easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Defektes Mainboard Ursache für Unbedienbarkeit?

easyVDR - >VARforumsname - >Defektes Mainboard Ursache für Unbedienbarkeit?

arucar  16.Nov.2006 08:41:35
Moin zusammen,

meine Liebe zum VDR wird z.Zt. auf ein harte Probe gestellt - oder ist es die Liebe zu meiner Freundin, da ich mich z.Zt. abends nur mit dem VDR beschäftige  ;)
Mein erster Umstieg auf ein Cool'n & Quiet System scheiterte an der WOL-Fähigkeit meiner Asus-Boards unter easyVDR (unter Windoof gings), welches wohl an der unzureichenden nForce-Implementierung unter Linux lag.
Auch mit einer zusätzlichen PCI-Lan-Karte war nichts zu machen.
Da mein VDR nicht 24/7 läuft, ist WOL ein must-have-feature, da ich dadurch in der Lage bin über Putty oder Handy den VDR über meine Fritz!Box zu wecken.
Man kann dann sogar über das WAP-plugin mit dem Handy Timers setzten - muss ich aber in easyVDR noch konfigurieren.
Ich hatte dan noch ein MSI-Board auf Lager, welches aber aus meiner Sicht defekt war, da es unter Windows zu ständigen Systemeinfrierungen kam. Dieses konnte mir aber der Händler meines Vertrauens nie bestätigen.
Also habe ich das Board nun für den VDR genutzt.
Es sah auch erst so aus, als würde alles funktionieren - nvram, WOL, Cool'n & Quiet.
Gestern abend trat dann zum ersten mal folgendes Problem auf, welches anschliessend fast unmittelbar nach jedem weitern Start reproduzierbar war.
Kurz nach dem Start ist der VDR weder über FB noch Tastatur ansprechbar.
Wechsel ich auf die Konsole, kann ich noch den user eingeben und return drücken, aber es kommt keine Aufforderung das passwort einzugeben.
Die Konsole reagiert also auf keine Befehleingabe mehr.
Von Windoof aus ist der VDR auch nicht mehr erreichbar.
Ich benutze nicht mal alle Default-Plugins und von den experimentellen ist nur WAP aktiviert, so dass ich die plugins mal ausschliesse.
Sollte ich mir vieleicht doch ein neues MB gönnen oder kann das nicht die Ursache für meine Probleme sein?
Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
lheik  16.Nov.2006 12:03:18
Hallo,
desöfteren hatte ich solche Erscheinungen wg. inkompatiblen RAM.
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
arucar  16.Nov.2006 13:59:49
Hallo Uwe,

Danke für den Hinweis.
Da mich neuer Speicher unter Umständen mehr kostet als ein neues Board, werde ich mir wohl von MSI das K8MM3-V zulegen.
Ist ein MicroATX mit intergrierter VGA-Card, dann habe ich auch wieder die Grafikkarte eingespart, welches ja kühlungstechnisch auch vorteilhaft sein kann und kann aber die 1 GB DDR400 weiter verwenden.
Da war nämlich damals echt teurer Hochleistungsspeicher, der extra für Dual-Channel optimiert war.
Lt. MSI sind für dieses Board auch nur bestimmte Speicher freigegeben worden, so das es tatsächlich ein Speicherproblem sein kann.
Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
arucar  16.Nov.2006 20:06:11
... ohoh, ich glaube das MB war gar nicht Schuld.
Ich habe gerade noch mal versucht den VDR zu starten, aber er fand keinen Bootrecord mehr auf der HDD.
Eine Neuinstallation scheitert mit u.a. an Fehlermeldungen...

[*]hda: dma timeout error: status=0x58
[*]hda: lost interrupt

... könnte es sein, dass sich meine Festplatte verabschiedet hat, da ich auch immer so en verdächtiges Klicken höre  :o
Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
Benutzer´s Name...  17.Nov.2006 21:04:16
ja eindeutig, das ist die pladde.