easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Digitainer mit 2.5" Notebook HD?

easyVDR - >VARforumsname - >Digitainer mit 2.5" Notebook HD?

Schermbecker  30.Jul.2007 15:27:33
Hallo Digitainer-User,

ich spiele mit dem Gedanken, mit eine Notebookplatte (wg. Hitze & Geräusche) in meinen Digitainer zu installieren.
Die große, 3.5" Platte soll nach wie vor für die Recordings vorhanden bleiben, aber eben überwiegend schlafen.  ;D

Kann man in den Digitainer eine Notebook Platte verbauen? Benötigt man irgendwelche zusätzlichen Dinge (Adapter oder ähnliches)?
Hatte noch keine 2.5" in den Händen und soweit ich gesehen habe, hat der Digitainer einen (oder zwei?) standard IDE Anschluss...

Würde mich über einen Tipp freuen.

Gruß
Schermbecker

Ever touch a running system :D
VDR: Medion Digitainer II, 1400MHz, 1024 MB RAM, Hauppauge Nexus 2.3, pico AVboard, ext. 240*128 GLCD, easyVDR 0.5b3
wbreu  30.Jul.2007 15:55:32
Servus schermbecker,

jepp das ist kein Problem in den Digi so was einzubauen.

Da gibts solche Adapter:

Festplattenadapter 2.5"->3.5"+Rahmen+Schrauben,

z.B. hier: http://www.kmelektronik.de/  mal suchen.

Damit kann man jede 2,5 er Ide-Platte im Digi betreiben.

Der Digi hat zwei IDE-Stränge mit jeweils 2 Anschlüssen.

Gruß
Wolfgang
Schermbecker  30.Jul.2007 16:13:49
Das klingt gut, dann würde ich die 3.5" HD unters DVD bauen (wie auch immer, keine Ahnung, wie ich die da befestigen soll) und die 2.5" inkl. Adapter an den ursprünglichen Platz der 3.5".

Rein Linux-technisch ist es kein Problem, easyVDR auf die 2.5" HD zu installieren, die bereits vorhandene Platte unter /video/recordings zu mounten und die Biester auch schlafen zu legen? Ich fürchte, da brauche ich bei gegebener Zeit nochmal die Hilfe von den Profis...

Ich habe mir übrigens [url=http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=AAAW05]diese Platte ausgeguckt. Ich denke, damit mache ich nichts falsch, oder?
Ever touch a running system :D
VDR: Medion Digitainer II, 1400MHz, 1024 MB RAM, Hauppauge Nexus 2.3, pico AVboard, ext. 240*128 GLCD, easyVDR 0.5b3
tr500  30.Jul.2007 20:01:36
Auch auf die Gefahr hin das ich falsch liege wird bei EasyVDR die "HauptHDD" nicht so wieso schon "schlafen gelegt" ?

Ich meiné bei mir war das so als ich die Distri mal getestet habe.

Dann könntest du dir die 2,5er auch sparen.
Gruß Tom

Ich nutze kein EASYVDR geb aber trotzdem meinen Senf ab ;)
Schermbecker  31.Jul.2007 11:18:43
Hi tr500,

ja, wird sie, soweit ich gesehen habe.
Aber ich suche ohnehin eine Platte, die die ständigen Schlafversuche besser verkraftet, leiser ist und zudem nicht so heiss wird.  ;D

Die 44 Ocken werde ich noch verkraften - das war aber auch die letzte Investition in meinen Digitainer. Das Ding hat mich schon ein Vermögen gekostet  ;)

Muss man händisch eingreifen, wenn man dann später beide Platte schlafen lassen will? Ich denke, das OSD behandelt "nur" die Bootplatte, oder? Kann da jemand etwas zu sagen?
Ever touch a running system :D
VDR: Medion Digitainer II, 1400MHz, 1024 MB RAM, Hauppauge Nexus 2.3, pico AVboard, ext. 240*128 GLCD, easyVDR 0.5b3
wbreu  03.Aug.2007 14:58:54
Hallo schermbecker,

das Schlafenlassen kann man übers OSD für alle Platten einstellen, siehe hier:

http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Bedienung_easyVDR_0.5#Men.C3.BCstrukutur_.28Standardinstallation_ohne_weitere_Plugins.29

Punkt 10.2.4 Laufwerkseinstellungen

Gruß
Wolfgang
Schermbecker  04.Aug.2007 10:19:25
Moinsen Wolfgang,

wie gewünscht der Hinweis, wenn jemand einen anderen karmatisiert (gerade geschehen)  ;D
easyVDR ist echt genial - meinen Respekt! Übrigens finde ich auch das Logo davon sehr professionell.
Ever touch a running system :D
VDR: Medion Digitainer II, 1400MHz, 1024 MB RAM, Hauppauge Nexus 2.3, pico AVboard, ext. 240*128 GLCD, easyVDR 0.5b3