easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[Gelöst] NVRAM mit FIC FA11 Board

easyVDR - >VARforumsname - >[Gelöst] NVRAM mit FIC FA11 Board

Nemo  04.Jul.2007 20:11:36
Hallo Community,

erstmal ein großes Lob an den Betreiber des Forums und an die Entwickler von EasyVdr.
Ich hab seid etwa 2 Wochen einen VDR laufen und hab hier im Forum schon viel Hilfe gefunden.
Ich würde gerne NVRAM einrichten, komm aber nicht so wirklich weiter. Hab schon guess-helper ausgeführt, aber die Datei sieht irgendwie komisch aus.

Danke schon mal im voraus.

Nemo
PS: Ich wollte nicht die ganze Datei editieren.
Pentium III, 384 MB RAM, Skystar 2, Hauppauge Nexus S 2.1, 200 GB, FIC FA 11 Board,
aquarius  05.Jul.2007 17:44:30
Hallo Nemo,

ich habe mir deine .pdf mal angesehen. Sehr kurios.  :o

2 Möglichkeiten:

1. entweder dein Board unterstützt kein nvram-wakeup
Geh mal ins BIOS bei Power-Management. Dort sollte es eine Option "RTC-Wakeup" oder "RTC-Alarm" geben.
Diese aktivieren und eine Aufwachzeit setzen (Tag, Stunde, Minute und Sekunde), BIOS verlassen mit speichern (Save and Exit).
Wenn er zur entsprechenden Zeit aufwacht, hast du gute Karten.

2. oder du hast den "guess-helper" falsch bedient
Hier eine Anleitung, wie du vorgehen mußt:
http://www.hubertus-sandmann.homepage.t-online.de/vdr_wakeup.htm
Abschnitt "2.2 unbekanntes Motherboard"

Und wenn du nicht weißt, welchen Chipsatz dein Mainboard hat, nimm die Option "U" (Unbekannt) beim "guess-helper"

Grüße
- Jens
Nemo  05.Jul.2007 22:38:07
Hi,

also das Board unterstützt diese Funktion. Ich hab die Anleitung von dem Link schon mal gemacht, hab dabei auch schon mal Test-Daten im Bios eingegeben.
Was mir bisschen komisch vorkommt ist, wenn ich guess-helper ausführe kommt direkt danach eine Meldung (weiß sie jetzt nicht mehr genau), ich muss also sonst gar nichts machen.

Nemo
Pentium III, 384 MB RAM, Skystar 2, Hauppauge Nexus S 2.1, 200 GB, FIC FA 11 Board,
aquarius  06.Jul.2007 00:39:02
[quote='Nemo link' dateline='1183667887']
...
Was mir bisschen komisch vorkommt ist, wenn ich guess-helper ausführe kommt direkt danach eine Meldung (weiß sie jetzt nicht mehr genau), ich muss also sonst gar nichts machen...

Doch.
Schau mal auf deinem VDR in /root, da stehen die 2 Verzeichnisse:
- guess-directisa
- guess-nvram-module

Lösch die 2 Verzeichnisse mal komplett weg, sonst läuft der guess-helper nicht nochmal.

- Jens
Nemo  09.Jul.2007 19:07:19
Hallo,

erstmal danke für eure Hilfe.
Also ich hab alles mal so gemacht, nur wenn ich die Anleitung für unbekannte Mainboards mache bekomm ich eine Fehlermeldung. In dem Verzeichniss /usr/local/bin ist überhaupt keine Daten bzw. Ordner "Nvram-wakeup"?

Gruß
Nemo
Pentium III, 384 MB RAM, Skystar 2, Hauppauge Nexus S 2.1, 200 GB, FIC FA 11 Board,
aquarius  09.Jul.2007 21:44:24
Hallo Nemo,

[quote='Nemo link' dateline='1184000839']
...
Also ich hab alles mal so gemacht, nur wenn ich die Anleitung für unbekannte Mainboards mache bekomm ich eine Fehlermeldung...
Stimmt, auf der Seite ist der Link zu 2.2... falsch gesetzt, ich hatte einfach die Seite nach unten gescrollt.

Geh mal so vor:
1. Schau mal auf deinem VDR in /root, da stehen die 2 Verzeichnisse:
- guess-directisa
- guess-nvram-module

Lösch die 2 Verzeichnisse mal komplett weg, sonst läuft der guess-helper nicht nochmal.


2. guess-helper auf Konsole eingeben -> Enter
Anleitung zur Bedienung des guess-helper:
  1.  Im ersten Schritt sind im BIOS die Wakeup-Funktion zu aktivieren und für den Tag der Wert "31" sowie für die Stunde "23" und jeweils für Minute und Sekunde "59" als Maximalwerte einzutragen.
  2. Im Weiteren werden als Zwischenwerte für den Tag "11", die Stunde "12", die Minute "13" und die Sekunde "14" eingetragen.
  3. Danach sind die jeweiligen Minimalwerte mit "01" für den Tag und jeweils "00" für Stunde, Minute und Sekunde einzugeben.
  4. Im letzten Schritt sind diese Werte beizubehalten und die Wakeup-Funktion im BIOS wieder zu deaktivieren.

Das Skript wird nach jedem Reboot zwischen den einzelnen Schritten erneut aufgerufen. Am Ende der Prozedur steht die automatisch ermittelte Konfigurationsdatei für das bislang unbekannte Board bereit.

Grundsätzlich stehen in den Verzeichnissen /root/guess-directisa und /root/guess-nvram-module wahlweise 2 Dateien entweder für die Methode per direktem I/O-Zugriff oder über /dev/nvram auf die BIOS-Werte zur Verfügung.

Dann hast du in den beiden Verzeichnissen je eine "nvram-wakeup.conf". Mit denen kann man dann arbeiten.

Poste beide mal, eventuell könnten noch Fehler drin sein.

Grüße
- Jens
Nemo  10.Jul.2007 07:46:52
Das habe ich ja auch so weit alles verstanden und gemacht, nur wenn ich an diese Stelle in der Anleitung komme:

Im nächsten Schritt wird dann die dazu passende Vorlagedatei ins geeignete Verzeichnis /etc kopiert. cp /root/guess-directisa/nvram-wakeup.conf /etc

Die Datei und die zusätzliche Option muss dann zukünftig stets beim Aufruf des Programms mit angegeben werden. /usr/local/bin/nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa


Als "Trockenübung" für einen letzten Test lässt man nun die Inhalte der Speicherstellen ermitteln und ausgeben um einen programmierten Neustart des Rechners in 20 Minuten zu bewirken: /usr/local/bin/nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 20 * 60)) --nowrite



kommt die Fehlermeldung das in dem Verzeichnis /usr/local/bin/ keine Datei bzw. Verzeichnis "nvram-wakeup" vorhanden ist.
Pentium III, 384 MB RAM, Skystar 2, Hauppauge Nexus S 2.1, 200 GB, FIC FA 11 Board,
prudentis  10.Jul.2007 08:02:17
kommt die Fehlermeldung das in dem Verzeichnis /usr/local/bin/ keine Datei bzw. Verzeichnis "nvram-wakeup" vorhanden ist.

Die liegt in "/usr/bin" !

whereis nvram-wakeup
nvram-wakeup: /usr/bin/nvram-wakeup

mit "whereis" kannst du unter Linux Dateien finden.


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
Nemo  12.Jul.2007 19:43:17
Hallo,

großes DANKESCHÖN an euch alle.
Ich musste in der nvram-wakeup.conf "Need_reboot = ON_ANY_CHANGE" eintragen und die vdrshutdown anpassen.

Dankeschön.

Pentium III, 384 MB RAM, Skystar 2, Hauppauge Nexus S 2.1, 200 GB, FIC FA 11 Board,
wbreu  12.Jul.2007 21:19:00
Hallo nemo,

dann poste doch mal bitte deine funktionierende nvram-wakeup.conf, dann hat die Nachwelt auch was von deiner Arbeit. ;D

Gruß
Wolfgang
Nemo  24.Jul.2007 09:13:53
Hi,

also ich hab hier mal meine nvram-wakeup.conf als Bild.
Ich hoffe es hilft euch weiter.

Gruß

Nemo
Pentium III, 384 MB RAM, Skystar 2, Hauppauge Nexus S 2.1, 200 GB, FIC FA 11 Board,