easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
DVD-Geschwindigkeitsverringerung mit hdparm funktioniert auf einmal nicht mehr

easyVDR - >VARforumsname - >DVD-Geschwindigkeitsverringerung mit hdparm funktioniert auf einmal nicht mehr

sirko  20.Nov.2007 12:11:32
Hallo,

bei der ersten Installation habe ich die Drosselung des DVD-Laufwerks auf 2fach speed ausprobiert (da es bei linvdr das gleiche Problem gab) und es funktionierte. Was in der Sig. nicht steht, ist nur, dass die Platte bei mir an hdc und das DVD-Laufwerk an hda hängt.

Nachdem ich nun das System eine Weile nutze und einige DVDs gebrannt habe (kann das der Fehler sein), läuft mein Laufwerk (LG-GSA H42L) jetzt auf einmal bei Abpsielen von DVDs mit voller Geschwindigkeit.
Der Aufruf "hdparm -E 2 /dev/hda" wird in /etc/init.d/RCStart korrekt ausgeführt, allerdings wird er ignoriert. Die Aktivierung von DMA in der RCStart funktioniert an beiden Laufwerken.

Ein Aufruf auf der Konsole erwirkt eine Fehlermeldung "CDROM_SELECT_SPEED failed: Input/output error", bei eingelegter DVD wird der Speed richtig gesetzt. Wenn ich mit einer DVD im Laufwerk boote und die DVD dann abspiele ist's auch ruhig.

Bei linvdr hab ich mir damals den hdparm-Befehl in die commands.conf geschrieben, aber so toll ist das ja nicht, jedesmal ins Menü usw., v.a. da es anfangs 100%ig funktionierte.
Ich brenne DVDs mit DVDswitch (burn erstellt nur die ISOs) mit 8facher Geschwindigkeit. Kann das meinen Brenner lauter gemacht haben?

Ich find das alles ziemlich konfus ... Kriegt man das wieder hin? Habt ihr die Fehlermeldung auch, wenn ihr hdparm ohne eingelegte DVD aufruft?

Gruß
Sirko
ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, System: Transcend Jetflash 16GB, Video: WD20EARS
spockele  19.Dec.2007 17:55:03
hallo,

ich habe dasselbe Problem bei einem Freund von mir, auch da ist ein LG-GSA_laufwerk verbaut, und das macht einen Höllenlärm, da es immer auf Volltouren geht.
Gibts da inzwischen eine Lösung?
Oder gibts Laufwerke, bei welchen hdparm korrekt funktioniert oder welche zumindest nicht so laut sind  >:(

spockele
EasyVDR 0.7.22 mit XinelibOut
TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, KNC1 DVB-T; GeForce 9500
DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000
sirko  20.Dec.2007 14:42:56
hdparm funktioniert ja, aber nur, wenn auch eine cd/dvd eingelegt ist.
ich hab also den hdparm-befehl im befehle-menu.
oder du rufst den zyklich auf, guck mal hier: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=71265
alternativ kann man auch noch das dvd-plugin-patchen ...
ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, System: Transcend Jetflash 16GB, Video: WD20EARS
uwe  20.Dec.2007 22:24:34
Hallo,
da die meisten mounts von dem "mount.sh" skript übernommen werden, würde ich vorschlagen das Skript nach dem mount-befehl noch mit dem hdparm-befehl zu füttern.
Dann sollte wieder "ruhe im schacht" sein.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!