easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Digitainer mit dem Asus M2NPV-VM möglich?

easyVDR - >VARforumsname - >Digitainer mit dem Asus M2NPV-VM möglich?

gizmo  30.Aug.2007 15:03:04
Hallo zusammen,
mich interessiert die Frage, ob schon easyvdr-Nutzer das M2NPV-VM in ihrem Digitainer verbaut haben.Ich habe mich mal durch Wickys Howto (danke dafür!!)gelesen aber Gehäuse waren da ja nicht so im Vordergrund gestanden.
Warum ich nachfrage:Ich habe das digiboard geschreddert und suche jetzt eine Alternative.
Gerade hatte alles so schön geklappt-und nun so ein dummes Pech.
Hoffe auf Antwort,
Viele Grüsse,
gizmo
VDRneu
easyvdr-2.0 / asrock Q1900M / Zotac GF630 / 2GB Ram / WD 250 GB / tt-connect s2 4600 usb / Sony KDL32EX728
wbreu  30.Aug.2007 16:21:23
Hallo gizmo,

also soweit ich weiß,

geht das M2NPV-VM in den Digitainer.

Aber wie stellst du dir das dann vor mit dem Ausgabedevice, du hast keine FF?

Gruß
Wolfgang
gizmo  30.Aug.2007 19:10:29
Hallo Wolfgang,
danke für die prompte Antwort-
Hallo gizmo,
also soweit ich weiß,geht das M2NPV-VM in den Digitainer
Aber wie stellst du dir das dann vor mit dem Ausgabedevice, du hast keine FF?
ich würde versuchen nach dem Howto von Wicky vorzugehen-denn soviel ich weiss ist die Airstar auch keine FF.Und natürlich würde ich hoffen,weiterhin soviel Hilfe zu bekommen wie seither!
Gruß,
gizmo

VDRneu
easyvdr-2.0 / asrock Q1900M / Zotac GF630 / 2GB Ram / WD 250 GB / tt-connect s2 4600 usb / Sony KDL32EX728
tr500  31.Aug.2007 22:21:19
Ich kann mich nur vage an Wickys HowTo erinnern aber ein Kriterium des Boards war doch TV-Out onboard.
Gruß Tom

Ich nutze kein EASYVDR geb aber trotzdem meinen Senf ab ;)
Wicky  05.Sep.2007 18:59:54
Hallo zusammen,

das Howto das ich geschrieben habe, setzt Kanotix voraus. Bezüglich des Ausgabedevice hilft es bei easyVDR zu 0,0% weiter.

Meine Einschätzung:
Ein Linux und VDR Fachmann setzt einen VDR ohne FF mit dem M2NPV-VM und easyVDR in ca. 1 bis 2 Tagen auf. (Bei mir hat es zumindest so lange gedauert.)

Bis aber alles wirklich optimal läuft, wird es eine ganz Zeit mehr in Anspruch nehmen.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung was man alles machen muss:

1. X-Server installieren und konfigurieren.
2. Nvidia Closed-Source Grafiktreiber kompilieren/installieren/konfigurieren
3. Displaymanger und Login-Manager installieren und einrichten.
4. Softdevice oder xineliboutput einrichten.
5. Automatischen Start obiger Komponenten einrichten. Bzw. in die easyVDR Skripte einbinden.

Ihr seht, das ist kein Zuckerlecken.

Wenn die Tage kürze werden und es draußen kalt und regnerisch wird, dann will ich mich dem Thema mal widmen. Ziel ist dann eine out-of-the-box Lösung für die easyVDRler.

Bis denne,
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
prudentis  05.Sep.2007 19:06:52
Hallo Wicky,

schön, da freu ich mich schon drauf  ;D . Hab in meinen Digitainer im momment auch das Asus eingebaut, allerdings mit FF Karte


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
Wicky  05.Sep.2007 19:21:46
[quote='prudentis link' pid='2464' dateline='1189012012']
Hallo Wicky,

schön, da freu ich mich schon drauf  ;D . Hab in meinen Digitainer im momment auch das Asus eingebaut, allerdings mit FF Karte


lg prudentis


Jepp, ich denke bei der Vielzahl von M2NPV-VM Usern könnte das ein Renner werden. Was mich nur noch abschreckt ist die Vielzahl von Problemen.

Das Hauptproblem sind die Closed-Source Treiber von Nvidia. Diese müssen laut der Lizenzbestimmungen von Nvidia online gezogen und nachträglich kompiliert werden. Das macht die Sache nicht leichter.

Außerdem ist die Anpassung der Skripte nicht ohne.

Es gibt auch noch eine prinzipielle Frage:

Soll ein Windowmanager verwendet werden?

Falls ja, welcher:
- nlightment http://www.enlightenment.org/
- fluxbox http://fluxbox.sourceforge.net/
- kde
- ...

Ich tendiere zu fluxbox.

Wie denkt ihr über einen Windowmanager. Ohne Windowmanager würde das System ein wenig schneller starten !!
Mit KDE kann man ruhig mal 15 zusätzliche Sekunden für den Systemstart einplanen....

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
gizmo  07.Sep.2007 16:08:52
Hallo Wicky,

würde mich ebenfalls darüber freuen,wenn Du die Sache in die Hand nehmen könntest.

Ihr seht, das ist kein Zuckerlecken.
Wenn die Tage kürze werden und es draußen kalt und regnerisch wird, dann will ich mich dem Thema mal widmen. Ziel ist dann eine out-of-the-box Lösung für die easyVDRler.


Jepp, ich denke bei der Vielzahl von M2NPV-VM Usern könnte das ein Renner werden. Was mich nur noch abschreckt ist die Vielzahl von Problemen.

Wäre schon eine tolle Sache,mit gescheiter Hardware den easyvdr zu betreiben.
Bis es mit deiner Out-of-the-Box-Lösung soweit ist dauert es ja noch etwas-deswegen hab ich  mal noch ein 6723er Board besorgt-allerdings hat es ein so altes Bios (5.05-11/24/04)da bringe ich meinen Tualatin nicht zum laufen.

In Erwartung der Dinge

beste Grüsse von gizmo
VDRneu
easyvdr-2.0 / asrock Q1900M / Zotac GF630 / 2GB Ram / WD 250 GB / tt-connect s2 4600 usb / Sony KDL32EX728
mik31  12.Sep.2007 13:22:26
Hallo prudentis

Erstmal Danke für Deine große Geduld!

zu 1 Ich denke schon: ich weiß noch nicht ob schon alles so stabil läuft; ist ja noch ne beta3 werde ich aber rausbekommen.
        (wenn immer mehr plugins dazukommen)

zu 2 Stört mich jetzt nicht so,da er im Wohnzimmer (wo er ja irgendwann hin soll) nicht mehr am I-net hängen wird.

zu 3 Ich werde es mit Deinem Lösungsvorschlag mal ausprobieren (bin gespannt)
        Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte Deine Lösung ohne rungetty laufen.
        Ich melde mich, wenn es funzt.(bis zum Wochenende steht ein kleiner Umzug an,deshalb werde ich nicht so viel Zeit haben).

Außerdem möchte ich mich bei gizmo entschuldigen,
falls ich dieses Thema in die falsche Richtung gelenkt habe tuts mir leid.

MfG mik31
HW Gehäuse incl. 7'zoll++M2NPV-VM++AMD Athlon64 BE2400++Ninja-Mini++Seasonic-330W++
TT2300-FF++KNC1++Atric-IF-Empfänger++Technisat HD-Vision 40
SW
easyvdr0.5RC1