easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Digitainer-Installation für Faule

easyVDR - >VARforumsname - >Digitainer-Installation für Faule

IcyA1  18.Oct.2007 02:17:58
Die schöne DigitainerInstallationsanleitung von A1k_Ratte für easyvdr 0.5_rc1 unter [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=2724.0]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=2724.0 ist gut gemacht. Das  Anlernen von Tastatur und Fernbedienung ist aber mühsam und fehleranfällig, weil man zu gern mal die falsche Taste erwischt und nochmal von vorn anfangen darf. Warum also nicht einfach die vorinstallierten Konfigurationsdateien benutzen? Die Tastenbelegungen für über 50 gängige Fernbedienungen sind schon da. Es reicht aus, drei existierende Dateien zu ändern. Für alle, die so faul sind wie ich, habe ich mal diese Abkürzung aufgeschrieben. Der viele Text täuscht, es geht ganz schnell.

Übrigens: Wenn man sich ein noch früheres Erfolgserlebnis verschaffen will, sollte man vielleicht auch nach Aufspielen der CD und Einstellung des Audiomixers erst mal eine Senderliste (channels.conf) auswählen, also ab Schritt 19 der Anleitung. Dann hat man gleich ein Fernsehbild und genügend Motivation, auch den Rest noch zu schaffen. Ich hab' übrigens wie A1k_Ratte eine Skystar 2-Karte von Technisat im Digitainer drin und benutze dieselbe Fernsteuerung TS-35 von Technisat.

Die Installation vollzieht sich dann in folgenden Schritten:

1) Automatische Installation von CD (Anleitung von A1k_Ratte ab Schritt 1)
2) Ton einstellen (Schritte 08 - 16)
3) Senderliste einstellen per Tastatur (letzter Schritt nach Schritt 55)
4) Netzwerk einstellen (wahlweise, erleichtert die späteren Einstellungsarbeiten, bei A1k_Ratte nicht beschrieben, dazu später)
5) Fernbedienung einstellen

Der wesentliche Schritt 5 mit meiner Abkürzung besteht aus folgenden Unterschritten:

a) Com-Port einstellen:
Das sind die Schritte 50 - 54 aus der A1k_Ratte-Anleitung. Aus dem Menü (m-Taste) "System | VDR-Setup | Fernbedienung auswählen und unter den "Lirc-Einstellungen" den "Lirc-Comport" mit den Pfeiltaste auf "com1" statt "both_com1" stellen, mit Return bestätigen. Das gilt für alle, die ihren Fernbedienungsempfänger an der seriellen Schnittstelle (neunpoliger Stecker über dem Monitoranschluss am Digitainer) eingesteckt haben. Bei A1k_Ratte ist das Teil auf der zweiten Seite mit dem Hardwarezubehör zu sehen.

b) Konsole holen:
Das sind die Schritt 25 und 26 der A1k_Ratte-Anleitung. Meine Alternative (Konsole am Windows-Rechner) habe ich weiter unten beschrieben.

c) An der Konsole anmelden mit "root" und "easyvdr" als Passwort.

d) "stopvdr" eingeben (ohne Anführungszeichen)

e) Den "Midnight"-Commander starten mit "mc" wie in Schritt 27 beschrieben.

f) Verzeichnis "/etc" asuwählen wie in Schritt 28 beschrieben.

g) Mit Pfeiltaste bis zur Datei @lircd.conf runterblättern

h) Mit F9 Menü des Midnight Commander aufrufen, mit Pfeiltaste "Datei"-Menü auswählen, dort mit Pfeiltaste "Symlink bearb.", Return-Taste.

i) Es öffnet sich ein Editorfenster. Den Eintrag dort ändern in "/etc/vdr/remotes/Technisat-TS35/lircd.conf" (ohne Anführungszeichen). Auf exakte Schreibweise achten und mit Return schließen. Das gilt für die Fernbedienung TS-35 von Technisat, wie sie früher mit bestimmten Sat-Karten von Technisat mitgeliefert wurde und die A1k_Ratte verwendet (siehe zweite Seite von A1k_Ratte). Wer eine andere Fernbedienung hat, blättert mal die Unterverzeichnisse der Ebene "remotes" durch und sucht sich die passende lircd.conf selber raus. Der exakte Dateiname mit Pfad muss in den Editor eingetragen werden, mit dem man die "@lircd.conf" bearbeitet.

k) Verzeichnis "/etc/vdr" asuwählen wie in Schritt 28 von A1k_Ratte beschrieben.

