easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Asus M2NPV-VM möglich im Digitainergehäuse?

easyVDR - >VARforumsname - >Asus M2NPV-VM möglich im Digitainergehäuse?

mik31  08.Sep.2007 13:37:13
Hallo Wicky und alle anderen User hier im Forum

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin.(ich besitze keinen Digitainer)
Mich beschäftigt schon lange, wie ich die Ausgabe über DVI und xineliboutput hinbekommen kann.
(Ich bin "nixwisser" bis "wenigwisser" eigendiagnose )

Erstmal zu meiner Hardware:

Büro:

Asus M2N-E , 400GB HDD, 1GB RAM, NVIDIA Geforce 7300, TT FF Karte,Haupauge pvr 150, easyvdr-0.5 beta3

Wohnzimmer:

Asus M2NPV-VM, 160GB HDD, 1GB RAM, TT FF Karte, KNC-One DVB-C, Infraroteinschalter (?), Sidux mit VDR

Ich gehöre zu der vielzahl M2NPV-VM Nutzer, die sich brennend dafür intressieren!!
Leider kenne ich mich nicht so gut mit der Materie aus aber "Versuch macht Klug".

Was ich bisher probiert habe:

Easyvdr 0.5 beta3 installiert und mit "fbtv -t 10 " Grundeinstellungen gemacht (noch kein xineliboutput aktiviert)
reboot
"stopvdr" als root
apt-get update und apt-get install x-window-system-core x-widow-system xterm
dpkg-reconfigure xserver-xorg
in /usr/src/linux ein make gemacht ; damit ich den NVIDIA Treiber installieren kann; sonst findet er keine "versions.h"
apt-get install pkg-config xserver-xorg-dev iceweasel
xinit -e iceweasel und Nvidia treiber runtergeladen ; iceweasel beendet
auf der console in den ordner mit dem Treiber wechseln und ausführbar machen
./NVIDIA-Linux....
reboot
nochmal dpkg-reconfigure xserver-xorg und alle Einstellungen mit nvidia gemacht
jetzt "hänge" ich ein bischen; wenn ich in den Ordner /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/xineliboutput wechsel,ist im makefile "xineliboutput X11 = 0" eingestellt.
Laut Plugin-Howto im VDR-Wiki müste man es doch auf "1" stellen und neu kompilieren.
Jetzt den /src umbenant und neuen /src angelegt ; xine und xineliboutput rüberkopiert (damit nicht alle plugins neu gebaut werden)
Also habe ich im Ordner der VDR-sourcen ein "make clean"  "make"  "make clean-plugins"  "make plugins" ausgefürt.
Nun in /PLUGINS/src/xineliboutput und make install
Die libs habe ich nun in den VDR-Plugin Ordner kopiert.
im vdr-Setup "xineliboutput aktivieren"
Wenn ich in der vdr-sysconfig "-Pxineliboutput local=sxfe" angebe kommt im log das er keinen X-Server findet.
Ich nehme mal an,daß der X-Server natürlich mit den startscripten nicht mitgestartet wird (logisch).
Da ich von Programierung null schimmer habe, weiß ich nicht mehr weiter!

Da im Wohnzimmer TV ursprünglich alle Anschlüsse extern waren d.h. Bildschirm und Reciver waren getrennt
(Sharp LC-37 AD1E) Display und AVC-System, bleibt nur die Möglichkeit über DVI ans Display zu kommen.

Über Eure Hilfe würde ich mich grenzenlos freuen!!

Beste Grüße

mik31


PS: Kompletten Tread abgetrennt und Titel geändert! Wolfgang



HW Gehäuse incl. 7'zoll++M2NPV-VM++AMD Athlon64 BE2400++Ninja-Mini++Seasonic-330W++
TT2300-FF++KNC1++Atric-IF-Empfänger++Technisat HD-Vision 40
SW
easyvdr0.5RC1
prudentis  11.Sep.2007 07:47:16
@Wicky und die anderen,

hier gibts eine Liste der gänigen Windowmanager:

http://www.freedesktop.org/wiki/Desktops

Ich selber Tendiere allerdings zu KDE, ich weiss das der das System verlangsamt, aber ich hab mich halt auf den eingeschossen, warum auch immer ?!?

@mika:
Wenn ich in der vdr-sysconfig "-Pxineliboutput local=sxfe" angebe kommt im log das er keinen X-Server findet.
Ich nehme mal an,daß der X-Server natürlich mit den startscripten nicht mitgestartet wird (logisch).
Da ich von Programierung null schimmer habe, weiß ich nicht mehr weiter!

Ich denke mal, du wirst da in ein Timing Problem laufen, da der VDR auf jeden Fall vor dem X-Server fertig ist mit starten. Du müsttest also den X-Server vor dem VDR starten. Das kannst du in der Datei

"/etc/init.d/RCStartBeforVDR.d/RCStartPersonal1"

lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
mik31  11.Sep.2007 13:18:04
Hallo Prudentis

funzt leider nicht , da findet er auch keinen x-server und bleibt auf der 10. Konsole stehen.
(personal1)

Habe mir den "Autostart" vom X-Server, wie im Ct-forum beschrieben, verwirklicht.(rungetty)
Scheint bis jetzt zu gehen; muß aber noch etwas mehr testen.
Das heißt: ich habe sehr wenig plugins am laufen, da erste priorität der start mit X-Server war.

beste Grüße

mik31
HW Gehäuse incl. 7'zoll++M2NPV-VM++AMD Athlon64 BE2400++Ninja-Mini++Seasonic-330W++
TT2300-FF++KNC1++Atric-IF-Empfänger++Technisat HD-Vision 40
SW
easyvdr0.5RC1
prudentis  11.Sep.2007 13:23:46
Hallo mi31:


Habe mir den "Autostart" vom X-Server, wie im Ct-forum beschrieben, verwirklicht.(rungetty)

Poste doch bitte mal den Link !


lg prudentis

SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
mik31  11.Sep.2007 13:38:47
Hallo prudentis

hier der link:
http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctvdr/wiki/shell#GrafischeOberfl%C3%A4cheautomatischstartenundBenutzeranmelden

Hoffentlich geht der link.(weiß nicht ob ich es richtig gemacht habe.)
Wenn nicht : erst ins VDR-Wiki dann über Distris / Ct-VDR / in die 6.0 roadmap / Wiki / Howto 

ich muß noch dazu sagen daß ich auf "local=none remote=37890" umgestellt habe.
Den "streamdev-server" auf ein.

beste Grüße

mik31
HW Gehäuse incl. 7'zoll++M2NPV-VM++AMD Athlon64 BE2400++Ninja-Mini++Seasonic-330W++
TT2300-FF++KNC1++Atric-IF-Empfänger++Technisat HD-Vision 40
SW
easyvdr0.5RC1
prudentis  11.Sep.2007 13:48:49
passt, komme drauf


du wirst vermutlich noch dem User root, Login rechte in den KDE geben müssen, da bei easyvdr der VDR nicht mit dem User VDr gestartet wird, sondern als root

nano /etc/kde3/kdm/kdmrc
suchen nach "AllowRootLogin=false" und das "false" auf "true" setzen

was mir nicht so gefällt, ist das Autologin auf der Konsole
1:2345:respawn:/sbin/rungetty tty1 --autologin benutzername 

ob das Nötig ist ???



probier mal ob das so geht, und sag bescheid

lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
mik31  11.Sep.2007 19:22:53
Hallo prudentis

ich habe es so verstanden:
laut dem "CT-Wiki"  /etc/init.d/xdm nach nirgendwo schieben.

Also habe ich erst gar nicht XDM oder KDM installiert und keine /etc/kde3/kdm-Datei.
Habe nur kde-core installiert.
"autologin ist bei mir "root".
Ich muß zugeben das ich nicht weiß, ob es So in Ordnung ist, wie ich es gelöst habe.

Für Tips und/oder weitere Hilfestellung bin ich natürlich sehr dankbar.

("root auf console unbedingt nötig" kann ich nicht beurteilen)
Ist vielleicht "Durch die Brust ins Auge."

MfG

mik31
HW Gehäuse incl. 7'zoll++M2NPV-VM++AMD Athlon64 BE2400++Ninja-Mini++Seasonic-330W++
TT2300-FF++KNC1++Atric-IF-Empfänger++Technisat HD-Vision 40
SW
easyvdr0.5RC1
prudentis  11.Sep.2007 19:40:23
Hallo mik31,

schau dir mal das an: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=471.msg3532#msg3532


wenn du nun die Datei kdestarten.sh, zum frühest möglichen Zeitpunkt starten kannst, sollten deine Probleme gelöst sein.

Dann würde der XServer, früher gestartet werden als der VDR, und somit auch zur richtigen Zeit, zur Verfügung stehen.

Nun gilt es den frühest möglichen Zeitpunkt zu finden


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
mik31  11.Sep.2007 20:47:34
hallo prudentis

kann sein das ich jetzt einen Knoten in mein erbsenhirn bekomme;

aber um auf der konsole "startx" aufzurufen muß ich mich doch einloggen?
Und die Oberfläche vom VDR kann ich auch nicht sehen um über das Menü
KDE zu starten.

Wenn ich den start richtig interpretiere laufen sehr viel Scripte gleichzeitig ab.
Dadurch wird es schwer werden den frühestmöglichen Zeitpunkt zu bestimmen.
Ich hatte schon versucht startx in die Runvdr einzubauen aber dann war zB: keine Tastatur vorhanden.
Blieb nur immer am PC neustarten.

So wie es jetzt ist (mit rungetty), startet er offensichtlich sauber hoch.
Könntest Du mir bitte den nachteil von "Autologin auf der Konsole erklären"?

MfG mik31
HW Gehäuse incl. 7'zoll++M2NPV-VM++AMD Athlon64 BE2400++Ninja-Mini++Seasonic-330W++
TT2300-FF++KNC1++Atric-IF-Empfänger++Technisat HD-Vision 40
SW
easyvdr0.5RC1
prudentis  12.Sep.2007 07:44:26
Hallo mik31,

So wie es jetzt ist (mit rungetty), startet er offensichtlich sauber hoch.
das heisst, es läuft alles so wie du es willst ?

Könntest Du mir bitte den nachteil von "Autologin auf der Konsole erklären"?
Mein einziger Einwand dazu wäre, Offenes System, das zum rumspielen genutzt werden kann. Ist aber im privaten Bereich eh meistens egal! (außer die Kinder oder der Partner spielen daran rum  :D )

aber um auf der konsole "startx" aufzurufen muß ich mich doch einloggen?
Und die Oberfläche vom VDR kann ich auch nicht sehen um über das Menü
KDE zu starten.
den startx, übernimmt das Script, wenn du es aus der zbsp. RCSartbevorVDR mit "execute" aufrufst.

lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!