easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
EPG-Update mittels EPG-Scan

easyVDR - >VARforumsname - >EPG-Update mittels EPG-Scan

Schrauber  23.Oct.2007 16:25:59
Hi,

folgendes Problem:
Der VDR, den ich gerade aufbaue, wird keine Internetverbindung haben. Deshalb muss er sich die EPG-Daten aus dem DVB-Stream holen.
Soweit ist das ja kein Thema. Damit aber Suchtimer und dergleichen korrekt funktionieren, muss er sich das EPG selbstständig holen, auch wenn er mal längere Zeit nicht eingeschaltet wird.
Über die tägliche Aufwachstunde für ACPI klappt das ja schon. Aber eben nur auf dem aktuellen Transponder.

Wie bringe ich Easyvdr dazu, zur Aufwachstunde einen EPG-Scan zu machen und danach wieder runter zu fahren?
Und wenns geht dabei auch noch evtl. anstehende/laufende Timer zu beachten.

Danke schon mal im Voraus

Grüße
Dr Jones  23.Oct.2007 17:01:22
Hi,
also wie ich das verstanden habe, wacht die Kiste auf, läuft, schaltet durch die Programme und aktualisiert das EPG.
Besser und geiler funktioniert es wahrscheinlich ab 2 TV Karten.


Grüße
Dr Jones
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
Schrauber  23.Oct.2007 17:10:01
Ähm, wie jetzt?
Macht er das schon von Haus aus so?
Dr Jones  23.Oct.2007 17:19:10
Der wacht ja nachts nicht zum Vergnügen auf!

Grüße

Dr Jones

PS.:
Und wenn er das am Tag macht, kann es passieren, daß wenn Du fern siehst, er hergeht und durch die Känäle schaltet und Du siehst dann nur noch "Starte EPG-Scan"....."Kanal nicht verfügbar"....



Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
Schrauber  23.Oct.2007 18:04:21
Sicher?
Die tägliche Aufwachstunde hat eigentlich einen anderen Grund: ACPI. Der Linux-Kernel setzt nämlich das Datum für die Aufwachzeit nicht mit. Sondern nur die Zeit. D.h. Timer über mehrere Tage würden schief gehen. Deswegen hat man sich bisher damit beholfen, den Rechner einmal pro Nacht aufwachen zu lassen.

Das man dabei gleich andere Sache mit erledigen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Aber darauf zu schließen, das er aufwacht, eben wegen dem EPG-Update, stimmt so nicht.

Ich werd dann mal antesten und die Aufwachstunde auf ne Zeit legen, zu der ich dran bin.
Dr Jones  23.Oct.2007 18:26:39
Also, Du sagst daß die Kiste irgendwann am Tag aufwwacht - nur um sich die aktuelle Zeit zu holen?

Das Bios wird mit einer Batterie/Akku betrieben. Die Abweichung der Systemzeit des Motherboards dürfte so ziemlich 1-2 Sekunden pro Tag betragen! Wenn überhaubt. Die Kiste wacht nur auf, um das EPG zu laden - glaubs mir.
Es macht bei uns (easyvdr), wenn gewünscht (siehe OSD...Einstellungen...), auch einen Zeitabgleich.


Grüße

Dr Jones
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
Schrauber  23.Oct.2007 20:16:49
Nein, eben nicht.

Was bei EasyVDR noch gemacht wird, ist ne andere Geschicht.

Die tägliche Aufwachstunde braucht man aber immer. Nicht wegen der RTC.
Das kommt vom Linux-Kernel. Der Kernel schreibt, wenn man per ACPI die Aufwachzeit setzt, nur die Zeit, nicht aber das Datum. Deswegen würde bei einem Timer, der über mehrere Tage in der Zukunft liegt, das Aufwachen nicht richtig funktionieren. Deswegen bedient man sich den Tricks, das man den Rechner einmal pro Tag zu einer bestimmten Zeit aufwachen läßt und dann die nächste Aufwachzeit wieder max. zu dieser Zeit setzt. So lange, bis der echte Timer erreicht ist.

Zumindest war das bis zum 2.6.21er Kernel so. Beim 2.6.22er wurde kräftig am ACPI-Subsystem geschraubt. Kann möglich sein, das man das inzwischen nicht mehr braucht.

Soviel zur technischen Notwendigkeit der täglichen Aufwachzeit.
Meine Frage war halt vielmehr, was EasyVDR halt zu der Zeit noch so alles macht.

Ich wollts grad probieren, aber der Rechner ist nicht an gegangen. Da muss ich erst nochmal schauen, wo das Problem ist.
Schrauber  25.Oct.2007 22:39:47
Also so funktioniert das nicht.

Zum einen war offenbar noch ein Fehler im Shutdown-Script. Die tägliche Aufwachstunde wurde nämlich nur programmiert, wenn auch irgend ein Timer programmiert war. Wenn kein Timer da ist, dann wird auch die Aufwachstunde nicht gesetzt. Er wacht also dann nicht einmal täglich auf.

Zum anderen geht er einfach an. Und tut sonst nichts weiter. Kein EPG-Scan oder sonstwas.

