21:10:38
mmmmh.... Schallsicher sind die Wände nicht - aber WLAN fest? Kann ja gar nicht sein..
Im Laufe der Woche zieht der Router für eine Messung mit Sichtverbindung um - noch andere Gebote?

:-) ItsMee

PS:

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11
    * 802.11g Erweiterung der physikalischen Schicht, 2003
          o Datentransfer: brutto 54 MBit/s (netto maximal 40 %)
          o Frequenzband: 2,400 bis 2,485 GHz (lizenzfrei)

          ..

          o störungsfreier Betrieb von nur maximal 3 Netzwerken am selben Ort möglich, da effektiv nur 3 brauchbare
            (kaum überlappende) Kanäle zur Verfügung stehen (in Deutschland: 1, 7, 13)
          o Frequenz bringt Wassermoleküle zum Schwingen. Verminderte Durchlässigkeit z.B. durch Gipswände


Da muss ich hin :-)
802.11n Neuer Standard in der Entwicklungsphase, Fertigstellung geplant für 2007
    * Datentransfer: brutto 540 MBit/s
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
ItsMee  30.Nov.2007 17:52:17
Brrrrrr...

Alle drei Geräte (vdr, router, Laptop) in einer Reihe aufgestellt - keinen halben Meter Abstand zwischen den dreien.

1,15 MB/s.. grauselig..

:-) Da muss ein Kabel her.

Grüße,
ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
zzzözzz  30.Nov.2007 18:12:29
[quote='ItsMee link' pid='3197' dateline='1196441537']
Da muss ein Kabel her.


Spät kommt sie die Einsicht, doch sie kommt.  ;)
Nimm gleich ein cat6 Kabel und nimm eine Intel Gigabit Netzwerkkarte.
tr500  30.Nov.2007 22:04:13
AFAIK teilen sich die beiden Geräte die 54Mbit.Was pro Gerät nur noch 27Mbit sind und wenn man jetzt nur noch 40% netto Rate annimmt dann wären es (nach  Adam Riese) 1.35MB/s.
So Gesehen sind die 1,15 MB/s von Dir schon im oberen Drittel  ;D

Gruß Tom

Ich nutze kein EASYVDR geb aber trotzdem meinen Senf ab ;)
ItsMee  30.Nov.2007 22:22:34
Buaaah.. Und ich dachte unsere Sales Mannschaft kann gut lügen :-)
Aber das wäre ja schon arg bitter - und passt nicht zu den gemessenen 3,xMB/s weiter oben? Hat aber was.. Vielleicht kommen die 40% auch so zustande? 10% Protokoll + dann 50:50 für die beiden Clients?

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
tr500  30.Nov.2007 22:31:10
Kannste mal einen Client mit nem Kabel dranhängen und noch mal messen dann müsste ja wenn wir recht haben annahernd 3MB/s (1.15+1.15) rauskommen.
Gruß Tom

Ich nutze kein EASYVDR geb aber trotzdem meinen Senf ab ;)
ItsMee  30.Nov.2007 22:34:33
Guter Punkt - das hatte ich bisher nur über VDR - kabel - repeater - wlan - router - laptop. Probiere ich morgen noch mal mit deinem Ansatz aus - würde mich auch interessieren.

Grüße,
ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
andipiel  01.Dec.2007 18:34:02
Meine Konfiguration ist genau so.

VDR mit Kabel am Switch, Router mit Kabel am Switch, Notebool per WLAN am Router (Edit: Wireless Access Point meine ich ).
Schrauber  03.Dec.2007 13:42:34
Was die Datenraten angeht:
Es hängt auch noch von den WLANs in Deiner Umgebung ab. Mehrere WLANs beeinflussen sich gegenseitig. Und schränken sich ein. Da kann die Datenrate schon mal um mehr als die Hälfte einbrechen.
ItsMee  03.Dec.2007 16:32:57
Ich habe 3 Channels Abstand zum nächsten WLan - und einen wesentlich besseren Pegel. Ich gebe mich aber geschlagen und habe heute eine Ethernet Krimp Zange im Gepäck..

:-) ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!