easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
ACPI-Wakeup???

easyVDR - >VARforumsname - >ACPI-Wakeup???

ofenheizer  22.Nov.2006 17:59:23
So, da bisher alles wie am Schnürchen läuft, hab ich nun doch was gefunden.
Besteht denn eigentlich nur die Möglichkeit per nvram den VDR aufwachen zu lassen? Ich bisher noch nie diese Methode benutzt. Ich habe immer die ACPI-Methode gewählt und das hat auf meinem VDR (MediaPortal) und auf dem VDR meiner Eltern (ASrock K7S41 mit Gen2VDR) auch immer ohne viel Aufhebens funktioniert.
Nun dachte ich, ich stelle im Expertenmenü einfach auf ACPI und es sollte funktionieren.

Aber falsch gedacht. VDR fährt nach ausschalten artig runter (natürlich mit der Meldung der fehlenden nvram.conf, hab ja keine), aber er wacht nicht mehr auf. Im Forum habe ich nichts genaues dazu gefunden.

Gibt es hier eine Lösung? Das Bios hat noch genau die selben Einstellungen wie vor dem Wechsel aus EasyVDR.


Gruss
ofenheizer
ofenheizer  23.Nov.2006 21:48:50
Hat denn wirklich niemand eine Idee  ???
lheik  23.Nov.2006 22:01:07
Hallo,
wenn Du im Setup auf ACPI umstellst,
dann muss leider momentan noch in der /usr/bin/poweroff.pl das Skript selbst noch umgestellt werden:
my $METHOD = 0;        # 0 = ACPI-Wakeup, 1 = settime
evtl. sollte da die Lösung sein.
Ansonsten würde ich aber immer nvram vorziehen  ;)

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
ofenheizer  23.Nov.2006 22:36:27
[quote='Uwe link' pid='285' dateline='1164315667']
Hallo,
wenn Du im Setup auf ACPI umstellst,
dann muss leider momentan noch in der /usr/bin/poweroff.pl das Skript selbst noch umgestellt werden:
my $METHOD = 0;        # 0 = ACPI-Wakeup, 1 = settime
evtl. sollte da die Lösung sein.
Ansonsten würde ich aber immer nvram vorziehen  ;)

Gruß Uwe

stand per default schon auf ACPI.

Wieso würdest Du denn nvram vorziehen? ACPI funktioniert doch mit jedem halbwegs aktuellen Board (sogar mit meinem MediaPortal) und man muss nicht mit ner conf-Datei rumfummeln.
Ich dachte immer ACPI sei die bevorzugte Methode. Naja, ich werde am Wochenende, wenn ich wieder bei meinem VDR bin, noch etwas rumtesten  8)
Wenn ACPI als Option einstellbar ist, sollte es doch auch funktionieren, oder ist das noch "untested"?


ofenheizer

EDIT: In der vdrshutdown finde ich auch keinerlei Hinweise, dass ACPI unterstützt wird, nun Kommandos für nvram.
wbreu  24.Nov.2006 00:16:36
Servus ofenheizer,

hier ein paar Infos zum acpi-wakeup:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/08/wakeup/wakeup.html

Das hab ich gemacht!

Deshalb muss die entsprechende Wakeup-Funktion im Bios, auch wenn es widersinnig klingt, bei praktisch allen Mainboards unbedingt ausgeschaltet (disabled) sein. Auch wird die Uhrzeit des nächsten Rechnerstarts nicht im Bios angezeigt.

Eine weitere Klippe: Einige wenige Mainboards wie das Asus A7V133 verkraften es nicht, wenn nach dem Eintragen der Aufwachzeit sich die Echtzeituhr per »hwclock -w« mit der Systemzeit synchronisiert - der Rechner wacht nicht wieder auf. Hier muss »hwclock« mit dem zusätzlichen Parameter »--directisa« aufgerufen werden oder man setzt den Aufwachzeitpunkt erst nach dem »hwclock«-Aufruf.

Bei mir also: system("hwclock -w --directisa --localtime");

probiers mal mit der angehängten poweroff.pl, die ging bei mir!

