easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
easyvdrshutdown.sh setzt BIOS-Zeit nicht

easyVDR - >VARforumsname - >easyvdrshutdown.sh setzt BIOS-Zeit nicht

rocket  14.Oct.2007 21:27:55
Hi,

nach den ersten, guten Erfahrungen mit easyvdr 0.5b4 habe ich es gewagt, dass System meiner Eltern von linvdr auf easyvdr 0.5RC1 umzustellen. Unter linvdr habe ich settime problemlos verwenden können, aber jetzt bekomme ich weder nvram-wakeup noch settime dazu, im BIOS die nötigen Änderungen vorzunehmen.
Ich habe versucht, in der Datei /usr/bin/easyvdr/easyvdrshutdown.sh die Stelle zu finden, an der die errechnete  Zeit geschrieben wird, aber ich kann die Stelle nicht finden. Ich würde gerne den Befehl mal von Hand ausprobieren, der für settime nötig ist. Das easyvdrshutdown.sh den nächsten Timer beim Aufruf übergeben bekommt, habe ich schon mit einer 'echo' Ausgabe der entsprechnenden Variable überprüft.

Kann mir da jemand helfen? Wenn meine Eltern in einer Woche aus dem Urlaub kommen und ihr vdr nicht anständig läuft, gibt's bestimmt Ärger ;)

Ach ja, was mir auch noch aufgefallen ist, dass es immer wieder mal vorkommt, dass eigentlich deaktivierte Plugin's auf einmal wieder angewählt sind (ohne mein zutun natürlich).


Gruss Jörg


mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board  -TT 2300S - 160 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1
easyvdr 0.5b4->easyvdr 0.9
rocket  14.Oct.2007 21:50:35
So, die Zeile mit der Anweisung zum setzen der Systemzeit habe ich gefunden. Hab mal testweise in die nächste Zeile ein echo XXXXX eingefügt, um zu sehen, ob diese Zeilen der Datei überhaupt abgearbeitet werden. Scheinbar wird demnach mit dem Befehl 'date' die Zeit geschrieben, aber wenn ich den Rechner danach wieder einschalte, um im BIOS dies zu überprüfen, steht dort leider immer noch die aktuelle Uhrzeit.
So, muss jetzt erst mal zur Arbeit. Alles weitere morgen.

Gruss Jörg
mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board  -TT 2300S - 160 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1
easyvdr 0.5b4->easyvdr 0.9
rocket  15.Oct.2007 15:09:45
Hi,

habe inzwischen festgestellt, dass die richtige Zeit berechnet wird, aber nur die Systemzeit mit dem 'date' Befehl geändert wird. Die Anweisung für die hwclock zu ändern ist in dem Bereich für settime nicht vorhanden. Nach der date-Anweisung habe ich noch ein "hwclock -w --localtime" eingefügt. Anschliessend zeigt hwclock auch die geänderte Zeit an. Wenn ich aber jetzt den Rechner runterfahre, wird der script easyvdrshutdown.sh 2x ausgeführt. Beim 1. Mal wird die Aufwachzeit richtig berechnet aber im 2. Durchlauf nicht mehr.
So langsam macht mich das Problemm kirre inne Birne.

Hat denn überhaupt irgendwer settime mit der beta4 oder RC1 am laufen?????????


Gruss Jörg
mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board  -TT 2300S - 160 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1
easyvdr 0.5b4->easyvdr 0.9
aquarius  15.Oct.2007 19:43:07
Hallo rocket,

zu Settimer:

Das habe ich mit keiner 0.5 richtig hinbekommen. Irgendwie immer 2 Stunden Zeitversatz (UTC ?).
Wenn ich eine Kernel-Reboot (wie bei nvram) eingefügt hab, ging es (nur in der Beta3 getestet).
Das kann aber an meinem Board oder am Kernel, ab 2.6.2x.x liegen. Wenn ich Zeit hab, teste ich nochmal ein anderes Board.

