easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
0.5rc1 auf dem digitainer

easyVDR - >VARforumsname - >0.5rc1 auf dem digitainer

jw  05.Nov.2007 21:09:06
Hallo,

Ich habe die 0.5rc1 auf einem digitainer von real mit einer budget-Karte installiert.  Funktioniert soweit, bis auf einige Kleinigkeiten:

- Der Scart-Ausgang wird offenbar nur dann aktiviert, wenn beim Einschalten des Digitainers der Fernseher angeschlossen ist.  Ist der Fernseher nicht angeschlossen (ich habe einen SCART-Umschalter zwecks Videorecorder) wird das Bild auf dem VGA-Ausgang statt auf scart ausgegeben.  Um scart zu aktivieren muss ich dann neu booten :-( Gibt es vielleicht eine Moeglichkeit, die Ausgabe fest auf scart zu legen?

- Den Sound habe ich mit alsamixer auf allen Kanaelen un-muted und auf volle Lautstaerke gestellt.  Auf dem Kopfhoereranschluss bekomme ich jetzt Ton.  Aber ich kriege immer noch keinen Sound am scart-Anschluss.  Wie aktiviere ich den Ton am SCART-Ausgang?

- Wenn vdr gebootet hat, ist die Konsole entweder schwarz (wenn scart aktiv ist) oder zeigt das laufende Bild.  Wenn ich ALT-F1 druecke um mich auf der Konsole einzuloggen, verschwindet das Bild und nichts tut mehr. Ich kann mich weder einloggen noch kann ich mit ALT-F10 wieder zurueck.

- Die mitgelieferte DVB-s-big Kanalliste ist ein wenig angestaubt.

- Ich wuerde gerne mindestens 3 Budget-Karten verwenden. Leider hat der digitainer nur zwei freie slots. Hat schon jemad Erfahrungen mit USB-sat-Empfaengern gesammelt?  Oder waere es evtl besser die Netzwerkkarte durch eine USB-Karte zu ersetzen?

SAT: 16>8 diseqc (astra19.2, hotbird 13.0, sirius 4.0, amos 5.0e)
HW1: P2@266, 160MB,1 x etchnotrends FF, 2 x technotrends budget, c't-vdr (erste release)
HW2: Digitainer(real), 1 x technotrends buget, skymaster-2421, easyvdr0.5rc1
HW3: P3@450, 256MB, 4 x technotrends budget, streamingserver.
wbreu  05.Nov.2007 23:33:41
Hallo,

zu den Kleinigkeiten:

1. Ich habe auch so einen Scartumschalter (manuell) => keine Probleme
2. Kann es sein das du noch einen Monitor am VGA hast?
3. Welche Einstellungen sind im Bios hinsichtlich Ausgabe aktiv?
4. Sound kommt ebenfalls gut über Scart.
5. Probier mal bitte alles ohne den Umschalter, nicht dass der Zicken macht!
6. Die channels.conf kannst du ja selber anpassen ;) => macht sowieso jeder für sich selbst (das ISO hat halt schon ein paar Wochen auf dem Buckel)
7. Das kannst du dir Aussuchen DVB-S USB-2.0 Box Opera oder Netzwerkadapter mit asix-Chip

gruß
Wolfgang
jw  06.Nov.2007 00:02:54
Danke fuer die Antwort, Wolfgang!

Aus irgendeinem Grund geht jetzt der Ton.  Ich habe am System aber nichts geaendert.  Hatte lediglich versucht, statt scart die cinch-Buchsen zu verwenden -> Misserfolg, weil tvout nicht aktiviert wird, wenn beim booten scart nicht am Fernseher angeschlossen ist :-(  Nachdem ich dann scart wieder angeschlossen hatte war der Ton ploetzlich da und nach einem Reboot auch das Bild.  Im BIOS habe ich SDTV-R/G/B eingestellt.

