easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[gelöst] USB-WLAN-Stick beim Booten erkennen ???

easyVDR - >VARforumsname - >[gelöst] USB-WLAN-Stick beim Booten erkennen ???

JoeyBln61  12.Jul.2007 00:41:10
Hi,

nachdem mein DWL-122 USB-WLAN-Stick endlich funktioniert, bleibt noch ein letztes offenes Problem:

Beim Booten wird der Stick nicht erkannt, bzw. löst er jedenfalls nicht das Laden des Treibers aus. ich muss den Stick kurz abziehen und wieder einstecken, dann schlägt der Hotplug zu, und alles ist gut. Allerdings ist RCLanstart natürlich schon durch und das Netzwerk läuft nicht - bis ich das Script nochmals manuell anschubbse.

Jetzt die Noob-Frage: kann man dieses Hotplugging bzw. das Einstecken des Sticks irgendwie beim Booten erzwingen oder simulieren?

Um es zu verdeutlichen, das hier ist der Auszug aus dmesg, nachdem der Stick eingesteckt wurde:

usb 2-1: new full speed USB device using ohci_hcd and address 6
usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice
usb 2-1: reset full speed USB device using ohci_hcd and address 6


Soweit also. Das muss also passieren. Aber wie bekomme ich das ohne Hotplug hin? Das Modul ohci_hcd laden reicht nicht aus. Aber was dann? Ich vermute, es ist die letzte Zeile... irgendwie...

etwas hilflose Grüße
Jörg

VDR1: M3N78-EM, Sempron 140, easyvdr 0.7.11, 2 x Satelco EasyWatch DVB-C
VDR2: YY-A206, ASR K7S41GX, Geode 1750+, easyvdr 0.6.08, DVB-S FF / Budget
prudentis  13.Jul.2007 07:25:01
Hallo,

hast du in "/etc/modules" "usbnet" auch eingetragen ?


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
JoeyBln61  14.Jul.2007 09:25:48
Ja, hat aber nicht geholfen.

Aber jetzt funktionierts: es lag an der permanenten USB-Standby-Spannung, dadurch wurde der Stick beim Einschalten nicht initialisiert und dadrch nicht erkannt.

Langfassung gibts hier:

http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=629795#post629795

Grüße
Jörg

VDR1: M3N78-EM, Sempron 140, easyvdr 0.7.11, 2 x Satelco EasyWatch DVB-C
VDR2: YY-A206, ASR K7S41GX, Geode 1750+, easyvdr 0.6.08, DVB-S FF / Budget
Wicky  15.Jul.2007 20:42:48
Hallo JoeyBln61,

eine kleine Anmerkung von mir.

Nach strenger Auslegung "allgemeiner Foren Regeln" postet man eine Frage nicht zeitgleich in zwei verschiedenen Foren.

Warum das?

Der wichtigste Grund dürfte folgender sein:

Falls in einem Forum bereits eine Lösung gefunden wurde, so kann es vorkommen, dass sich im anderen Forum Leute stundenlang den Kopf zerbrechen und auch noch stundenlang Texte formulieren. -> Das ist aber absolut verschwendete Zeit, wenn im anderen Forum bereits eine Lösung gepostet wurde. -> Man raubt so anderen Menschen ihre Zeit !!!

Meine Meinung dazu:
Manchmal macht es Sinn in zwei Foren zu posten. Dann sollte man jedoch in beiden Foren darauf hinweisen, dass man in einem anderen Forum den gleichen Thread eröffnet hat und den anderen Thread verlinken.

Nichts für ungut,
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
JoeyBln61  16.Jul.2007 10:00:29
Hallo Wicky,

danke für Deine Maßregelung - aber ich bin mittlerweile 38 Jahre alt und denke, selbst entscheiden zu können, wo und wie redundant ich meine Informationen streue. Und - nur der Vollständigkeit halber - auch im debianforum liegt die gleiche Problemstellung vor!

Wie Du sicher gesehen hast, wurde mir hier im Forum nicht gerade mit Feuereifer unter die Arme gegriffen. Wie lange hätte ich denn - Deiner Meinung nach - warten sollen, bis ein Eintrag in weiteren Foren legitim gewesen wäre?

Ich finde es ehrlich gesagt einigermaßen albern, zur Problematik selber nichts beitragen zu können oder zu wollen, hinterher aber mit dem erhobenen moralischen Zeigefinger durch die Reihen zu schreiten. Zumal Dir ja sicher aufgefallen sein dürfte, dass ich jederzeit alle Threats auf den jeweils aktuellen Stand gebracht habe.

Übrigens:

Bitte schön!

