easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Hardware für HDTV

easyVDR - >VARforumsname - >Hardware für HDTV

chock  10.Oct.2007 08:41:36
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei mir einen neuen EasyVDR zu bauen.
Ich habe ein VIA Mainboard (CN13000EG) mit CN 700 Chipsatz. Die Version 0.5RC1 ist soweit angepasst, das ich Softdevice damit betreiben kann.
Als TV Karte besitze ich noch eine Nexus-S V2.1.

Fragen:

1. Nun möchte ich ich mit die Technotrend S2-3200 zulegen. Wäre es mit dieser Konfiguration möglich HDTV zu empfangen und über das Softdevice über den VGA-Ausgang auf einen LCD auszugeben?

2. Der CN700 Chipsatz besitzt auch einen HDTV beschleuniger, kann man diesen auch nutzen oder wird er automatisch mit dem Softdevice genutzt?

3. Kann ich auch meine Nexus Karte für HD nutzen?

Danke

Grüsse chock
EasyVDR 0.7.22, POV330, TT-S3200
wbreu  10.Oct.2007 08:52:28
Hallo chock,

also zu deinen Fragen,

1. und 2. HDTV kannst schlichtweg vergessen, Grund: zu wenig CPU-Leistung, keine saubere Treiberunterstützung der TV-Karte und der Garfikchipsatztreiber.

3. Keine Ahnung.

Erzähl doch mal bitte was du alles angepast hast, beim CN700 haben schon mehrere Jungs angefragt.

Gruß
Wolfgang
chock  10.Oct.2007 09:09:54
Hallo Wolfgang,

aber der VIA Chipsatz CN700 soll doch extra für HDTV sein, somit müßte doch die Leistung ausreichen.

Für den CN700, habe ich folgendes getan.

1. Original VIA Treiber (linux-fbdev-kernel-src_2.6.00.03a) mit einem abgeänderten Patch kompiliert.

2. Dann habe ich noch die DirectFB1.0.1 kompiliert.

Das war eigentlich alles, das Problem war halt nur den Patch anzupassen. Ansonsten bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen.
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=59950&hilight=cn700


   
EasyVDR 0.7.22, POV330, TT-S3200
wbreu  10.Oct.2007 09:22:12
Hallo nochmal,

und was hilfts, wenn der Chipsatz das Hardwaremäßig kann, aber der Treiber sowas nicht unterstützt!? ;)

Selbst der Windowstreiber bietet da keine Unterstützung, also Ende der Fahnenstange.

Sorry, aber in meinen Augen ist das alles nur Marketing und die effektive durchgehende Untertsützung fehlt.

Gruß
Wolfgang