Ist das nur bei mir so dass tvout nur aktiviert wird wenn am scart-Ausgang ein Fernseher angeschlossen ist?  Kann das vielleicht mal jemand testen (booten mit abgezogenem scart und erst wenn vdr gestartet ist scart einstecken)?

Eine weitere Unschoenheit: wenn man eine cd/dvd einlegt, wird sie automatisch gemountet (was durchaus angenehm ist).  Ich konnte aber keinen Weg finden die cd wieder auszuwerfen.  Der Auswurfknopf ist blockiert solange die cd gemountet ist.

SAT: 16>8 diseqc (astra19.2, hotbird 13.0, sirius 4.0, amos 5.0e)
HW1: P2@266, 160MB,1 x etchnotrends FF, 2 x technotrends budget, c't-vdr (erste release)
HW2: Digitainer(real), 1 x technotrends buget, skymaster-2421, easyvdr0.5rc1
HW3: P3@450, 256MB, 4 x technotrends budget, streamingserver.
wbreu  06.Nov.2007 00:10:07
Hallo nochmal,

der Digi sucht halt welches Signal er nehmen soll. Wenn der Scart kein sync bekommt dann ist er aus.

Das mit dem automatischen Auswerfen des DVD-Lw's ist so gewollt, weil da das Lw erst manuell ungemountet werden soll/muss.

Das automatische unmounten ist nicht gewollt, bzw. verhindert bei manchen Programmen beim weiteren abspielen.

Dazu gibt es einen Befehl im Menü Befehle Mediencenter => DVD auswerfen!

Gruß
Wolfgang
jw  06.Nov.2007 22:54:56

der Digi sucht halt welches Signal er nehmen soll. Wenn der Scart kein sync bekommt dann ist er aus.


Das dumme ist halt, dass wenn  der scart-Umschalter beim booten zB auf dem VCR steht, dann geht garnix :-(
So ein Verhalten kenne ich von keinem anderen A/V-Geraet.


Das mit dem automatischen Auswerfen des DVD-Lw's ist so gewollt, weil da das Lw erst manuell ungemountet werden soll/muss.

Das automatische unmounten ist nicht gewollt, bzw. verhindert bei manchen Programmen beim weiteren abspielen.

Dazu gibt es einen Befehl im Menü Befehle Mediencenter => DVD auswerfen!


Ah, der ist aber gut versteckt...

BTW: ich stelle gerade fest, dass die CPU-Last bei ca 75% liegt. Wenn ich mich mit ssh einlogge und top aufrufe, faengt es schon an zu stottern. Ist das normal?  Oder ist da der cle266 nicht aktiviert?  Den Hauptanteil der CPU frisst tvm2vdr.  Was ist das fuer ein Prozess und wieso frisst er soviel CPU?

SAT: 16>8 diseqc (astra19.2, hotbird 13.0, sirius 4.0, amos 5.0e)
HW1: P2@266, 160MB,1 x etchnotrends FF, 2 x technotrends budget, c't-vdr (erste release)
HW2: Digitainer(real), 1 x technotrends buget, skymaster-2421, easyvdr0.5rc1
HW3: P3@450, 256MB, 4 x technotrends budget, streamingserver.
wbreu  06.Nov.2007 23:03:03
Hallo nochmal,

[quote='jw link' pid='3042' dateline='1194386096']

der Digi sucht halt welches Signal er nehmen soll. Wenn der Scart kein sync bekommt dann ist er aus.


Das dumme ist halt, dass wenn  der scart-Umschalter beim booten zB auf dem VCR steht, dann geht garnix :-(
So ein Verhalten kenne ich von keinem anderen A/V-Geraet.



Der Digi ist kein normales AV-Gerät  ;)


BTW: ich stelle gerade fest, dass die CPU-Last bei ca 75% liegt. Wenn ich mich mit ssh einlogge und top aufrufe, faengt es schon an zu stottern. Ist das normal?  Oder ist da der cle266 nicht aktiviert?  Den Hauptanteil der CPU frisst tvm2vdr.  Was ist das fuer ein Prozess und wieso frisst er soviel CPU?


/usr/share/tvmovie2vdr/ eine der beiden .sh die das epg holen

Gruß
WOlfgang
jw  07.Nov.2007 17:30:54
[quote='wbreu link' pid='3042' dateline='1194386583']

BTW: ich stelle gerade fest, dass die CPU-Last bei ca 75% liegt. Wenn ich mich mit ssh einlogge und top aufrufe, faengt es schon an zu stottern. Ist das normal?  Oder ist da der cle266 nicht aktiviert?  Den Hauptanteil der CPU frisst tvm2vdr.  Was ist das fuer ein Prozess und wieso frisst er soviel CPU?


/usr/share/tvmovie2vdr/ eine der beiden .sh die das epg holen


Der macht doch nicht viel mehr als epg-daten runterzuladen?  Das kann doch nicht solch eine hohe last erzeugen?

SAT: 16>8 diseqc (astra19.2, hotbird 13.0, sirius 4.0, amos 5.0e)
HW1: P2@266, 160MB,1 x etchnotrends FF, 2 x technotrends budget, c't-vdr (erste release)
HW2: Digitainer(real), 1 x technotrends buget, skymaster-2421, easyvdr0.5rc1
HW3: P3@450, 256MB, 4 x technotrends budget, streamingserver.
wbreu  07.Nov.2007 19:54:11
Hallo jw,

also erstmal wäre es super wenn du dir ne Signatur anlegst ;)

Das mit dem tvmovie2vdr kannst du dir ja mal anschauen, geh via putty auf den VDR, melde dich an und gibt auf der Konsole htop ein.

Damit kannst du die CPU_Auslastung mit zugeordneten Prozessen beobachten.  :o

Jetzt startest du übers OSD den tvmovie2vdr-Task ...... => Das ist ein perl-Skript das bestimmte Dateien in die epgdata "einarbeitet"

Jetzt siehst du wo die Last herkommt.

Gruß
Wolfgang
jw  08.Nov.2007 00:35:46
[quote='wbreu link' pid='3042' dateline='1194461651']
also erstmal wäre es super wenn du dir ne Signatur anlegst ;)


Habe ich jetzt gemacht, ich hoffe das klappt jetzt.

BTW: diese Signaturen fand ich bislang immer aergerlich.  Wenn man zB via google nach bestimmten Begriffen (zB cle266) sucht, findet man tonnenweise irrelevantes zeugs, aber nicht das was man eigentlich sucht :-((  Aber wenn das hier Brauch ist, will ich mich natuerlich nicht dagegen auflehnen. :)  Will nur zu Bedenken geben, dass Suchmaschinen dadurch nahezu unbrauchbar werden.


Das mit dem tvmovie2vdr kannst du dir ja mal anschauen, geh via putty auf den VDR, melde dich an und gibt auf der Konsole htop ein.

Damit kannst du die CPU_Auslastung mit zugeordneten Prozessen beobachten.  :o

Jetzt startest du übers OSD den tvmovie2vdr-Task ...... => Das ist ein perl-Skript das bestimmte Dateien in die epgdata "einarbeitet"

Jetzt siehst du wo die Last herkommt.


Nunja, jetzt bin ich so schlau wie zuvor... htop zeigt im Wesentlichen das Gleiche was top angezeigt hat (nur buntiger).

SAT: 16>8 diseqc (astra19.2, hotbird 13.0, sirius 4.0, amos 5.0e)
HW1: P2@266, 160MB,1 x etchnotrends FF, 2 x technotrends budget, c't-vdr (erste release)
HW2: Digitainer(real), 1 x technotrends buget, skymaster-2421, easyvdr0.5rc1
HW3: P3@450, 256MB, 4 x technotrends budget, streamingserver.