easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
NVRAM mi SIS-630 PIII Board

easyVDR - >VARforumsname - >NVRAM mi SIS-630 PIII Board

hansi  15.Jul.2007 12:33:14
Hallo@all,

ich versuche verzweifelt NVRAM auf dem VDR meiner Eltern zu installieren. Das Mainboard ist ein PIII Board mit SIS Chipsatz. Die genaue Bezeichnung ist mir leider nicht bekannt. Guess-Helper habe ich durchlaufen lassen und eine NVRAM-Wakeup.conf erhalten. Diese dann diese nach /etc rüberkopiert. Sowei so gut. Wenn ich eine Aufnahme Programiere wird die Wakeup-Zeit auch korrekt ins Bios geschrieben, nur wacht der VDR nicht auf. Ein manuelles Setzen der Zeit im Bios funktioniert dagegen einfwandfrei und der Rechner fährt hoch. Auch habe ich mit den ACPI Einstellungen experimentiert (im Bios u. OSD), leider ohne Erfolg.
Mein eigenes Board (siehe Sig.) funktionierte dagen auf Anhieb mit NVRAM.

hier die NVRAM-Wakeup.conf

################################################
##  Mainboard autodetection information:
##
##    - Mainboard vendor:  ""
##    - Mainboard type:    "SiS-630"
##    - Mainboard revision: ""
##    - BIOS vendor:        "Award Software International, Inc."
##    - BIOS version:      "4.51 PG"
##    - BIOS release:      "06/28/00"

addr_stat        = 0x32
addr_day        = 0x33
addr_hour        = 0x34
addr_min        = 0x35
addr_sec        = 0x36
addr_chk_h      = 0x6E
addr_chk_l      = 0x6F

Bin mit meinem Latein leider am Ende. Hoffentlich hat jemand von Euch eine entscheidenden Tip für mich.

Gruß

Hansi
Motherboard ZOTAC ION ITX P 1.2 Ghz mit 4 GB Arbeitsspeicher, Mystique SaTiX-S2 Dual (v2), 1 TB FP Samsung 2,5", Intel SSD 40GB, Easyvdr 2.0.
_____________________________________________________________
prudentis  15.Jul.2007 12:39:40
Hallo hansi,

ich tippe auf "need_reboot = ON_ANY_CHANGE" fehlt dir !

Als alternative mal den iwname "sis_630s" eintrasgen

lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
hansi  15.Jul.2007 15:15:21
Hallo prudentis,

die Sache mit dem Reboot habe ich auch schon in meine NVRAM-Wakeup.conf eingetragen. Hatte ich nur vergessen oben mit anzugeben. Dann probier ich mal "sis_630s".

Danke schon mal für den Tip. Mal schauen obs hilft.
Motherboard ZOTAC ION ITX P 1.2 Ghz mit 4 GB Arbeitsspeicher, Mystique SaTiX-S2 Dual (v2), 1 TB FP Samsung 2,5", Intel SSD 40GB, Easyvdr 2.0.
_____________________________________________________________
hansi  17.Jul.2007 10:46:53
Hallo prudentis,

ich habe mal "sis_630s" als iwname probiert. Das passt 100%ig. Die Werte werden einwandfrei ins Bios geschrieben und ein Reboot gemacht. Trotzdem denkt das Board ums Verrecken nicht daran aufzuwachen. Ein Test mit Settimer brachte auch keine Erfolg. Hier hatte ich das Problem, daß die Uhr um 2 Stunden vorging. Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem eigenen Board.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß nur noch ein kleiner "Schubser" fehlt um den Rechner zu starten. Wie ich schon oben erwähnte funktioniert ein händischer Eintrag ins Bios um den PC zum Aufwachen zu bewegen.

Nunja, vielleicht kommen wir noch zu einer Lösung.

Gruß

Hansi
Motherboard ZOTAC ION ITX P 1.2 Ghz mit 4 GB Arbeitsspeicher, Mystique SaTiX-S2 Dual (v2), 1 TB FP Samsung 2,5", Intel SSD 40GB, Easyvdr 2.0.
_____________________________________________________________
aquarius  17.Jul.2007 19:01:36
Hallo Hansi

[quote='hansi link' pid='2227' dateline='1184662013']
...
ich habe mal "sis_630s" als iwname probiert. Das passt 100%ig. Die Werte werden einwandfrei ins Bios geschrieben und ein Reboot gemacht. Trotzdem denkt das Board ums Verrecken nicht daran aufzuwachen...

Deaktiviere mal im BIOS die ACPI-Funktion, vielleicht wacht er dann auf.
Hatte das Problem mal bei meinem SIS-Board, das hat geholfen. Danach konnte ich ACPI wieder aktivieren.

Aber Achtung! Ausschalten per Powerknopf am Gehäuse wird ohne ACPI nicht funktionieren.

Grüße
- Jens
hansi  19.Jul.2007 11:26:55
Hallo aquarius,

wenn ich im Bios ACPI ausschalte, bootet der VDR nicht mehr durch und bleibt mittendrin hängen.

Trotzdem danke für den Tip.

Gruß

Hansi
Motherboard ZOTAC ION ITX P 1.2 Ghz mit 4 GB Arbeitsspeicher, Mystique SaTiX-S2 Dual (v2), 1 TB FP Samsung 2,5", Intel SSD 40GB, Easyvdr 2.0.
_____________________________________________________________
prudentis  19.Jul.2007 12:01:39
Hallo,

probier doch mal das "/usr/local/bin/nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 20 * 60)) --nowrite"

das gibst du auf der Konsole ein, und poste die Ausgabe hier !



lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
hansi  19.Jul.2007 20:03:02
Hallo prudentis,

das mach ich. Ergebnis gibts morgen weil die Ellis ja auch noch gucken wollen.

Gruß

Hansi
Motherboard ZOTAC ION ITX P 1.2 Ghz mit 4 GB Arbeitsspeicher, Mystique SaTiX-S2 Dual (v2), 1 TB FP Samsung 2,5", Intel SSD 40GB, Easyvdr 2.0.
_____________________________________________________________