easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Nexus vom Markt?, 2300 modded is nix?, AV-Board nötig? VGA oder Scart?

easyVDR - >VARforumsname - >Nexus vom Markt?, 2300 modded is nix?, AV-Board nötig? VGA oder Scart?

schokioh  13.Sep.2007 22:32:17
Helft mir, ich bin ein Newbie und je mehr ich mich einlese, desto verwirrter werde ich  ??? ??? ???
Allgemein wird ja die Hauppage Nexus als FF-Karte empfohlen. Die gibts wohl aber nicht mehr?
Die Alternative Technotrend S-2300 Premium "modded" von dvbshop hört sich zwar gut an,
(Scart-RGB und Fernbedienung), aber in irgendeinem Thread wurde bemängelt,
dass das Aufwecken des Rechners über die Fernbedienung nicht funktioniert.
(Weil Fernbedienung über Karte und nicht von Jumper J2,
weil der eben bei der modded nicht geht... (ich erzähle hier gerade von Dingen,
von denen ich eigentlich nichts verstehe :-\ ))

Lange Rede, kurzer Sinn:
Was für eine aktuelle erhältliche (!) Hardware brauche ich um
- parallel aufnehmen / time-shiften / ansehen / laufenden Aufnahme ansehen und durchspulen zu können.
- Scart mit RGB zu haben.
- den Rechner per Fernbedienung einschalten zu können
?

Soll ich vielleicht das mit der FF (Nexus) vergessen und einen neuen Rechner kaufen, bei dem eine Budget reicht?
Geht das dann noch mit der Standard-Installation? (Zusätzlicher Software-MPEG-(De-)-Coder?)
Oder muss ich mir eine gebrauchte Nexus besorgen? (Ungern, da ich auch gelesen habe, das manche älteren Karten gewisse Probleme haben und bei Gebraucht-Kauf hat man ja kein Rückgaberecht)

Ich habe eine LCD-Fernseher mit VGA-Eingang für PC. Diesen könnte ich ja den Ausgang der Grafikkarte anschliessen.
Ist dies möglich und sinnvoll, d. h. würde ich darüber ein gutes Fernsehbild vom EasyVDR kriegen?

Hier sage ich schon mal danke fürs Lesen, vielleicht habe Ihr ja ein paar erhellende Antworten für mich.
Wicky  13.Sep.2007 23:34:02
Hallo schokioh,

allgemein werden FF-Karten empfohlen, da der VDR für diese Konstruiert wurde und der Betrieb und die Konfiguration mit einer solchen Karte nachwievor am stabilsten bzw. einfachsten ist.

Mitlerweile gibt es aber Alternativen zu einer FF-Karte, die teilweise über Nachteile und Vorteile gegenüber einer FF-Karte besitzen.

Die Alternativen lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

Kategorie 1:
Es wird Hardware verwendet, die über einen vergleichbaren MPEG-Dekoder verwendet, wie ihn eine FF-Karte ebenfalls besitzt.
Zu dieser Kategorie gehören:

- Hauppage PVR-350 (Analoger Empfang-> Encoder nach MPEG -> MPEG-Dekoder für die Ausgabe):
  Eine Hauppage PVR350 kann mit einer DVB-Budget Karte kombiniert werden. Ausgegeben wird FBAS oder S-Video

- dxr3:
  Diese Karten besitzen einen MPEG-Dekoder und können als Ausgabedevice für YUV, S-Video und FBAS verwendet werden. Außerdem kann digitaler Ton (S/PDIF) ausgegeben werden.
  Allerdings besitzen diese Karten gegenüber FF und einer PVR-350 auch Einschränkungen... dafür sind sie sehr billig.

- em8400 (Siemens Activy=Komplettes Hardware System, Netstream2k, x-card)
Bei der Netstream2k und x-card handelt es sich um relativ teure aber sehr hochwertige MPEG Dekoder-Karten, die vergleichbar mit einer dxr3 sind und über weniger Einschränkungen verfügen.
Die Activy wurde für den Wohnzimmer konstruiert und besitzt ein Grafikdisplay, DVD-Laufwerk, Fernbedienung... ist sehr leise, verbraucht sehr wenigs Strom, gibt auch digitalen Ton aus und ... ein klasse Stück Hardware also.

