easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
NVRAM und PC-Chips MT848

easyVDR - >VARforumsname - >NVRAM und PC-Chips MT848

Dirksen  22.Jul.2007 13:48:54
Hallo,

ich bin zur Zeit immer noch fleissig am testen mit easyvdr. Habe aber immer noch das Problem, das der Wakeup mit NVRAM nicht funktioniert. Muss NVRAM auf jeden fall manuel eingerichtet werden, oder geht das auch irgendwie automatisch?

Gruß
Dirk

VDR: PC-Chips MT848, AMD Geode 1750@1050, 1024MB RAM, Hauppauge Nexus 2.2 FF, Hauppauge Nova CI,  80GB 2,5"  HDD, LG DVD-RW, Seasonic S12 II 380
Software: Produktiv Easyvdr 0.5 RC1 und zum testen Mahlzeit VDR 3.2
manu  22.Jul.2007 14:35:45
Hallo Dirksen,

habe auch das M848 und verwende ACPI zum aufwecken.
Einfach im OSD acpi als Wake-up methode einstellen und unter Menu/System/VDR-Setup/Experten-Menü/ ACPI einschalten.
Im Bios dann noch "wakeup by RTC" deaktivieren und es müsste klappen.

Grüße
Manu
Hardware:
PcChips M848 + Geode1750 @ Powernow! , 768MB DDR-Ram, 250GB HDD, TT 1.3 FF incl Full_TS, Skystar 2.8, AV-Board 1.4, 6" TFT
Software:
easyVDR 0.6
EasyVDR User #89
Dirksen  22.Jul.2007 15:51:10
Hi, danke schon mal für den Tip. Der Wakeup funktioniert jetzt. Aber der vdr fährt nach der Aufnahme nicht automatisch herunter. Wo stellt man das ein?

Gruß
Dirk
VDR: PC-Chips MT848, AMD Geode 1750@1050, 1024MB RAM, Hauppauge Nexus 2.2 FF, Hauppauge Nova CI,  80GB 2,5"  HDD, LG DVD-RW, Seasonic S12 II 380
Software: Produktiv Easyvdr 0.5 RC1 und zum testen Mahlzeit VDR 3.2
Dirksen  22.Jul.2007 20:18:05
Auch wenn ACPI funktioniert, würde ich gerne wieder über NVRAM aufwecken lassen. Unter Mahleit VDR bzw CTVDR ging das ohne Probleme mit meinem Bord. Kann ich die NVRAM COnfig Dateien vielleicht enfach übernehmen?

Gruß
Dirk
VDR: PC-Chips MT848, AMD Geode 1750@1050, 1024MB RAM, Hauppauge Nexus 2.2 FF, Hauppauge Nova CI,  80GB 2,5"  HDD, LG DVD-RW, Seasonic S12 II 380
Software: Produktiv Easyvdr 0.5 RC1 und zum testen Mahlzeit VDR 3.2
wbreu  22.Jul.2007 20:22:43
Hallo Dirk,

wenn du schon eine nvram-wakeup.conf hast, die zu deinem Board passt, dann reicht das einkopieren nach /etc und das aktivieren übers OSD und anschliessend rebooten. Evtl muss das Bios noch konfiguriert werden.

Allerdings wundert mich deine Aussage das Mahlzeit nvram kann, die Distri kann meines Wissens nach nur ACPI und settimer.

Und noch ein Hinweis von mir, es gibt nur eine Datei die man übernehmen muss und das ist die nvram-wakeup.conf!!

Gruß
Wolfgang
Dirksen  26.Jul.2007 18:49:38
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...nachher habe ich die ganze zeit über ACPI gestartet und erzähle hier einen *lach* Starte nachher mal den anderen und schaue nach. Wie stelle ich ein, dass der VDR nach einem Timergesteuerten Start wieder herunterfährt? Ich meine Sofort nach der Aufnahme?

Grüße
Dirk
VDR: PC-Chips MT848, AMD Geode 1750@1050, 1024MB RAM, Hauppauge Nexus 2.2 FF, Hauppauge Nova CI,  80GB 2,5"  HDD, LG DVD-RW, Seasonic S12 II 380
Software: Produktiv Easyvdr 0.5 RC1 und zum testen Mahlzeit VDR 3.2
manu  26.Jul.2007 19:06:43
Hallo Dirksen,

Wenn du während der Aufnahme keine Taste drückst und noad nicht noch läuft, fährt er normalerweise automatisch 5 Minuten nach der Aufnahme herunter.

Viele Grüße
Manu
Hardware:
PcChips M848 + Geode1750 @ Powernow! , 768MB DDR-Ram, 250GB HDD, TT 1.3 FF incl Full_TS, Skystar 2.8, AV-Board 1.4, 6" TFT
Software:
easyVDR 0.6
EasyVDR User #89
wbreu  26.Jul.2007 20:41:48
Hallo Dirk,

Infos zur grundsätzlichen Bedienung und für den Umgang mit dem VDR, kurz ein Benutzerhandbuch gibt es hier:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch

Für deine Frage speziell hier: http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Bedienung#Parameter_im_Men.C3.BC_10.2.1_VDR-Einstellungen  Punkt 8 und 10

Infos zu den unzähligen easyVDR-Optionen gibts hier:

http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hauptseite

Gruß
Wolfgang
Wolfgang