easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Falsche Uhrzeit

easyVDR - >VARforumsname - >Falsche Uhrzeit

d_mueck  08.Sep.2007 14:24:33
Ich habe regelmässig das Problem das der vdr nicht zur rechten Zeit aufwacht und dadurch Sendungen verpasst. Im logfile sehe ich das der Zeitstempel beim boot Vorgang circa 2 h vor der eigentlichen Zeit ist. Jedoch noch während des boot Vorgangs wird die Zeit aber auf den korrekten Wert gesetzt.
Wenn ich anschließend den vdr manuell neustarte ist von Anfang an die richtige Zeit gesetzt. Weiss jemand woher die falsche Zeit kommt?
easyvdr 0.4, epia M10000
aquarius  08.Sep.2007 16:49:58
Hallo d_mueck,

weckst du mit settimer?
Und welche easyVDR-Version hast du drauf? Ne Signatur wäre nett.

mfg
- Jens
Wicky  08.Sep.2007 17:11:18
Hallo zusammen,

mir scheint, dass es sich um das gleiche Problem wie hier handelt.
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=2522.msg17574#msg17574

@d_mueck:
Es wäre schön wenn du die von Uwe vorgeschlagene Änderung einmal testen könntest und dann in beiden Threads eine Rückmeldung geben würdest.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
d_mueck  08.Sep.2007 18:59:07
Hallo Jens,
ja ich benutze settimer und die easyvdr Version ist 0.4. Ich habe ein VIA EPIA M10000 Board und alle Versuche mit nvram sind bisher fehlgeschlagen. Ich muss vielleicht noch hinzufügen das es Tage gibt da funktioniert das Aufwachen und Aufnehmen.

P.S. ich habe mir den Thread durchgelesen und mit dem RCStart script verglichen auf meinem vdr aber die entsprechnde Zeile gibt es nicht mehr.
easyvdr 0.4, epia M10000
aquarius  08.Sep.2007 20:57:53
Hallo nochmal d_mueck,

habe deinen Thread mal hierher verschoben.

[quote='d_mueck link' pid='2514' dateline='1189270747']
Hallo Jens,
ja ich benutze settimer und die easyvdr Version ist 0.4. Ich habe ein VIA EPIA M10000 Board und alle Versuche mit nvram sind bisher fehlgeschlagen. Ich muss vielleicht noch hinzufügen das es Tage gibt da funktioniert das Aufwachen und Aufnehmen.

Ich hatte auch das 2-Stunden-Problem bei meinen settimer-Tests. Deswegen habe ich gefragt.
Habe als Ursache aber meine Hardware in Verdacht (damals SIS-Board). Mein neues MSI-Board braucht bei settimer kurioserweise einen Kernel-Reboot, damit der PC aufwacht.
Manche Board eignen sich halt nicht dafür.

zu nvram:
Für dein M10000 gibts sogar ein Iwname: "via_epia_m". Also 'ne fertige nvram-wakeup.conf.
Hast du das schon probiert?

Zur Not bleibt dir noch ACPI-Wakeup, das soll mit deinem Board funktionieren.

P.S. ich habe mir den Thread durchgelesen und mit dem RCStart script verglichen auf meinem vdr aber die entsprechnde Zeile gibt es nicht mehr.

Kannste auch nicht finden. Der Thread ist nur für die Version 0.5 Beta3 gültig.  ;)

- Jens
d_mueck  20.Sep.2007 18:12:42
In den letzten zwei Wochen habe ich versucht mit ACPI aufzuwachen, leider erfolglos. NVRAM habe ich auch probiert. Die Bezeichnung für mein Board laut guess-helper ist CN700 (oder CX700 ich bin mir nicht mehr sicher) obwohl die EPIA Dokumentation eine andere Bezeichnung nennt. Beim Aufwachen mit der selbst erzeugten Konfiguration beklagt sich das BIOS mit einem checksum error.

Set_timer klappt eigentlich gut und Probleme habe ich erst mit der zweiten Aufnahme. Das heisst der vdr wacht in der Nacht auf zeichnet auf und legt sich wieder schlafen. Erst bei der zweiten Aufnahme versagt er. Starte ich den vdr manuell zeigt mir das OSD eine Uhrzeit 2 Stunden in der Zukunft. hwclock zeigt aber immer noch richtige Uhrzeit. Ich schätze mal der vdr fährt zwei Stunden zu spät hoch kann nichts mehr aufzeichnen und schaltet sich wieder aus.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
easyvdr 0.4, epia M10000
rkp  20.Sep.2007 19:18:55
Ich habe ebenfalls die 2 Stunden Verschiebung im Log, was sich dann wieder korrrigiert. Ich benutze NVRAM. Ich verwende die beta 4.
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
d_mueck  02.Oct.2007 17:33:24
Ich habe in den vergangenen Tagen den Zeitpunkt des shutdown scripts und den berechneten Aufwachzeitpunkt mitprotokolliert und habe den Fehler etwas eingrenzen können.

In der Nacht vom 1.10 0:35 Uhr habe ich eine Sendung aufgenommen. Im Filesystem sehe ich das der Film 0:36 Uhr aufgenommen und 3:18 Uhr die Aufzeichnung beendet wurde.

Laut log file war das Systemdatum beim shutdown aber So Sep 30 23:30:50 CEST 2007  und der timer für die nächste Sendung 2007-10-01 02:35:00. Für mich sieht es aus als ob der vdr die Systemzeit ändert bevor das shutdown script gestartet wird.

Welche Funktion des vdr beeinflusst die Systemzeit?
easyvdr 0.4, epia M10000