easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Celeron Tualatin1300 (SL6C7)auf Digitainer von Real

easyVDR - >VARforumsname - >Celeron Tualatin1300 (SL6C7)auf Digitainer von Real

gizmo  28.Jul.2007 17:10:52
Hi,
nachdem ich im Board und Wiki von Tualatins gelesen hatte,die auf dem Digitainer funktionieren war ich ganz stolz einen Celeron1300/256/100/1.5 (Stepping SL6C7)zu erwischen.Doch nach ein paar Tagen war plötzlich einer der SWISSBIT  Ram-Riegel defekt.Dann habe ich einen 512er Riegel eingebaut-der auch nach einer Woche defekt war.
Jetzt war ich natürlich erschrocken und hab den 850er Celeron wieder eingebaut,weil ich mir nur den Prozessorwechsel als Grund vorstellen konnte.Was mich wundert ist,dass der Coppermine als Coppermine im Bootscreen steht-der Tualatin aber nur als "genuine intel..."

Ausserdem wird meine Skystar 2 ganz schön heiss-von der WD-Festplatte ganz zu schweigen.Vielleicht der Grund?

Ich hatte gelesen,dass Coppermine und Tualatin elektrisch unterschiedlich sind,aber da ja die Digis alle das MoBo ms6723 V1 haben und es bei anderen geht-hatte ich mich sicher gefühlt.
Andererseits hat mir ein PC-Händler gesagt dass ein Prozessor keinen Speicher zerstört.??

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert und hoffe,dass mir jemand eine Rat geben kann.

Beste Grüsse,
gizmo
VDRneu
easyvdr-2.0 / asrock Q1900M / Zotac GF630 / 2GB Ram / WD 250 GB / tt-connect s2 4600 usb / Sony KDL32EX728
wbreu  28.Jul.2007 17:30:16
Servus gizmo,

also so wie du es schilderst kann ich mir das nicht vorstellen, dass die Rams durch die CPU defekt werden.

Wie kühlst du denn den Digitainer insgesamt?

Welchen Lüfter hast du drauf auf dem Prozzi?

Welche CPU und System-Temps hast du denn nach ner Stunde Betrieb?

Die Platte hat bei mir 39 Grad, ist allerdings unter dem DVD eingebaut und mit Dämpfungen aufgehängt. (Gute alte Gummis, hihi!!)

/dev/hda: WDC WD2000JB-00GVA0: 39°C

Die originale Festplattenhalterung lässt von unten keine Luft an die Platte => keine Kühlung.

Gruß
Wolfgang
gizmo  28.Jul.2007 18:43:25
Hi Wolfgang,
danke für die schnelle Antwort.
Bis jetzt habe ich mich noch gar nicht um besondere Kühlmassnahmen gekümmert-ich dachte weil man in den Foren nichts von derlei Problemen liest sei alles ok.
Also:Der digi ist so wie ich ihn gekauft habe mit Original-Kühler auf dem Prozzi und Netzteil.
Und die Festplatte ist auch auf dem Originalplatz.

Wenn ich nach der Temperatur geschaut habe war sie so um 40°-aber das muss ich noch genauer überprüfen.

Die Festplatte werde ich sofort verändern-kannst Du mir einen gescheiten Kühler empfehlen?

Eine Frage habe ich noch:Du betreibst doch einen Tualatin auf dem Board und der macht keine Probleme?Und wir sprechen doch von dem msi-6723?
Dann müsste ich mir meinen Celeron sofort wieder holen den ich heute zurückgebracht habe.
Nach entsprechenden Kühlmassnahmen müsste es doch gehen.
Ich werde den digi erst mal ruhen lassen bis ich alles gelöst habe.

Gruss gizmo
VDRneu
easyvdr-2.0 / asrock Q1900M / Zotac GF630 / 2GB Ram / WD 250 GB / tt-connect s2 4600 usb / Sony KDL32EX728
wbreu  28.Jul.2007 18:56:17
Hallo nochmal,

jepp mein Tualatin ist ein  - TUALATIN P3 Celeron 1,4 GHz 1400/256/100/1.5V (SL656)

Original-Kühlkörper mit 12er-Lüfter drüber.