Was du noch probieren kannst:
- Im BIOS statt "23:59:59", 21:59:59 oder 23:59:30 einstellen.
- "localtime" auf "UTC" umstellen (im settimer-Teil)

Nvram und geht aber in der 0.5 RC1, wenn du den richtigen Iwname oder nvram.conf hast.
ACPI-Wakeup klappt auch.

mfg Jens
rocket  15.Oct.2007 20:17:15
Hallo Jens,

so weit komme ich ja gar nicht. Die RTC wird überhaupt nicht verändert. Ich denke, dass der Script da noch Feinschliff benötigt. Die richtige nvram-wakeup.conf habe ich erzeugt. Damit hat das nur ein einziges Mal funktioniert. Alle folgenden Versuche sind gescheitert. Mit der 0.5b4 und nvram-wakeup hatte ich auf meinem System überhaupt gar keine Probleme. Die gleiche Vorgehensweise führt auf dem System meiner Eltern zu den o.b. Schwierigkeiten.

Gruss Jörg
mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board  -TT 2300S - 160 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1
easyvdr 0.5b4->easyvdr 0.9
aquarius  15.Oct.2007 21:04:48
[quote='rocket link' pid='2791' dateline='1192472235']
so weit komme ich ja gar nicht. Die RTC wird überhaupt nicht verändert...
Ich meinte settimer.
Da muß im BIOS normalerweise bei RTC fest Tag 31, Stunde 23, Minute 59, Sekunde 59 eingestellt werden. Und das ändert das shutdown-script auch nicht. Sondern berechnet mit dem Wert die Zeitdifferenz bis zum Aufwachzeitpunkt. Das ist bei jeder Distri so.


Die richtige nvram-wakeup.conf habe ich erzeugt. Damit hat das nur ein einziges Mal funktioniert. Alle folgenden Versuche sind gescheitert.
Kann sein, daß das Board einen Kernel-Reboot braucht. Das müßte dann noch in der "nvram-wakeup.conf" angegeben werden. Der easy macht den automatisch, wenn's drinsteht.

Mit der 0.5b4 und nvram-wakeup hatte ich auf meinem System überhaupt gar keine Probleme. Die gleiche Vorgehensweise führt auf dem System meiner Eltern zu den o.b. Schwierigkeiten.
Welche menu.lst hast du in der Beta4 genommen, die originale? Oder die geänderte?

Und, habt ihr das selbe Mainboard, du und deine Eltern?
Ansonsten mußt du mal näher ins Detail gehen. Welches Board, wie sieht die nvram.conf aus, usw.?

Jens
rocket  16.Oct.2007 13:49:25
Hallo Jens,

die settime Funktion scheint wohl  ausser mir keiner verwenden zu wollen oder können. Deswegen werden sich meine weiteren Aktivitäten auf nvram-wakeup.conf konzentrieren. 
Die nvram-wakeup.conf habe ich mit guess-helper erstellt. Diese war leider nicht makellos, da er verschiedenes nicht eindeutig zuordnen konnte. Habe aber im vdrportal-Forum jemanden mit dem gleichen Problem gefunden, der nach einigen Versuchen eine brauchbare Datei erhalten hat. Diese setzte ich jetzt ein.
...
(Während dem Verfassen dieser Antwort bin ich weiter gekommen)
...
Nachdem ich festgestellt hab, dass die Problemlösung mit dem reboot/Poweroff aus der beta4 bei der RC1 nicht mehr funktioniert scheint es jetzt zu funktionieren. Info' dazu gibt es hier: [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=2806.0]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=2806.0

Trotzdem würde ich gerne das settime-Problem lösen, weil ich diese Methode für einfacher und sicherer halte. Ich denke, dass es Einsteiger damit etwas leichter haben.
Dafür wäre es nicht schlecht, wenn sich jemand dazu äussert, der weiss, wie/von wem der Script easyvdrshutdown.sh aufgerufen wird. Ich denke, dass in dem Bereich der Fehler liegt.

Hab in meiner Signatur die Daten des vdr's meiner Eltern hinzugefügt

Danke

Gruss Jörg




mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board  -TT 2300S - 160 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1
easyvdr 0.5b4->easyvdr 0.9
Wicky  16.Oct.2007 22:38:22
Hallo rocket,

beherscht denn dein PC kein ACPI Wakeup. In meinen Augen ist das der am einfachsten einzurichtende Wakeup.

