easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
NVRAM und Asrock K8NF6G-VSTA (Chipsatz NVidia 405/6100)

easyVDR - >VARforumsname - >NVRAM und Asrock K8NF6G-VSTA (Chipsatz NVidia 405/6100)

sterngucker  29.Jul.2007 19:27:05
Hi

ich hatte den Artikel vorhin schon mal gepostet, aber irgendwie ist der verschwunden  ???

Na, denn nochmals:

Ich versuche mein Board mit NVRAM Wakeup zu verheiraten, was leider nicht klappt. Da das Board nicht in der Default Liste vertreten ist, habe ich mittels Guess-Helper die NVRAM-WAKEUP.CONF erstellt (beide Versionen anbei). Leider klappt das nicht; beim Runterfahren kommt die Meldung "Systemzeit kann nicht gesetzt werden".

Wenn ich manuell versuche die Zeit zu setzen, kommt nur ein ">" Prompt und nix weiter passiert.
Ich hab mal das Logfile angehängt, vielleicht fällt euch was ein.

Danke und Gruss
Frank


VDR1 (Produktiv): Asus M2NPV-VM, Athlon64 X2 3600EE, 2 GB RAM, Nexus-S 2.3 modded, Technisat Skystar 2, Hauppauge Remote, AVBoard 1.4, Benq DVD-RW, Western Digital Caviar Green, WD10EADS, Lian Li Media Center Case (modded für SCART Anschluss), easyVDR 0.8x

VDR2 (Test): Asus P8B Deluxe, Core2Duo 2,6 GHz, 2 GB, TBS6981, Noch keine funktionierende Remote, Asus GT520 Silent, LG DVD-R, 1 x Samsung SSD 128GB, 1 x Seagate  SATA 1 TB, NoName KlapperCase, easyVDR 1.0
aquarius  30.Jul.2007 00:32:50
Moin Frank,

[quote='sterngucker link' pid='2301' dateline='1185730025']
...
habe ich mittels Guess-Helper die NVRAM-WAKEUP.CONF erstellt (beide Versionen anbei). Leider klappt das nicht; beim Runterfahren kommt die Meldung "Systemzeit kann nicht gesetzt werden".

Wenn ich manuell versuche die Zeit zu setzen, kommt nur ein ">" Prompt und nix weiter passiert...

Du müßtest noch eine der beiden nvram-wakeup.conf's (sind eh gleich) nach /etc kopieren.
Dann könntest du es nochmal mit:
nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 20 * 60)) --nowrite
probieren.

Allerdings denke ich nicht, daß es klappen wird. Das gibt mir zu denken:
shift_hour      = 1
Das deutet drauf hin, daß 2 Werte den selben Adressbereich belegen.

Ich würde den guess-helper nochmal mit den anderen Optionen als (ich vermute: "Unbekannt") laufen lassen. Vorher mußt du aber die beiden Verzeichnisse /root/guess-directisa und /root/guess-nvram-module weglöschen.
Vielleicht kommen dann vernüftigere Werte raus.

Ansonsten sieht es nicht gut aus, mit deinem Board. Nicht jedes ist für nvram geeignet.
Dann bleibt dir nur noch ACPI-Wakeup oder Settimer.

Gu' Nacht
- Jens
sterngucker  30.Jul.2007 17:02:25
Hallo Jens

danke für die Antwort, ich fürchte ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Die von dir vorgeschlagenen Schritte hatte ich bereits durch:


Ich hatte bereits beide Versionen der NVRAM-WAKEUP.CONF nach /etc kopiert und getestet (natürlich nacheinenander ;-)), beide erfolglos.

Das hier
Code:
nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 20 * 60)) --nowrite

lief bereits ohne Fehler durch (klappt mit und ohne --directisa). Wenn ich dann einen Shutdown mache, kommt das Board dennoch nicht hoch.



Den Guess Helper hatte ich mit dem -U Parameter für unbekannte Boards laufen lassen, wie du bereits richtig vermutet hast. Ich teste nochmal die anderen Optionen aufs geratewohl...mal sehen.

ACPI hatte ich auch schon eingestellt, aber da tut sich auch nichts. Unter Windows war S3 Standby immer problemfrei, dennoch fluppt das hier nicht.

Deine Schlussfolgerung dass nicht alle Boards für NVRAM Wakeup geeignet sind erschüttert mich ein wenig, muss ich doch eventuell neue Hardware kaufen  :'(

Aber danke für die Antwort...

Cu
Frank
VDR1 (Produktiv): Asus M2NPV-VM, Athlon64 X2 3600EE, 2 GB RAM, Nexus-S 2.3 modded, Technisat Skystar 2, Hauppauge Remote, AVBoard 1.4, Benq DVD-RW, Western Digital Caviar Green, WD10EADS, Lian Li Media Center Case (modded für SCART Anschluss), easyVDR 0.8x

VDR2 (Test): Asus P8B Deluxe, Core2Duo 2,6 GHz, 2 GB, TBS6981, Noch keine funktionierende Remote, Asus GT520 Silent, LG DVD-R, 1 x Samsung SSD 128GB, 1 x Seagate  SATA 1 TB, NoName KlapperCase, easyVDR 1.0
sterngucker  31.Jul.2007 15:05:10
So,

nach etlichen Tests mit dem Board sind immer die selben Werte rausgepurzelt. Ich habe mir also heute schweren Herzens die Kohle aus den Rippen gesägt und nach etlichen Recherchen hier im Board ein Asus M2NPV-VM mit einem Athlon 3600EE geholt. Die passende NVRAM-WAKEUP.CONF hier aus dem Board gezogen und nach /etc kopiert. Einstellungen im Menue vorgenommen....und ....KANN SYSTEMZEIT NICHT EINSTELLEN. Ja das glaube ich ja nicht mehr...entweder verstehe ich die Doku nicht oder das ist was persönliches zwischen easyvdr und mir :-((((((((((((((

Mal zum Verstöndnis: Den IWNAME trägt man nur ein, wenn das Bord von Hause aus von NWRAM-WAKEUP unterstützt wird. Wenn  nicht, den Namen leer lassen aber die CONF nach /etc kopieren. Wenn ich das so mache, bekomme ich keine Fehlermeldung beim Runterfahren, das Board startet aber nicht.
Trage ich den IWNAME ein und habe die CONF in /etc stehen, kommt beim Runterfahren der Fehler mit der Systemzeit.

Wo ist mein Denkfehler ? Ich werd noch irre.... :P

Danke

Gruss
Frank
VDR1 (Produktiv): Asus M2NPV-VM, Athlon64 X2 3600EE, 2 GB RAM, Nexus-S 2.3 modded, Technisat Skystar 2, Hauppauge Remote, AVBoard 1.4, Benq DVD-RW, Western Digital Caviar Green, WD10EADS, Lian Li Media Center Case (modded für SCART Anschluss), easyVDR 0.8x

VDR2 (Test): Asus P8B Deluxe, Core2Duo 2,6 GHz, 2 GB, TBS6981, Noch keine funktionierende Remote, Asus GT520 Silent, LG DVD-R, 1 x Samsung SSD 128GB, 1 x Seagate  SATA 1 TB, NoName KlapperCase, easyVDR 1.0
prudentis  31.Jul.2007 15:27:12
kein Denkfehler, alles richtig gemacht, ABER

trage vor dem ersten Booten, eine Zeit ins Bios von Hand 11 12:13:14, einmal enablen, und dann wieder disablen.

Dann porbierst du es nochmal



lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
sterngucker  31.Jul.2007 19:25:43
Hallo Prudentis

danke erstmal...hat aber auch nichts gebracht. "Die Systemzeit kann icht gestellt werden"....

Ich habe auch die Änderungen aus dem Artikel http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=631.30 eingestellt (Poweroff), auch ohne Erfolg. Was ich nicht verstehe: Manuelles setzen der Zeit im Bios klappt - Rechner wacht auf.
Manuelles setzen der Zeit auf der Kommandozeile wird positiv quittiert:

Susi:~# nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf

All values are displayed as they are stored in the nvram/rtc.
(and do not correspond necessarily to the system date/time)

WakeUp  : Disabled (0x72)
Day    : 11 (0x0B)
Hour    : 12 (0x0C)
Minute  : 13 (0x0D)
Second  : 14 (0x0E)
Checksum: 0x12D9

Das war nach deinem Tip. Die Daten stimmen

Dann mal die Zeit manuell eingetragen:
Susi:~# nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf -A -s $((`date +%s` + 30 * 60))

All values are displayed as they are stored in the nvram/rtc.
(and do not correspond necessarily to the system date/time)

WakeUp  : Disabled (0x72)
Day    : 11 (0x0B)
Hour    : 12 (0x0C)
Minute  : 13 (0x0D)
Second  : 14 (0x0E)
Checksum: 0x12D9

Enabling (0x7A) WakeUp-on-RTC in nvram.
New Day    : 31 (0x1F)
New Hour    : 19 (0x13)
New Minute  : 46 (0x2E)
New Second  : 26 (0x1A)
New Checksum: 0x1329

Now really WRITING into /dev/nvram...

Sieht auch gut aus.

Wenn ich jetzt per FP ausschalte kommt der Rechner dennoch nicht hoch. Letzte Konsolenmeldung heisst aber: Next NVRAM Timer set to 1970-01-01 01 ....offenbar läuft doch noch ein Kommando in die Grütze. Ich hatte KEINEN Timer mehr eingetragen als ich runtergefahren bin. Insofern frage ich mich woher die unsinnige Angabe mit 1970 kommt ?

Kann mal jemand die richtigen Bios Einstellungen posten was bei den restlichen ACPI Parametern Sinn macht ?

Danke & Cu
Frank


Nachtrag: Also, mehrfach getestet, kommt nicht hoch. Die Uhrzeit im Bios stimmt, ebenso die Eintragungen für's RTC Aufwachen. Dennoch klappts nicht. Ich habe gerade noch geprüft, ob die beiden NVRAM-CONFIGS irgenwie unterschiedlich sind, die sind aber auch identisch:


################################################
##  Mainboard autodetection information:
##
##    - Mainboard vendor:  "ASUSTek Computer INC."
##    - Mainboard type:    "M2NPV-VM"
##    - Mainboard revision: "1.xx"
##    - BIOS vendor:        "Phoenix Technologies, LTD"
##    - BIOS version:      "ASUS M2NPV-VM ACPI BIOS Revision 0901"
##    - BIOS release:      "05/08/2007"

addr_stat        = 0x4A
shift_stat      = 3
addr_day        = 0x4C
addr_hour        = 0x4D
addr_min        = 0x4E
addr_sec        = 0x4F
addr_chk_h      = 0x6D
addr_chk_l      = 0x6E

VDR1 (Produktiv): Asus M2NPV-VM, Athlon64 X2 3600EE, 2 GB RAM, Nexus-S 2.3 modded, Technisat Skystar 2, Hauppauge Remote, AVBoard 1.4, Benq DVD-RW, Western Digital Caviar Green, WD10EADS, Lian Li Media Center Case (modded für SCART Anschluss), easyVDR 0.8x

VDR2 (Test): Asus P8B Deluxe, Core2Duo 2,6 GHz, 2 GB, TBS6981, Noch keine funktionierende Remote, Asus GT520 Silent, LG DVD-R, 1 x Samsung SSD 128GB, 1 x Seagate  SATA 1 TB, NoName KlapperCase, easyVDR 1.0
Wicky  31.Jul.2007 21:02:15
Hallo sternkucker,

das ASUS M2NPV-VM benötigt einen Poweroff-Reboot bei NVRAM-Wakeup. Damit ist das M2NPV-VM nicht gerade perfekt für NVRAM-Wakeup geeignet.

Wie der Poweroff-Reboot unter easyVDR eingerichtet wird, kann ich dir nicht sagen.

Aber warum verwendest du nicht einfach ACPI-Wakeup. ACPI-Wakeup kannst du per OSD aktivieren und es funktioniert so gut wie bei allen neueren Mainboards. Das einzige worauf du ACPI-Wakeup achten musst, ist das im Bios »Wake on Timer«, »Resume on Alarm« bzw. »RTC Alarm Resume« deaktiviert ist. Mehr ist nicht zu konfigurieren !!!

Ich verwende seit Jahren ACPI-Wakeup, weil mir die NVRAM-Konfiguaration zu nervig ist.

