easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[teilweise gelöst] problem mit settime

easyVDR - >VARforumsname - >[teilweise gelöst] problem mit settime

manu  22.Nov.2006 19:17:47
hallo,
habe bemerkt, dass settime bei mir nicht richtig funktioniert. wenn ich das poweroff.pl script mit der methode "settime" wähle und neu boote, wird bei mir die uhrzeit im osd eine stunde vor gestellt. mit hwclock --show wird die richtige zeit angezeigt.
kann das noch jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so? liegt das eventl an der sommer/winterzeit? oder was denkt ihr?

viele grüße
manu
Hardware:
PcChips M848 + Geode1750 @ Powernow! , 768MB DDR-Ram, 250GB HDD, TT 1.3 FF incl Full_TS, Skystar 2.8, AV-Board 1.4, 6" TFT
Software:
easyVDR 0.6
EasyVDR User #89
wbreu  22.Nov.2006 21:34:16
Hi manu,

Hast du dir das im Skript /usr/bin/poweroff.pl schon mal angeschaut?

Ist die Methode in dem Skript angepasst?

Was kommt denn wenn du auf der Konsole  system("hwclock -w --localtime") eingibt?

Wie hast du denn wo was eingestellt?

Welche Hardware hast du denn (Signatur!)?

Wolfgang
manu  23.Nov.2006 09:18:00
so ein fehler habe ich schon mal gefunden!
und zwar ist in der correcttime.sh ganz unten ein kleiner rechtschreibfehler:
hwclock -s --lcaltime # fehlt das o

jetzt funktioniert zumindest schon mal die zeit wenn ich das poweroff.pl auswähle.
das nächste problem ist dann aber wenn ich einen timer erstell und dann reboote.
im bios scheint die aufweckzeit zu stimmen aber wenn ich dann die uhrzeit im osd anschauen ist die dann wieder 2h in der zukunft?!
kann sich bitte mal jemand das correcttime.sh script anschauen?

im anhang gleich die ausgebesserte datei.

[gelöscht durch Administrator]
Hardware:
PcChips M848 + Geode1750 @ Powernow! , 768MB DDR-Ram, 250GB HDD, TT 1.3 FF incl Full_TS, Skystar 2.8, AV-Board 1.4, 6" TFT
Software:
easyVDR 0.6
EasyVDR User #89
lheik  23.Nov.2006 14:22:23
Hallo,
erstmal danke für die Info bez. des Fehlers i.d. correctime.
Zum anderen Thema:
Ändere in der /usr/bin/settime.sh die Zeile ganz unten:
hwclock --noadjfile --localtime
in
hwclock --localtime
ab und teste dies.

Nicht mal den Originalen Skripten kann man mehr vertrauen  ;)
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
manu  23.Nov.2006 14:43:33
Hi Uwe,
also das entfernen von den -w --noadjfile hat es noch nicht gebracht.
wenn ich jetzt nach dem stellen des timer reboote, stellt er die timerzeit als systemzeit ein...

grüße manu
Hardware:
PcChips M848 + Geode1750 @ Powernow! , 768MB DDR-Ram, 250GB HDD, TT 1.3 FF incl Full_TS, Skystar 2.8, AV-Board 1.4, 6" TFT
Software:
easyVDR 0.6
EasyVDR User #89
lheik  23.Nov.2006 15:51:16
Hallo,
sorry meinte natürlich
hwclock -w --localtime.
Also nur das "--noadjfile" rausnehmen.
Mein Fehler.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
manu  23.Nov.2006 16:23:18
sorry das wars auch nicht!
hab mal geschaut, in der datei von linvdr ist auch der komplette eintrag drinnen:
hwclock -w --noadjfile --localtime

dafür hab ich ne neue erkenntnis! wenn ich den vdr über die konsole mit "reboot" neustarte gehts, durch drücken der aus-taste auf der fernbedienung gehts nicht! also musst das wohl mit der poweroff.pl zusammenhängen oder?
in der poweroff.pl hab ich mal das geändert:
sub setTime {
  system("hwclock -w");      <- das aktiviert (ist bei linvdr auch so)
  #system("hwclock -w --localtime"); <- das deaktiert
  ....
                }

noch ideen??
viele grüße
manu
Hardware:
PcChips M848 + Geode1750 @ Powernow! , 768MB DDR-Ram, 250GB HDD, TT 1.3 FF incl Full_TS, Skystar 2.8, AV-Board 1.4, 6" TFT
Software:
easyVDR 0.6
EasyVDR User #89
lheik  23.Nov.2006 22:06:39
[quote='manu link' pid='287' dateline='1164295398']
in der poweroff.pl hab ich mal das geändert:
sub setTime {
  system("hwclock -w");       <- das aktiviert (ist bei linvdr auch so)
  #system("hwclock -w --localtime"); <- das deaktiert

Gehts damit ?
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
wbreu  23.Nov.2006 23:09:42
Hi Uwe,

ich schau mir das auch gerade an,

1. In der correcttime.sh den "hwclock -s --lcaltime # fehlt das o" habt ihr ja schon
2. In der poweroff.pl auf METHOD = 1 auch
3. In der correcttime.sh gibts nochmal hwclock -w --noadjfile --localtime?
4. Wenn ich beide --noadjfile in der correcttime.sh und poweroff.pl rausnehme fährt die Kiste runter aber startet nicht!
5. Kann man irgendwo den debug setzen?

Wolfgang
manu  24.Nov.2006 17:47:45
abend,
wollte nur noch mal schnell nachfragen ob ihr noch was herausgefunden habt.
@ uwe, ne mit den einstellungen in der poweroff.pl hats auch nicht funktioniert.

viele grüße
Hardware:
PcChips M848 + Geode1750 @ Powernow! , 768MB DDR-Ram, 250GB HDD, TT 1.3 FF incl Full_TS, Skystar 2.8, AV-Board 1.4, 6" TFT
Software:
easyVDR 0.6
EasyVDR User #89
wbreu  24.Nov.2006 18:25:42
Hi manu,

kurz mein Zwischenstand ich war da gestern noch drüber über dem Thema:

1. Der VDR fährt runter und startet wieder ohne das 2 Stundenproblem (mit geänderter poweroff.pl, settime.sh und correcttime.sh)

2. Aber, und das ist das Problem im Moment, er wacht nicht auf wenn er soll. Die ACPI-Lösung habe ich ja gestern schon gepostet.
    Mal schauen, settime kriegen wir auch noch hin. (PS: aber heute nicht, es geht dann zum Eishockey mit den Kids)

Gruß
Wolfgang
manu  24.Nov.2006 18:38:12
ok alles klar!
viel spaß beim eishockey :)

gruß manu
Hardware:
PcChips M848 + Geode1750 @ Powernow! , 768MB DDR-Ram, 250GB HDD, TT 1.3 FF incl Full_TS, Skystar 2.8, AV-Board 1.4, 6" TFT
Software:
easyVDR 0.6
EasyVDR User #89
rkp  28.Nov.2006 13:53:12
Gibt es bezüglich settime inzwischen neue Erkenntnisse?

Ich habe poweroff.pl auf METHOD = 1 gestellt. Im Bios ist auch alles richtig eingestellt.
Damit ging es unter Linvdr.

Wenn ich bei meiner Fernbedienung Poweroff betätige, kommt "Taste drücken um Ausschalten abzubrechen", aber easyvdr fährt nicht runter.

Kann man da was machen? Ohne settime und Poweroff läßt sich easyvdr nur schlecht einsetzen.






Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
rkp  28.Nov.2006 18:19:12
Nachtrag: Hatte im Setup nicht auf poweroff.pl umgestellt. Poweroff geht jetzt. Nur settime geht immer noch nicht.
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
wbreu  28.Nov.2006 18:22:14
@rkp,

heißt das bei dir geht das Timersetzen und runterfahren mit acpi?

Wolfgang
rkp  28.Nov.2006 19:57:32
Nein, mit acpi habe ich es nicht versucht. Ich habe die identischen Problem wie manu.
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
rkp  28.Nov.2006 20:22:51
[quote='wbreu link' pid='287' dateline='1164389142']
Hi manu,

kurz mein Zwischenstand ich war da gestern noch drüber über dem Thema:

1. Der VDR fährt runter und startet wieder ohne das 2 Stundenproblem (mit geänderter poweroff.pl, settime.sh und correcttime.sh)

2. Aber, und das ist das Problem im Moment, er wacht nicht auf wenn er soll. Die ACPI-Lösung habe ich ja gestern schon gepostet.
    Mal schauen, settime kriegen wir auch noch hin. (PS: aber heute nicht, es geht dann zum Eishockey mit den Kids)

Gruß
Wolfgang


Wolfgang,

wie hast denn Punkt 1. gelöst?

und bei Punkt 2. ; hast Du einen event. notw. Reboot berücksichtigt?


Grüße



Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
wbreu  28.Nov.2006 20:31:54
Hi nochmal,

also einen kurzen Zwischenstand zu dem Thema, Uwe hat übers Wochenende die ganzen Skripten die mit dem Thema Aufwachen zu tun haben nochmals überarbeitet.

Nun sind wir dabei den Skripten den letzten Feinschliff zu verpassen, dann gibts ein kleines Update. Erst wenn die entsprechend getestet sind macht es Sinn die herauszugeben. Es soll ja alles 100% laufen.

Gruß
Wolfgang
DigiD  21.Dec.2006 20:39:38
Hallo,
könnt ihr mir die geänderten Scripte zukommen lassen?
Ich werd noch verrückt mit nvram und settime hat früher immer funktioniert mit meinem Board.

Danke
Stefan
Software: EasyVDR 0.4b4
Hardware:
K7VT2 mit Duron 800MHz, 256MB Ram, TT DVB-S 1.6, TT budget-S Rev. 1.1, 160GB Samsung, NEC ND3500AG, 8" TFT mit GraphTFT an VGA, AVBoard1.3