easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[gelöst] Beim Hochfahren "Disk Boot Failure"

easyVDR - >VARforumsname - >[gelöst] Beim Hochfahren "Disk Boot Failure"

medishirt  07.Sep.2007 13:50:57
Timerdaten werden korrekt ans BIOS übergeben und der Compi wacht auf,fährt hoch und nimmt korrekt auf. Alle gut!

Wenn ich jetzt einen neuen Timer setze und mit der Fernbedienung ausschalte werden die Timerdaten wieder korrekt ans BIOS übergeben aber er versucht erfolglos hochzufahren mit der Meldung:

DISK BOOT FAILURE.INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.

Wenn ich jetzt wieder ins Bios gehe und es ohne Änderung wieder verlasse fährt er ganz normal ohne Fehlermeldung hoch und nimmt wie gewünscht auf.

Ich muß dazusagen, daß ich für die WAKEUP Geschichte ein BIOS Update machen mußte von 1.6 zu 2.2 (hoher Sprung!).

Ist das ein BIOS Problem? Sollte ich eine niedrigere BIOS Version nehmen?

Habe bisher erfolglos versucht:
-Pufferbatterie für 8 Stunden entnommen
-Floppy als Boot Device entfernt
-Need_reboot=on_Stat in meine nvram.wakeup.conf

Was kann ich tun?
lg medishirt


Easy VDR 0.8 *Mainboard:MS-6318 (MD2000)*Pentium III 1000 MHz*Festplatte1:Samsung SV1204H;Festplatte2 Samsung SV1203N*Arbeitsspeicher 265 MB*TV DVB-C TT 2300*TFT Touch TM-868
Wicky  07.Sep.2007 17:17:40
Hallo medishirt,

[quote='medishirt link' pid='2511' dateline='1189165857']

Ist das ein BIOS Problem?

Das hört sich in meinen Augen zu 100% danach an. Es ist nur die Frage, wodurch diese Problem ausgelöst wird.
Möglichkeiten:

a) Schlechte Bios-Impementation des Herstellers
b) nvram-wakeup schreibt Sachen ins Bios, die es lieber so nicht schreiben sollte.

zu a) Andere Bios Version testen
zu b) Ist eventuell an der nvram-wakeup.conf was falsch ?!

Ein ganz andere Ansatz:

Muss es umbedingt nvram-wakeup sein. Bei den meisten neueren Mainboards verrichtet ACPI-Wakeup hervoragende Dienste.

Konfiguration ACPI-Wakeup:
OSD: ACPI aktivieren
OSD: ACPI-Wakeup aktivieren
BIOS: Die Fähigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt aufwachen zu können deaktivieren !!! (RTC-Alarm=disabled oder so ähnlich)

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
medishirt  07.Sep.2007 22:26:49
...also ich hab´da noch ein wenig mit meinem BIOS herumgespielt und siehe da...

Wenn ich "Quick Power on self test" disable. Klappt es wunderbar. Allerdings dauert das hochfahren dann 40 Sek. länger, weil noch der Speicher geprüft wird.

Damit kann ich erstmal leben.

Das mit dem ACPI Wakeup werde ich ausprobieren. Laut BIOS ist es bei meinem Board möglich.

Vielen Dank!
lg medishirt
Easy VDR 0.8 *Mainboard:MS-6318 (MD2000)*Pentium III 1000 MHz*Festplatte1:Samsung SV1204H;Festplatte2 Samsung SV1203N*Arbeitsspeicher 265 MB*TV DVB-C TT 2300*TFT Touch TM-868