easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Grundsätzliche Fragen von einem Einsteiger

easyVDR - >VARforumsname - >Grundsätzliche Fragen von einem Einsteiger

carlos  18.Oct.2007 23:53:27
Hallo zusammen,

sicher werden viele hier die folgenden Fragen schon öfter gelesen haben,
da ich aber vollkommen neu hier bin, habe ich eben auch einige "dumme" Fragen.

Ich habe vom VDR zufällig in der Zeitschrift CT gelesen und habe noch keine
Hardware. Ich möchte gerne ein Media Center aufbauen mit dem ich TV Sendungen
anschauen, speichern, zeitversetzt sehen kann. Außerdem möchte ich mit dem
selben Teil gerne ins Internet gehen, Firefox zum Beispiel. Dann möchte ich auch
noch gespeicherte Bilder als Diashow anschauen können, DVD's anschauen, Filme
auf DVD brennen usw.

Ist das easyVDR für diese Sachen geeignet ?
Ist der Betrieb des easyVDR auch mit einem SUSE Linux System möglich ?
Welche TV Karte wäre für ein digitales SAT Signal am besten geeignet ?
Welche Grafikkarte wird benötigt ?
Über welchen Anschluß wird das TV Gerät angeschlossen ?

Wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet wäre ich euch dankbar.

MfG
Carlos


Wicky  19.Oct.2007 00:41:27
Hallo carlos,

[quote='carlos link' pid='2840' dateline='1192744407']
Hallo zusammen,

sicher werden viele hier die folgenden Fragen schon öfter gelesen haben,
da ich aber vollkommen neu hier bin, habe ich eben auch einige "dumme" Fragen.

...aber das ist doch normal, wenn man in eine Materie neu einsteigt.


Außerdem möchte ich mit dem selben Teil gerne ins Internet gehen, Firefox zum Beispiel. Dann möchte ich auch
noch gespeicherte Bilder als Diashow anschauen können, DVD's anschauen, Filme
auf DVD brennen usw.

Firefox macht auf einem normalen Fernseher keinen Sinn, da die Auflösung dafür erheblich zu gering ist. Was für einen TV besitzt du denn?


Ist das easyVDR für diese Sachen geeignet ?
Eher nein, wenn du den Schwerpunkt nicht auf die Video-Recorder-Funktionalität setzt.

Ist der Betrieb des easyVDR auch mit einem SUSE Linux System möglich ?

easyVDR ist eine Distribution wie SUSE eine Distribution ist. Eine Distribution kann man nicht auf einer anderen Distribution laufen lassen. Die Software, die bei easyVDR als Video-Recorder verwendet wird ist der VDR von Klaus Schmidinger.

Für diesen VDR ist easyVDR eine Distribution, die alle belange eines VideoDiskRecorders abdeckt und dabei sehr leicht zu bedienen ist.


Welche TV Karte wäre für ein digitales SAT Signal am besten geeignet ?
Das kommt darauf an... du solltest noch genauer beschreiben, was für einen TV du verwenden willst.

Aber ich denke eine FF-Karte dürfte für dich, da du gerade neu in die Materie am eignetest, am geeignetesten sein, da sie am problemlosesten zu vewenden ist.


Welche Grafikkarte wird benötigt ?
Eine Grafikkarte wird theoretisch garnicht benötigt, da diese i.A. nicht zur Ausgabe verwendet werden.


Über welchen Anschluß wird das TV Gerät angeschlossen ?
Das kommt ganz darauf an...


Wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet wäre ich euch dankbar.

Ich denke die besten Tipps sind ein paar Links zu guter Lektüre:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ausgabeger%C3%A4te
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Grundlagen

FF-Karten:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Full-featured-DVB-Karte

Gruß
Wicky
Carlos



Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
JoeyBln61  19.Oct.2007 00:43:34
Hi,

also das soll jetzt wirklich keine Kritik sein, aber... doch, irgendwie schon.

