easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
gelöst: Wie erkenne ich, ob meine DVB-C-Karte über den Jordan gegangen ist?

easyVDR - >VARforumsname - >gelöst: Wie erkenne ich, ob meine DVB-C-Karte über den Jordan gegangen ist?

VDRherb  24.Sep.2007 19:48:15
Hallo Leute,

Ich bastle jetzt seit einiger Zeit an meinem VDR, und gerade wo ich in die Endphase gekommen wäre, ist's plötzlich zum GAU gekommen: alles schwarz.

Die Langfassung: auf meinem System lief 0.5 beta3, vor dem Wochenende hab ich noch ein paar Timer gesetzt, der erste wurde aufgenommen, die anderen alle 0 minuten, alle Sender schwarz. Da ich ein Backup von einer funktionierenden Konfig hatte, hab ich die in meiner Verzweiflung mal draufgespielt, keine Besserung. Also nochmal von vorne: beta 3 drauf, digitainer-patch drüber, channels.conf vom usb-stick drauf: dasselbe: alles schwarz.

Also dachte ich mir, ich versuch mal, ob das w_scan-script sender findet. - ./w_scan_start.sh gibt lauter "LOADED" - Meldungen und bei DVB-C ein "YES" aus, dann teilt es mir mit, ich möge mir eine Tasse Kaffee genehmigen, und startet den Senderscan, doch es passiert rein gar nix. (also der Screen bleibt unverändert, es kommt auch keine Frequenzliste, auf welchen Frequenzen nichts gefunden wurde)

Der Analoge empfang funktioniert einwandfrei, (am Fernseher, hängt über Y-Stecker am VDR) das OSD lässt sich einwandfrei bedienen, auch die aufgezeichneten Sendungen werden einwandfrei abgespielt. Kurz: alles normal, nur der Fernsehempfang will nicht.

Ich fürchte fast, dass meine Cinergy-DVB-S nach knapp 2 wochen Betrieb das zeitliche gesegnet hat. Kann mir wer tips geben, wie ich das testen könnte?

deprimierte Grüsse, herb.
EasyVDR 0.5.04 @ Digitainer II mit 2x Terratec-Cynergy DVB-C 1200
Wicky  24.Sep.2007 20:08:31
Hallo VDRherb,

[quote='VDRherb link' pid='2609' dateline='1190656095']

Ich fürchte fast, dass meine Cinergy-DVB-S nach knapp 2 wochen Betrieb das zeitliche gesegnet hat.

Schon möglich...


Kann mir wer tips geben, wie ich das testen könnte?


Bau sie in ein anderes System ein und teste, ob sie dort funktioniert.

Mir kommt dabei folgendes in den Kopf:
Irgendwo läuft bestimmt noch ein Windows PC. Rein mit der Karte. Treiber installieren und mit einer TV-Software versuchen ob es nun klappt.

Gruß
Wicky


Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
VDRherb  24.Sep.2007 21:31:33
Hallo Wicky, erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem Windows-Rechner war mir auch schon gekommen, leider ists im Notebook-Zeitalter schwer wo einen PCI-Slot aufzutreiben ;)

Ich werd mal versuchen eine XP CD zu bekommen, und XP auf den Digitainer zu installieren, sollte ja auch irgendwie gehen.

Vorerst mal herzlichen Dank, lG, herb
EasyVDR 0.5.04 @ Digitainer II mit 2x Terratec-Cynergy DVB-C 1200
jweihgold  25.Sep.2007 18:18:19
Hallo Herb,

[quote='VDRherb link' pid='2609' dateline='1190662293']
Hallo Wicky, erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem Windows-Rechner war mir auch schon gekommen, leider ists im Notebook-Zeitalter schwer wo einen PCI-Slot aufzutreiben ;)

Ich werd mal versuchen eine XP CD zu bekommen, und XP auf den Digitainer zu installieren, sollte ja auch irgendwie gehen.

