easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
DVD Bild stottert und hat Freezer

easyVDR - >VARforumsname - >DVD Bild stottert und hat Freezer

kabelmann  10.Sep.2007 21:06:24
>:(

Hallo liebe Easyvdr Gemeinde,

leider macht mein Digitainer leichte Probleme. Habe dort nun die Neuste Version von EasyVdr drauf und es funktionoert soweit alles, doch leider kann ich keine DVD oder VCD abspielen.
Bei der DVD kommt das Bild mit viel hacken und ich kann Bruchstückhaft das Menü der DVD sehen. Aber alles ist total "zerhackt" und sieht grauenvoll aus.

Kann mir jemand helfen??
Das normale TV Bild der DVB-S Karte ist ok

Bin schon total verzweifelt

Grüsse Kabelmann
Wicky  10.Sep.2007 22:54:16
Hallo kabelmann,

der wbreu wird dir bestimmt helfen können.

Aber er wird garantiert als erstes nach präzisen Infromationen zum Debuggen fragen.

Du solltest ihm also noch ein wenig helfen.

Infos die er/wir benötigen:

- Ausgabe von logread und dmesg während das Problem auftritt.
- Ausgabe von lspci und lspci -v
- Ausgabe von cat /etc/vdr/driverconfig
- Ausgabe von hdarm -i /dev/hdc (falls hdc das DVD-Laufwerk ist)
- Noch präzisere Beschreibung des Verhaltens
- Sinn von dem Phänomen alle DVDs betroffen? Verwendest du nur selbst gebrannte DVDs oder nur gekaufte?
- Funktioniert das DVD-Laufwerk einwandfrei? (Brennen und kopieren funktioniert?)
- Angabe der easyVDR-Version

Bis denne,
Wicky


Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Wicky  24.Sep.2007 18:01:20
Hallo kabelmann,

[quote='kabelmann link' pid='2526' dateline='1190631582']

Wie bekomme ich sonst die Datei angehängt?? Ich habe keine Ahnung



Die Befehle die ich oben genannt habe, werden auf der Linux-Konsole des VDRs eingegeben.

Wenn du dich mit ssh (von einem Linux-Rechner) oder mit Putty (von einem Windows Rechner) über ein Netzwerk auf deinen VDR einloggst, so kannst du die Ausgaben sehr leicht mit Copy&Paste hier einfügen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass du deinen VDR mit einem anderen Rechner vernetzt.

Deinen easyVDR Rechner mit einem anderen Rechner zu vernetzen ist sehr einfach. Die notwendigen Einstellungen können alle über das OSD vorgenommen werden.

Putty:
Download: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html
Anleitung: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/docs.html

SSH:
http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?ssh+1

Gruß
Wicky


Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
kabelmann  24.Sep.2007 11:57:54
:( gibt es nicht eine einfache erklärung für das Problem??
Hört sich alles recht kompliziert an!!!!

Grüsse Kabelmann

wbreu  24.Sep.2007 12:50:38
[quote='kabelmann link' pid='2526' dateline='1190627874']
:( gibt es nicht eine einfache erklärung für das Problem??
Hört sich alles recht kompliziert an!!!!

Grüsse Kabelmann



Servus Kabelmann,

nein gibt es bei diesem Problem und deiner config nicht!

Wicky hat das genau beschrieben was notwendig ist.

Gruß
Wolfgang
kabelmann  24.Sep.2007 12:59:42
Hallo Wolfgang,

vllt. kannst du mir ja helfen:
mir ist aufgefallen das wenn ich eine DVD einlege der Film starte und ich höre den Ton einwandfrei..nur leider habe ich kein Bild??
Weder über Scart noch über Vidoe out

Ich denke das es ein Problem mit der Umschaltung von TV Karte auf DVD ist??

Wie bekomme ich sonst die Datei angehängt?? Ich habe keine Ahnung

lg Kabelmann

Möchte doch nur meine DVDs schaun..sonst ist alles ok

Amok  26.Sep.2007 15:09:54
Huhu,

also hier mal meine unkompetente Antwort dazu. Bei mir hat es in 99% solcher Fälle geholfen den DMA-Modus fürs DVD-LW abzuschalten. Ist zwar widersinnig, funktioniert allerdings komischer Weise fast immer.
Das tust du folgender maßen:

1. übers OSD

2. über deine Konsole und da gibst du dann ein:

stopvdr -> hdparm -d0 -k1 /dev/hdb -> reboot oder startvdr

hierbei solltest du dir aber schon sicher sein daß hdb auch dein DVD-LW ist . . . . aber falls es das nicht ist entsteht kein großer Schaden. . . . .

MfG

Amok
EasyVDR 0.7.14 , Asrock K7SOM+ Athlon Duron 1300 MHz, Fujitsu-Siemens DVB-C Rev. 1.5 , 1024 MB - RAM , Samsung 250 GB Flüssigkeitsgelagert , NoName Desktop-Gehäuse . . . .  alles auf Silent getrimmt