Kannst Du nicht zuerst ein bißchen im Forum und im Wiki lesen, und dann einfach die Fragen stellen, die danach noch offen sind? Hier haben sich ganz viele Leute ganz viel Mühe gegeben und ganz viel Gutes ins Wiki gestellt, damit Anfänger ganz viel lesen können und anschließen ganz viel wissen. ;)

Grüße
Jörg

Aber in Kürze: Ja, klar, alles - bis auf Internet. VDR auf SuSE geht, ist aber dann nicht mehr easy, sondern eben ein vdr auf SuSE. Aber jetzt erstmal hierhin: http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hauptseite
VDR1: M3N78-EM, Sempron 140, easyvdr 0.7.11, 2 x Satelco EasyWatch DVB-C
VDR2: YY-A206, ASR K7S41GX, Geode 1750+, easyvdr 0.6.08, DVB-S FF / Budget
carlos  19.Oct.2007 11:33:41
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich verwende einen 32" LCD TV Gerät, HD Ready mit allen nötigen Eingängen.

Zu deiner Kritik JoeyBln61 muss ich Dir folgendes sagen :

Natürlich habe ich auch schon bei Wiki nachgeschaut und selbstverständlich vor meinen
Fragen im Forum gesucht. Das Problem hierbei ist aber, das man häufig den Wald vor lauter
Bäumen nicht sieht. Außerdem sind die meisten Beiträge von Leuten geschrieben, die
einfach einiges voraussetzen, was für sie wahrscheinlich selbstverständlich ist. Mit
Fachbegriffen wird auch nicht gespart, außerdem habe ich auch nicht ewig Zeit
zig tausende von Beiträgen zu lesen bevor ich an solch einfache und grundlegende
Informationen komme.

So wie ich die hilfreichen Antworten von Wicky verstanden habe, ist die easyVDR Distribution
wohl eher nichts für mich. Einer reiner VideoDisk Recorder bekommt man doch heute
schon zusammen mit einem guten SAT Resiever oder gibt es sonst noch große Vorteile.

Gruß Carlos :)

JoeyBln61  19.Oct.2007 11:57:18
Hi Carlos,

Wicky hilft immer - er ist ein Guter. Und das ist auch gut so. Aber ein bißchen Eigeninitiative kann meiner Meinung nach auch erwartet werden.
Du sagst, Du hast eben keine Zeit, Dich in die Materie einzulesen. Abgesehen davon, dass ich es für zweifelhaft halte, stattdessen andere auzufordern, ihre Zeit zu opfern, um Dich mit den Informationen zu versorgen, rate ich Dir, lass den Gedanken an ein VDR-System fallen! Ganz im Ernst - ohne einen minimalen Zeitaufwand ist das nicht zu realisieren, auch wenn es zu 95% out of the Box funktioniert.

Es gibt im Wiki zwei Seiten, nämlich http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Features und http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hardwarevoraussetzungen
Das sind - nicht ohne Grund - auch gleich die ersten beiden Links auf der Startseite. Die Du aber ja kennst. Denn Du hast Dich ja bereits informiert. ;) Und in diesen beiden übersichtlichen Seiten werden so ziemlich alle Deine Fragen beantwortet. Nach dem, was Du schreibst, ist easyvdr genau das Richtige für Dich, wenn Du keinen großen Wert legst auf Surfen am TV. Klar, einfacher ist es, sich bei einer großen, saublöden Elektrokette einen HD-Receiver zu kaufen - aber da ist der Start auch gleich das Ziel - Du wirst kaum auf Weiterentwicklung hoffen können, bei easyvdr hingegen bewegt es sich ständig und passt sich neuen Anforderungen an. Und selbst bei solchen Features wie "Starte bitte jede Nacht automatisch, besorge Dir das TV-Programm, durchsuche dies nach bestimmten Begriffen und setze dann gleich automatisch die Timer für die automatische Aufnahme" findest Du bestimmt bei keinem Kaufteil. Bei VDR gibts das schon seit Jahren. Es klingt zwar auf den ersten Blick wie "Naja, sowas wie bei Mediamarkt, aber zum Selberbasteln". Aber das ist es halt nicht. Es ist viel, viel ausgereifter, leistungsfähiger und zukunftsorientierter.

Also mein Rat: Lies eben doch noch ein bißchen im Wiki und lass Dich begeistern - und wenn Du dann begeistert bist, also in etwa 35 Minuten ;), dann probier es einfach mal aus. Ist eh eine Einbahnstraße. Hast Du es einmal erlebt, gibts keinen Weg mehr zurück. Lieber würde ich ohne Waschmaschine leben, als ohne meine häßliche Siemens-Kiste im Wohnzimmer!  :)

Jörg
VDR1: M3N78-EM, Sempron 140, easyvdr 0.7.11, 2 x Satelco EasyWatch DVB-C
VDR2: YY-A206, ASR K7S41GX, Geode 1750+, easyvdr 0.6.08, DVB-S FF / Budget
carlos  20.Oct.2007 23:36:47
Hi JoeyBln61,

hast ja recht, aber die Sache mit dem VDR ist als Unix-Einsteiger nicht so ganz einfach.

Wie bereits erwähnt, habe ich in den Beitrag vom CT Online Magazin gesehen und mich
versucht ins Thema einzuarbeiten. Leider hatte ich die CT Installations CD nicht, also
habe ich einiges heruntergeladen. Ich wollte den VDR gerne auf meinem Barbone aufbauen.
Das Betriebssystem Debian hatte ich installiert, aber außer einem Systempromt hat sich
da bei meinem MSI Barbone nichts getan. Dann habe ich im VDR Wiki gelesen das es auch
mit Suse Linux funktionieren kann. Also mein altes Suse Personal 9.0 auf die Platte und den
VDR gesaugt. Suse lief einwandfrei, habe dann aber gemerkt, das ich den VDR kompilieren muß.
Toll, die Personal Version hat keinen C Compiler. Also 9.0 runter und meine 8.2 Prof Version
installiert, und versucht den VDR Code zu kompilieren. Jede Menge Fehlermeldung mit fehlenden
Dateien, die ich dann nach und nach beseitigen konnte, leider bis auf zwei oder drei die ich
nicht hinbekommen habe.

Habe mir dann von Suse die neuste Version 10 als Demo gesaugt und installiert. Funktionierte
auch einwandfrei, leider wurde meine SAT TV Karte von SkyStar nicht erkannt. Habe wieder
bei Wiki und im VDR Forum nachgelesen. Dort bin ich dann irgendwann auf den Hinweis gestoßen
das es auch ein "Easy VDR" gibt. Da habe ich mir natürlich sofort gedacht, das ist ja Easy und
läuft dann bestimmt. Habe auch das CD Image gesaugt und auf meinem Barbone installiert, aber
leider blieb auch hier der Bildschirm dunkel, keinerlei Erregung. Im Gegenteil, ich mußte meine Platte
auch noch mit einem Patitionsprogramm reorganisieren um die wieder verwenden zu können.

Wie du siehst, habe ich auch schon einiges an Zeit investiert. Ich bin auch nicht irgend so ein
Frischling, der außer E-Mail schreiben und Internetsurfen mit dem PC noch nichts gemacht hat.
Habe eben bisher von DOS bis Windows XP und Vista alles gemacht, aber eben in Linux immer nur
mal Probeinstalliert sonst nicht viel gemacht.

Ich wollte durch meine Fragen einfach nur mal wissen lohnt sich der Aufwand überhaupt und
mit welcher Hardware habe ich die besten Ergebnisse.

Naja, du hast mich nun doch ermutigt mich noch mal ins Thema einzuarbeiten und der Winter
ist ja lang.

Gruß Carlos ;)
wbreu  20.Oct.2007 23:43:42
Hallo Carlos,

noch ein Tip von einem alten Haudegen, wünsch dir auf Weihnachten ne FF-DVB-Karte, dann ist der Erfolg garantiert => soll heissen mit ner reinen Budget-Karte ist der Einstieg enorm schwierig und so dann gleich frustrierend weil man kein erfolgserlebnis hat.

Du wirst sehen der VDR lohnt sich in allen Belangen und die FF auch!