Vorerst mal herzlichen Dank, lG, herb


Eventuell hat ja auch nur dein Kabelprovider Probleme ? Eventuell ist bei dem was ausgefallen, was noch keiner mitbekommen hat. Würde ich zumindest erst mal fragen :-)

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
VDRherb  28.Sep.2007 09:32:09
Hallo jweihgold,

danke - ist eine gute Idee - ich werd mal ne mail rauslassen.

Nur sollte w_scan eigentlich zumindest keine Kanäle finden. - und nicht einfach gar nix machen - das stimmt mich pessimistisch.
EasyVDR 0.5.04 @ Digitainer II mit 2x Terratec-Cynergy DVB-C 1200
jweihgold  28.Sep.2007 14:34:03
Hallo Herb,

[quote='VDRherb link' pid='2609' dateline='1190964729']
Hallo jweihgold,

danke - ist eine gute Idee - ich werd mal ne mail rauslassen.

Nur sollte w_scan eigentlich zumindest keine Kanäle finden. - und nicht einfach gar nix machen - das stimmt mich pessimistisch.


Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, ne Releaseversion von Easyvdr zu verwenden...Zumindest ich hab ja da schon einen Anschiss bekommen :)
w_scan tut im übrigen nichts, wenn der VDR läuft,  bist du dir sicher,  das du den VDR beendet hast ? stopvdr reicht dazu manchmal nicht aus, wenn z.b. noad oder andere Skripte im Hintergrund noch laufen.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, das du die Karte mal (wie vorgeschlagen) unter Windows betreibst, oder die zu einem Bekannten/Freund mitnimmst, der dich an seinen Rechner lässt :)
Ansonsten, wenn du noch Garantie auf die Karte hast, einfach umtauschen. Könnt ja schliesslich wirklich defekt sein.


GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
VDRherb  28.Sep.2007 15:12:22
Hallo jweihgold,

[quote='jweihgold link' pid='2609' dateline='1190982843']
Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, ne Releaseversion von Easyvdr zu verwenden...Zumindest ich hab ja da schon einen Anschiss bekommen :)
w_scan tut im übrigen nichts, wenn der VDR läuft,  bist du dir sicher,  das du den VDR beendet hast ? stopvdr reicht dazu manchmal nicht aus, wenn z.b. noad oder andere Skripte im Hintergrund noch laufen.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, das du die Karte mal (wie vorgeschlagen) unter Windows betreibst, oder die zu einem Bekannten/Freund mitnimmst, der dich an seinen Rechner lässt :)
Ansonsten, wenn du noch Garantie auf die Karte hast, einfach umtauschen. Könnt ja schliesslich wirklich defekt sein.


Also vorerst bleib ich mal bei der beta3 - die funktionierte bisher mit meinem digitainer tadellos. - VDR ist sicher einwandfrei beendet, das sollte alles funktionieren, ich habe ja meine erste channels.conf auch mit w_scan unter der beta 3 erstellt.

Garantie hab ich leider keine, hab das Ding aus der bucht gefischt, ich hab schon beim terratec-support angefragt, ob es auch einen Reperaturservice für Karten gibt, bei denen die Garantie abgelaufen ist, die haben das ignoriert.

Ich werd jetzt nochmal versuchen, jemanden mit XP PC und dem gleichen Kabelbetreiber wie meinem aufzutreiben, und die Karte unter XP testen.
EasyVDR 0.5.04 @ Digitainer II mit 2x Terratec-Cynergy DVB-C 1200
VDRherb  13.Oct.2007 18:25:44
Ok, das Problem ist gelöst, mein Provider hatte alle Kanäle umgestellt, und meine alte Karte konnte beim Scan keine QAM256 Kanäle finden (warum auch immer)

Mit der neuen baugleichen Karte (noch eine Cynergy dvb-c 1200) lief w_scan erfolgreich, ansehen kann ich die Kanäle auch mit der alten.

Also herzlichen Dank für Eure Hilfe, mfg herb
EasyVDR 0.5.04 @ Digitainer II mit 2x Terratec-Cynergy DVB-C 1200