easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Neu im Forum, aber nicht mit easyVDR ;)

easyVDR - >VARforumsname - >Neu im Forum, aber nicht mit easyVDR ;)

Alternativende  18.Aug.2007 12:32:50
Hi,
wie das Thema schon verrät bin ich neu hier im Forum aber nicht ganz unvertraut mit dem EasyVDR.
Wir haben bei der Arbeit ein Gerät mit dem ich mich aber nicht sehr intensiv bisher beschäftigt habe. Da ich schon lange auf der Suche bin meine Musik, Filme usw. komfortabell zu verwalten bin ich zuerst auf LinuxMCE gestoßen.
Die Installation und Betriebnahme ist mir aber zu umständlich, deswegen habe ich einpaar Frgen zum EasyVDR.

Ich teile euch erstmal mit was ich gerne hätte.

Ich möchte Fernsehprogramme aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes schauen können.
Ich möchte auch auf meinem Büro PC komfortabel TV schauen können.
Ich möchte meine Musik ebenfalls im ganzen Haus überall wo ein PC oder eben der VDR steht hören können.
Ich muss mit WindowsXP Prof. und Debian auf die Daten zugreifen können. ( das sind die beiden Betriebssysteme die Zuhause im Einsatz sind.
Das Gerät soll nicht rund um die Uhr laufen.. Ich will es erst anschalten wenn ich nach Hause komme.
DVD´s schauen und rippen können.

Was ich jetzt habe.

Wie gesagt einen Büro PC mit Debian und XP
Einen Heimserver der dafür aber abgeschaltet werden soll, weil zu laut und zu alt.
Einen Röhrenfernseher mit SVIDEO und Chinch an dem ein Reciever angeschlossen ist.
1x DVB-S.. Es gibt leider keine Möglichkeit ein zweites Kabel zu bekommen.

Ist das was ich gerne möchte unter diesen Vorraussetzungen möglich ?
Mir ist klar das ich einen ShuttlePC oder ähnliches benötige mit viel Speicherplatz.
Klar ist auch das dieser eine TV-Karte benötigt und eine Fernbedienung.
Mir ist allerdings nicht klar wieviele TV-karten ich brauche was für einen Shuttle usw. Das ganze sollte nicht zu kostspielig werden, aber es wäre Klasse wenn ihr mir sagen könntet mit welchen Geräten es reibungslos funktioniert.
Also was für Shuttle´s ihr habt mit welchen TV Karten usw.


Danke schon mal...

wbreu  18.Aug.2007 19:37:52


Servus Alternativende,

erstmal willkommen hier im Forum, zu deiner Nachfrage ein parr Hinweise und Tips von mir:

[quote='Alternativende link' pid='2403' dateline='1187433170']

Ich teile euch erstmal mit was ich gerne hätte.

Ich möchte Fernsehprogramme aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes schauen können.
Ich möchte auch auf meinem Büro PC komfortabel TV schauen können.
Ich möchte meine Musik ebenfalls im ganzen Haus überall wo ein PC oder eben der VDR steht hören können.
Ich muss mit WindowsXP Prof. und Debian auf die Daten zugreifen können. ( das sind die beiden Betriebssysteme die Zuhause im Einsatz sind.
Das Gerät soll nicht rund um die Uhr laufen.. Ich will es erst anschalten wenn ich nach Hause komme.
DVD´s schauen und rippen können.


=> Gleichzeitig aufnehmen blockiert immer eine Karte, d.h wenn du nur eine hast und du nur ein Kabel hast, können nur Sender des gleichen Transponders gesehen werden, das senkt den WAF enorm. Also wäre ein zweites SAT-Kabel mit zweiter Karte z.b einer Budget bei deinen Anforderungen wichtig.

Auch für Streaming zum Büro-PC z.B. Musik hören geht mit dem VDR ohne Probs, aber du brauchst dann für die anderen PC's Netzwerkverbindung um auf die Files zugreifen zu können. Leider schreibst du nichts dazu, wie dein Netzwerk aufgebaut ist.

Zu den DVD's hat dir Jens bereits die einzige "Einschränkung" skizziert. XP hat kein Problem auf den Samba-Server von easyVDR zuzugreifen.



Was ich jetzt habe.

Wie gesagt einen Büro PC mit Debian und XP
Einen Heimserver der dafür aber abgeschaltet werden soll, weil zu laut und zu alt.
Einen Röhrenfernseher mit SVIDEO und Chinch an dem ein Reciever angeschlossen ist.
1x DVB-S.. Es gibt leider keine Möglichkeit ein zweites Kabel zu bekommen.

Ist das was ich gerne möchte unter diesen Vorraussetzungen möglich ?
Mir ist klar das ich einen ShuttlePC oder ähnliches benötige mit viel Speicherplatz.
Klar ist auch das dieser eine TV-Karte benötigt und eine Fernbedienung.
Mir ist allerdings nicht klar wieviele TV-karten ich brauche was für einen Shuttle usw. Das ganze sollte nicht zu kostspielig werden, aber es wäre Klasse wenn ihr mir sagen könntet mit welchen Geräten es reibungslos funktioniert.
Also was für Shuttle´s ihr habt mit welchen TV Karten usw.


Danke schon mal...



Zur Hardware:

=> Hier empfielt sich in meinen Augen ein shuttle-Barebone gar nicht, weil die Dinger in der Regel fürs Wohnzimmer zu laut sind, wegen der 60er-Lüfter die Standardmässig eingebaut sind. Am besten du schaust dir hier mal ein paar Signaturen an, da sind jede Menge Beispielkonfigurationen aufgeführt.

Es empfiehlt sich in meinen Augen immer ein Desktop-Gehäuse mit leisem ATX-Netzteil mit 12er-Lüfter. Darin hast du dann genügend Platz für Einbaugeräte wie DVD-Brenner, Festplatten, und DVB-Karten. Wichtig ist hier auch wegen der DVB-Karten ein geräumiges Gehäuse zu haben, da die Dinger eine gute Kühlung, bzw. Durchlüftung für einen reibungslosen Betrieb brauchen. => Shuttles sind klein und damit werden die Karten wärmer und du musst besser kühlen, das ist ein grosses Problem bei den engen Kisten dann leise Lüfter zu verbauen.

Zudem willst du ja mit Sicherheit in Zukunft ein LCD-Display oder ein kleines TFT für die Programminformationen.

Für Einsteiger in den VDR empfehle ich unbedingt ein FF-DVB-S-Karte zu kaufen, da ersparst du dir am Anfang jede Menge Frust beim konfigurieren. ;)

Gebrauchte FF-DVB-Karten bekommst du im VDR-Portal in der Regel für 100 Euro. Fernbedienung ist kein Problem, da laufen sehr viele mit Lirc => siehe wiki.

So ein paar Quellen für dich für weitere Infos:

http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hauptseite

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite

http://www.vdr-portal.de

Gruß
Wolfgang
mechlon  19.Aug.2007 17:40:28
Hallo Alternativende,

evtl.kannst du das Problem mit nur einem Kabel lösen. Das setzt voraus, dass du am Multiswitch mindestens 2 "Ports" frei hast.
Ich habe eine Johansson Stacker-Kit -Lösung. läuft problemlos.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/FAQ#Einkabell.C3.B6sungen

Gruss
    Ralf
VDR: Distribution: Versuch easyVDR 1.0 - VDR Hardware: Gehäuse Origenae X15E mit TouchTFT und IR-Empfänger alle drei Gehäuselüfter ausgetauscht |Motherboard:ASRock N68-S | CPU: Athlon(tm) II X2 250| 3.072 MB DDR2 | HDD 1,5 TB  |DVB-Karten: Technotrend DVB S-2300 modded Rev.2.3 + Buget TT 1401 S + CAM Modul
Alternativende  20.Aug.2007 18:43:55
Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Das habe ich mir schon fast gedacht das ich für den vernünftigen einsatz mindestens 2 Karten brauche bzw. 2 Kabel.
Eine ordentliche Lösung mit großer Festplatte würde mich also bestimmt 500€ kosten.
Das mit den originalen DVD´s ist mir schon bekannt, aber naja die Lösung auch :)
Gibt es die Möglichkeit eine XBOX 360 oder PS3 mit TV Karte zu bekommen ? Eine gute und legale Lösung gibt es glaube ich für die XBOX nicht, aber ich weiß nicht wie das mit der PS3 aussieht. Der Vorteil wäre natürlich das man auch eine gute moderne Konsole hat für ein Spielchen zwischendurch ;).