Details zu den Linux Wakeup Methoden sind in einem Artikel von Mirko Dölle im Linux Magazin wunderschön beschrieben:
http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2004/08/weckdienst

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
aquarius  31.Jul.2007 21:24:27
Hallo Frank,
[quote='sterngucker link' pid='2301' dateline='1185902743']
...
################################################
##  Mainboard autodetection information:
##
##    - Mainboard vendor:  "ASUSTek Computer INC."
##    - Mainboard type:    "M2NPV-VM"
##    - Mainboard revision: "1.xx"
##    - BIOS vendor:        "Phoenix Technologies, LTD"
##    - BIOS version:      "ASUS M2NPV-VM ACPI BIOS Revision 0901"
##    - BIOS release:      "05/08/2007"

addr_stat        = 0x4A
shift_stat      = 3
addr_day        = 0x4C
addr_hour        = 0x4D
addr_min        = 0x4E
addr_sec        = 0x4F
addr_chk_h      = 0x6D
addr_chk_l      = 0x6E


tu mal noch diese Zeile am Ende dazu:
need_reboot      = ON_ANY_CHANGE

Dann sollte dein PC den Kernel-Reboot machen und er sollte aufwachen.

Und bitte keinen IWNAME, den gibts für das Board noch nicht. Sonst wird die nvram-wakeup.conf nicht ausgewertet.

Grüße
- Jens
sterngucker  01.Aug.2007 10:34:11
Moin allesamt,

nach einer längeren Nachtsitzung erst mal die gute Nachricht: Es geht jetzt. Danke für eure Hilfe.

- Ich habe die ganze Installation nochmals komplett von vorne durchgezogen
- Abermals eine neue NVRAM-WAKEUP.CONF erstellt und nach /etc kopiert.(die DIRECTISA Variante)

- In der easyvdrshutdown.sh folgende Änderung durchgeführt
    ##############################################################################################
    "NVRAMWakeup")
      if [ "$NVRAM_IWNAME" = "" ]; then
        $NVRAMCMD -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -ls $NEXT_TIMER
  NVRAM_STATUS=$PIPESTATUS
      else
        $NVRAMCMD -I $NVRAM_IWNAME --directisa -ls $NEXT_TIMER
  NVRAM_STATUS=$PIPESTATUS
      fi
      logger -s "Next nvram alarm at: $(date -d "1970-01-01 UTC $NEXT_TIMER seconds" +"%Y-%m-%d %R")"
      case $NVRAM_STATUS in
        0) # all went ok - new date and time set
          hwclock -w --localtime
    EXITSTATUS=0
->        #poweroff
->  lilo -R PowerOff
->  reboot
    exit 0
        ;;
        1) # all went ok - new date and time set - reboot needed
          hwclock -w --localtime
    EXITSTATUS=0
          lilo -R PowerOff
          reboot
          exit 0
        ;;
        2) # something went wrong
          ERR_MSG="Die Systemzeit kann icht gestellt werden"
          hwclock -w --localtime
    EXITSTATUS=1
          $SVDRPCMD MESG "$ERR_MSG" &
          logger -s "$ERR_MSG"
          poweroff
          exit 1
        ;;
      esac
    ;;
    ##############################################################################################
    "Settimer")

Auf diese Weise wird IMMER ein Reboot gemacht, auch wenn man die Kiste per FB ausschaltet ohne eine Timeränderung eingestellt zu haben (den Link zu dem entsprechenden Artikel hatte ich ja weiter oben genannt).

- IWNAME leer - Doppelt und dreifach gecheckt.
- Die RTC Wakeup Zeit im Bios auf 11 12 13 14 gestellt, eingeschaltet, gebootet, ausgeschaltet, gebootet

- Timer eingestellt und gewartet.

Und schliesslich: Funktioniert !

Was nun letztlich ausschlaggebend war kann ich nicht sagen. Die Zeile need_reboot in der NVRAM-WAKEUP.CONF funktioniert zwar auch, wie ich nach einigem Testen sagen kann. Allerdings ist dabei zu beachten, dass beim manuellen beenden des VDR OHNE setzen eine NEUEN Timers die eventuell bereits eingetragenen Zeiten nicht mehr ziehen. Daher habe ich das auskommentiert und nutze die Option in der easyvdrshutdown.sh um einen generellen Reboot zu erzwingen der auch eventuell vorhandene Timer einfach neu setzt und aktiviert.



@Wicky: Ich kann Dir nur zustimmen, scheint nicht das optimale Board zu sein. Allerdings hatte ich es im Wesentlichen aufgrund deiner Berichte im  Board gekauft ;-)

Wenn ich mir den Artikel über ACPI anschaue scheint das aber auch nicht ohne Problemchen zu sein (Tag wird bei manchen Boards nicht gesetzt), so dass man mit einem Wakeup pro Tag leben müsste ? Oder stimmen die ACPI Tabellen bei dem Brett, so dass alle relevanten Daten (Tag, Stunde, etc) korrekt eingetragen werden ? Ansonsten bleibe ich lieber bei NVRAM Wakeup, jetzt wo es geht.