Board ist wie hier beschrieben:

http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Digitainer_mit_easyVDR

MSI MS 6723 Mainboard mit VIA Chipsatz

Gruß
Wolfgang
Schermbecker  28.Jul.2007 23:20:15
[quote='wbreu link' pid='2291' dateline='1185641777']
jepp mein Tualatin ist ein  - TUALATIN P3 Celeron 1,4 GHz 1400/256/100/1.5V (SL656)


Meiner auch - Max Headroom sei Dank  ;D

Eine DVD mit Burn erstellen inkl. brennen: ~1 Stunde.
Mit dem 850er vermutlich deutlich mehr  ;)

Ein Hitzeproblem habe ich auch, meine Platte hat weit über 50°C. Die CPU ~51°C.
Ich habe aber noch keine Idee, wie ich die Platte unterm DVD Laufwerk befestigen soll; Medion bietet meines Wissens jedenfalls keine Schienen für den Diggi an.

@Wolfgang
Womit hast du die HD genau befestigt?
Ever touch a running system :D
VDR: Medion Digitainer II, 1400MHz, 1024 MB RAM, Hauppauge Nexus 2.3, pico AVboard, ext. 240*128 GLCD, easyVDR 0.5b3
wbreu  28.Jul.2007 23:28:14
[quote='Schermbecker link' pid='2291' dateline='1185657615']

@Wolfgang
Womit hast du die HD genau befestigt?


Mit Mitteln aus Mutterns Küche,

gute alte Einweckgummis die um die Platte gespannt auch noch für die Kompensation von Vibrationen gut sind. ::).

Und das ganze halten dann drei dickere (5cm breite) Gummis aus dem Baumarkt, das wars. Kosten ca. 60 cents.

Gruß
Wolfgang
Schermbecker  29.Jul.2007 16:43:16
...ich würde sonst was für Bilder des Innenlebens deines Diggis geben  ;D
Ever touch a running system :D
VDR: Medion Digitainer II, 1400MHz, 1024 MB RAM, Hauppauge Nexus 2.3, pico AVboard, ext. 240*128 GLCD, easyVDR 0.5b3
gizmo  31.Jul.2007 16:34:35
Hi Wolfgang,
nachdem ich nun feste gearbeitet habe,kann ich bei der Kühlung Verbesserungen melden.

also so wie du es schilderst kann ich mir das nicht vorstellen, dass die Rams durch die CPU defekt werden.

Das ist mir jetzt auch klar geworden-habe mir gleich den Tualatin wieder geholt und eingebaut

Wie kühlst du denn den Digitainer insgesamt?

8cm Lüfter (leise),der auf die Skystar2  bläst

Welchen Lüfter hast du drauf auf dem Prozzi?

Habe jetzt von einem P4-Kühler den 9cm Lüfter mittels eines Blechadapters eingebaut.Einen 12cm-Lüfter kann man nur außermittig anbringen? Nach einer Stunde 43°.Allerdings ist mir der Lüfter nach einer Weile zu laut-gegenüber dem flüsterleisen Original.Da besteht noch Handlungsbedarf.

Welche CPU und System-Temps hast du denn nach ner Stunde Betrieb?

Systemtemp nach ner Stunde 35°

Die Platte hat bei mir 39 Grad, ist allerdings unter dem DVD eingebaut und mit Dämpfungen aufgehängt. (Gute alte Gummis, hihi!!)

Habe unter die Originalhalterung einen 8cm Lüfter geschraubt(nur mit 2 Schrauben-die Löcher waren etwas ungünstig)Temperatur nach einer Stunde 31°

Jetzt noch zu einem kleinen Problem:
Bei mir im Startbildschirm erscheint oben W6723VM7 V6.02 112404 und unten links 06/09/2006-CLE266-8235-6A6LUM4EC-00.Könntest Du bitte mal bei Dir schauen was da steht-würde mir mehr Sicherheit geben.(Ja ich weiss-ist ein bisschen ville ...)

Der  Tualatin wird im Bios nur mit 128KB Cache erkannt.
Dmesg aber zeigt 256 KB an.Benutzt er den vollen Cache?

AGPGART erkennt den cle266 Chip-das heisst aber nicht dass Softdevice ihn benutzt?

Alles Fragen die den Profi erfordern-ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen.
Ich hab mal einen Auszug aus dmesg angehängt.

Beste Grüsse,
gizmo

CPU: L1 I cache: 16K, L1 D cache: 16K
CPU: L2 cache: 256K
CPU: After all inits, caps: 0383fbff 00000000 00000000 00000040 00000000 00000000 00000000
Intel machine check architecture supported.
Intel machine check reporting enabled on CPU#0.
Compat vDSO mapped to ffffe000.
CPU: Intel(R) Celeron(TM) CPU                1300MHz stepping 04
Checking 'hlt' instruction... OK.
Checking for popad bug... OK.


Linux agpgart interface v0.102 (c) Dave Jones
agpgart: Detected VIA CLE266 chipset
agpgart: AGP aperture is 64M @ 0xe0000000
Initialized drm 1.1.0 20060810







VDRneu
easyvdr-2.0 / asrock Q1900M / Zotac GF630 / 2GB Ram / WD 250 GB / tt-connect s2 4600 usb / Sony KDL32EX728
wbreu  03.Aug.2007 14:56:02
Hallo gizmo,

sorry, hat ein wenig gedauert, aber eher spät als gar nicht ;)

Die Kühlung meines Digitainers übernimmt ein 12er Lüfter über dem Kühlkörper der CPU und der Originale Netzteillüfter. Mehr ist nicht nötig.
CPU hat dann nach einer Stunde 45 Grad und die Platte unter dem DVD-LW 39 Grad. Sytemtemp 38 Grad. => alle Werte über sysinfo und deren Sensoren.
Der 12er-Lüfter sitzt aussermittig uber dem Kühlkörper und erfüllt seinen Zweck => siehe Temperaturen.

Die von dir genannten Werte zu CPU und Bios sind exakt die gleichen wie bei mir. Auch mein 1400er wird im Bios mit 128 Kb erkannt. Was solls, Linux erkennt ihn richtig, das ist das wichtige! ;)

AGP-Gart ist der technische Verbinder/Treiber für die AGP-Schnittstelle zur Grafikkarte, also hier zur VIA cle266.
Softdevice nutzt halt den viafb-Treiber für den cle266 über die Softwareschnittstelle/Ausgabe directfb. Der Directfb-Treiber nutzt auch AGP und somit ist die Kette geschlossen. Findest du in der /etc/directfbrc die in der easyVDR0.5beta2 dabei ist.

Keine Angst Softdevice nutzt in dieser Konfiguration den Hardwareteil des cle266.

Gruß
Wolfgang
gizmo  03.Aug.2007 18:26:38
Hi Wolfgang,
danke für die Mühe-jetzt kann ich hardwaremässig beruhigt den Digi betreiben!
Gruss gizmo
VDRneu
easyvdr-2.0 / asrock Q1900M / Zotac GF630 / 2GB Ram / WD 250 GB / tt-connect s2 4600 usb / Sony KDL32EX728
maxx  24.Aug.2007 13:06:09
Hallo,
Habe meinen Digitainer auch mal aufgerüstet.
Der läuft jetzt mit einem Pentium III 1.4Ghz 1400 /512/133/1.45 (SL6BY).

Funktioniert auch bestens!

Gruß
maxx

Schermbecker  26.Aug.2007 17:14:21

Der 12er-Lüfter sitzt aussermittig uber dem Kühlkörper und erfüllt seinen Zweck => siehe Temperaturen.


Wenn du mal wieder bastelst, wäre es prima, wenn du das Innenleben ablichten und hier posten würdest.

Ever touch a running system :D
VDR: Medion Digitainer II, 1400MHz, 1024 MB RAM, Hauppauge Nexus 2.3, pico AVboard, ext. 240*128 GLCD, easyVDR 0.5b3
wbreu  08.Sep.2007 13:53:12
Soderle mal ein Bild von meinem 12er Lüfter im Digitainer.

Hab ich ja versprochen! ;)

Gruß
Wolfgang