easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Dies und das zu easyVDR auf Epia M10000 als Digitainer?

easyVDR - >VARforumsname - >Dies und das zu easyVDR auf Epia M10000 als Digitainer?

hummingbird_de  22.Nov.2007 09:46:00
Hi,

so, nun läuft das Epia M10000 (1GHz Nehemia, 512MB, Nexus-S 2100) mit easyvdr 0.5 RC1 als Digitainer, d.h. Ausgabe über Softdevice (S-Video).

Die Bildqualität ist sehr gut, Geometrie und Schärfe auf DXR3 Niveau, Farben etwas blasser.

Allerdings ergeben sich mir ein Paar von Fragen:

- Die Systembelastung ist gegenüber Ausgabe per xorg deutlich höher. Sie schwankt ohne Aufnahmeaktivität zwischen 25-90%. D.h. das schöne Bild ruckelt sehr häufig. Kann ich hier noch etwas optmieren? Ich habe keine De-Interlacing oder Bildoptimierung eingeschaltet, alles Standard.

- Beim Start hängt easyvdr 1-2min beim Punkt "Drive Settings laden" und ich habe keine Idee warum. Die Kiste hat nur die Festplatte und den DVD Brenner.

- Das Netzwerk mit dem Netgear USB WLAN Stick konnte ich aufsetzen, mußte allerdings das ndiswrapper Modul manuell per /etc/modules laden. Im VDR Setup hatte ich aber bei WLAN ndiswrapper ausgewählt. Müßte das ndiswrapper Module automatisch bei Start geladen werden?

- Das System soll per mceusb (nicht mceusb2) bedient werden. Lirc ist korrekt konfiguriert (lircd.conf) und wird von easyvdr auch auf dem richtigen Device (/dev/lirc0) gestartet. Per irw, sehe ich das die richtigen Signale ankommen. Soweit ich das aber sehe wird vdr bei der Maschine ohne Lirc Support gestartet, obwohl im Setup eingeschaltet, und hört nicht auf die Befehle. Eingabe über Tastatur funktionieren.

Ich wollte nicht für jeden einzelnen Punkt ein Thread aufmachen, daher hier alle Issues zusammengefasst.

Vielen Dank schon mal für Eure Inputs.

Kind regards
hummingbird_de
Gib HD+/CI+ keine Chance! >> [url=http://tinyurl.com/HowTo-apt-pinning]HowTo: APT Pinning <<
[¹] Modu CD21, MeanWell (80W)/LC-Power (75W), Futaba MDM166A, Intel DH77EB, G1610T, 2x1GB DDR3, Intel 313 SSD 24GB, WD20EFRX 2TB, Zotac GT630 ('GK208'), SHDD, L4M Twin S2 (V6)/FlexS2 (4x DVB-S2), Jultech JESS, CIR, Ubuntu LTS 14.04.2, VDR 2.2.0 (x64, 42W)
[²] Modu CD21, MeanWell (80W)/PicoPSU (90W), Futaba MDM166A, ASRock Q1900M, 2x1GB DDR3, Intel 320 SSD 40GB, WD10JFCX, Palit GT630 ('GK208'), SHDD, Octopus Net SAT>IP, Jultech JESS, mceusb, Ubuntu LTS 14.04.2, VDR 2.2.0 (x64, 22W)
wbreu  22.Nov.2007 19:05:31
Hi,

also ohne Logs => keine Chance nur annähernd ne qualifizierte Aussage zu 2 bis 4 zu machen.

Zu 1. mache ich ne Aussage:

- Die X-Server-Sache und die Konfiguration ist für einen Neuling mit VDR und Linux nicht wirklich praktikabel.

- xineliboutput bietet zwar weniger CPU-Last, aber das gezappel beim Umschalten von 4:3 auf 16:9 und das Anpassen des OSD's sind absolut gewöhnungsbedürftig.
  Schau dir mal die Werbung auf ARD an und du weisst was ich meine, ständig wird deas Bild aufgezoomt und wieder angepasst!

- Softdevice läuft mehr als stabil auf dem Digitainer mit astreinem Bild via Scart, dank dem RGB-Patch. Das OSD braucht nicht angepasst werden.

- Die Ruckler kann ich auf dem Digi nicht nachvollziehen, ausser bei Senderwechsel.

- 90 % Cpu-Auslastung beim TV-Gucken hatte ich auf dem Digi noch nie :o

Gruß
Wolfgang
tr500  22.Nov.2007 19:30:05
[quote='wbreu link' pid='3166' dateline='1195754731']
- xineliboutput bietet zwar weniger CPU-Last, aber das gezappel beim Umschalten von 4:3 auf 16:9 und das Anpassen des OSD's sind absolut gewöhnungsbedürftig.
  Schau dir mal die Werbung auf ARD an und du weisst was ich meine, ständig wird deas Bild aufgezoomt und wieder angepasst!
Gruß
Wolfgang


Und genau aus diesem Grund nutze ich softdevice-xv damit hat man immer ein passendes Bild. Die CPU muss zwar mehr leisten mit softdevice als mit xineliboutput aber der faule Sack kann ja ruhig was malochen wenn ich auf der Couch liege. ;D

@hummingbird
90% Last sind nicht normal hatte ich bei nem Epia 6000 grad so bei fuffzich Prozent.
Gruß Tom

Ich nutze kein EASYVDR geb aber trotzdem meinen Senf ab ;)
hummingbird_de  23.Nov.2007 09:26:47
@wbreu

Hi Wolfgang.

wenn ich etwas zu den Punkten in den Logs gefunden hätte ich sie gepostet bzw. evtl. bereits selbst lösen können.

Bzgl. dem Gezappel, schalt doch die automatische Formatanpassung (autocrop) im xinelibout-plugin einfach ab. Dann zeigt er 16:9 und 4:3 ohne zoomen an.

Ich habe für das Epia zwei Installationen und finde beide Lösungen nicht wirklich super stabil. Easyvdr mit Softdevice ist schnell und einfach installiert, aber das Bild läuft oft wie in zeitlupe mit dem Nehemia 1GHz (keine Bildoptimierung an!). Ausserdem kommt es vor das sich das Bild nach ein paarmal Umschalten in Klötzchen auflöst.

Die Ausgabe über X (Etch nativ auf der zweiten Platte) läuft auch gut, Bild immer stabil, aber das Frontend stirbt gelegentlich mal. CPU Last für den Nehemia akzeptabel niedrig. Ich sehe hier wegen der beschränkten Prozessorleistung mehr Potential für dieses Board.

Zu meinen Punkten:

- Die Last übersteigt aktuell sehr selten die 50% Grenze, das entspricht den genannten Werten im vdr-wiki. Ich weiß nicht was ich geändert habe, ausser alle vorhanden Komponenten zum fliegen zu bekommen. Also kein Problem mehr, aber es laufen für meinen Geschmack zu viele vdr-Prozesse.

- Zu diesem Punkt habe ich nichts gefunden, auch keine Log-Einträge. Bei jedem 5. Bootvorgang ist es auch kein Problem. Es gibt hier im Forum Einträge, dieses Problem wäre hier und da schon in Verbindung mit USB Geräten aufgetreten und ja, ich habe den mceusb-Empfänger und ein Wlan Stick dran. Mal sehen was die Zeit bringt.

- Ndiswrapper wird nun doch automatisch von den Startscripten geladen, ohne Änderung.

- Bzgl. mceusb steht auch nix in den Logs. ich vergewaltige gerade mal den "atiusb" Zweig dafür mal sehen ob ich weiter komme.

Bis dann
Frank
Gib HD+/CI+ keine Chance! >> [url=http://tinyurl.com/HowTo-apt-pinning]HowTo: APT Pinning <<
[¹] Modu CD21, MeanWell (80W)/LC-Power (75W), Futaba MDM166A, Intel DH77EB, G1610T, 2x1GB DDR3, Intel 313 SSD 24GB, WD20EFRX 2TB, Zotac GT630 ('GK208'), SHDD, L4M Twin S2 (V6)/FlexS2 (4x DVB-S2), Jultech JESS, CIR, Ubuntu LTS 14.04.2, VDR 2.2.0 (x64, 42W)
[²] Modu CD21, MeanWell (80W)/PicoPSU (90W), Futaba MDM166A, ASRock Q1900M, 2x1GB DDR3, Intel 320 SSD 40GB, WD10JFCX, Palit GT630 ('GK208'), SHDD, Octopus Net SAT>IP, Jultech JESS, mceusb, Ubuntu LTS 14.04.2, VDR 2.2.0 (x64, 22W)