l) Mit Pfeiltaste bis zur Datei @remote.conf runterblättern

m) Mit F9 Menü des Midnight Commander aufrufen, mit Pfeiltaste "Datei"-Menü auswählen, dort mit Pfeiltaste "Symlink bearb.", Return-Taste.

n) Es öffnet sich ein Editorfenster. Den Eintrag dort ändern in "/etc/vdr/remotes/Technisat-TS35/remote.conf" (ohne Anführungszeichen). Das ist wieder nur für die Fernbedienung TS-35 von Technisat. Wer eine andere hat, muss ich die passende remote.conf selber raussuchen.

o) Wenn das Editorfenster wieder zu ist, mit F4-Taste die Datei @remote.conf bearbeiten wie von A1k_Ratte in Schritt 30 - 34 beschrieben. Es geht darum, eine Zeile anzufügen mit folgendem Inhalt "softdevice-dfb.Up 000000010010021" (ohne Anführungszeichen).

p) Midnight-Commander mit F10-Taste und "j" für Ja verlassen.

q) reboot eingeben mit der Folge, dass der Digitainer neu startet und alle Änderungen berücksichtigt.

Das war's. Der Digitainer sollte jetzt starten, ohne das softdevice neu anlernen zu wollen und mit der Fernbedienung klarkommen.


Jetzt noch die Zugabe zu Punkt 4 / Netzwerk:

Wer den Digitainer zu Testzwecken über einen alten Videorecorder an so einem noch älteren, miesen Testfernseher hängen hat wie ich, erkennt auf dem Fernseher die Schriften bei den Einstellarbeiten schlecht. Wenn der Digitainer sowieso im Heimnetzwerk erreichbar sein soll, tut man sich leichter, wenn man gleich zu Anfang das Netzwerk konfiguriert. Das wäre dann

a) Im Menü (m-Taste) System | VDR-Setup | Netzwerk auswählen
b) Netzwerktyp "LAN" stimmt bei mir, Hostname "easyvdr" kann auch bleiben
c) Bei den "LAN-Einstellungen":
  - LAN-Netzwerkkarte: mir Rechtstaste "8139too" auswählen und Return drücken (für die beim Digitainer mitgelieferte Netzwerkkarte)
  - LAN-DHCP: "ja" kann bleiben, wenn im Netzwerk z.B. eine Fritzbox die Netzwerkkennungen automatisch verteilt; bei mir gibt's aber feste Nummern, daher "nein"
  - bei festen Netzwerkkennungen muss die "LAN-IP-Adresse" per Rechtstaste, Zahlentasten und Return eingegeben werden, bei mir z.B. "192.168.178.6"
  - in diesem Fall als "LAN-Gateway" den Rechner eintragen, über den der Netzwerkverkehr abgewickelt wird, für ein Netzwerk mit Fritzbox mit Standardeinstellungen z.B. "192.168.178.1"
  - dasselbe gilt für den "LAN-Nameserver 1"; der Rest der LAN-Einstellungen bleibt, wie er ist
d) Wer über Windows-Rechner seine Dateien erreichen möchte und unter Windows einen anderen Arbeitsgruppenname als "workgroup" verwendet, sollte das gleich im Netzwerk-Einstellmenü bei den "Fernzugriffstools" unter den "Samba-Einstellungen" dem Digitainer mitteilen. Alles andere ist schon passend voreingestellt.

Nach einem Neustart (System | Befehle | Systembefehle | System neu starten) sollte der easyvdr im Heimnetzwerk erreichbar sein. Von einem Windows-Rechner aus kann man mit dem Freeware-Programm "putty" (Download unter http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe) durch Eingabe der Netzwerkkennung (bei mir: 192.168.178.6) den easyvdr erreichen. Die Frage nach den Keys bejaht man. Dann erscheint eine sog. Konsole, also praktisch die Bedienoberfläche des Linux-Systems hinter dem Fernsehbild auf dem Digitainer. Bei A1k_Ratte ist das unter Schritt 26 dargestellt. Ich arbeite statt am Fernseher eben am Windows-PC und hole mir diese Konsole also bloß dort hinüber (yeah, Linux = Unix eben). Wie bei A1k_Ratte beschrieben lautet der Benutzername "root" (ohne Anführungszeichen), das Passwort "easyvdr" (ohne Anführungszeichen).

Wie gesagt, nötig ist dieser Zwischenschritt nicht, nur bequem. Man kann auch wie A1k_Ratte in Schritt 25 am Fernseher arbeiten.


An dieser Stelle vielen Dank an A1k_Ratte, vor allem aber an die Macher des easyvdr. easyvdr 0.5_rc1 ist klasse und gegenüber easyvdr 0.4 auch für Neulinge voll geeignet. Vor allem holt diese VDR-Version ruckzuck aus dem Digitainer einen tollen Netzwerk-Festplattenrecorder heraus, und das mit günstiger Budgetkarte. Wer noch keinen VDR hat, sollte es mal mit einem Digitainer und easyvdr versuchen.



VDR 1: Digitainer von real, Skystar 2, easyvdr 0.6.08
VDR 2: IBM PL300, TT S2300, LinVDR 0.7, gepimped mit vdr-online.org
VDR 3 (im Aufbau): Asrock K10N78M Pro (nvidia Geforce 8200), Athlon II X2 250, 2 GB DDR, Samsung 1,5 TB, TT-budget S2-1600, easyvdr 0.8.0
A1k_Ratte  29.Oct.2007 06:45:42
So ... erstmal nen Karma vergeben ...  ;)
Wenn es die Zeit zulässt, werde ich die Anleitung entprechend abändern.
Vieles ist für mich ebenfalls neu, ist nicht immer einfach.

Wickys lird.conf hatte ich auch schon getestet, trotzdem würde ich die remote.conf löschen.
Durch das VDR-LIRD-anlernen, kann man sich dann die FB nach eigenen Wünschen belegen.
Wenn man über das VDR-Menü neu anlernen möchte, knallt einem gleich wieder das softdevice entgegen.

Netzwerk ist natürlich eine ganz feine Sache ... hat mir gefehlt.
Super .. danke!
jw  07.Nov.2007 17:53:42
[quote='IcyA1 link' pid='2830' dateline='1192666678']
Der wesentliche Schritt 5 mit meiner Abkürzung besteht aus folgenden Unterschritten:
[ ... ]


Wenn ich meine Fernbedienung (Skymaster 2421, eingestellt auf code 089) nach dieser Methode einstelle, dann funktioniert sie einwandfrei.  Allerdings bedient sie dann sowohl Fernseher als auch VDR gleichzeitig. Da das nicht so viel Spass macht, wuerde ich sie gerne auf einen anderen Code umstellen.  Also habe ich /etc/lircd.conf und /etc/vdr/remote.conf geloescht und versuche sie ueber System/Befehle/FB-einlernen neu einzulernen.  Im Einlernmodus wird aber kein einziger Tastendruck erkannt.  Nicht einmal mit oben beschriebenem Code (089), der definitiv funktioniert wenn ich nach obiger Beschreibung vorgehe.  Das scheint wohl ein bug in der 0.5rc1 zu sein?  Wie lerne ich sie auf der Kommandozeile ein?  irw sagt mir lediglich "connect: no such file or directory".  Auch ein 'ls -l /dev/ttyS*' liefert "no such file or directory.

Ahja, es handelt sich hierbei um einen digitainer vom real.

Hat vielleicht jemand eine Idee was da schieflaeuft?

SAT: 16>8 diseqc (astra19.2, hotbird 13.0, sirius 4.0, amos 5.0e)
HW1: P2@266, 160MB,1 x etchnotrends FF, 2 x technotrends budget, c't-vdr (erste release)
HW2: Digitainer(real), 1 x technotrends buget, skymaster-2421, easyvdr0.5rc1
HW3: P3@450, 256MB, 4 x technotrends budget, streamingserver.
jw  09.Nov.2007 19:57:31
Bin jetzt einen Schritt weiter.  So kriegt man eine neue FB zum laufen:

Erst mittels ssh einloggen (da Konsole wegen framebuffer nicht brauchbar).  Dann folgende Kommandos eingeben:

stopvdr
modprobe lirc_dev
modprobe lirc_serial
mv /etc/lircd.conf /etc/lircd.conf.orig
mv /etc/vdr/remote.conf /etc/vdr/remote.conf.orig
irrecord /etc/lircd.conf
# Anweisungen von irrecord folgen
startvdr


SAT: 16>8 diseqc (astra19.2, hotbird 13.0, sirius 4.0, amos 5.0e)
HW1: P2@266, 160MB,1 x etchnotrends FF, 2 x technotrends budget, c't-vdr (erste release)
HW2: Digitainer(real), 1 x technotrends buget, skymaster-2421, easyvdr0.5rc1
HW3: P3@450, 256MB, 4 x technotrends budget, streamingserver.