Das führt mich zu meiner Eingangsfrage zurück.
Wie erreiche ich, das er zur Aufwachstunde einen EPG-Scan macht?
Ich könnte mittels SVDRPSEND einen auslösen. Die Frage ist, wo bau ich das am geschicktesten ein. Oder ist da schon was vorgesehen, das nur noch aktiviert werden muss?
ItsMee  03.Nov.2007 16:10:10
Hallo,

ich stelle mir eine ähnliche Frage - zusätzlich zum EPG Scan möchte ich das mein VDR 1-2 mal am Tag kurz bei tvinfo nachschaut ob Herrchen oder Frauchen etwas programmiert haben.

Gibt es dazu schon eine Idee / Lösung? Zusätzlich zum aufwachen müsste ich wahrscheinlich scripten das er auch gleich ein epg scan via Internet macht?

Und falls es da schon etwas gibt - kann ich für diesen Wakeup gleich noch einstellen das er zu dem Zeitpunkt nur 15 Minuten online sein soll? Und nicht die gängigen 120 Minuten?

Grüße,
ItsMee

@Schrauber: Wie hast Du das ganze den gelöst?
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
zzzözzz  03.Nov.2007 19:04:44
Falls jemand hier nen 1.5.er VDR (oder den 1.4.7 mit dem Patch von urig..) mit dem exec Plugin für Easyvdr baut, dann gibts schon ein Plugin was sowas kann.
Schrauber  12.Nov.2007 15:08:10
@ItsMee: Ich habs noch gar nicht gelöst. Bin die letzte Zeit nicht dazu gekommen.
Was ich hab ist, das er einmal pro Tag für ne halbe Stunden einschaltet und danach wieder runter fährt. Ich muss mir nun nur noch ein Script suchen, wo ich mir einem svdrpsend den EPG-Scan auslösen kann, wenn er zu meiner eingestellten Zeit aufwacht.
prudentis  12.Nov.2007 16:17:26
Hallo Schrauber,

einen EPG Scan über svdrp sollte nicht das Problem sein!

SCAN
Erzwingt einen EPG-Scan. Auf Systemen mit nur einer DVB-Karte wird der Scan auf dieser durchgeführt, wenn gerade keine Aufnahme läuft.

"svdrpsend.pl SCAN" sollte in der "/etc/init.d/RCStartAfterVDR.d/RCStartPersonal" reichen !

Schau mal hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVDRP, da sind die Ganze svdrp befehle aufgelistet!

lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
Schrauber  12.Nov.2007 17:32:19
Wie man den Scan mittels svdrpsend auslöst, das ist mir klar.
Wie gesagt, ich muss nur nochmal nach ner geeigneten Stelle suchen.
Außerdem muss ich noch was basteln, das er nur zur Aufwachstunden losrennt. Soll ja nicht bei jedem Booten laufen.
maxx  12.Nov.2007 18:49:09
Hallo,

sowas in der Art mache ich auch für tvmovie, der soll auch nicht 10x pro Tag starten.
Hab ich recht simpel gehalten, also für EPG Scan nur von 0 bis 5 Uhr:

[ `date +%H` -lt 5 ] && svdrpsend.pl SCAN

in der /etc/init.d/RCStartAfterVDR.d/RCStartPersonal

Gruß
maxx
Schrauber  12.Nov.2007 21:23:07
Hi,

also die Einbaustelle ist goldrichtig.
Ich hab es nun folgendes eingebaut:

. /etc/vdr/sysconfig

MIN_TIME=$((`date -d "$WAKEUP_HOUR:00" +%s`-$WAKEUP_RESERVE))
MAX_TIME=`date -d "$WAKEUP_HOUR:05" +%s`

if [ `date +%s` -gt "$MIN_TIME" -a `date +%s` -lt "$MAX_TIME" ]; then
  svdrpsend.pl SCAN
fi


Er prüft also beim booten gegen die WAKEUP_HOUR, die man im OSD einstellen kann. Davon zeiht er noch die WAKEUP_RESERVE ab.
D.h. in meinem Fall steht WAKEUP_HOUR auf 03 und WAKEUP_RESERVE auf 120.
Wenn er also zwischen 02:58 und 03:05 einschaltet, dann wird der Scan gestartet.

Grüße
Delta 1  13.Nov.2007 11:42:20
Hmm nun die dumme frage,was passiert wenn da eine Aufnahme geplant war?Läuft der nicht auf einen Fehler oder so?
VDR 1:
SW: EasyVDR 0.5 RC2
HW:Noname MB So370 | P3 600MHz | 512MB RAM | TT FF | 3,5" 250GB Hitachi | LCD KS0108 128x64

VDR 2:
SW: EasyVDR 2.5
HW: Asus M3A78-EH | AMD3800+| 1024MB RAM | Skystar 2, TT s2-1600 | 2,5" 500GB Seagate
Schrauber  13.Nov.2007 11:56:39
Nein, läuft er nicht.

Wenn der Rechner schon läuft, dann kommt das Script ja gar nicht zur Ausführung. Weil es nur beim Booten gestartet wird.
Sollte der Aufnahmebeginn zufällig exakt in die Zeit fallen, wo der EPG-Scan läuft (was sehr unwahrscheinlich ist) dann bricht der VDR den Scan ab und startet die Aufnahme.