easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Digitainer mit 0,5RC1 und Scart-RGB?

easyVDR - >VARforumsname - >Digitainer mit 0,5RC1 und Scart-RGB?

japio  18.Oct.2007 16:30:19
Hallo,

Hat jemand shon sein digitainer mit RGB am laufen?

Ich bin zu dumm um dass fertig zu bringen ohne hilfe. ;D
Ich hab schon ein thread gefunden wo Wbreu erklaert wie mann compiliert?
Bekomme aber nur fehlermeldungen. (war ja auch fur 0,5beta3)

kan mir vielleicht jemand helfen mit einen fertigen modul fiafb.ko? :D

Danke,

Jaap

Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
wbreu  18.Oct.2007 16:35:41
Hallo Jaap,

bei der 0.5RC1 ist das Modul schon gepatcht dabei ;)

Gruß
Wolfgang
japio  18.Oct.2007 16:42:35
Hallo Wolfgang,

Wie bekomme ich dan rgb ausgabe?
Status signal isst ja fest verdrahtet aber ich sehe nichts

Gruss,
Jaap

Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
wbreu  18.Oct.2007 16:48:23
[quote='japio link' pid='2823' dateline='1192718555']
Hallo Wolfgang,

Wie bekomme ich dan rgb ausgabe?
Status signal isst ja fest verdrahtet aber ich sehe nichts

Gruss,
Jaap



Hallo nochmal,

also reines RGB bekommst du nur über den SCART-Anschluß und dein TV muss halt auf dem Anschluss den du belegst RGB können!

Wie hast du denn angeschlossen? und was verstehst du unter RGB-Ausgabe?

Was ist bei dir Statussignal!?  :o

Gruß
Wolfgang
japio  18.Oct.2007 17:01:50
Hallo Wolfgang,

Vielen dank mal wieder fuer deinen blitzschnellen reaktion

[quote='wbreu link' pid='2823' dateline='1192718903']


Hallo nochmal,

also reines RGB bekommst du nur über den SCART-Anschluß und dein TV muss halt auf dem Anschluss den du belegst RGB können!

Wie hast du denn angeschlossen? und was verstehst du unter RGB-Ausgabe?

Was ist bei dir Statussignal!?  :o

Gruß
Wolfgang

Also angeschlossen naturlich mit voll verdratetem scartkabel

RGB isst Rot,(pin15) Gruen,(pin11) Blau(pin7) und sync(pin19) getrennt am Scartbus

Status isst ein gleichspannung und liegt an pin 16 vom Scart um fernseher mitzuteilen dass RGB anliegt.

So weit meine kenntnisse ueber video am Scart, frage isst nur wie bekomme ich RGB aktiv.?
Ueber OSD?

Gruss,
Jaap
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
wbreu  18.Oct.2007 17:10:00
Hi nochmal,

also wenn ich das so lese sollte das eigentlich passen.

Mit 100%-iger Sicherheit kann ich sagen, dass der Digi am Scart reines RGB bringt und dass weiterschickt an den TV.

Kann denn dein TV an dem Scart an dem der Digi hängt RGB und wie sieht denn das Bild jetzt aus?

Wolfgang
japio  18.Oct.2007 17:18:42
[quote='wbreu link' pid='2823' dateline='1192720200']
Mit 100%-iger Sicherheit kann ich sagen, dass der Digi am Scart reines RGB bringt und dass weiterschickt an den TV.

Kann denn dein TV an dem Scart an dem der Digi hängt RGB und wie sieht denn das Bild jetzt aus?

Mijn TV kann RGB an den scart, OSD(TV) meldet auch RGB am eingang, nur dass bild bleibt weg.
Am anderen Scart gibt es nur cvbs und da geht's ???
muesste mal der schaltpin wegnemen und sehen wie sich der tv dann verhaelt, sonst weiss ich keine loesung,
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
japio  18.Oct.2007 23:17:08
Hallo,

Ich hab noch mal nachgeprueft mit ein andere (video)monitor.

Da gibt's RGB ausgabe.

Meine meinung nach prueft der digitainer beim einschalten ob ein TV/Monitor, etc. angeschlossen ist, und zwar ueber impedanz der leitungen.

Der Scart pin 16 ist beim monitor mit 1,4 KOhm abgeschlossen und beim TV mit 75 Ohm.

Wenn der pin 16 pegel am TV ueber 0,5 Volt ist schaltet der TV auf RGB
nur der Digitainer gibt an 75 Ohm kein 0,5 volt mehr aus, wohl aber an 1,4 KOhm.

Ich glaub ich muss mal mein mobo ausbauen und schauen wo der spannung herkommt.

Ich melde mich noch

Gruss,
Jaap
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Schrauber  19.Oct.2007 13:09:34
Also der Digitainer selber prüft an der Stelle gar nichts. Mit dem RGB-gepatchten viafb gibt er einfach RGB aus. Ferig.

Was der TV am Ende draus macht, das ist ne andere Geschichte.

Aber kannst Du den Eingang des TV nicht manuell auf RGB umschalten?
japio  19.Oct.2007 16:38:48
Hallo,
Da bin ich wieder.

Problem geloest :) ;D

Im bios kan man TVout einstellen, und der war bei mir auf RGB eingestellt.
Dass ist so nicht richtig ???
Richtige einstellung ist SDTV/RGB
Dann kommt bei mir auch ein RGB signal raus ::)
Nur dass Rot ist ein wenig nach rechts verschoben.
Kan man dass einstellen?

Gruss,
Jaap.

Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Schrauber  22.Oct.2007 13:33:04
Rot nach rechts verschoben? Wie jetzt?
Klingt eigentlich mehr danach, als wär die Konvergenz am Fernseher schlecht. Da kann der Digitainer nichts dafür.
Oder meinst Du, das rote Flächen nach rechts 'auslaufen'?
Da kann Dir evtl. ein ordentliches Scart-Kabel helfen. Natürlich nur, wenn nicht schon ein hochwertiges dran ist.
Aber bevor Du jetzt losrennst und viel Geld für ein Kabel los wirst:
Ein gutes Scart-Kabel zeichnet sich durch einzeln geschirmte Adern aus und Metallstecker. I.d.R. sind noch die Kontakte vergoldet. ABER: Es muss nicht mehr als ca. 20 - 25 Euro kosten.
Ich verwende z.B. sehr gerne Kabel von HQProducts. Die gibts bvei uns beim örtlichen Rundfunkhändler. Neulich hab ich erst ein 2,5 Meter Scart Flachkabel gekauft. Kam genau 20 Euro. Ist eben ein HQProducts.
japio  22.Oct.2007 13:58:01
Hallo Schrauber,

[quote='Schrauber link' pid='2823' dateline='1192792174']
Also der Digitainer selber prüft an der Stelle gar nichts.
Via schreibt aber dass der VT622 "autodetect TVout" hat
[quote='Schrauber link' pid='2823' dateline='1192792174']

Mit dem RGB-gepatchten viafb gibt er einfach RGB aus. Ferig.

Was der TV am Ende draus macht, das ist ne andere Geschichte.

Aber kannst Du den Eingang des TV nicht manuell auf RGB umschalten?

Ich hab mal am wochenende rumprobiert und folgendes festgestellt:
wenn ich Digitainer einschalte dann nur mintfarbenes bild"digitainer"
Consolemeldungen kann ich dan auch noch lesen aber sobald vdr uebernimmt ist bild weg
TV zeigt aber dass am eingang RGB sein muesste
wenn ich aber direct nach'm einschalten die(nachgeruestete) resettaste druecke komt gutes bild.
Graues "Digitainer" und ganz normalen consolefarben
VDR startet und ich hab bild in RGB am fernseher.

[quote='Schrauber link' pid='2823' dateline='1193052784']
Rot nach rechts verschoben? Wie jetzt?
Klingt eigentlich mehr danach, als wär die Konvergenz am Fernseher schlecht. Da kann der Digitainer nichts dafür.

Mit DVD player oder echostar sieht alles gut aus
[quote='Schrauber link' pid='2823' dateline='1192792174']

Oder meinst Du, das rote Flächen nach rechts 'auslaufen'?
Da kann Dir evtl. ein ordentliches Scart-Kabel helfen. Natürlich nur, wenn nicht schon ein hochwertiges dran ist.

Beim rumspielen hab ich noch mal die orginalsoft und karten eingebaut und da hab ich dann ein astreines bild und auch die farben sind ueberlappend.
Scartkabel ist schon geprueft ist in ordnung

Also ich weis es nicht mehr aber im treiber fuer TVout passiert etwass wodurch dass rote signal auf meinem beiden digitainersich nach rechts verschiebt und dass sieht unschoen aus.

Und wie gesagt, mit orginalsoft alles OK

Gruss,
Jaap
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Schrauber  22.Oct.2007 15:36:22
Was immer VIA mit autodetect meint: Laut Datenblatt hat der VT1622 nichts dergleichen. Da passiert gar nichts 'auto'.

Der viafb Treiber ist auf ein Standard-PAL-Timing eingestellt. Möglicherweise kommt Dein TV mit einem davon leicht abweichenden Timing besser klar. Das könnte möglich sein.

Ich geh mal davon aus, das alle Verbindungen innerhalb des Digitainer ordentlich sitzen.

Aber ich entnehme aus Deinem Posting, das Du einen originalen Digitainer hast. Ist das richtig?
Meiner und der der meisten anderen hier ist ein später ausgelieferter, der schon von vor herein mit Linux ausgestattet war. Möglicherweise gibts da neben der Software doch noch ein paar Hardwareunterschiede.
Bei mir ist es z.B. völlig egal, was ich im Bios für den Ausgang einstelle. Der viafb-Treiber überschreibt sowieso sämtliche Register des VT1622. D.h. ab dem Laden des viafb spielt es keine Rolle mehr. Das Ergebniss am TV ist immer gleich.

Du schreibst VT622? Sicher? Es gibt nämlich sowohl einen VT622 als auch einen VT1622. Mein Digitainer hat einen VT1622 drin.
Die Frage wäre, welcher Chip steckt wirklich in Deinem? Am besten direkt mal auf das Board schauen.

Ansonsten: Welchen Modus verwendest Du für DirectFB? Davon ist nämlich auch abhängig, was der TV-Encoder am Ende draus macht.
japio  22.Oct.2007 16:01:51
Hallo Schrauber,

[quote='Schrauber link' pid='2823' dateline='1193060182']
Aber ich entnehme aus Deinem Posting, das Du einen originalen Digitainer hast. Ist das richtig?
Meiner und der der meisten anderen hier ist ein später ausgelieferter, der schon von vor herein mit Linux ausgestattet war. Möglicherweise gibts da neben der Software doch noch ein paar Hardwareunterschiede.
Bei mir ist es z.B. völlig egal, was ich im Bios für den Ausgang einstelle. Der viafb-Treiber überschreibt sowieso sämtliche Register des VT1622. D.h. ab dem Laden des viafb spielt es keine Rolle mehr. Das Ergebniss am TV ist immer gleich.

Meine sind:
Digitainer mit MSI MS6723ver1 mobo
Windows XP embedded auf der platte und ein dvb-s von medion mit ctx_v.1
und pico 300 /knc tv-karte
sieht so aus wie der von Wbreu (noch kein graphlcd eingebaut)

[quote='Schrauber link' pid='2823' dateline='1193060182']

Du schreibst VT622? Sicher? Es gibt nämlich sowohl einen VT622 als auch einen VT1622. Mein Digitainer hat einen VT1622 drin.
Die Frage wäre, welcher Chip steckt wirklich in Deinem? Am besten direkt mal auf das Board schauen.

VT1622 ist drin, war tippfehler
[quote='Schrauber link' pid='2823' dateline='1193060182']

Ansonsten: Welchen Modus verwendest Du für DirectFB? Davon ist nämlich auch abhängig, was der TV-Encoder am Ende draus macht.

Wo kan ich dass sehen/einstellen?
/edit
im OSD alles fuer softdevice scho probiert
/edit
Gruss,
Jaap
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Schrauber  22.Oct.2007 17:13:31
Hmm, Du hast auf jeden Fall einen anderen Digitainer. Nämlich die 'Fertigvariante'. Bei meinem kommt z.B. am Anfang auch kein Digitainer-Schriftzug und dergleichen. Ich glaub, Du hast da ein geändertes Bios drauf.
Meiner sieht optisch übrigens auch so aus, wie der von wbreu. Ist also kein Unterscheidungskriterium.

Gib mal auf der Commandline 'fbset -i' ein. Und sag, was er da raus wirft.
Wichtig ist, Du musst den Befehl remote absetzen. Also über ssh. Sonst wirft fbset nur die aktuelle Konsolenauflösung raus und nicht die, die innerhalb des VDR verwendet wird.

Register, um die Farbüberlagung zu beeinflussen gibts beim VT1622 nicht, soweit ich das in Erinnerung habe. Man kann die generellen Timings beeinflussen. Aber nicht für jede Farbe einzeln. Von daher wenig Chancen was dran zu ändern.
Du könntest natürlich noch die verschiedenen Modi im Bios durchspielen, ob sich damit vielleicht noch was ändert.
japio  22.Oct.2007 17:18:42
Also:
easyVDR:~# fbset -i

mode "720x576-50"
    # D: 28.000 MHz, H: 31.250 kHz, V: 50.000 Hz
    geometry 720 576 720 1152 32
    timings 35714 32 8 46 0 136 3
    bcast true
    rgba 8/16,8/8,8/0,8/24
endmode

Frame buffer device information:
    Name        : UNICHROME
    Address    : 0xe4000000
    Size        : 66842624
    Type        : PACKED PIXELS
    Visual      : TRUECOLOR
    XPanStep    : 0
    YPanStep    : 1
    YWrapStep  : 0
    LineLength  : 2880
    MMIO Address: 0xe8000000
    MMIO Size  : 16777216
    Accelerator : Unknown (77)
easyVDR:~#

Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Schrauber  22.Oct.2007 17:28:07
Kommentier evtl. mal die Zeile mit rgba aus.
Ist aber nur ein Schuß ins Blaue.
japio  22.Oct.2007 17:30:34
[quote='Schrauber link' pid='2823' dateline='1193066887']
Kommentier evtl. mal die Zeile mit rgba aus.
Ist aber nur ein Schuß ins Blaue.

tschuldigung, aber wo ist die?

Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Schrauber  22.Oct.2007 17:42:02
Ach so, sorry. Müßte sich in der /etc/fb.modes finden.

Ich hab grad nochmal im Datenblatt gesucht. Also es gibt doch Register, mit denen man die Amplitude der einzenen Farbkanäle beeinflussen kann. Das sind die Register 65, 66 und 67.
Allerdings ist es nicht sehr empfehlenswert, an den Registern rumzuspielen, wenn man nicht genau weiß, was man da macht. Fernsehgeräte können sowas dauerhaft übel nehmen.

Ich werd malö bißchen probieren. Vielleicht kann ich ja rot bei mir deutlich abschwächen. Auf der Basis könntest Du dann bei Dir testen, ob sich was tut.
japio  22.Oct.2007 17:54:46
Hallo Schrauber,
in /etc/fb.modes ist keine zeile die "rgba" enthaelt das wird wo anders gezetzt.
ich wuerde mich da gerne einarbeiten damit ich auch verstehe wass da passiert, aber C ist fur mich fremdsprache (wie finnisch).
Wen ich jetzt aber dass datenblad haette koente ich mal sehen wass die register alles machen.
(kein angst mein TV wird dass schon ueberstehen hat er ja auch mit mein VGA versuche)

Gruss,
Jaap
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Schrauber  22.Oct.2007 17:59:43
C-Kenntnisse brauchst Du nicht. Zumindest nicht im ersten Schritt.
Mit den Registern kann man auch so spielen.

Vorkenntnisse in Elektronik und Übung im Lesen von Datenblättern aus diesem Bereich sind aber erforderlich.

Du hast PN.
john  04.Nov.2007 19:39:58
Hallo zusammen,

hab einen 32 Zoll LCD, der auch über RGB in den dunklen Bereichen beim TV Blockartefakte zeit (hatte auch schon jemand im VDR-Forum), dies aber nur bei RGB, CVBS und SVideo sind i.O. Da ja viafb in der 0.5RC1 auf RGB gepatcht ist, habe ich das Tool vt1622 umgeschrieben um die Parameter -RGB, -SVIDEO und -CVBS per Befehlszeile zu übergeben. Der interaktive Modus wird, wenn Parameter übergeben werden, nicht ausgeführt. So weit so gut. Habe jetzt aber das Problem, das wenn ich eine Aufnahme wiedergebe, die Ausgabe wieder auf RGB und CVBS wechselt. Anscheinend wird der viafb neu initialisiert, wenn der mplayer startet.

Zwei Fragen,

1. wo kann ich am besten beim Start des VDR das Tool einbauen um beim Start des VDR nach dem Initialisieren des viafb die Ausgabe auf SVideo umzuschalten ?

2. Im VDR-Forum war davon die Rede, den viafb am besten per zusätzlicher Parameter auf andere Videomodi umzustellen, ist da was am Laufen, sonst würde ich mich daran versuchen!

Doch 3 Fragen !!!

3. Der VT1622 kann ja Komponenten Signal, ist das noch besser als SVideo in Verbindung mit einem lcd. Habe noch nie ein Gerät per Komponenten-Signal betrieben.

Gruß john


Real Digitainer, FB Medion X10, Skystar 2 Rev. 2.3, easyVDR 05.RC1 *** Intel PIII 650 MHZ BX 440, FB Medion X10, TT Budget DVB-C, DirectFB auf Graka Radeon 7500 *** MSI Board, Athlon XP300+, 512MB, Graka GForce6200 256MB, Skystar 2 Rev 2.3, easyVDR 05.RC2 über Xineliboutput an BenQ 3250
wbreu  04.Nov.2007 19:54:25
Hallo John,

poste doch mal das umgebaute tool, dann schau  ich mir das mal an.

Zu deinen Fragen:

1. Problem ist, dass mann den viafb-Aufruf mit den entsprechenden Einstellungen beim Laden des Framebuffers einmalig setzen kann.
  Ansonsten muss der VDR beendet werden und das Modul entladen werden und wieder neu gesetzt werden, anschliessend der VDR neu gestartet werden.

2. Hier gilt dasselbe wie oben, zusätzlich ist eventuell die vdr-setup.xml/sysconfig zu ändern.
    Zumindest muss via fbset -i ein neuer Videomode passend zur Ausgabeart gesetzt werden. Wenn das notwendig ist, ist auch die directfbrc zu ändern.

3. Das Signal ist in der Regel besser, aber der Digi hat ja keine Componenten-Anschlüsse.


PS: Schau mal hier evtl. kannst du ja deinen LCD so betreiben:  http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3050.0

Gruß
Wolfgang
john  04.Nov.2007 20:25:22
Hallo Wolfgang,

die Änderungen waren ja nur minimal.

habe vt1622.c kopiert und unter vmode1622.c abgelegt.

Hier die geänderte main funktion am Ende des Quellcodes (einfach ersetzen).


int main(int argc, char** argv){
int r;
unsigned char v;
int i;
unsigned int d;

// testClockSet();


// VT1622 I2C control registers
r = ioperm(0x3c4,2,1);
if (r == -1){
printf("Enable IO failed: %s\n", strerror(errno));
return 1;
}

// VGA CRTC registers
r = ioperm(0x3d4,2,1);
if (r == -1){
printf("Enable IO failed: %s\n", strerror(errno));
return 1;
}

// VGA sequencer registers
r = ioperm(0x3c4,2,1);
if (r == -1){
printf("Enable IO failed: %s\n", strerror(errno));
return 1;
}

// Added to change Videomode by Command Line Parameter
// -RGB set to RGB Mode
// -SVIDEO set to SVIDEO Mode
// -CVBS set to CVBS or FBAS Signal

if(argc == 2){
    printf("VMODE1622 Parameter: %s\n", argv);
   
    if(strcmp(argv,"-help")==0){
printf("VMODE1622 \n");
printf("Set Videomode Register 0x22 of VT1622\n");
    }
    else if(strcmp(argv,"-RGB")==0){
printf("VMODE1622 Set RGB Mode\n");
tvWrite(02, 0x22);
    }
    else if(strcmp(argv,"-SVIDEO")==0){
printf("VMODE1622 Set S-Video Mode\n");
tvWrite(02, 0x1);
    }
    else {
printf("VMODE1622 Set CVBS Mode\n");
tvWrite(02, 0x0);
    }
}
else {
    printf("VMODE1622 Set RGB Mode\n");
    tvWrite(02, 0x22);
}


return 0;
}


Dann das makefile kopieren und unter makevmode ablegen

Hier das makefile makevmode

vmode1622: vmode1622.o
${LINK.cc} -o $@ $^ -lm


kompilieren mit make -f makevmode

Dann vmode1622 -SVIDEO aufrufen, um auf SVideo zu wechseln. Hab das über das OSD Konlosen-Plugin gemacht. Get gut.


Zu 3. ich hatte angenommen, das daß Komponentensignal dann über SCART abgreifbar ist.

John

Real Digitainer, FB Medion X10, Skystar 2 Rev. 2.3, easyVDR 05.RC1 *** Intel PIII 650 MHZ BX 440, FB Medion X10, TT Budget DVB-C, DirectFB auf Graka Radeon 7500 *** MSI Board, Athlon XP300+, 512MB, Graka GForce6200 256MB, Skystar 2 Rev 2.3, easyVDR 05.RC2 über Xineliboutput an BenQ 3250
Schrauber  05.Nov.2007 09:53:28
Komponentenausgabe sollte mit dem Digitainer auch möglich sein, wenn man das entsprechende Register beim VT1622 setzt. Das Signal kommt dann am Scart raus. Du müsstest dann ein entsprechendes Adapterkabel kaufen/löten.
Aber: Wozu?
Bei SDTV bietet Komponente gegenüber RGB keine Vorteile. Gegenüber S-Video ja. Gegenüber RGB nein.

Dein Problem mit RGB kann mehrere Ursachen haben:
Es ist davon auszugehen, das die Artefakte bereits im Ausgangsmaterial vorhanden sind.
Durch die begrenzte Bandbreite verwischen Composite und S-Video solche Effekte etwas. Ergebniss: Artefakte fallen weniger auf. RGB ist in der Richtung gnadenlos. Es wird übertragen, was da ist. Und deswegen kann es durchaus sein, das Artefakte mehr auffallen. Die Schärfe sollte allerdings in jedem Falle mit RGB deutlich besser sein.

Weiterhin kann es auch sein, das der Grund Dein TV-Gerät ist.
Manche TV-Geräte bieten sog. Artefaktfilter. Weiterhin gibt es einige, die bei Einspeisung von RGB sämtliche Filter umgehen und das Signal direkt zur Anzeige bringen. Damit wäre der Artefaktfilter bei Composite und S-Video aktiv, aber bei RGB nicht. Damit käme es zu dem von Dir genannten Effekt.

Ich hoffe, Du meinst auch Artefakte. Im Sinne von den typischen MPEG-Blockmustern.

Beim Digitainer gibt es noch einen anderen Effekt, für den ich noch keine Lösung gefunden habe:
Manchmal sehen Farbverläufe aus, als wäre die Farbtiefe auf 16 Bit reduziert, statt 24 Bit. Das sieht man daran, das Farbverläufe nicht ganz gleichmäßig sind, sondern irgendwie abgestuft wirken.

Für diesen Effekt habe ich noch keine Lösung gefunden.
Er liegt aber nicht an der RGB-Ausgabe. Ich konnte ihn über S-Video und Composite genauso beobachten. Aufgrund der begrenzten Bandbreite vor allem im Chroma-Bereich ist er dort aber weit weniger auffällig.
john  05.Nov.2007 11:27:36
Hallo Schrauber,

vielen Dank für die Info.


Ich hoffe, Du meinst auch Artefakte. Im Sinne von den typischen MPEG-Blockmustern

Ja, die meine ich.


Es ist davon auszugehen, das die Artefakte bereits im Ausgangsmaterial vorhanden sind.

Ja, das glaube ich auch!


Weiterhin kann es auch sein, das der Grund Dein TV-Gerät ist

Schätze, damit hast du recht. Ist ein BenQ 3250 32 Zoll LCD.

Hatte auch noch vor ein VDR mit Radeon 9250 incl DVI Out am BenQ testhalber zu betreiben (Der BenQ hat DVI, mit XP ein Sahnebild bei voller nativer Auflösung ohne jegliche Skalierung durch den BenQ). Mal sehen ob das noch was bringt.

Aber noch mal ne Frage zur Videomodeumschaltung. Habe bei laufenden VDR über OSD-Konsole das Register für SVideo gesetzt. Habe dann eine Ausgabe über SVideo. Bild klar besser als CVBS. Wenn ich dann eine Aufzeichnung wiedergebe schaltet der VDR wieder auf RGB und CVBS um, so wie viafb wohl gepatcht ist. Wäre das nicht der Fall, wenn man dem viafb per Parameter den Videomodus mitgeben könnte und weißt du ob da schon jemand dran ist?

Wäre dann ne saubere Sache. Oder ist es sinnvoll das über ein Plugin zu lösen. Dann könnte es sich jeder selber einstellen.

Klar ist das Bild bei RGB-Ansteuerung am besten. Bei Action oder Horrorfilmen mit hohem Anteil dunkler Filmszenen stört es mich aber schon, immer diese Blockartefakte zu sehen. Da ist das Bild zur Zeit über SVideo der Kompromiss zwischen Bildschärfe und Blockdarstellung bei dunklen Szenen.

Werd mir mal ein Komponentenkabel zusammenlöten und alternativ nen VDR mit Radeon via DVI am Panel betreiben.

John



Real Digitainer, FB Medion X10, Skystar 2 Rev. 2.3, easyVDR 05.RC1 *** Intel PIII 650 MHZ BX 440, FB Medion X10, TT Budget DVB-C, DirectFB auf Graka Radeon 7500 *** MSI Board, Athlon XP300+, 512MB, Graka GForce6200 256MB, Skystar 2 Rev 2.3, easyVDR 05.RC2 über Xineliboutput an BenQ 3250
Schrauber  05.Nov.2007 12:53:01
Wie gesagt, ich glaube nicht, das Komponente etwas bringt. Allerdings, wenn es tatsächlich so ist, das Dein TV bei RGB-Einspeisung die Filter umgeht und bei Komponente nicht, dann könnte es wieder was bringen.
Bei manchen TV-Geräten kann man die Filterkonfiguration auch für jeden Modus einzeln festlegen. Oder auch für jeden Eingang.
Also am besten nochmal die Menüs des TV durchforsten. Bei unserem Philips z.B. kann man die Filterkonfiguration und Bildeinstellungen für jeden Eingang einzeln festlegen. Bei anderen Geräten geht sowas pro Modus. Bei unserem gibts auch einen speziellen Artefaktfilter. Wenn man nun einen Eingang erwischt, wo man den Artefaktfilter abgeschaltet hat, dann sieht man das.

Was die Umschalterei angeht:
Der Patch für den viafb stammt ja von mir.
Es ist so, das der viafb feste Paramtertabellen verwendet. Ich hab einfach in der Parametertabelle für 720x576noscale das Register für den Modus auf RGB geändert. Fertig. Besser wäre natürlich, wenn man dem viafb per Modulparameter den gewünschten Modus mitteilen könnte. Für diese Änderung reichen aber meine C-Kenntnisse nicht aus. Deswegen die einfachere Variante.

Das der Modus zurückgesetzt wird, wenn Du z.B. MPlayer startest oder so ist klar. Dabei wird der Videomodus neu initialisiert. Somit wird wieder die originale Inittabelle aus dem viafb geladen und Deine Änderungen an den Registern einfach überschrieben.

An der Modusübergabe direkt ans viafb-Modul ist anscheinend niemand dran. Wie gesagt, ich selber kanns nicht. Ich hatte mal in die Sourcen reingeschaut. Aber musste dann passen.
john  05.Nov.2007 13:40:15
Danke,

werd mal meine TV-Menus untersuchen. C ist bei mir auch schon lange her (ca 10 Jahre), unter Linux noch nie, aber ich werd mal mein Glück versuchen. Bin gerade dabei mein erstes Plugin zu erstellen. Mal sehen, ob da was brauchbares rauskommt!

John

Real Digitainer, FB Medion X10, Skystar 2 Rev. 2.3, easyVDR 05.RC1 *** Intel PIII 650 MHZ BX 440, FB Medion X10, TT Budget DVB-C, DirectFB auf Graka Radeon 7500 *** MSI Board, Athlon XP300+, 512MB, Graka GForce6200 256MB, Skystar 2 Rev 2.3, easyVDR 05.RC2 über Xineliboutput an BenQ 3250
Gummibaer  24.Nov.2007 20:12:35
Moin,

ich habe folgenden merkwürdigen Effekt bei meinem Digitainer.
Wenn ich den Digitainer mit dem Power On Knopf starte, erhalte
ich ein deutlich dunkleres Digitainer Startlogo und die
Konsolenmeldungen sind ebenfalls deutlich dunkler.
Sobald der VDR startet und auf Terminal 10 umgeschaltet wird,
verschwindet das Bild völlig, der Ton funktioniert.
Auch auf den Konsolen 1 - 4 ist keine Ausgabe mehr vorhanden.
Nach dem Affengriff (CTR-ALT-DEL) erscheinenen das Digitainer
und die Konsolenausgabe in normaler Helligkeit und das Fernseh-
bild wird in guter Qualität ausgegeben.
Umschalten auf ALT F1 - ALT F4 und ALT F10 funktioniert ebenfalls.

Die Scart Verkabelung ist wie folgt:

- vom Digitainer über den Digitalreceiver zum Fernseher, einem
  17 Jahre alten Löwe 50Hz Röhrenfernseher

Installiert habe ich die folgenden Pakete bzw. Distributionen

- easyVDR_042_bp_144_digitainer.iso   
- digi-setup-beta3.tar.bz2
- digitainer-setup.sh

Dieses Verhalten ist unabhängig von der Bios Einstellung für
TVout.
Hat vielleicht irgendwer Tipps, wie ich mit der Fehlersuche
weitermachen kann?
Per ssh ergibt sich nach dem CTRL-ALT-DEL reboot folgende
fbset Ausgabe:


easyVDR:~# fbset -i

mode "720x576-50"
    # D: 28.000 MHz, H: 31.250 kHz, V: 50.000 Hz
    geometry 720 576 720 1152 32
    timings 35714 32 8 46 0 136 3
    bcast true
    rgba 8/16,8/8,8/0,8/24
endmode

Frame buffer device information:
    Name        : UNICHROME
    Address    : 0xe4000000
    Size        : 33288192
    Type        : PACKED PIXELS
    Visual      : TRUECOLOR
    XPanStep    : 0
    YPanStep    : 1
    YWrapStep  : 0
    LineLength  : 2880
    MMIO Address: 0xe8000000
    MMIO Size  : 16777216
    Accelerator : Unknown (77)

Gummibaer  27.Nov.2007 21:39:04
Im Rahmen meiner Fehlersuche habe ich
die Registerinhalte des VT1622A mittels
- /usr/src/linux-viafb/utils/vt1622
ausgelesen und dabei folgende Unterschiede
zwischen Power On (kein TV Bild) und Reboot
(TV Bild oK) festgestellt.


TVRegs      0x65  0x66  0x67
----------------------------
Power on    0x00  0x80  0x81
Reboot      0x82  0x00  0x00

CRTCRegs    0x0c  0x34  0x4d 
-----------------------------
Power On    0x80  0x0c  0x00
Reboot        0x00  0x00  0x04

Die dmesg unterscheiden sich im Gut- und Schlechtfall
übrigens nicht.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß in
- /etc/init.d/RCStart
Zeile 303
- (execute /etc/init.d/udev-mtab start) &
statt
- (execute /etc/init.d/udev.mtab start) &
lauten muss.
Ausserdem existiert das in
- /etc/init.d/RCStart
aufgerufene Startskript
- /etc/init.d/discover
nicht.
Dies hat mit dem geschilderten Fehler zwar nichts zu
tun, ich wollte es nur der Vollstaendigkeit halber
erwaehnen.


Wo kann man eigentlich Datenblaetter fuer den VT1622A und
die uebrigen Komponenten des VIA Chipsatzes bekommen?
Ich habe weder bei VIA noch per Google welche gefunden.

Noch eine kleine Korrektur:
Ich habe das
- easyVDR 0.5_RC1.iso
mit den Patches
- digi-setup-beta3.tar.bz2
- digitainer-setup.sh
und nicht wie im vorigen Posting geschrieben das
-easyVDR_042_bp_144_digitainer.iso
installiert.
japio  27.Nov.2007 23:39:08
Hallo gummibaer,

Die erfahrung dass der digitainer 2 erst nach einem reset richtig bild gibt hab ich auch schon gemacht.

als ich dann ein reset schalter angeschlossen hab am motherboard und diese sofort nach einschalten gedrueckt hab war bild in ordnung.
Vieleicht hilft dass?
Ich muechte auch dass er normal funzt und nicht erst nach einen reset.

Gruss,
Jaap
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Gummibaer  28.Nov.2007 14:47:22
Mir ist aufgefallen, daß im Startskript
- /etc/init.d/RCStart
einige Skripte, unter anderem das Laden der Module, in einer
Subshell im Hintergrund passiert, vermutlich um den Bootvor-
gang zu beschleunigen.
Ich werde nachher das Startskript entsprechend ändern und
schauen, ob der Fehler weg ist.
Beim Untersuchen des viafb Sourcecode ist mir ausserdem
aufgefallen, das der Chip nur teilweise initialisiert wird.

Gummibaer  28.Nov.2007 21:27:36
[quote='Gummibaer link' pid='2823' dateline='1196257642']

Ich werde nachher das Startskript entsprechend ändern und
schauen, ob der Fehler weg ist.



Der Fehler ist immer noch da und das Booten dauert deutlich laenger.
Durch das langsamere Booten weiss ich nun auch, wann genau beim Kaltstart
das Bild verschwindet.
Sobald das viafb Modul geladen wird, registriert es sich als Framebuffer Device
mittels der entsprechenden Kernelfunktion
- register_framebuffer
In den dmesg erscheint daraufhin noch die Meldung
- Console: switching to colour frame buffer device 90x36
und das wars dann beim Kaltstart.
Das Fehlerverhalten bleibt uebrigens auch beim Auskommentieren der startvdr Befehls.
Dies bestaerkt mich in der Vermutung, daß der Chip nicht korrekt initialisiert wird.
Gummibaer  29.Nov.2007 11:03:00
Im Rahmen meiner Fehlersuche habe ich auch den viafb Treiber untersucht.
Bisher habe ich beispielsweise die section mismatch Warnings ausgebaut.
Ein potentieller Fehler in der getMemory Funktion ist durch das entfernte
__initdata Attribut des memory Parameters dadurch schon entfernt.
Das Anmelden des viafb Devices beim Framebuffer Subsystem des Kernels
werde ich an das Ende der pci_probe Routine verschieben, damit der VT1622
durch die setmode Routine komplett initialisiert ist, bevor das Framebuffer
Subsystem des Kernels darauf zugreift.
Vielleicht löst das ja auch mein Problem. Ich werde erst heute Abend oder Morgen
zum Testen kommen.
Wenn Interesse besteht, kann ich bei der Gelegenheit versuchen, eine Umschaltung
zwichen der gepatchten und ungepatchten Version durch den Parameter TVon = 3
einzubauen.
Gummibaer  30.Nov.2007 23:34:14
Ich wollte nur mal einen kurzen Zwischenbericht geben.
Mittlerweile habe ich alle Warnungen aus dem viafb Treiber ausgebaut
und ihn an die geänderte API des 2.6.22 Kernels angepasst(via_fb_write
und via_fb_read).
Ich habe auch die Reihenfolge der Initialisierung und der Anmeldung am
Framebuffer Subsystem geändert.
Leider alles ohne Erfolg.
Mittlerweile bin ich der Meinung, daß es ich um ein BIOS oder Hardware Problem
handelt, und zwar aus folgendem Grund:

- Kaltstart
- F11 , Passwort am8888egh
- Biosmenüs sind relativ dunkel
- keine Äderung vornehmen und BIOS verlassen
- Rechner startet neu
- Konsole kommt mit der richtigen Helligkeit, Bild ist OK

Das heißt, ohne daß irgendwelche Betriebssystem Software ausgeführt wird,
verändert zweimaliges Starten das Verhalten des Grafikchips.
Entweder initialisiert das BIOS den Chipsatz nicht vernünftig oder der Hardware Reset oder
das Power Sequencing läuft nicht vernünftig.
Ich tippe auf ein Hardware Problem.
Da mir momentan nichts mehr einfällt, werde ich mir halt angewöhnen, den Digitainer nach dem Einschalten über die Tastatur mittels CTRL-ALT-DEL zu rebboten.
japio  30.Nov.2007 23:44:57
Hallo Gummibaer,

Ich hab auch vermutung dass da im bios oder hardware wass schief laeuft.

Ich werd mal versuchen dass powergood signal vom netzteil zu verzoegern, oder reset anzuhalten, damit ein automatisches einschalten functioniert.

Allerdings kommen solche probleme mit der original soft (wi***ws) nicht vor.

Also muss es doch moeglich sein die chips richtich zu initialisieren.

Vielleicht der grafik chip und nicht der TV chip?

Gruss,
Jaap
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Gummibaer  01.Dec.2007 18:02:05
Ja, diese Vermutung habe ich auch schon gehabt, daß durch die Programmierung des eigentlichen
Grafikchips die fehlerhafte BIOS Programmierung ausgebügel werden könnte.
Ich hab noch nicht herausbekommen, ob und in welchem Maße der Linux Kernel dort entsprechende Initialisierungen vornimmt.
Da der VT1622 per I2C bzw. Registerzugriffe programmiert wird, der viafb Treiber sich aber als PCI  Device anmeldet, vermute ich, daß dies der eigentliche CLE266 Chip ist. Und dieser Chip wird zumindest teilweise durch den viafb Treiber mit initialisiert.
Leider findet man auf der VIA Homepage nur mehr oder minder belanglose Informationen.
Vielleicht lässen sich aus dem Source Code des Grafiktreibers von VIA noch einige Hinweise heraus finden.
Ich werde das Problem erstmal durch Reboot lösen, nicht schön aber es geht.
Vielleicht werde ich mit dem eigentlichen Treiber weitermachen, wenn ich mehr Zeit habe.
   
Schrauber  03.Dec.2007 10:24:15
Hallo,

das ist sehr dubios.

Ich hab auch einen Digi 2. Allerdings den, den es später als Restposten gab.
Solche Probleme kenn ich gar nicht.
Ich hab ne Zeit lang EasyVDR drauf gehabt. Damals noch die 4er Reihe. Das ging ohne Probleme.
Jetzt läuft mein Digi unter Archlinux. Ebenfalls hab ich die beschriebenen Probleme nicht.

Wann wird bei der aktuellen EasyVDR das viafb-Modul denn geladen?
Ich hab es bisher immer direkt in der Kernel-Commandline mitgegeben. Das hat immer funktioniert.
Im Bios hab ich RGB-SDTV eingestellt. Wobei die Einstellung nur Auswirkungen hat, bis viafb geladen wird.
Gummibaer  03.Dec.2007 11:19:39
Moin,

ich habe sowohl versucht den viafb Treiber in der Kernelkommandozeile zu booten, als auch,
wie vom /etc/init.d/RCStart Skript vorgesehen, mittels /etc/module-init-tools.
Im BIOS habe ich auch alle Kombinationen der TVOut Einstellung durchprobiert.
Gestern hatte ich noch den verkürzten Power On Self Test disabled, in der Hoffnung,
das der Chipsatz eventuell dadurch später vom BIOS initialisiert wird.
Ergebnis war, das ich das BIOS per JBAT1 Jumper resetten musste, weil der DIGITAINER
mit dem Startlogo stehen bleibt.
Ich werde heute abend versuchen, die /boot/grub/menu.lst so zu verändern, daß der Rechner bootet,
und grub dann einen Reboot und Neustart des eigentlichen Kernels durchführt.
Laut grub Doku sollte das über die Einträge defaut saved, savedefault und reboot funktionieren.
Denn wie schon geschrieben, reicht es beim Starten über F11 ins BIOS zu gehen und dieses ohne Änderungen
wieder zu verlassen.
Der Chip benötigt anscheinend einen Reboot.
Dies war übrigens nicht immer so, dieser Effekt ist mir aufgefallen, nachdem ich das Scartkabel nicht mehr
über einen zwischengeschalteten Videorekordern sonder direkt über den Digitalreceiver an den Fernseher
angeschlossen habe. (Fernseher hat nur einen SCART Eingang).
Schrauber  03.Dec.2007 13:17:56
Aha, das ist ja erstaunlich. Es scheint offenbar mit dem Scartanschluss zusammenzuhängen.

Ich habe meinen Digi direkt am TV hängen. So ein Problem gabs noch nie.
Ich hab ihn bisher an zwei verschiedenen TVs gehabt. Der eine ein LCD, der andere ne ältere Röhre.

Du sagst, er hängt an nem Receiver. Wie ist es denn, wenn der Digi direkt am TV hängt? Nur mal testhalber.

Es kann durchaus sein, das der Chipsatz auf die Last am Scart reagiert. Der Receiver ist erstmal keine Last, solange er den Scart nicht durchschaltet.
Gummibaer  03.Dec.2007 14:09:30
Der Receiver schaltet im Stand By seinen externen Anschluss durch, das heisst, daß
beim Start des Digitainers der Anschluss eigentlich durchgeschaltet sein sollte.
Ich weiss allerdings nicht, ob die Last des Receivers identisch mit der des Fernsehers
ist.
Die Umschaltung im Receiver zwischen externer (Digitainer) und eigener Signalquelle
(Tuner) wird ja vermutlich über ein entsprechendes Multiplexer IC mit entkoppelten
Eingängen erfolgen.
Soweit ich weiss, sind die Eingangsimpedanzen und Innenwiderstände der SCART Anschlüsse
zwar genormt, aber vielleicht unterscheiden sich die SCART Anschlüsse zwischen TV und Receiver
ja doch.
Mal sehen, wenn ich die Verkabelung auseindergedröselt bekomme, werde ich, wie
von Dir vorgeschlagen, den Digitainer mal direkt anschliessen.

Gummibaer  03.Dec.2007 22:04:13
Ich habe jetzt durch folgende

- /boot/grub/menu.lst

--------------------------- schnipp ----------------------------------------------

timeout        5
color white/green black/green
default saved

###splashimage=(hd0,2)/boot/grub/splashimages/debsplash.xpm.gz
splash=verbose

title          Debian GNU/Linux, kernel 2.6.22.1
root            (hd0,2)
savedefault 3
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.22.1 root=/dev/hda3 ro acpi=on pci=routeirq

title          Debian GNU/Linux, kernel memtest86
root            (hd0,2)
savedfault 3
kernel          /boot/memtest86.bin

title          PowerOff
root            (hd0,2)
savedefault 3
# kernel                /boot/bzImage.poweroff
halt

title          Reboot
root            (hd0,2)
savedefault 0
reboot

-------------------------- schnapp ----------------------------------------------

erreicht, daß beim Booten des Digitainers ein Reboot durchgeführt wird.
Damit ist, wie schon beschrieben, das Bild ok.
Damit sind zwar die Symptome statt der Ursache behoben aber es
funktioniert.

Der VT1622A und auch andere TVEncoder können durch Messen der
Analogpegel während der vertikalen Austaslücke feststellen, ob 
die DAC Ausgänge durch den angeschlossenen Fernseher impedanzmäßig
korrekt  abgeschlossen werden.
Das Ergebnis kann aus entsprechenden Registern ausgelesen werden.

Da mein Digitainer per zwischen geschaltetem Digitalreceiver angeschlossen
ist, wird möglicherweise der angeschlossene Fernseher nicht richtig erkannt.
Die nötige testweise Umverkabelung werde ich eventuell in den
nächsten Tagen durchführen.
Jedenfalls funktioniert der Digitainer mit dem automatischem Reboot und
ich konnte zwei Fehler des viafb Treibers durch die geänderte Kernel 2.6.22 API
beseitigen.

japio  04.Dec.2007 10:46:55
Hallo,

Danke fuer die arbeit!

Ich bin froh dass ich diesen thread hab aufgemacht obwol es am anfang so aussah alsob ich der einzige bin mit diesen problem. ;)

Zu scart belastung kan ich nur sagen dass mein fernseher mit 75Ohm abgeschlossen isst, und der digitainer auch erst nach reboot normalem bild ausgibt.

wenn ich weiter helfen kann (messen usw) sag bitte bescheit.

Gruss,
Jaap
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Schrauber  04.Dec.2007 13:18:15
@Gummibaer: Wie sahen die Fehler aus, die Du aus dem viafb ausgebaut hast?
Mein VDR hängt nämlich noch unter Kernel 2.6.21. Und wenns mit neueren Kerneln Probleme gibt, dann werd ich von einem Update erstmal Abstand nehmen.
Gummibaer  04.Dec.2007 14:15:36
Noch ein Nachtrag:

Nach Einspielen der neuen menu.lst muss noch
- grub-set-default 3
ausgefuehrt werden, damit der Digitainer das nächste Mal
mit dem Reboot Eintrag aus menu.lst startet.

@Schrauber
Der Fehler hat sich nicht im Betrieb sondern beim Kompilieren bemerkbar gemacht.
In der Datei
- ./linux-viafb/linux/drivers/video/cle266/via_fbobj.c

hat sich die API für die Funktionen

- static ssize_t viafb_read(struct file *file, char *buf, size_t count, loff_t *ppos)
- static ssize_t viafb_write(struct file *file, const char *buf, size_t count, loff_t *ppos)

geändert in

- static ssize_t viafb_read(struct fb_info *info, char *buf, size_t count, loff_t *ppos)
- static ssize_t viafb_write(struct fb_info *info, const char *buf, size_t count, loff_t *ppos)

weil sich die Defintion von

- struct fb_ops

geändert hat.

Ab welcher Kernelversion diese Änderung auftritt weiss ich nicht, mir ist beim Kompilieren nur eine
entsprechende Warnung bezüglich inkompatibler Pointer aufgefallen, die die eben beschriebene Ursache hat.

Durch Änderung von

static ssize_t viafb_read(struct file *file, char *buf, size_t count, loff_t *ppos)
{
    unsigned long p = *ppos;
    struct inode *inode = file->f_dentry->d_inode;
    int fbidx = iminor(inode);
    struct fb_info *info = registered_fb;
    struct via_par *par = (struct via_par *)info->par;

in

static ssize_t viafb_read(struct fb_info *info, char *buf, size_t count, loff_t *ppos)
{
    unsigned long p = *ppos;
    struct via_par *par = (struct via_par *)info->par;

und bei viafb_write entsprechend war der Fehler behoben.

Beim normalen Betrieb hab ich keine Auswirkung bemerkt, wenn man aber über das
proc Filesystem die Modulparameter auslesen wollte, kam es zu einem Segmentation
Fault.
Ich vermute dies war die Ursache, Gegenprobe habe ich allerdings nicht gemacht.




uwe  04.Dec.2007 23:07:54
Hallo,
wenn die Änderungen Allgemeingültig sind, könntest Du bitte die via-Sourcen mal uppen, damit ich sie in die nächste Version mitaufnehmen kann.

Danke und GRuß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
Gummibaer  05.Dec.2007 07:11:39
Hallo Uwe,

kein Problem, bloß wie geht das?
uwe  07.Dec.2007 21:19:07
Hallo,
also einfach entweder die ganzen sourcen packen und dann hier über "erweiterte optionen" anhängen, oder mir einfach via mail schicken.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
Gummibaer  10.Dec.2007 16:45:30
Hallo Uwe,

wie gewünscht stelle ich hiermit die geänderten viafb Sourcen für den 2.6.22er Kernel zur Verfügung.
Ich hoffe, das Anhängen der Datei  linux-viafb.tar.bz2 hat geklappt.

Ich beschreibe hier noch mal kurz meine Änderungen, eine davon behebt einen Fehler die andere löst entsprechende Compiler Warnungen.


Das Ändern der Funkionen

- static ssize_t viafb_write(struct file *file, const char *buf, size_t count, loff_t *ppos)
- static ssize_t viafb_read(struct file *file, char *buf, size_t count, loff_t *ppos)

in

- static ssize_t viafb_write(struct fb_info *info, char *buf, size_t count, loff_t *ppos)
- static ssize_t viafb_read(struct fb_info *info, char *buf, size_t count, loff_t *ppos)

verhindert beim Auslesen folgender Dateien des sys Filesystems

- easyVDR:/proc# ls /sys/module/viafb/parameters/
- bpp  memsize  mode  noaccel  refresh  TVon  TVoverscan  TVtype

durch beispielsweise

- easyVDR:/proc# cat /sys/module/viafb/parameters/bpp
- 32

eine Speicherschutzverletzung.
Dieser Fehler führt bei den Originalsourcen  zur Compiler Warnbung:
/home/axel/tmp/digitainer/linux-viafb/linux/drivers/video/cle266/via_fbobj.c:1451:
              warning: initialization from incompatible pointer type
/home/axel/tmp/digitainer/linux-viafb/linux/drivers/video/cle266/via_fbobj.c:1452:
              warning: initialization from incompatible pointer type


Durch Entfernen des __initdata Attributes der Modulparameter werden die Compilewarnungen

a'la


WARNING: /home/axel/tmp/digitainer/linux-viafb/linux/drivers/video/cle266/viafb.o(.text+0x1c19):
Section mismatch: reference to .init.data: (between 'via_pci_probe' and 'WaitIdleCLE266')

vermieden.

Das __initdata Attribut dient dazu, den von den entsprechenden Variablen belegten Speicher, nach Ausführen der Initialisierungsfunktionen, wieder freizugeben.




jurhart  05.Mar.2008 22:43:44
Hallo
ich habe auch einen Digitainer der beim Start den Chip nicht richtig erkennt erst nach einem Reboot läuft es richtig. NVRAM geht auch nicht ohne anpassungen andere Biosrelease,
Biosinfo gibt das aus

Following DMI entries found:
- Mainboard vendor:  "MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD"
- Mainboard type:    "MS-6723"
- Mainboard revision: ""
- BIOS vendor:        "Phoenix Technologies, LTD"
- BIOS version:      "6.00 PG"
- BIOS release:      "11/24/2005"

ich wollte das ding schon wieder vertickenaber dieser Beitrag hat mir sehr geholfen Danke an Gummibaer

[quote='Gummibaer link' pid='2823' dateline='1196715853']
Ich habe jetzt durch folgende

- /boot/grub/menu.lst

--------------------------- schnipp ----------------------------------------------

timeout         5
color white/green black/green
default saved

###splashimage=(hd0,2)/boot/grub/splashimages/debsplash.xpm.gz
splash=verbose

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.22.1
root            (hd0,2)
savedefault 3
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.22.1 root=/dev/hda3 ro acpi=on pci=routeirq

title           Debian GNU/Linux, kernel memtest86
root            (hd0,2)
savedfault 3
kernel          /boot/memtest86.bin

title           PowerOff
root            (hd0,2)
savedefault 3
# kernel                /boot/bzImage.poweroff
halt

title           Reboot
root            (hd0,2)
savedefault 0
reboot

-------------------------- schnapp ----------------------------------------------

erreicht, daß beim Booten des Digitainers ein Reboot durchgeführt wird.
Damit ist, wie schon beschrieben, das Bild ok.
Damit sind zwar die Symptome statt der Ursache behoben aber es
funktioniert.

Der VT1622A und auch andere TVEncoder können durch Messen der
Analogpegel während der vertikalen Austaslücke feststellen, ob 
die DAC Ausgänge durch den angeschlossenen Fernseher impedanzmäßig
korrekt  abgeschlossen werden.
Das Ergebnis kann aus entsprechenden Registern ausgelesen werden.

Da mein Digitainer per zwischen geschaltetem Digitalreceiver angeschlossen
ist, wird möglicherweise der angeschlossene Fernseher nicht richtig erkannt.
Die nötige testweise Umverkabelung werde ich eventuell in den
nächsten Tagen durchführen.
Jedenfalls funktioniert der Digitainer mit dem automatischem Reboot und
ich konnte zwei Fehler des viafb Treibers durch die geänderte Kernel 2.6.22 API
beseitigen.




NVRAM habe ich wie folgt angepasst, ich habe das Bios Releaase Datum der vorhanden NVRAM Wakeup .conf
auf mein Bios Release Datum geändert, alle anderen werte waren identisch.

Gruß Jurhart


VDR1 Easyvdr 06.02 asrock_k7s41gx AMD Sempron 2200, 256 MB Ram Graph LCD von Rebach online DVBs Technotrent 1.6  WinTv Nova 320 GB Festplatte Seagate Brenner Toshiba SD 2005
Schrauber  20.May.2008 14:33:40
Dieser Thread ist ne Ecke älter.
Aus irgendwelchen Gründen hab ich den aber nochmal durchgelesen. Mir ist jetzt erst das Bios-Datum 24.11.2005 aufgefallen.
Also irgendwie bin ich der Meinung, das mein Digi ein neueres Bios hat. Möglichweise kenn ich diese Probleme deswegen nicht.

Allerdings hatte mein Digi auch nie ein XP drauf. Der kam direkt mit Linux.

Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert, mein Bios auf einen Eurer Digi zu flashen. Das müsste nach dem was wir wissen auch klappen. Die Hardware ist ja eigentlich identisch.
Es besteht aber natürlich auch das Risiko das es nicht klappt und man dann das alte Bios nicht mehr zurück flashen kann.

Wenn jemand bereit ist, das Risiko einzugehen und es zu probieren, dann kann ich hier gerne mal mein Bios zur Verfügung stellen.
japio  14.Nov.2008 14:58:17
[quote='Schrauber link' pid='2823' dateline='1211286820']
Dieser Thread ist ne Ecke älter.
Aus irgendwelchen Gründen hab ich den aber nochmal durchgelesen. Mir ist jetzt erst das Bios-Datum 24.11.2005 aufgefallen.
Also irgendwie bin ich der Meinung, das mein Digi ein neueres Bios hat. Möglichweise kenn ich diese Probleme deswegen nicht.

Allerdings hatte mein Digi auch nie ein XP drauf. Der kam direkt mit Linux.

Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert, mein Bios auf einen Eurer Digi zu flashen. Das müsste nach dem was wir wissen auch klappen. Die Hardware ist ja eigentlich identisch.
Es besteht aber natürlich auch das Risiko das es nicht klappt und man dann das alte Bios nicht mehr zurück flashen kann.

Wenn jemand bereit ist, das Risiko einzugehen und es zu probieren, dann kann ich hier gerne mal mein Bios zur Verfügung stellen.

Hallo Schrauber,
Isst natürlich schon lange her, hab aber trotzdem noch interesse.
Gruss,
Jaap
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Schrauber  14.Nov.2008 15:20:23
Hi,

ich hab da noch ein Problemchen. Ich hab nämlich noch gar keine awdflash-Version gefunden, die mit dem Digi geht.
Aber ich werd nochmal suchen.

Grüße
lunzet  22.Jan.2009 22:23:22
Ich hab auch das alte Bios....will auch das neue. Supportanfrage an Medion läuft aber das kennt man ja....warten und dann geht doch nix. Hat jemand das neue Bios vom 06/09/2006 ?
EasyVDR 0604: Digitainer II - 200 GB - Tualatin 1400 - Nova-T 500 - Artic IR Einschalter - Lirc - Harmony 525
TV: Toshiba Röhre 4:3 *heul*
Schrauber  23.Jan.2009 14:54:11
Ich hatte nochmal nachgesehen.
Ich hatte mich geirrt. Ich hab doch maximal nur das Bios von 2004 auf meinen Digi's
Ein 2006er Bios hab ich hier leider auch nicht.
japio  23.Jan.2009 16:43:00
[quote='Schrauber link' dateline='1232718851']
Ich hatte nochmal nachgesehen.
Ich hatte mich geirrt. Ich hab doch maximal nur das Bios von 2004 auf meinen Digi's
Ein 2006er Bios hab ich hier leider auch nicht.

Schade :'(

Gruss
Japio
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Schrauber  16.Apr.2009 15:57:25
Hi,

ich muss den nochmal hochholen.
Hat jemand ein awdflash-Tool, das mit dem Digitainer funktioniert? Das wäre mal gut. Ich habe hier inzwischen verschiedene Digitainer rumstehen. Ich würde gerne bei einem das Bios auslesen und auf einen anderen flashen. Nur dazu brauche ich ein funktionierendes awdflash.

Weiter vorne im Thread wurde außerdem über den viafb-Treiber gesprochen. Gummibaer hatte da einige Änderungen gepostet.
Ich habe inzwischen die Jungs von DirectFB kontaktet. Die Änderungen sind jetzt in deren Repo drin. Die Version aus dem Repo funktioniert jetzt auch mit Kernel ab 2.6.28 ohne Probleme.
Außerdem wurde auch gleich der RGB-Patch mit übernommen. Weil Composite kommt ja sowieso raus. Auch mit aktiviertem RGB. D.h. der RGB-Patch stört an der Stelle nicht.