easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Nexus-s mit softdevice

easyVDR - >VARforumsname - >Nexus-s mit softdevice

Jones32  04.Sep.2007 14:34:57
hallo,

ich weiß, ich habe erstmal viele fragen, die mir aber wichtig sind, bevor ich weitere zeit und nerven in dieses "projekt" stecke.
seit dem ich den VDR zum ersten mal ausprobiert habe (damals noch alles selber zusammen gebastelt und mit ctvdr zum laufen gebracht) lässt es mich nicht mehr los und meine ganze familie mußte darunter schon leiden.
darum habe ich auch die "gekaufte lösung" gewählt und mir den digitainer zugelegt. danach war erstmal ruhe.
nun fängt das ding an immer "zickiger" zu werden und ich fange von vorne an um dann die "ENDGÜLTIGE und ULTIMATIVE" lösung zu präsentieren.

Also:
ich habe meinen digitainer II umgebaut. die beiden sat-karten raus, nexus-s (2.2) rein.
EasyVDR 0.42 installiert, lirc.conf und remote.conf für die FB reinkopiert und FB angelernt.
dannach einige kanäle manuell neu eingegeben und alle kanäle geordet.
mehr habe ich im moment noch nicht gemacht, und soweit läuft auch alles sehr gut.

nun habe ich noch ein paar fragen, damit ich weiß ob es sich lohnt weiter zu "experimentieren", oder ob ich alles so laufen lassen soll.

1. kann ich die sat-karte von medion neben der nexus-s installieren, um z.b. bei einer aufnahme ein anderes programm zu sehen?

2. kann ich die nexus-s (auch als einzige karte) im softdevice laufen lassen, damit ich mit der gleichen FB auch die lautstärke regeln kann?
Brauche ich dazu "ALSA"? (LIVE-TV und DVD mit DD 5.1?)
hab im moment den digitalen ausgang der nexus-s an einen sony AV-reciever.

3. läuft das ganze mit der hardware im softdevice eigentlich ohne große qualitätsverluste?
Auch bei time-shift und (oder) aufnahme?
hab einen röhren-TV von medion (16:9) im moment noch direkt an der nexus angeschlossen (cinch).

4. bei der FB kann mann User1 - User9 anlernen. wo müssen die keymacros hin? wie heißen die plugins die ich aufrufen möchte? z.b. User1 @mp3 oder User2 @dvd >>> geht das? (wie bei ctvdr?) geht auch der menü-punkt "Disk abspielen" für die taste "DVD/VCD"?

5. wo sind die speicherorte für "bilder" und "mp3" (ordner selber anlegen?), so dass ich mit dem tastendruck auf "Audio" den mp3-player im richtigen mp3-verzeichnis starten kann.

danke schon mal im voraus.

Jones