easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
USB-Wlanadapter mit Atmel-Chipsatz funktioniert nicht!

easyVDR - >VARforumsname - >USB-Wlanadapter mit Atmel-Chipsatz funktioniert nicht!

Topsy Kratt  23.Nov.2007 18:37:40
Hallo Forum!

Gestern hatte ich probiert, einen USB-Wlanadapter mit Atmel-Chipsatz unter Easyvdr 0.5 RC1 zu benutzen. Leider wurde das Teil nicht erkannt, obwohl der Chipsatz eigentlich schon seit ewigen Zeiten von Linux unterstützt wird.

Die korrekten Module sind anscheinend auch mit im Iso enthalten.

Dmesg zeigt nichts an, wenn der Adapter eingesteckt wird. Und Windows und Ubuntu läuft das Ding problemlos. Alle drei Leuchten blinken, unter Easyvdr leuchtet nur die Powerleuchte.

Der Chipsatz heisst Atmel AT76C502/3/5A und der Adapter ist ein Edimax EW-7115U.

Die nötigen Firmware-Module habe ich übrigens auch schon ohne Erfolg nachinstalliert.

Hat zufällig jemand 'ne Idee, wie man das Teil doch noch zum Laufen bekommt ?


Mein VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia, Sempron 140, 2x1GB Ram, 1 TB WD green, Technisat SkyStar HD2, Antec Micro Fusion mit Imon-Display, Atric-Einschalter, Technisat Fernbedienung
j6scjo  24.Nov.2007 03:18:40
@Topsy Kratt

Wenn du schon weißt, wie das entsprechende Modul heißt, hast du es dann auch schon im OSD als Wlan-Treiber eingestellt?

Jörg
Hardware: Gehäuse Streacom FC9B (Fanless), MB Gigabyte GA-G41M-Combo mit P4 E5300, SDD Samsung 840 EVO 250 GB, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget) low profile, Zotac GT630 ZONE Edition 1GB low profile passiv mit easyVDR 1.0, testweise mit easyVDR 2.0 Alpha
Topsy Kratt  24.Nov.2007 11:44:04
Das Modul heisst atmel.ko (glaube ich zumindest). Ich richte meine Wlan-Karten immer manuell auf der Konsole ein. Wie schon geschrieben: Die Karte wird vom Kernel nicht erkannt.
Mein VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia, Sempron 140, 2x1GB Ram, 1 TB WD green, Technisat SkyStar HD2, Antec Micro Fusion mit Imon-Display, Atric-Einschalter, Technisat Fernbedienung
j6scjo  24.Nov.2007 14:28:12
@Topsy Kratt
Nochmal zu Klarheit: Du weißt, das atmel.ko das richtige Kernelmodul ist, aber nach Eingabe von "modprobe atmel" an der Konsole wird der Stick nicht erkannt? Keine Infos in dmesg? Keine Fehlerausgabe auf der Konsole?  Kein Device bei ifconfig/iwconfig? Typos kannst du ausschliessen?
Das wäre dann tatsächlich ziemlich rätselhaft.

Jörg

Nachtrag: Schonmal mit ndiswrapper+Windowstreiber gegengeprüft?
Hardware: Gehäuse Streacom FC9B (Fanless), MB Gigabyte GA-G41M-Combo mit P4 E5300, SDD Samsung 840 EVO 250 GB, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget) low profile, Zotac GT630 ZONE Edition 1GB low profile passiv mit easyVDR 1.0, testweise mit easyVDR 2.0 Alpha
Topsy Kratt  24.Nov.2007 16:16:35
Das Ding gehört nicht mir, sondern einem Kollegen. Bisher wurde der Adapter unter Ubuntu und Suse benutzt, wo er direkt nach dem Einstecken funktionierte.

Deswegen hat es mich ja auch gewundert, dass das Ding unter EasyVDR nicht löppt.

Ich werde mir das Teil noch mal ausborgen und rausfinden, woran das liegt. Ich werde dann nächste Woche berichten.
Mein VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia, Sempron 140, 2x1GB Ram, 1 TB WD green, Technisat SkyStar HD2, Antec Micro Fusion mit Imon-Display, Atric-Einschalter, Technisat Fernbedienung
Topsy Kratt  27.Nov.2007 20:07:53
So, habe heute die Wlan-Adapter nochmals zum Testen bekommen und mit folgender Lösung funktioniert das Teil (getestet unter 0.5RC1):


# Kernel vorbereiten, um eigene Module zu kompilieren
cd /usr/src/linux
make oldconfig && make prepare && make scripts

# Ins Homeverzeichnis wechseln
cd /root

# Sourcen des Treibers downloaden
wget http://download.berlios.de/at76c503a/at76_usb-0.17.tar.gz

# Sourcen entpacken
tar xvzf at76_usb-0.17.tar.gz

# Ins Verzeichnis des Treibers wechseln
cd at76_usb-0.17

# Den Treiber kompilieren und installieren
make && make install

# Firmware downloaden und installieren
wget http://download.berlios.de/at76c503a/at76_usb-firmware-0.1.tar.gz
tar xvzf at76_usb-firmware.0.1.tar.gz
cd at76_usb-firmware.0.1
cp atme* /lib/firmware/


Der Treiber heisst übrigens nicht atmel.ko sondern at76_usb, wie man oben ja sieht. Eventuell könnte man das Modul dann in der nächsten Easyvdr-Version mit aufnehmen! Das Wlan-Device heisst dann Wlan0.
Mein VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia, Sempron 140, 2x1GB Ram, 1 TB WD green, Technisat SkyStar HD2, Antec Micro Fusion mit Imon-Display, Atric-Einschalter, Technisat Fernbedienung