easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Welches Motherboard für nen Desktop PC ? (kein VDR)

easyVDR - >VARforumsname - >Welches Motherboard für nen Desktop PC ? (kein VDR)

Martin  19.Oct.2007 12:43:12
Hallo zusammen,

ich bin hier nicht mehr ganz auf den Stand der Zeit stelle ich fest... Werde mir aber wohl mal wieder nen neuen Desktop PC zusammendübeln...

Meine Überlegungen:

-AMD muss sein, damit Intel nicht das Monopol bekommt...
-939 ist wohl out, also Sockel AM2?
-AMD Athlon 64 X2 5200+ 2,6GHz,2x1024kB, AM2 kostet 100€+
-anderesseits AMD Athlon64 X2 2200 4200+ 1MB kostet gerade mal 60€
-also doch noch Sockel 939 ?
-Firewire wäre nice to have (=eine steckkarte weniger)
-Parallel wäre gut (Seriell mit sehr geringer Prio), ggf. beides per PCI Karte...
-IDE sollte es auch noch geben...
-Grafik On-Board oder nicht: egal ! (Bei On Board kann evtl ne neue GraKa noch warten...)
-Linux tauglich (Treiber)
-Bin jederzeit kompromissbereit... (aber das wiss Ihr ja  ;D)

(Das Asus M2NPV-VM wäre evtl auch nicht ganz übel...)

Deshalb würde mich interessieren was Ihr euch so für Arbeitsrechner gekauft habt / kaufen werdet....
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


prudentis  19.Oct.2007 16:55:59
Hallo Martin,

hab in meinem M$ PC das selbe Board wie im VDR ASUS, selber CPU, allerdings 2 GB RAM, da VIsta nich mehr macht als 3 GB und dann müsste ich mit 3 RAM Bausteinen Arbeiten, und würde somit 128 BIT verschenken



lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
kamikaze  19.Oct.2007 21:41:45
Hallo Martin,

ansonsten haben wir mit dem Asus MB M2N IEEE1394 auch gute Erfahrung gemacht, allerdings im Win-Bereich. Kenne da jetzt die Linux-Kompatibilität nicht.... Aber wenn M2NPV-VM Linux tauglich ist, sollte es das M2N ja auch sein. Nach dem Namen her sollte es ja der gleiche Chipsatz sein...

CU
Kamikaze
Martin  21.Oct.2007 15:28:35
Hab mal das ins Auge gefasst: ASUS M2A-VM HDMI
Noch ein kurzer Ubuntu-Check, und dann könnte es losgehen

Hmm kennt Ihr Nachteile deso.g. Boards ? (I-Net liest sich bis jetzt gut...)
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Wicky  21.Oct.2007 16:14:24
Hi Martin,

[quote='Martin link' pid='2846' dateline='1192973315']
Hab mal das ins Auge gefasst: ASUS M2A-VM HDMI

...in meinen Augen ist das ein sehr anständiges Board, das insbesondere einen um ca. 5-10Watt niedrigeren Stromverbrauch als das M2NPV-VM besitzt.

Wenn du das Board allerdings für Linux bei laufendem X-Server verwenden möchtest, so wirst du aus der Grafik nicht die Performance rausholen können, wie mit einem Nvidia-Chipsatz, da die ATI/AMD Treiber etwas hinterher hinken. Wenn ich recht informiert bin, so gibt es sogar Probleme XV zum laufen zu bringen. Das wäre für mich ein K.O. Kriterium. Das solltest du nocheinmal überprüfen, falls es für dich relevant ist.

Ob alle Treiber bereits die Stabilität besitzen wie die für das M2NPV-VM kann ich nicht wirklich abschätzen...

-> M2NPV-VM ein garantiert hervoragendes Board (aber kein HDMI)
-> M2A-VM DVI etwas niedrigere Stromverbrauch, X-Server und VDR eventuell nicht optimal möglich

Gruß
Wicky



Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Martin  21.Oct.2007 20:52:25
So das wird geben...

ASUS M2NPV-VM GeForce6150/MCP430 81.29 €
2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT (16-Chip) 69.99 €
AMD Athlon64 X2 5000+ Brisbane 65nm 2x2.6GHz BOX 110.09 €
Scythe Mine Cooler SCMN-1100 Rev. B 40.00 €

Danke für die Ideen !
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Wicky  21.Oct.2007 21:04:01
Hallo Martin,

...ich bin mir sicher, dass du die Entscheidung nicht bereuen wirst.

Ich hätte mir aber eventuell einen der 45Watt Prozessoren gekauft, wenn ich nicht umbedingt die Leistung eines X2-5000 benötige.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Martin  22.Oct.2007 20:14:35
Ich hätte mir aber eventuell einen der 45Watt Prozessoren gekauft, wenn ich nicht umbedingt die Leistung eines X2-5000 benötige

Hab ich mir auch überlegt... Da es aber kein VDR wird sondern eine MPEG, HD-Video, Compilier und sonst so Rechenmaschine wird hab ich mich dafür entschieden...
Was mir eher unklar ist, sind aktuell erprobte RAM Marken... (Aber ich hab auch nichts schlechtes über meine Riegel gelesen...)

Ob der Scythe draufkommt oder nicht wird sich noch zeigen...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Wicky  22.Oct.2007 21:20:51
Hallo Martin,
[quote='Martin link' pid='2846' dateline='1193076875']
Ich hätte mir aber eventuell einen der 45Watt Prozessoren gekauft, wenn ich nicht umbedingt die Leistung eines X2-5000 benötige

Hab ich mir auch überlegt... Da es aber kein VDR wird sondern eine MPEG, HD-Video, Compilier und sonst so Rechenmaschine wird hab ich mich dafür entschieden...

Macht Sinn...


Was mir eher unklar ist, sind aktuell erprobte RAM Marken... (Aber ich hab auch nichts schlechtes über meine Riegel gelesen...)

Ich habe mir damals Buffalo Speicher gekauft. Entscheident war damals, dass er auch mit den lt. Spezifikation vorgesehenen 1,8V mit DDR2@800MHz läuft. Darauf würde ich auch heute noch achten. Ansonsten denke ich, dass DDR2 mitlerweile problemlos seien sollte.


Ob der Scythe draufkommt oder nicht wird sich noch zeigen...


...ich glaube fast nicht, dass ein solch dickes Ding bei einem 5000er notwendig ist.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
kamikaze  22.Oct.2007 22:47:57
Hiho,

wenn's um RAM geht, haben wir die besten Erfahrungen mit Kingston-Speicher gemacht. Ist am Stabilsten und läuft auf den meisten Boards.

CU
Kamikaze
Martin  24.Oct.2007 22:19:28
Sacht mal Ihr Fachleute... Welche Linux nummt man heutzutage für nen 64 Bit Prozzy ?

Nimmt man da schon die 64 Bit Ausgabe, oder gibts da noch immer gravierende Gegenargumente ?
(Spezielle Treiber brauch ich im Moment nur für den HP Officejet, und die sollte es geben...)

PS: Ubunto will ich nehmen ...

Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Wicky  24.Oct.2007 22:24:52
Hallo Martin,

[quote='Martin link' pid='2846' dateline='1193257168']
Sacht mal Ihr Fachleute... Welche Linux nummt man heutzutage für nen 64 Bit Prozzy ?

...in meinen Augen spricht für 64bit bei einem Desktop Rechner nix. Aber an ein paar Stellen wird es bzgl. 64bit immernoch krachen. Ich würde daher bei einem für den dauerhaften stabilen Betrieb gedachten Desktop Rechner die 32Bit Version verwenden.


PS: Ubunto will ich nehmen ...

...warum nicht. Auf meinem Dektop läuft nachwievor openSUSE und ich bin sehr zufrieden. Die 10.3er scheint mir sehr gelungen zu sein. Ich denke bei openSuse lässt sich etliches einfacher händeln als bei Ubuntu. Die Debian Nähe von Ubuntu finde ich allerdings im Hinblick auf easyVDR für sehr praktisch.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput