easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Komisches Softdevice, DVB-T Problem

easyVDR - >VARforumsname - >Komisches Softdevice, DVB-T Problem

jhs_s  25.Nov.2007 16:43:28
Hi!

Ich benutze ein VIA M10k Board mit Nova-T USB2 DVB Hardware, dabei entsteht folgendes Problem:

Wenn ich den vdr starte (und er einige Zeit kalt war) bekomme ich zunächst für Minuten zur MPEG-Artefakte zu sehen die sich ganz langsam zu einem immer normaleren Bild zusammensetzen, bis es nach ca. 5 Minuten ein fertiges Bild zusammensetzt. Das gleich dauert dann nochmal jeweils ein paar Minuten für jeden weiteren Transponder.

Weiß jemand woher das kommen kann? Das DVB-T Signal ist OK, wenn ich meine Laptop anschließe kann ich es per Xine sofort anschauen.

Gruß
Johannes
zzzözzz  25.Nov.2007 17:07:11
[quote='jhs_s link' pid='3196' dateline='1196005408']
Das DVB-T Signal ist OK, ...

Glaube ich nicht.., das was du beschreibst sieht wie ein typisches Problem mit dem Empfang aus. Unter Umständen vielleicht auch in Zusammenhang mit nicht perfekter Intialisierung der DVB Karte durch den Treiber.
jhs_s  26.Nov.2007 00:00:46
Hi!

Ein Empfangsproblem kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Schließe ich mein Notebook (Ubuntu 7.10) an die gleiche DVB-T Box an, habe ich sofort ein Bild. Mein Mitbewohner (nochmal 10m Kabel...) kriegt mit seinem Receiver auch problemlos eins.

Gruß
Johannes
maxx  26.Nov.2007 07:50:16
Moin,

muß man bei dem Teil vielleicht auch den Verstärker einschalten wie bei der Nova-t 500? Ohne den Eintrag hatte ich immer erbärmlichen Empfang.
  /etc/modprobe.d/options
  options dvb-usb-dib0700 force_lna_activation=1

Oh ja, scheint so zu sein: [url=http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=428762]http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=428762
Oder hast Du den Eintrag schon drin?

Gruß
maxx
jhs_s  06.Dec.2007 16:48:02
Danke für die Antworten.

Die Zeile ist in der aktuellen easyvdr schon gesetzt, allerdings nützt sie mir nichts. Das entsprechende Module heißt dvb-usb-nova-t-usb2 und veträgt keine Parameter.

dvb-usb-dib0700 ist gar nicht geladen...

Gruß
Johannes