Gruß
Wolfgang
JoeyBln61  21.Oct.2007 12:51:36
Hi Carlos,

oder aber - ohne Wolfgang widersprechen zu wollen - kauf Dir doch bei eBay eine gebrauchte DXR3. Das ist eine MPEG-Decoderkarte, die man "früher" im Einsatz hatte, um auf leistungsschwachen rechnern DVDs abspielen zu können. Heute braucht man die ja in der Regel nicht mehr, aber sie eignet sich wunderbar als Ausgabegerät für easyvdr. Im Prinzip auch für alle anderen VDRs, aber mit easyvdr läuft sie vom Start weg ohne Fummelei. Du kriegst sie mit ein bißchen Glück für unter 30 Euro. Eine sogenannte "Full featured"-Karte, also eine DVB-Empfangskarte mit MPEG-Decoder, kostet je nach Typ so zwischen 80 und 160 Euro. Also schon eher was für den Freiraum untern Weihnachtsbaum. Aber da es ja doch noch ein paar Tage hin ist, wäre so eine DXR3 vielleicht eine Alternative.

Und vielleicht wäre es auch nicht schlecht, mal eine kleine Platte (wobei klein ja heute schon 160 GB sind, alles darunter läuft ja schon unter mikroskopisch) für kleines Geld zu besorgen und die zum Experimentieren zu verwenden. Das spart das ewige Repartionieren.

Grüße und schönen Sonntag
Jörg
VDR1: M3N78-EM, Sempron 140, easyvdr 0.7.11, 2 x Satelco EasyWatch DVB-C
VDR2: YY-A206, ASR K7S41GX, Geode 1750+, easyvdr 0.6.08, DVB-S FF / Budget
Wicky  21.Oct.2007 14:00:03
Hallo carlos,

deine bisherigen Versuche waren von Anfang an zum Scheitern verurteilt, da du keine Hardware verwendet hast, die von den jeweiligen Distributionen unterstützt werden.

Daher mein Tipp:
1. Lies dich ein, welche Hardware unterstützt wird..
2. Suche die raus, die deinen Anforderungen am besten gerecht wird ..
3. Poste hier nochmals als Frage ob die Hardware wirklich unterstützt wird !!!

Zum Thema easyVDR oder gekaufter HD-Rekorder von der Stange:

Wenn ein gekaufter HD-Rekorder alles abdecken kann was du an Feautres jetzt und in Zukunft wünschst, er stabil und zuverlässig arbeitet, sich leicht bedienen lässt, dann ist er bestimmt die bessere Lösung für dich.

Aber für viele VDRler gibt es ein solches Gerät nicht zu kaufen, da sie hinsichtlich der erwarteten Features durch kein käuflich erwerbliches Produkt abgedeckt werden.

Ob das aber für deine Anforderungen gilt, kann ich nicht beantworten, da ich sie nicht kenne.... und ich vermute, dass du sie auch noch nicht zu 100% kennst, denn eventuell kennst du noch gar nicht alle Möglichkeiten die ein VDR bieten kann und eventuell würdest du, wenn du alle Möglichkeiten kennen würdest, so manche Möglichkeit als "MUSS" einstufen.

Nebenbei: Auch ich kenne nach Jahren der VDR Nutzung noch nicht alle Möglichkeiten... sie sind einfach so umwerfend umfangreich....

Aber einen guten Überblick über die Möglichkeiten liefert dir das vdr-wiki

Gruß
Wicky

Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
carlos  21.Oct.2007 23:01:49
Hallo,

gibt es die in VDR Wiki empfohlenen TV Karten eigentlich nur gebraucht ?

Ich konnte keine der Karten bei einem Händler finden.

Gruß Carlos
wbreu  21.Oct.2007 23:09:57
[quote='carlos link' pid='2840' dateline='1193000509']
Hallo,

gibt es die in VDR Wiki empfohlenen TV Karten eigentlich nur gebraucht ?

Ich konnte keine der Karten bei einem Händler finden.

Gruß Carlos


Jepp,

die karten gibts am Besten (=billiger) gebraucht.

z. B im VDR-Portal von heute: Preis für die TT 1.5 + AVBoard 1.1 mit Slotblech: 140€ + versicherter Versand

Gruß
wolfgang
Wicky  21.Oct.2007 23:11:30
[quote='wbreu link' pid='2840' dateline='1193000997']
[quote author=carlos link=topic=2868.msg20423#msg20423 date=1193000509]
Hallo,

gibt es die in VDR Wiki empfohlenen TV Karten eigentlich nur gebraucht ?

Ich konnte keine der Karten bei einem Händler finden.

Gruß Carlos


Jepp,

die karten gibts am Besten (=billiger) gebraucht.

...aber auch neu beim dvbshop.net

http://www.dvbshop.net/index.php/cat/c8_Premium-PCI.html

Und dann gibt es manchmal auch noch eine Rabatt Aktion:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=146671#post146671

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Wicky  21.Oct.2007 23:18:57
Hi Carlos,

...aber bevor du etwas kaufst solltest du nocheinmal dein Vorhaben präzise vorstellen.

D.h.
- Zusammestellung der vorhandenen/noch anzuschaffenden Hardware inklusvie TV-Gerät
- erwartete Features
- Nutzungsverhalten

...dann lass noch einmal abklopfen ob sich das realisieren lässt. So sparst du dir Fehlkäufe...

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
carlos  22.Oct.2007 10:23:05
[quote='Wicky link' pid='2840' dateline='1193001537']
Hi Carlos,

...aber bevor du etwas kaufst solltest du nocheinmal dein Vorhaben präzise vorstellen.

D.h.
- Zusammestellung der vorhandenen/noch anzuschaffenden Hardware inklusvie TV-Gerät
- erwartete Features
- Nutzungsverhalten

...dann lass noch einmal abklopfen ob sich das realisieren lässt. So sparst du dir Fehlkäufe...

Gruß
Wicky


Hi Wicky,

also ich habe, wie bereits erwähnt, eine etwas älteren MSI Barbone den ich für den VDR
gerne verwenden möchte:

Ausstattung:

CPU Pentium 4 2,8
Arbeitsspeicher 512 MB
Platte 160 GB
Grafik On Board
Sound On Board
TV Karte bisher SkyStar 2 TV ohne MPEG Decoder
Fernseher 32" LCD TV HD Ready mit VGA und HDMI Eingang
DVD Brenner
CardReader

Ich möchte das Gerät als Viedeo Rekorder nutzen
und meine Bildersammlung auf dem PC installieren.
Die Bilder möchte ich als Diashow auf dem TV zeigen können.
Dann möchte ich gute Filme auch auf DVD brennen können.
Mal eben schnell ins Internet schauen, was so im Kino läuft
Karten reservieren, Wetter schauen, oder ähnlich wäre auch nicht schlecht.

So das müßte alles sein.

Gruß Carlos :)

Wicky  22.Oct.2007 21:39:05
Hallo Carlos,

...wenn du nur an einen Videorecorder denken würdest, dann würde ich dir easyVDR in jedem Falle empfehlen.

ABER:
- Eine Diashow ist mit einem VDR zwar möglich, aber sehr unkomfortabel.
- easyVDR gibt noch nicht über HDMI aus, sondern über YUV, RGB, S-Video oder FBAS. Dann kannst du aber eine hochauflösende Ausgabe vergessen.

Fazit: easyVDR ist für dich nicht die optimale Lösung.

Aber was gibt es besseres für dich?

a) ca. 1/2 Jahr warten. Dann werden eventuell deine Bedürfnisse mit easyVDR perfekt erfüllt.

oder

b) Schau dir mal sidux an (vollwertige Linuxdistribution, die einen VDR dabei hat). Das ist in meinen Augen nicht die optimale Lösung bzgl. VDR, aber sie deckt deine Bedürfnisse vorerst besser ab. Außerdem benötigst du bei Sidux keine FF Karte !!

Gruß
Wicky


Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
carlos  23.Oct.2007 19:40:55
Hallo Wicky,

vielen Dank für deinen Tipp.

Ich werde mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß Carlos :)