Wolfgang



[gelöscht durch Administrator]
ofenheizer  24.Nov.2006 00:47:59
ok, werde ich erst am samstag testen können. bis dahin muss ich wohl oder übel warten  :(

komisch finde ich das mit dem auszuschaltendem acpi im bios. auf allen vdr's, die ich in betrieb habe (mediportal board avt und asrock K7S41G) bzw. installiert habe, ist genau das gegenteil der fall - im bios enabled und es funktioniert  ???


ofenheizer

ps: ansonsten bleibt mir ja noch immer nvram  ;)
ofenheizer  25.Nov.2006 23:23:32
so, nun wacht mein vdr auch per acpi auf.
der fehler lag aber wohl bei mir. ich hatte zwar acpi auf ja gestellt und aus reiner gewohnheit das ausschalten auf "vdrshutdown" gelassen (so war es eben immer bei gen2vdr). dachte eben, dass dort der aufruf der poweroff.pl erfolgt.
hab es jetzt auf poweroff.pl gestellt (mit der datei von wolfgang) und es funktioniert.

asche auf mein haupt  ;D


Gruss
Markus
ofenheizer  26.Nov.2006 16:04:43
Hallo,

wie geschrieben, wacht mein VDR ja inzwischen per ACPI auf.
Aber nach der Aufnahme geht er nicht wieder automatisch aus??

Muss dafür eigentlich ein Wert bei "Ausschalten nach Inaktivität" gesetzt sein? Dachte, dass hätte mit einer Timeraufnahme mit Aufwachen nichts zu tun?


Gruss
Markus
aquarius  26.Nov.2006 16:42:11
Hallo Markus,

Der Wert bei "Ausschalten nach Inaktivität" muß höher sein als "Brückenzeit zwischen Timern", dann müßte er ausgehen. Also eine Minute mehr, das müßte reichen.
Probiers mal aus.

Grüße  AQUARIUS
ofenheizer  26.Nov.2006 16:57:40
danke für die info. hab jetzt den wert wieder schön hoch genommen. da ich auch viel radio über den vdr höre, ist dann u.U. selten aktivität nötig und ich wollte verhindern, dass der vdr dann einfach ausgeht.
nu passt es. timer setzen, aufwachen, aufnehmen und schlafen gehen :-)

btw: was bedeutet eigentlich "Brückenzeit zwichen Timern" - habe diesen wert immer auf dem default-wert belassen


Markus
aquarius  26.Nov.2006 17:21:14
Schön Markus, daß ich Dir helfen konnte

btw: was bedeutet eigentlich "Brückenzeit zwichen Timern"...
Ich kann Dir nur soviel sagen, daß ich dort seit easyVDR0.3 5 Minuten stehen muß, wenn man Wakeup per nvram macht. Sonst wacht der PC nicht 5 Minuten vor Aufnahmebeginn auf. (Danke an wbreu, der es herausgefunden hat!)
Wie es bei ACPI-Wakeup ist, müßtest Du mal ausprobieren.

AQUARIUS
markusk  26.Nov.2006 22:05:55
Hallo,

auch meinen Dank für den Hinweis. Nach den Änderungen an der poweroff.pl ging es bei mir auch.

Gruss
Markus
easyvdr 0.602, Asus Pundit, Celeron 2GHz, 2.1 FF
easyvdr 0.602, IBM S50, Skystar2, DXR3
wbreu  26.Nov.2006 22:11:49
[quote='aquarius link' pid='285' dateline='1164558074']
Schön Markus, daß ich Dir helfen konnte

btw: was bedeutet eigentlich "Brückenzeit zwichen Timern"...
Ich kann Dir nur soviel sagen, daß ich dort seit easyVDR0.3 5 Minuten stehen muß, wenn man Wakeup per nvram macht. Sonst wacht der PC nicht 5 Minuten vor Aufnahmebeginn auf. (Danke an wbreu, der es herausgefunden hat!)
Wie es bei ACPI-Wakeup ist, müßtest Du mal ausprobieren.

AQUARIUS


Hi ihr beiden,

um ein bisschen Licht in die Sache zu bringen, aus:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch#Sonstiges

Brückenzeit zwischen Timern (min):

Wenn die Kommandozeilenoption -s gesetzt ist, wird VDR den Rechner herunterfahren wenn der nächste Timer mindestens "Brückenzeit zwischen Timern Minuten" in der Zukunft liegt, und der Benutzer mindestens VDR ausschalten bei Inaktivität Minuten nicht aktiv war. Standard sind 30 Minuten.
-Auszug Ende-

Wenn hier Standard 30 Minuten eingestellt ist und die Einstellungen des nvram-wakeup getestet werden, sollte man die Zeit auf 5 Minuten setzen, sonst fährt der VDR nicht korrekt herunter, wenn der nächste Timer z.B in 15 Minuten ansteht! (Bei Brückenzeit zwischen Timern Minuten = 30 Minuten).

Gruß
Wolfgang
ofenheizer  26.Nov.2006 22:25:25
super. dankeschön. jetzt weiss ich auch wo immer die meldung herkam "timer in x minuten. vdr trotzdem ausschalten?"
hab es jetzt mal zum testen runtergesetzt.

Markus
bigredeyes  14.Dec.2006 10:17:05
hallo!

so, gesterm hab ich mich nochmal ans aufwachen rangemacht. nv-ram wollt er gar nicht, dann hab ich gedacht, nimmste acpi. also hier bisschen quergelesen.

acpi im bios ok,
die poweroff.pl von wbreu gezogen und in ordner geschmissen.
reboot.

festegestellt: fernsehr geht nun mit FB aus. er hat wohl gemerkt, das nun was anders ist...

aber fährt vor aufnahme nicht hoch. :( .
brücken zeit auf 10 oder so gestellt, automatisch aus nach 120 min.

any ideas?

bigredeyes
1) easyVDR 0.4 auf asrock k7vt4a  pro semperon 2600+, 256 ram. siemens dvb-s 1.3 FF.
2) mahlzeit-iso 3.2 auf fusi d1132 celeron 466 256 ram. siemens dvb-s 1.6 FF defekter tuner, tv-out ok. der tut nix, der will nur streamen!
Licherkette  14.Dec.2006 14:36:12
Hallo bigredeyes,

nachdem, was ich bisher gelesen habe, könntest du auch nochmal probieren, die ACPI-Funktion im Bios einfach umzustellen und dann ausprobieren, ob es was bringt.

Hast du denn bei NVRAM-Wakeup schonmal die Guess-Helper Funktion durchgemacht?
Was ist bei den Dateien dabei rausgekommen? War das Ergebnis nicht eindeutig?

Gruß,


Uwe
VDR1:easyvdr: V 2.0.6 Kernel 3.13.049; Hw: Asrock H61m-itx; CPU: G630 Intel; DVB Sky S952
VDR2: V 0.8.04; Hw: Zotac IONITX-F; Geh:LC-1320 Karte: TBS6981; DVD-RW slim, 1TB WD Caviar Green
VDR3: V 2.0stable; Hardware: Asrock K10N78M pro, Sempron 145, TBS6981, Digitainer Gehäuse, 2GB Ram, 2,5TB WDD caviar green, x10 FB mit Scrollrad
VDR4: V 0.7.24; Geh.: LC-Power1001b; MB:AsusM3n78-VM via HDMI, CPU:Sempron140; 1GB Ram; 1TB Hd Samsung EcoGreen; TT-1600-S2
VDR5: V 2.1.0 Testing; Geh:Digitainer; NT:BeQuiet L7 300W; MB:Gigabyte M85M-US2H Rev2; CPU:Sempr.140; 2GB Ram, 3TB HD SATA;Tevii480, Atric+Total0579FB
wbreu  14.Dec.2006 15:56:27
[quote='bigredeyes link' pid='285' dateline='1166087825']
hallo!

so, gesterm hab ich mich nochmal ans aufwachen rangemacht. nv-ram wollt er gar nicht, dann hab ich gedacht, nimmste acpi. also hier bisschen quergelesen.

acpi im bios ok,
die poweroff.pl von wbreu gezogen und in ordner geschmissen.
reboot.

festegestellt: fernsehr geht nun mit FB aus. er hat wohl gemerkt, das nun was anders ist...

aber fährt vor aufnahme nicht hoch. :( .
brücken zeit auf 10 oder so gestellt, automatisch aus nach 120 min.

any ideas?

bigredeyes


hi bigredeyes,

zu deinem Problem mit dem Wakeup:

1. Was heißt nvram wollte er gar nicht, hast du keine nvram-wakeup.conf erstellen können?, wacht der VDR nicht auf? oder ....
    Ein paar mehr Details wären sehr sinnvoll.

2. Wird die acpi-Zeit ins Bio geschrieben?

3. Schau mal hier den Link durch, da gibts noch ein paar Tips zu allen Methoden:

  http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/08/wakeup/wakeup.html

Ein paar detailiertere Beschreibungen zu deinen einzelnen Vorgängen sind hier angebracht. Sonst ist Hilfe echt sehr schwierig.

Gruß
Wolfgang
bigredeyes  21.Dec.2006 23:24:17
habe meine RCStart wie in folgendem beitrag geändert:
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=414.msg3220#msg3220

und die poweroff.pl von diesem beitrag:
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=290.msg2281#msg2281

und nun startet er automatisch und fährt nach aufnahme wieder hoch.

nvram scheint wirklich ein problem zu sein. vdr-portal hat viel dazu, aber irgendwie nie ne lösung...

bigredeyes
1) easyVDR 0.4 auf asrock k7vt4a  pro semperon 2600+, 256 ram. siemens dvb-s 1.3 FF.
2) mahlzeit-iso 3.2 auf fusi d1132 celeron 466 256 ram. siemens dvb-s 1.6 FF defekter tuner, tv-out ok. der tut nix, der will nur streamen!