Welche Einstellungen hierfür im Bios vorgenommen werden müssen ist hier sehr schön erklärt:
http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2004/08/weckdienst

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
rocket  17.Oct.2007 14:17:30
Hallo Wicky,

das habe ich noch nicht getestet, weil settime bisher immer einwandfrei funktioniert hat und ich settime oder nvram-wakeup vorziehe, weil der Rechner nicht jeden Tag starten muss. Nvram-wakeup habe ich inzwischen hinbekommen. Wahrscheinlich steckt da aber auch noch ein Fehler drin: wenn ich die Brückenzeit zwischen den Timern auf 5 min. stelle und 7 min. vor dem Timer den Rechner runterfahre, wird keine Zeit gesetzt, es kommt aber keine Meldung, die den shutdown abbricht. Ist aber nicht so wirklich wichtig, dass wird bestimmt kein Problem mehr sein, wenn die Brückenzeit grösser ist. Werde ich aber noch ausprobieren.

Was settime betrifft, würde ich gerne versuchen, den Fehler zu finden, bräuchte da aber ein paar Info's.

Gruss Jörg

mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board  -TT 2300S - 160 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1
easyvdr 0.5b4->easyvdr 0.9
dauser  18.Oct.2007 06:47:40
ich hänge mal meine shutdown von meinen 04.3 ran damit geht setime usw..zZ.
Ob die jetzt kompatibel zu 05 ist weiß ich nicht aber mir fällt zur Zeit nicht ein warum es nicht funzen sollte!
zumindest kann man Vergleichen!
HauptVDR AMD Goede 1750(Easyvdr )
mit FF_TT2.3 Skystar2.6c  lautloser Rechner weil er im Keller steht.
Viele MVPs und ein Raspberry PI
rocket  19.Oct.2007 18:02:08
Hi,

folgender Unterschied liegt zwischen den Versionen vor:

So ist es bei 0.4.3:

  # CMOS-Uhr aktualisieren
      /etc/init.d/Runvdr stop
      hwclock -w --localtime
      poweroff
      exit 0


So bei 0.5RC1:

  # CMOS-Uhr aktualisieren
      poweroff
      exit 0

Die Zeilen sind am Ende des Abschnitts für 'settime'.

Wenn man die easyvdrshutdown.sh so anpasst, wie es bei der 0.4.3 ist, sollte settime funktionieren. (Bei dauser war die Änderung erfolgreich).

Gruss Jörg

mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board  -TT 2300S - 160 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1
easyvdr 0.5b4->easyvdr 0.9
d_mueck  21.Oct.2007 11:49:15
Ich benutze Settimer und habe lange gesucht warum mein vdr manchmal nicht aufwacht. Ich habe folgende Zeilen bei mir unmittelbar vor poweroff eingefügt, um zu verifizieren ob der berechnete Wert tatsächlich in das BIOS geschrieben wird.
      echo -n "verify: " >> /var/tmp/timer.log
      echo $(hwclock --localtime) >> /var/tmp/timer.log

easyvdr 0.4, epia M10000
MIC81  29.Nov.2007 17:19:26
Tag zusammen,

ich greife diesen Thread mal auf, da mich das selbe Problem betrifft. Mein VDR wacht nicht auf, weder mit ACPI, Settimer oder NVRAM-Wakeup. Guess-Helper konnte keine Config für mein Mainboard erstellen. Ich nutze ein AsRock P4V88. Settimer lief vorher mit LinVDR tadellos. Bios wurde seitdem auch nicht geändert. ACPI habe ich letztes Wochenende probiert. Habe mich dabei an diesem Thread http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=2626.0 orientiert. Nachdem ich ihn per Befehl in den SuspendToDisk versetzt habe, ist der Rechner auch zum gesetzten Zeitpunkt wieder aufgewacht. Jedoch nach setzten eines Aifnahmetimers passierte gar nix. Settime macht die selben Macken. Da ja das händische Aufwachen mit ACPI funktionierte, würde ich gerne hier nochmal ansetzen. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

MIC