easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Oxidierte Kontakte

easyVDR - >VARforumsname - >Oxidierte Kontakte

jweihgold  29.Oct.2007 21:38:29
Moin,

ich hab hier irgendwie das Problem, das die Antennenkontakte meiner 2 DVB-C Karten (Siehe Sig) sehr leicht oxidieren, so ne kleine Rostschicht ansetzen was dann Artefakte hervorruft, die besonders bei den Ö/Rs zum tragen kommen  >:(
Ja, ich schau die hin und wieder ganz gerne ;), sonst würde mich das nicht interessieren.

Die Luft in meinen Wohnzimmer ist eher zu trocken, also denke ich, das Luftfeuchte ausscheidet.

Sind die Antennenkontakte so liederlich ausgeführt oder gibts da einen anderen Trick den ich anwenden kann, ausser die Kabel ab und an rumdrehen, dann sind die Probleme nämlich weg...Nur, wenn die Kiste irgendwann demnächst mal ins Hifi-Regal reinwandert, komm ich nicht mehr so leicht an die Kontakte ran.




GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
zzzözzz  29.Oct.2007 22:44:15
? Das sollte ja nu nicht passieren.

Fließt zufälligerweise ein nennenswert großer Strom durch die Masse deines Antennenkabels?
jweihgold  30.Oct.2007 20:57:57
Hallo wirbel,

[quote='Wirbel link' pid='2974' dateline='1193694255']
? Das sollte ja nu nicht passieren.

Fließt zufälligerweise ein nennenswert großer Strom durch die Masse deines Antennenkabels?


Das kann ich dir so auf Anhieb auch nicht sagen :-) Ich hab hier nur ein recht betagtes Digi-Multimeter, und weiss in diesem Fall eigentlich auch nicht richtig, was ich damit in meinem Fall messen könnte, den einen nennenswerten Strom werd ich damit wegen der Frequenz vom Kabel ohne Oszi wohl nicht bekommen. Das steht mir nicht zur verfügung, und ich kenn auch keinen der eines hat.

Ansonsten kann ich nur sagen, das alle Masseverbindungen im Gehäuse verbunden sind, das ganze auch noch korrekt genullt ist (via Netzteil) die E-Installation hier auch in Ordnung ist.

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
zzzözzz  30.Oct.2007 21:10:28
Ich mein 50Hz.
MFG  03.Nov.2007 00:10:37
Moin moin jweihgold,

Zum reinigen empfehle ich « Kontakt 60 » von KONTAKT CHEMIE.

Einsprayen, mehrmals „ReinRausStecken“,  mit fusselfreiem Tuch und Ohrstäbchen säubern und noch mal einsprayen, die inneren „weiblichen“ Kontakte mit einer spitzen Zange VORSICHTIG EIN WENIG zusammendrücken ( Wirklich sanft, mit Gewallt brechen die gerne!!! ). – offiziell 15Minuten warten, Einschalten - Fertig.

Ob Dein Potenzialausgleich nicht ganz sauber ist, miss mal Masse vom PC(Gehäuse / AntennenBuchseAussen) gegen Masse vom Antennenkabel, bei mit z.B. einem kleinen KrokoKrokoKlemmenKabel angeschlossen Innenleiter des Antennenkabels.

Erst mal, ob da eine signifikante Spannung AC oder DC anliegt, dann kannst Du mal schauen ob da auch ein Strom (AC und oder DC) fließt.

Ach ja zwei Karten doppelter Spaß. ;D Poste mal Deine Resultate.....

mfG. 
          MFG.

Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
jweihgold  19.Nov.2007 23:21:14
Hallo,

hat sich erledigt...Hab die Befestigungschraube meiner Budgetkarte noch ein bischen fester gezogen (Nach "Fest" kommt bekanntlich" Ab" :) ) und nun tuts wie es soll...

Ich vermute das da eine Karte keinen ganz richtigen Kontakt mit der Masse hatte. Morgen werde ich die nochmal rausbauen, mit nem Messerchen die Farbe etwas abkratzen, und alles wieder zusammenbauen. Danke !

Ich denke, das könnte auch ein Tip für eine FAQ sein,  den nach solchen Fehlern kann man sich den Wolf suchen,  da kommen wahrscheinlich nicht einmal Fachleute sofort dahinter.

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06