Bitte schön dafür, dass ich diese wirklich sehr komplizierte Problemstellung, die seit Jahren(!) immer wieder in den verschiedensten Foren ohne einen einzigen brauchbaren Lösungsansatz aufgetaucht ist,  geschildert, in nächtelanger Arbeit gelöst und allen Usern mit vielleicht ähnlichen Problemen auf dem Silbertablett geliefert habe! Keine Ursache! Habe ich gern gemacht! Denn immerhin soll es den Usern des easy-vdr-Forums UND(!!!) denen des vdr-Portals nicht genau so gehen, wie dem User im Debian-Forum, der seit zwei Jahren nach der Lösung gesucht hat und letztlich resigniert auf Powerline-LAN umgestiegen ist!

Aber ach - ich pöser Pursche - hätte ich die Lösung überhaupt in allen drei Foren posten dürfen? Oder habe ich dabei wieder gegen die "allgemeinen Foren Regeln" verstoßen? By the way - wer hat diese "allgemeinen" Foren-Regeln eigentlich erstellt? Ich würde mich an der Stelle gern konstruktiv einbringen und auf eine entsprechende Horizonterweiterung hinwirken.

Ja, manchmal macht es Sinn, eine Fragestellung in mehreren Foren zeitgleich darzulegen. Wie in diesem Fall zum Beispiel. Und ja, man sollte in allen Foren jeweils immer den aktuellen Kenntnisstand bereit stellen. Ob das per Link geschieht, den meiner Meinung nach nicht unbedingt jeder Leser verfolgt, oder per direkter inhaltlicher Ergänzung in den einzelnen Threats, sollte dabei keine Rolle spielen. Dass ich diesen - bei weitem aufwändigeren - zweiten Weg gewählt habe, macht Deinen Hinweis nur umso absurder!

Ich konnte nie verstehen, warum es immer wieder User gibt, die ihre Fragen in die Foren-Runde streuen, letztlich aber mit der gefundenen Lösung hinterm Berg halten. Aber gerade jetzt entwickele ich aber durchaus ein gewissen Verständnis dafür!

Sorry für die deutlichen Worte, aber das geht mir echt sowas von auf die Nüsse... >:(

Nichts für ungut,
Jörg
VDR1: M3N78-EM, Sempron 140, easyvdr 0.7.11, 2 x Satelco EasyWatch DVB-C
VDR2: YY-A206, ASR K7S41GX, Geode 1750+, easyvdr 0.6.08, DVB-S FF / Budget
prudentis  16.Jul.2007 10:19:19
ich pöser Pursche

ahhh ein Wissender @Martin, was sagt dir das ?


Ohne mich jetzt in diesen kleinen Disput einmischen zu wollen, das sieht nach einem Wespennest aus.



lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
Wicky  16.Jul.2007 18:56:44
Hallo JoeyBln61,

es war nicht meine Absicht, dich zu Maßregeln. Auch will ich keiner Weise deine Leistung bei der Problemlösung schmälern. Im Gegenteil freut es mich, dass für das von dir geschilderte Problem nun eine Lösung sowohl im VDR-Portal als auch im easyVDR-Portal zur Verfügung steht.

Allerdings kann ich die Schärfe deiner Reaktion auf meine Anmerkung nicht nachvollziehen.

Mein Vorschlag:
Mein Dank an dich für die Problemlösung... und Schwamm drüber.

Gruß
Wicky

Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Kris  16.Jul.2007 20:39:50
HI,

JoeyBln61
hossa was ist denn hier los? Ich persönlich kann in Wickys Thread keine "schnippige" Aussage lesen die mich so in rage versetzen könnte.

Wenn ich mir dann diesen Satz so anlese
Ich finde es ehrlich gesagt einigermaßen albern, zur Problematik selber nichts beitragen zu können oder zu wollen
Wicky mag Dir vielleicht in diesem speziellen Fall nciht helfen können, aber ansonsten ist er sehr hilfsbereit. Warum dieser Angriff?

Im allgemeinen:
Ich schenke der "allgemeine Forenregel" keinerweise Beachtung ;D, war für einen Sinn würde wohl ein Forum machen, in dem keiner postet, und in wie vielen Foren hat man zu einer Problemstellung nicht nur eine (oder hundert geiche) Antwort(en) sondern auch manchmal einen neuen Denkanstoß entdecken können.

Fairerweise sollte man natürlich einen Lösungsansatz posten, aber das wurde hier auch gemacht...

Alles im allem, es ist warm, eßt ein Eis und danken wir ALLEN fleißigen Supportern hier und dort für alle vergangenen, aktuellen und zukünfigen Problemlösungen.

MfG
Kris

Martin  16.Jul.2007 22:38:56
Alles ist gesagt, und jeder hat wieder jeden lieb.

- Closed -
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets