easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
0.5RC1: Probleme bei der Installation auf S-ATA System

easyVDR - >VARforumsname - >0.5RC1: Probleme bei der Installation auf S-ATA System

MarkusH  12.Oct.2007 10:27:58
Hi Leutz,

wollte mich voller Euphorie mal auf den neuen RC stürzen. Leider hab ich keine Chance das Ding zu installieren!

Ich kann zwar mit der Option 6 im Bootmenü (2.6.13 S-ATA) installieren (bei den anderen erkennt er meine HDD nicht), aber beim ersten Boot kommt dann ein Kernel Panic  :(. Ich hab im BIOS beim S-ATA Kontroller auch schon OS-Only gestellt, aber dann bootet er gar nicht. Ich hab mal vom Fehler einen "Screenshot" gemacht.

Vielleicht hat jemand einen Tipp dazu.

Markus
______________________________________
wbreu  12.Oct.2007 10:39:46
Hallo Markus,

was jetzt noch fehlt wären deine Hardwareangaben  ;)

Gruß
Wolfgang
MarkusH  12.Oct.2007 11:24:57
Ja, klar natürlich!

PC: Fujitsu-Siemens E600
P4 2,8 GHz HT
1 GB Ram
80 GB WD S-ATA
DVD-Brenner P-ATA
PVR-350

Markus
______________________________________
MarkusH  12.Oct.2007 12:17:43
Ich hab jetzt mal ne IDE Platte reingehängt und installiert -> funzt ja alle super!  :)
Platte ist allerdings ne 20GB  :(

Was könnt ich den noch mit dem S-ATA probieren???
______________________________________
wbreu  12.Oct.2007 12:41:21
Hallo Markus,

schau mal im Bios zum SATA obs da ein Compatibility Mode zu PATA oder sowas gibt, evtl. hilft das.

Was ist in der Kiste genau für ein Board drinnen?

Gruß
Wolfgang
MarkusH  12.Oct.2007 14:05:17
Also im BIOS gibts keine Compatibility Mode, das war das erste was ich gesucht hatte.

Verbaut ist da ein Fujitsu-Siemens Board D1534 mit Intel i865 Chipsatz.

Markus
______________________________________
wbreu  12.Oct.2007 15:01:25
Hallo Markus,

schau mal bitte hier, da hat einer ähnliche Probleme, was sagt denn bei dir der grub-Befehl?

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=2761.msg19454#msg19454

Gruß
Wolfgang
MarkusH  12.Oct.2007 15:45:58
Hi Wolfgang, ich glaub mein Problem liegt woanders, booten kann ich ja nach der Installation. Zumindest soweit bis er die Partitionen einhängen will. Laut der Fehlermeldung auf dem Screenshot findet er /dev/sdaX nicht und verweist darauf dass man im Bootmenü eine andere partition angeben soll. Fehlt hier vielleicht einfach ein Modul im Kernel das zu diesem Zeitpunkt schon geladen sein sollte um auf die Festplatten am S-ATA Kontroller zugreifen zu können?
Btw.: Wenn ich mit der CD der 0.5er boote, kann ich da irgendwie ins Setup so eingreifen dass der mir nicht die HDD formatiert? Ich frag deshalb weil LinVDR drauf hab mit einem Haufen Videodateien, die möchte ich schon mitnehmen können.

Gruß - Markus
______________________________________
uwe  12.Oct.2007 16:21:18
Hallo,
wenn ich das richtig sehe,
meldet sich dein sata-device nicht als sda, sondern als hda.
Bei der Installation hat er sich aber als sda gemeldet. Aus diesem Grund wurde die root-einträge in der fstab und menu.lst auf sda3 geändert.
Boote doch mal mit der install cd (cd drinnen lassen). Wechsel dann auf die konsole 2, mounte die festplatte (wahrscheinlich in diesem falle die sda3) und ändere den root-eintrag in der menu.lst von sda3 auf hda3. dann sollte es gehen.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
Martin  12.Oct.2007 20:12:35
[quote='MarkusH link' pid='2747' dateline='1192200048']
[quote author=Uwe link=topic=2764.msg19461#msg19461 date=1192198878]
Hallo,
wenn ich das richtig sehe,
meldet sich dein sata-device nicht als sda, sondern als hda.
Bei der Installation hat er sich aber als sda gemeldet. Aus diesem Grund wurde die root-einträge in der fstab und menu.lst auf sda3 geändert.
Boote doch mal mit der install cd (cd drinnen lassen). Wechsel dann auf die konsole 2, mounte die festplatte (wahrscheinlich in diesem falle die sda3) und ändere den root-eintrag in der menu.lst von sda3 auf hda3. dann sollte es gehen.

Gruß Uwe


Hi Uwe,

diese Idee ist mir vorhin auch gekommen. Hab mit ner Knoppix gebootet und siehe da: Es funzt nach der Änderung auf hda3! Was mir allerdings ein wenig schleierhaft ist, warum ist die Platte mal sda und dann hda??? Als S-ATA Device sollte sie doch immer sda sein, oder???
Na egal, hauptsache es funzt jetzt.

Könnt ihr mir noch weiterhelfen bei der Umstellung von LinVDR auf easyVDR? Ich hab auf der LinVDR Installation eine große Partition, im Verzeichnis /video sind alle aufgezeichneten Sendungen. Kann ich die irgendwie retten bzw. ohne vorher umkopieren zu müssen die Installation ausführen?

Danke, Markus

Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets