easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Prism2 USB WLAN Stick

easyVDR - >VARforumsname - >Prism2 USB WLAN Stick

OliverH  13.Nov.2007 13:31:37
Ich möchte einen USB WLAN Stick von Buffalo Inc (fimiert auch mal unter Melco) AirStation WLI-USB-KB11 (Prism2 Chip) mit dem easy-vdr zum Laufen bringen. Kann mir einer die erforderlichen Konfig verraten?

Ich setze eine 0.5 RC1 ein und verwende WPA PSK mit einer Fritz.Box 7170. Ich möchte nicht unbedingt einen Fritz WLAn Stick kaufen, der alte USB Wlan Stick reicht mir eigentlich.

SSID und Kanal habe ich bereits eingegeben.
Die wpasupplicant.conf muss ich wohl per Hand ändern?
Welchen Treiber muss ich wählen und welchen WPA mode (wext,..)?
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


ItsMee  14.Nov.2007 08:02:12
Hallo,

ich habe mit meinem FritzStick ewig gesucht - aber er läuft. Meine Doku ist nur ein wenig schwach :-)
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=53879&hilightuser=10701

Mit 'iwconfig' siehst du schon mal ob deine Hardware erkannt wurde - falls ja hast Du schon so gut wie gewonnen - musst nur noch ein wenig mit WPA spielen.

wpa_passphrase erstellt dir den PSK für die wpa_supplicant.conf

cat /etc/wpa_supplicant.conf
  network={
    ssid="SSID"
    scan_ssid=1
    psk=XYZ
    key_mgmt=WPA-PSK
    proto=WPA
    pairwise=TKIP
    group=TKIP
    priority=5
  }

modprobe ndiswrapper

Zwischenzeitlich benutzt habe ich auch das command wpa_supplicant - braucht man aber nicht, glaube ich. (wird intern aufgerufen?)
wpa_supplicant -W -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant.conf -d

ifdown wlan0
ifup wlan0

Damit (und den entsprechenden Einstellungen im OSD) hat es bei mir das erste mal geklappt - danach habe ich den modprobe und die ifup / down nur noch in den initscripts verteilt.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
OliverH  22.Nov.2007 08:20:04
Habe die Tage den Treiber über den NDISwrapper installiert. Beim Modprobe ndiswrapper bleibt er hängen. Nach dem Neustart bleibt der PC beim Booten hängen und die LED am USB WLAN Stick blinkt nur. Ich komme nicht bis zum OSD.
Kann es sein, dass ich hier einen Kerneltreiber blacklisten muss?
Ich habe bei der Installation direkt gesehen, dass der AVM Stick und zwei andere schon installiert sind. Evtl. hole ich mir sonst doch den Stick und Surf von AVM. Schauen wir mal.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema