easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Probleme bei der Installation Digitainer

easyVDR - >VARforumsname - >Probleme bei der Installation Digitainer

tiger2357  17.Oct.2007 17:44:43
Hallo an alle!

Ich habe auch ein großes Problem: Ich wollte easyVDR 0.5RC1 auf einem Digitainer II installieren. Die Installation läuft bis zu dem Punkt 12 der Anleitung von Andre normal. Dann kommt eine Fehlermeldung, dass er alsomixer nicht ausführen kann. Nach dem Reboot fährt der Digitainer II wieder hoch und geht aber nicht in das unter Punkt 17 gezeigten Menü, sonder läuft in einer Endlosschleife einer Fehlermeldung nach, dass er ein shared object nicht gefunden hat. Mit Drücken von ALT + F1 kann man auf eine Konsole wechseln, er springt aber immer wieder auf diesen Fehlerscreen zurück. Ich habe dann unter fast ständigem Wechsel auf diese Konsole 1 mich als root angemeldet und den Alsamixer gestartet und alle Soundkanäle aktiviert. Aber nach einem Neustart läuft alles ab wie oben beschrieben. Es zeigt sich kein Menü, auch nicht bei Druck auf M, es erscheint auch keine Uhr usw.
Kann mir jemand helfen? was habe ich falsch gemacht?
P.S.: Ich muss sagen, dass ich VDR-Neuling bin, aber PC-Linux-Erfahrener.

Gruß

tiger2357
wbreu  17.Oct.2007 18:02:03
Hallo tiger2357,

welche TV-Karte ist in deinem System?

Welchen CD-Rohling hast du für das ISO verwendet, CD-R oder CDR-W?

Gruß
Wolfgang
tiger2357  21.Oct.2007 14:09:07
Also, ich habe den Digitainer II (MD 91888). Ich habe das Gehäuse nicht geöffnet, aber mit lspci habe ich erfahren, dass da eine TV-Karte mit Philips SAA7134/SAA7135HL drin ist. Habe mir jetzt schon gedacht, dass diese wohl nicht unterstützt wird. Gibt es da einen Ausweg?
Das Installationsmedium war eine TDK CD-RW (10fach). Von der hat auch die Installation gut funktioniert, bis eben auf die Probleme wie oben beschrieben.

P.S.: Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte nicht grade viel Zeit letzte Woche.

Gruß

tiger2357
wbreu  21.Oct.2007 15:25:14
Hallo tiger2357,

ok die Karte kannst du vergessen, das ist die originale Digitainer-Karte, da gibts keine Treiber unter Linux.

Am Besten du schaust mal hier nach und besorgst dir eine andere Karte:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Eingabeger%C3%A4te

Gruß Wolfgang
tiger2357  21.Oct.2007 19:55:58
1. Frage: Gibt es generell keinen Linux-Treiber dafür oder nur nicht bei easyVDR?
2. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Digitainer Ohne TV-Karte zu betreiben, also z.B. nur für Video anschauen, DVD anschauen, Musik hören etc.?

Gruß

tiger2357
wbreu  21.Oct.2007 20:13:47
[quote='tiger2357 link' pid='2825' dateline='1192989358']
1. Frage: Gibt es generell keinen Linux-Treiber dafür oder nur nicht bei easyVDR?
2. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Digitainer Ohne TV-Karte zu betreiben, also z.B. nur für Video anschauen, DVD anschauen, Musik hören etc.?

Gruß

tiger2357


Servus nochmal,

zu 1. steht doch da: .....da gibts keine Treiber unter Linux. => also auch nicht für easyVDR ::)

zu 2. Ist mir nicht bekannt ob da was geht.

Gruß
Wolfgang


tiger2357  21.Oct.2007 20:59:00
Entschuldigung, dass ich einigermaßen verwirrt bin, aber was ist mit dem Kernelmodul saa7134? Es wird z.B. hier erwähnt.
[url=http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_saa7134]http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_saa7134
Bin ich da nur zu blöd, um festzustellen, dass meine Karte damit nicht gemeint ist?
Bitte um ehrliche Antwort

Gruß tiger2357
wbreu  21.Oct.2007 21:37:37
Hallo nochmal,

geh halt mal bitte googeln:

93 -> Medion 7134 Bridge #2                    [16be:0005]

bei: http://www.linuxtv.org/pipermail/linux-dvb/

kannst du den aktuellen Stand abfragen oder über die Suche die artikel durchforsten?

Von dem treiber werden ungefähr 100 Karten angesprochen. Aber bei der ctx929 wird im Moment kein Frontend-Treiber geladen => fehlender Treibersupoort.

Ich habe selber ein paar von den Dingern liegen, Geduld zahlt sich aber manchmal aus!

Gruß
Wolfgang
IcyA1  23.Oct.2007 19:51:35
[quote='tiger2357 link' pid='2825' dateline='1192968547']
Das Installationsmedium war eine TDK CD-RW (10fach). Von der hat auch die Installation gut funktioniert, bis eben auf die Probleme wie oben beschrieben.
tiger2357


Für den Fall, dass du mit einer anderen Sat-Karte (40 - 60 EUR) installierst, solltest du's trotzdem sicherheitshalber mit einer nur einmal beschreibbaren CD versuchen, die bei heruntergesetzter Schreibgeschwindigkeit hergestellt wird (z.B. 4x). Die Fehlermeldung deutet eher drauf hin, dass eine Datei fehlt, und das wiederum spricht für eine fehlerhafte Installations-CD. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass wiederbeschreibbare CD's oft ohne Fehlermeldung gebrannt werden (z.B. unter Windows), aber trotzdem nicht 100%-ig o.k. sind.

Albrecht.
VDR 1: Digitainer von real, Skystar 2, easyvdr 0.6.08
VDR 2: IBM PL300, TT S2300, LinVDR 0.7, gepimped mit vdr-online.org
VDR 3 (im Aufbau): Asrock K10N78M Pro (nvidia Geforce 8200), Athlon II X2 250, 2 GB DDR, Samsung 1,5 TB, TT-budget S2-1600, easyvdr 0.8.0
tiger2357  28.Oct.2007 19:09:53
Hallo!

Ja, vielen Dank, werde es demnächst mit einer CD-R versuchen. Zu den TV-Karte habe ich jetzt eine Frage:
Welche DVB-T-Karten im Preis bis 80,00 EUR sind für easyVDR zu empfehlen? Bitte gebt mir mal konkrete Hinweise, weil ich da nicht so den Durchblick habe.
Frage 2: Läuft ein USB-WLAN-Stick von AVM/Fritz problemlos mit dem Digitainer und easyVDR?
Wenn ich einmal aufrüste, dann sollte es auch sinnvoll mit Internetanschluss sein.
Danke im Voraus für Eure Antworten
Gruß tiger2357
maxx  28.Oct.2007 20:12:51
Hallo,

zu 1) habe nach einigen Schwierigkeiten, die hier von Wicky empfohlen bekommen: Technisat DVB-T Airstar 2
zu 2) der USB-WLAN-Stick von AVM/Fritz läuft. Dazu gibts hier auf dem Board ne gute Anleitung.

Gruß
maxx