EasyVDR unterstütz sowohl die PVR-350 und eine dxr3 out-of-the-box und die Verwendung ist problemlos möglich. Eine Siemens Activy wird so gut wie 100% in der kommenden Version unterstützt werden. Vielleicht solltest du dir dieses Interessante Stück Hardware einmal anschauen !!
www.vdr-wiki.de -> Activy

Kategorie2:
Bei dieser Kategorie wird der MPEG-Strom durch Software dekodiert und das Video-Signal wird über die Grafikkarte ausgegeben. Hierbei werden teilweise Funktionen der Grafikkarte zur CPU-Entlastung verwendet.
Die Software die hierbei verwendet wird ist entweder xineliboutput oder sofdevice.

Es mag sich verlockend anhören, dass die Ausgabe über eine Grafikkarte erfolgt, da damit VGA, DVI oder sogar HDMI zur Verfügung stehen. Dies Lösungen besitzen jedoch einen gravierenden Nachteil:

Die Implementation in eine VDR-Distribution ist seeehr aufwändig, da es diverse Schnittstellen und diverse Konfigurations Optionen dieser gibt und jede Grafikkarte eine andere Schnittstelle und Konfiguration verlangt !!

Viele Grafikkarten benötigen sogar einen X-Server, damit die Karte überhaupt verwendet werden kann... und manche Grafikkarten lassen sich überhaupt nicht verwenden...

Und dann gibt es noch eine weitere Problematik:
Bei manchen LCDs ist das Bild über einen SCART Eingang hervoragend und auch das Bild eines DVD-Players der via HDMI angeschlossen ist. Sobald allerdings eine Grafikkarte via VGA, DVI oder HDMI angeschlossen wird, ist das Bild matschig...
Dieses Verhalten zeigen allerdings nicht alle LCDs. Testberichte geben hierüber häufig Auskunft.

Mit einer Außnahme unterstützt Easyvdr daher auch keine out-of-the-box Grafikkarten Lösung. Die Ausnahme ist der Digitainer von Medion, für den Wbreu eine Lösung in easyVDR implementiert hat.

Diese Lösung wird in der nächsten easyVDR Version enthalten sein.

Es gibt im übrigen keine VDR-Distribution, die Grafikkarten Lösungen out-of-the-box unterstüzten... easyVDR ist hier mit dem Digitainer ein Vorreiter !!

Allerdings gibt es ausgewachsene Distributionen, bei denen sich dank eines implementierten X-Servers eine Grafikarten Lösung relativ einfach umsetzen lässt. Hierzu gehört Sidux. Allerdings besitzen solche Distributionen im VDR-Alltag deutliche Nachteile.

Zum Einschalten des VDRs mit der Fernbedienung:
Man kann den VDR auch über eine separate Lösung zum Einschalten per FB überreden.
Hierzu zählt z.B. der ATRIC http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
mechlon  14.Sep.2007 09:14:56
Hallo schokioh,

Lange Rede, kurzer Sinn:
Was für eine aktuelle erhältliche (!) Hardware brauche ich um
- parallel aufnehmen / time-shiften / ansehen / laufenden Aufnahme ansehen und durchspulen zu können.
- Scart mit RGB zu haben.
- den Rechner per Fernbedienung einschalten zu können
?

Soll ich vielleicht das mit der FF (Nexus) vergessen und einen neuen Rechner kaufen, bei dem eine Budget reicht?

da du zugleich aufnehmen und einen anderen Kanal anschauen möchtest, benötigst du zusätzlich eine Budgetkarte.

Ich habe die TT 2300 S modded im Einsatz und den ATRIC Schalter das klappt problemlos.

Gruß
    Ralf
VDR: Distribution: Versuch easyVDR 1.0 - VDR Hardware: Gehäuse Origenae X15E mit TouchTFT und IR-Empfänger alle drei Gehäuselüfter ausgetauscht |Motherboard:ASRock N68-S | CPU: Athlon(tm) II X2 250| 3.072 MB DDR2 | HDD 1,5 TB  |DVB-Karten: Technotrend DVB S-2300 modded Rev.2.3 + Buget TT 1401 S + CAM Modul