Danke nochmals an alle. Mal sehen bei welchen neuen Problem ich euch jetzt brauche *g*

Gruss
Frank
VDR1 (Produktiv): Asus M2NPV-VM, Athlon64 X2 3600EE, 2 GB RAM, Nexus-S 2.3 modded, Technisat Skystar 2, Hauppauge Remote, AVBoard 1.4, Benq DVD-RW, Western Digital Caviar Green, WD10EADS, Lian Li Media Center Case (modded für SCART Anschluss), easyVDR 0.8x

VDR2 (Test): Asus P8B Deluxe, Core2Duo 2,6 GHz, 2 GB, TBS6981, Noch keine funktionierende Remote, Asus GT520 Silent, LG DVD-R, 1 x Samsung SSD 128GB, 1 x Seagate  SATA 1 TB, NoName KlapperCase, easyVDR 1.0
Wicky  01.Aug.2007 22:27:31
Hallo sterngucker,

[quote='sterngucker link' pid='2301' dateline='1185957251']

@Wicky: Ich kann Dir nur zustimmen, scheint nicht das optimale Board zu sein. Allerdings hatte ich es im Wesentlichen aufgrund deiner Berichte im  Board gekauft ;-)

Äääääh, stopp. Meine Kritik am M2NPV-VM bezieht sich nicht auf die Summe der Eigenschaften des Mainboards sondern auf die NVRAM-Wakeup Unterstützung durch das M2NPV-VM.  Ich halte das M2NPV-VM für ein hervoragendes Mainboard.... und mit dieser Einschätzung bin ich mitlerweile nicht mehr allein. Im Gegenteil, du wärst der erste, der vom M2NPV-VM nicht begeistert wäre.

Allerdings ist mir NVRAM-Wakeup auch soetwas von egal....


Wenn ich mir den Artikel über ACPI anschaue scheint das aber auch nicht ohne Problemchen zu sein (Tag wird bei manchen Boards nicht gesetzt), so dass man mit einem Wakeup pro Tag leben müsste ? Oder stimmen die ACPI Tabellen bei dem Brett, so dass alle relevanten Daten (Tag, Stunde, etc) korrekt eingetragen werden ? Ansonsten bleibe ich lieber bei NVRAM Wakeup, jetzt wo es geht.

Das kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie miterlebt habe, wie der VDR nachts mal kurz für ein paar Minuten aufgewacht ist. Eventuell macht er es nichteinmal... wer weiß. Da aber das EPG für meine Autotimer eh jeden Tag aktualisiert werden muss, auch wenn ich im Urlaub bin, bin ich über den nächtlichen Wakeup eh nicht undankbar....

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
sterngucker  02.Aug.2007 10:17:24
Hi Wicky

keine Sorge, meine Aussage bezog sich auch nur auf den Wakeup Teil :-) Das Board als solches läuft ja unauffällig, was man nicht von allen sagen kann.

Die restlichen Features habe ich noch nicht gebraucht, da ja alles über die FF Karte läuft. Wenn ich mal auf ne andere Karte umsteige (muss) sehen wir weiter. Was ich schade finde ist der fehlende Adapter von DVI auf HDMI, das wäre die perfekte Ergänzung zum Board.

Schönen Tag noch an alle
Gruss
Frank


VDR1 (Produktiv): Asus M2NPV-VM, Athlon64 X2 3600EE, 2 GB RAM, Nexus-S 2.3 modded, Technisat Skystar 2, Hauppauge Remote, AVBoard 1.4, Benq DVD-RW, Western Digital Caviar Green, WD10EADS, Lian Li Media Center Case (modded für SCART Anschluss), easyVDR 0.8x

VDR2 (Test): Asus P8B Deluxe, Core2Duo 2,6 GHz, 2 GB, TBS6981, Noch keine funktionierende Remote, Asus GT520 Silent, LG DVD-R, 1 x Samsung SSD 128GB, 1 x Seagate  SATA 1 TB, NoName KlapperCase, easyVDR 1.0